Update
Inzwischen hat auch StarWars.com die neuen Blu-ray- und DVD-Kombipakete angekündigt, die in dieser Form allerdings nur in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen werden:
Am 8. Oktober kehrt die Macht in den USA mit der Veröffentlichung der klassischen und Prequel-Trilogie als Blu-ray/DVD-Kombo ins Wohnzimmer zurück.
Die Prequel-Trilogie (mit den Blu-ray- und DVD-Fassungen von Episode I - Die dunkle Bedrohung, Episode II - Angriff der Klonkrieger und Episode III - Die Rache der Sith) und die klassische Trilogie (mit den Blu-ray- und DVD-Fassungen von Episode IV - Neue Hoffnung, Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter) präsentieren sich mit brandneuen Titelbildern, die exklusiv für diese Kombipakete gestaltet wurden.
International werden gleichzeitig Trilogie-Pakete veröffentlicht, die nur die DVDs umfassen.
Originalmeldung vom 3. August, 16:25 Uhr
Während wir auf neue Filme noch ein paar Jahre warten müssen, wirft Lucasfilm/Fox die altbekannten noch einmal auf den Markt. Wie YakFace via Star Wars Action News berichtet, wurden bei Amazon.com neue Blu-ray/DVD-Kombosets für die Prequels und die klassische Trilogie gesichtet. Analoge Einträge, wenn auch noch ohne Bestellvariante, als Import und nur als DVD, gibt es bei Amazon.de (Prequels, Klassische Trilogie).
Amazon.com hat die Sets für den 8. Oktober gelistet. Wie schon bei den bisherigen Trilogie-Blu-ray-Sets fehlt in beiden Fällen offenbar die Bonusdisk der Saga-Box. Der Listenpreis liegt jeweils bei 59,99 USD, d.h. ca. 45 €. Im Angebot hat Amazon.com die Boxen für umgerechnet jeweils 31,62 €.
Zum Vergleich: Die Saga-Box, einschließlich des Bonusmaterials, gibt es beim US-Amazon für derzeit 63,90 €, beim deutschen Amazon ist die Box für 89,99 € zu haben.
Von entsprechenden deutschen Boxen fehlt bei 20th Century Fox noch jede Spur. Auffällig ist allerdings, dass die bisherigen Blu-ray-Einzelsets, siehe hier, bei Amazon aus dem Sortiment genommen wurden.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
Ich stimme Zherron voll und ganz zu - das gleiche Matrial, nur in einer anderen Box? Vielleicht ist es nach der Übernahme wahrscheinlicher, dass die alten Filme in ihrer Originalfassung wieder veröffentlicht werden.
Die Cover finde ich nebenbei gesagt ziemlich schlecht. Ein kalter CGI-Yoda mit Lichtschwert steht für mich für einiges, was an den Prequels schief gelaufen ist.
Der Vader ist auch nicht sonderlich berauschend. Der ROTS-Helm ist für meinen Geschmack einfach zu steril, zu groß und zu symmetrisch.
Ulic Qel Droma
Ich bin mit dem was ich bislang habe (SW Complete BD-Box) hochzufrieden! Deutsch 5.1 DTS HD-Master Audio ist genau das was ich eigentlich haben wollte. Alles andere ist in meinen Augen nur was für Sammler. Seltsam finde ich das aber schon. 20th Century Fox könnte es doch egal sein, was mit der ehemaligen Marke passiert, jetzt wo Disney Lucasfilm gekauft hat. Vielleicht kooperiert Fox auch mit Disney zusammen, sodass die Fanfare vor dem Intro der neuen Trilogie erhalten bleiben würde - das würde mich sehr freuen. Spannend wird es erst, ob die Filme auch in 4k erscheinen werden oder 8k. Aber das wäre auch viel zu viel Auflösung für die Filme.
Jake Sully
Darth PIMP
@ TiiN:
"@Chrissi
Sein Lichtschwert hält Vader da sicher nicht. Das ist ja inzwischen pink."
Das ist ja auch nicht der "Episode IV, V oder VI" Vader auf dem Cover sondern eine CGI-Version des "Episode III" Vaders.
Was übrigens erklärt, warum Yoda und Vader abgebildet sind und nicht Anakin und Luke, weil die in CGI wahrscheinlich doof ausgesehen hätten.
@ Darth PIMP: Episode II und III wird es nie in einer größeren Auflösung als das momentane FullHD geben, da die beiden Filme digital in diesem Format gedreht wurden. Episoden I, IV, V und VI sind auf Film gedreht, dort sind wesentlich größere Auflösungen möglich.
(zuletzt geändert am 04.08.2013 um 17:19 Uhr)
TK949
@ Rogue13
Ein Videorecorder ist bei mir zwar noch in Gebrauch, aber sehr selten. Wenn´s mich überkommt, sehe ich mir manchmal vom TV aufgenommene ältere Berichterstattungen über Star Wars an.
@ TiiN
Gut, das reine Retro-Feeling ist bei VHS höher, aber ich bin nunmal so gestrickt, daß ich die Filme in der bestmöglichen Bild- und Soundqualität geniessen möchte.
@ Lord Galagus
Ahh, okay, hatte ich falsch verstanden. Aber wenn du die Box schon jedesmal in der Hand hast, wenn du im Elektromarkt bist, ist es für dich nur noch ein kleiner Schritt, mit dem Teil zur Kasse zu gehen.
Die Änderungen gegenüber den Versionen von 2004 mag man so oder so sehen, jedoch gibt es auch Sachen, die durchaus nachvollziehbar sind, wie des wiedereinfügen von Dialogen, die in allen bisherigen Versionen von Episode IV fehlten. Nur ein Beispiel: Kurz vor der Schlacht von Yavin beendet Luke das Gespräch mit Han mit den Worten: "Verstehe...darin bist du ja ein Meister, nicht wahr?"
In der BD-Fassung sagt Luke jetzt: "Verstehe, dann paß´ gut auf dich auf, Han. Darin bist du ja ein Meister, nicht wahr?" Und schon macht dieser Satz deutlich mehr Sinn. Es handelt sich dabei übrigens NICHT um Neuaufnahmen extra für die BD´s, sondern um Dialoge, die während der Synchronarbeiten 1977/78 entstanden sind.
Und nun, werter Lord Galagus, ab zu Amazon und das Ding bestellen, aber hurtig
Anakin 68
xSiriusx
Ach, du Schreck! Wie ich soeben in Erfahrung bringen konnte, wurden bei dieser Blu-Ray-Edition erneut Änderungen vorgenommen! George Lucas war kurz vor seinem Rücktritt der Auffassung, dass R2D2`s Gepiepste für den Zuseher zu subtil sei und hat nun diesen gravierenden Fehler nachkorrigiert. Was soll ich sagen, seht einfach selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=qzLNHCy5n9s
DerAlteBen
@TK949
Dass es sich bei dem Vader um einen Episode 3 Vader handelt ist mir bewusst. Die Bemerkung war lediglich eine kleine Spitze bzgl. der Verschlimmbesserung der OT.
Deine Auflösungsaussage möchte ich etwas hinterfragen:
Weißt du mit welchen Kameras Episode 2 und Episode 3 gedreht wurden? Eine kurze Recherche sagte mir, dass digitale Kinokameras durchaus in der Lage sind mit 4K aufzunehmen.
Ob solche Geräte schon anfang 2000 zur Verfügung standen weiß ich leider nicht.
TiiN
Quatsch, das sind Yoda und Vader aus "Soul Calibur IV"!
Auslandsfassungen hole ich mir nur, wenn sie etwas exklusiv enthalten oder ein Mörder-Artwork haben. Daher werde ich die hier wohl stehe lassen können - es sei denn, dass die noch offiziell bei uns erscheinen: Dann würde wohl der Komplettierungsdrang stärker sein...
Darth Jorge
@Anakin 68:
"Und nun, werter Lord Galagus, ab zu Amazon und das Ding bestellen, aber hurtig"
Hast du dir denn schon die Hörspiele gekauft? Ich habe grad etwas wenig Geld, da ich eine Menge in ein neues Filmprojekt investiert habe. Sobald ich die Kosten wieder drinne habe und vielleicht sogar erste Gewinne erziele, wird der nächste Schritt in Richtung Saga Box gegangen Ich lass dich wissen, sobald sich die Box meiner Sammlung angeschlossen hat
Also die OT-Box finde ich ziemlich cool und dass es sich um einen ROTS-Vader handelt, stört mich nicht sonderlich. Die ROTS-Version wird mit Sicherheit zukünftig immer die erste Wahl sein, wenn es darum geht, Vader abzubilden. Dramatischer wäre es, wenn man anstelle von einem Stormtrooper einen Clonetrooper abbilden würde; oder noch schlimmer: Hayden Christensen auf dem Cover der OT (wobei das ja schon beinahe wieder seine Berechtigung hätte )
@Nica81
"Das war auch mein Gedanke *lächelt* Ich hoffe doch das vielleicht sogar noch Episode 10-12 kommen"
Hoffentlich nicht! Irgendwann soll meine Sammlung doch bitte mal "komplett" sein. Zumindest sollte die Saga irgendwann mal ihr Ende finden. Spin-Offs können sie von mir aus am Fließband produzieren, die werd ich dann nur vereinzelt schauen, wenn mich die Hauptfigur interessiert, aber wenigstens die Skywalker-Saga will ich in meinem Leben komplett sehen und auch in meinem Regal stehen haben!
MasterOfForce
Anakin 68
@ TK949 & TiiN
Die von Sony für Episode II entwickelte 24p-HD-Cam (die als Prototyp bereits in 2 Szenen bei Episode I zum Einsatz kam) liefert eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel, also natives 4k. Würde man die normale Full-HD-Auflösung 1920 x 1080, die auf einem handelsüblichen TV knackig-scharf wirkt, auf die Größe einer Kinoleinwand hochrechnen, so sähe das Bild dort verschwommen und matschig aus, und das ist noch vornehm ausgedrückt.
Mittelfristig ist 4k allerdings nur als "Durchgangsformat" zu bezeichnen. Das japanische Fernsehen plant zwar derzeit, das Endspiel der FIFA-WM im nächsten Jahr in eben diesem Format auszustrahlen, arbeitet aber gleichzeitig daran, ab dem Jahr 2020 8k als allgemein gültigen TV-Standard durchzusetzen, womit die physikalische Auflösefähigkeit des menschlichen Auges erreicht sein dürfte.
Es kommt also einiges auf uns zu...
(zuletzt geändert am 05.08.2013 um 03:05 Uhr)
Anakin 68
Ich hab mir erst im Juni die OT das erste mal seit über 10 Jahren wieder angeschaut. Und weil die legalen DVD-Kopien im Zweitwohnsitz einen Abspielfehler hatten, musste ich ab der zweiten Hälfte von TESB aus VHS zurückgreifen.
Was soll ich sagen? Großartige Filme werden durch VHS nicht schlechter!!!
Und die dt. Erstausstrahlung von SW vom Jänner 1990 glaub ich war's auf Sat1 hat auch ihren Reiz, wenn man sie heute noch mal anschaut. Alleine der Vergleich, dass sie damals nur 2 Werbeblöcke zu je 3 oder 4 MInuten hatten. Und es gab damals noch Programmansagerinnen!
Ich hab auch bis jetzt keinen Blu-Ray-Player, weil mir die DVD's reichen (TiiN, du bist nicht der einzige Blue-Ray-Verweigerer, aber ich hör da jetzt auf, sonst schweife ich ab vom eigentlichen Thema).
@Lord Galagus:
Mir geht's wie dir. Ich habe die OT ca. 40x gesehen, mir reicht die DVD-Box der OT von 2004 plus die Einzelfilme der PT auf DVD.
Die schönste (und teuerste) Anschaffung waren aber die VHS THX-Widescreen-Editions der OT auf Englisch!!
Ich hab auch eine Version einer Videothek von ANH, wo sowohl im Lauftext als auch bei den Untertiteln von Greedo nicht nur Rechtschreib-, sondern auch Grammatikfehler vorkommen en masse, sodass die Sätze teilweise keinen Sinn ergeben.
Kennt jemand diese Version?
@DerAlteBen:
"Empire of Dreams" ist toll. Aber es gab davon ja mal eine deutsch synchronisierte Fassung mit allen Synchronsprechern der OT. Lief mal auf Prosieben und war auch nicht so lang wie die DVD-Version.
Gibt's die dt. Synchro-Version auf irgendeinem Release?
@Anakin 68:
Wegen deiner Aufzählung, was dir bei SW NICHT gefällt, ist mein Weltbild von dir als grenzenloser Optimist zusammengebrochen
Kaero
Tach zusammen! Nachdem ich nun, seit Ankündigung der ST, diese Seite täglich besuche und nach Neuigkeiten schaue, habe ich mich nun auch angemeldet, um das ein oder andere evtl mit kommentieren zu können.
Zu der Motivwahl der beiden Boxen fällt mir sponatn sofort auf, dass diese natürlich bewusst eher CGI Motive zeigen und daher auch meine Meinung nach die etwas jüngere ( < 20) CloneWars-Generation ansprechen sollen. Daher ist sicherlich auch Yoda, als eine der Lieblingsfiguren für die jüngeren Zuschauer gewählt worden. Und Vader sagt den PT- und CW -Fans mehr zu als eine Luke.
Scherlich werden die DVD-Fassungen auch der BD-Fassung entsprechen (was die Änderungen und Optimierungen angeht). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2 versch. Fassungen der Filme in eine Box packt. Wobei ich davon ausgehe, dass wir in Deutschland nur DVD-Boxen bekommen werden.
Darth Zodac
Kaero
DerAlteBen
Kaero
@Kaero: Danke !
Es wird zwangläufig eine Einigung zwischen Disney und Fox gegeben haben. Aber das wird kein großes DIng gewesen sein. Fox hält die Rechte bis 2020 und man wäre ja auch blöd, wenn man den DVD Markt bis 2020 einfach komplett aussen vor lassen würde.
Und als die Entscheidung gefallen ist, dass man eine DVD nochmal auf den Markt bringt, wurde sicherlich festgelegt, dass die Filmversionen aneinander angepasst werden, so dass es auf BD und DVD nur noch die gleiche Fassung gibt.
Allerdings scheinen hier immernoch Leute auf die 3D Fassungen oder gar eine 3D-Komplettbox zu warten. Diese wird sicherlich nicht mehr unter Fox vor 2020 herausgebracht werden. Disney hat ja extra gesagt, dass EP7 (bis 9) Priorität hat/haben. Wobei Priorität unterschiedlich ausgelegt werden kann. M.M nach kann das auch heißen, wir haben zwar das Personal dazu es früher zu veröffentlichen, bringen es aber lieber selbst nach 2020 ins Kino (und auf Blu-Ray 3D) und lassen das komplette Geld bei Discney/Lucasfilm.
Auf der Celebration habe ich EP2 in 3D leider verpasst.
Wie sah der aus? Besser als EP1 und schon eher in die Richtung von Titanic 3D (was m.M. nach ein Referenzprodukt für nachträglich 3D-Konvertierung ist) ?
(zuletzt geändert am 05.08.2013 um 12:33 Uhr)
Darth Zodac
Irgendwer wird doch die 3D Version von E2 gesehen haben oder?
Ich bitte um eine Kritik.
@Darth Zodac
Das wäre natürlich richtig übel wie die die 3D Versionen bis 2020 brauchen.
Wenigstens kann ich daheim immerhin alles in ´´Tiefen-3D´´ schauen.
Ich finde Clone Wars bräuchte eine Komplette 3D konvertierung! Das würde einfach genial passen. Vielleicht in ferner Zukunft in einer weit weit ..........
Darth PIMP
Darth Jorge
@ Darth PIMP:
AotC 3D war definitiv eine ziemlich große Verbesserung im Vergleich zu TPM 3D und ich war wirklich richtig positiv überrascht. Allerdings habe ich den ganzen Film über in einem gewissen "Abstand" zum Betrachter dauerhaft 2 Bilder nebeneinander gesehen. Ein Beispiel dafür wäre der Lauftext und das ging nicht nur mir so. Perfekt war es also nicht.
@ loener:
Die ist zwar nur ein Jahr jünger als ich, aber ich beneide trotzdem jeden, der diese Box hat. Manchmal spiele ich sogar mit dem Gedanken, mir diese zuzulegen, aber mal sehen ob und wann das passieren wird
@ topic:
Wenn auf der DVD-Version wirklich die Blu-ray Fassung drauf ist, wäre die vielleicht eine Überlegung wert, wenn man die Filme nicht sowieso schon mehrfach hat. Ansonsten halte ich die Boxen für genauso sinnlos wie die letzten beiden Trilogie-Boxen, einfach weil ich mir dann auch gleich die Komplettbox mit Bonusmaterial kaufen kann. Einzig für die, die nur eine der Trilogien wollen wären sie vielleicht was, aber auch dann würde ich persönlich zu den älteren Sets greifen, weil mir deren Design besser gefallen hat.
Y Wing Gold1
Danke. Interessant zu hören, dass sich LF bei EP2 mehr Mühe gegeben hat.
@ Y Wing Gold1: Diese Doppelbilder können meiner Meinung nach aber nur ein Fehler in der Wiedergabekette gewesen sein. Da ich nicht weiß, ob der Film im Digitalen Kinoformat oder evtl sogar nur per BD-R (und dort in Pol- oder Shuttertechnik) abgespielt wurde, ist es schwer zu sagen, wo da der Fehler liegen könnte.
Aber es wäre schon echt mies, wenn das an der 2D>3D-Wandlung liegen würde.
Darth Zodac
@Anakin 68: Episode 2 und 3 wurden tatsächlich nur in HD-Auflösung gefilmt und nicht in 4K. Siehe z.B. hier: http://www.imdb.com/title/tt0121766/technical
Chris2010
@Chris2010: Hmm...interessant. Aber das kann nicht sein bzw evtl ist damit etwas anderes gemeint.
Digital Intermediate (2K) (master format)
HDCAM SR (1080p/24) (source format)
"Master format" müsste sich auf die Kinofassung beziehen, auch wenn vom Wording "Source Format" besser passen würde.
HDCAM SR zeichnet zwar nur in 1080p/24 auf, wird aber nicht für Kino eingesetzt, sondern nur für TV-Broadcasting etc.
Darth Zodac
Chris2010
@ Kaero
Die Videothek-Version von ANH besitze ich auch. Und ich stimme dir zu, die Rechtschreibung bei den Untertiteln ist teilweise ziemlich abenteuerlich. Grammatikalisch besonders wertvoll ist Greedos Satz: "Ich freue mich, dich als erster gefunden haben"
Was meine Kritikpunkte an Star Wars betrifft, so überwiegen dennoch die positiven Dinge in höchstem Maße, weiterhin bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, daß die ST ein Knaller wird. Daher gibt´s für dich keinen Grund, an deinem Weltbild zu zweifeln, Darth Euphoria is still alive!
@ Chris2010
Danke für den Link. Wenn ich mir die Kinofassung von Episode II und III ins Gedächtnis zurückrufe (ist ja schon ein paar Jährchen her), so kann ich mir angesichts der sehr guten Bildqualität absolut keinen Reim darauf machen, wie man mit "nur" 1080p eine derartige Schärfe und Detailauflösung auf die enorme Größe einer Kinoleinwand umsetzt.
Hmm, meditieren darüber ich werde...
...und natürlich zu diesem Thema weitere Recherchen betreiben.
Anakin 68
Darth Jorge
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare