Das nächste Update für The Old Republic ist da: Abschaum und Verkommenheit stellt den zweiten Teil der Albtraum-Operation dar.
Die Albtraum-Operation ist zurück mit Spiel-Update 2.2.2! Es ist Zeit, eure Gilde wieder zusammenzurufen und euch auf weitere übermächtige Bossgegner in der Operation 'Abschaum und Verkommenheit' vorzubereiten, die es jetzt im Albtraum-Modus gibt. Streckt eure Feinde nieder, um weitere Elite-Kell-Drachen-Ausrüstung und das brandneue Fahrzeug 'TITAN 6-Eindämmungsmodus' zu erhalten.
Denkt auch daran, dass ihr mit Spiel-Update 2.2: Albtraum-Operation jetzt Unterwelt-Ausrüstung der Stufe 55 herstellen könnt und es zusätzliche Gilden-EP- und Gilden-Ruf-Bonusse für die Mitgliedschaft in Gilden und das Rekrutieren von Mitgliedern gibt. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um neue Gilden-Rekruten anzuwerben!
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Lord Stroiner
Old Republic war für mich persönlich die größte Entäuschung der letzten Jahre.
Da sind Spiele wie Force Unleashed I und II um Meilen besser.
Die Story alleine macht schon keinen Spaß und bis man alles kapiert hat und die Regeln des Spiels genau kennt dauert es schon mal, und wirklich spannend oder interessant ist es auch nicht.
Die Grafik ist so ziemlich das einzig positive!
guyright
Sa66Ba
Ich war früher sehr skeptisch was das Spiel betraf. Zu groß die Enttäuschung, dass kein KOTOR 3 kam. Aber ich hab es ausprobiert und es ist ein großes Spiel geworden. Ich hab kein vergleich zu anderen MMOs, aber die sind mir auch egal. Es macht Spaß und es gibt nicht nur eine gute Story sondern gleich 8. Was will man mehr?
PS: Ich musste einfach jetzt mal was Positives schreiben. Nachrichten zu TOR: und 3 negative Kommentare. Das hat das Spiel nicht verdient.
(zuletzt geändert am 12.07.2013 um 15:46 Uhr)
Zherron82
An sich ist the old Republic ein tolles Spiel.
Aber man hätte wirklich lieber ein Kotor3 machen sollen
da ich es den RPG-Fans gegenüber nicht fair finde
dass man die Auflösung der Story um Revan und der Verbannten
in einen MMO bringt anstatt in einen weiteren RPG.
Auch wenn mir the old Republic gut gefallen hat habe ich dem
Spiel mitlerweile auch den Rücken gekehrt (nach 1 1/2 Jahren).
Denn EA übertreibt momentan sehr mit ihren Kartellmarkt
was mich immer dazu verleitet mehr Geld auszugeben als ich eigentlich
will. Und ich als extremer Kotor-Fan konnte dan zu Sets von Revan
und anderen Kotor-Berühmtheiten nicht nein sagen.
Deswegen lass ich es jetzt komplett sein
und investier mein Geld lieber in was sinnvolleres.
(zuletzt geändert am 12.07.2013 um 17:26 Uhr)
Ian Starrider
Ich stimme Ian Starrider zu aber es gibt auch noch andere Gründe um zu gehen.
U.a. ist es auch so das dieses Spiel sehr gildenlastig ist, entweder machst du die OP bzw. den FP innerhalb der Gilde oder aber über einen Gruppenfinder wo du dann aber meist einen oder zwei hast die meinen Bedarf auf das volle Zeug was kommt machen zu müssen. Leider gibts da keine möglichkeit solche zu melden da das kein Manko an einem Spieler sei laut Service. Innerhalb einer Gilde gibt es dann auch wieder Mankos denn meist wird angeworben und angeworben und versprochen und dann biste nur 2 Wahl oder wirst außen vor gelassen. Es gibt zuviele Massengilden im Spiel aber auch Gilden die Profispieler mit maximaler Ausrüstung haben und die rauschen dann einfach durch OP´s durch als wärs Papier. Auf Dauer macht sowas keinen Spaß mehr.
Ich selber habe alle 8 Klassen auf 50 gehabt darunter 2 Tanks und 4 Heiler und teilweise maximale Ausrüstung aber schon nach dem 2 Char (sowohl auf Heller als auch auf Dunkler Seite) wurde es langweilig. Im Leveln passiert halt nicht viel da die Storys zu eintönig sind. Helle/Dunkle Entscheidungen haben keine richtige Auswirkung auf einen Sith oder einen Jedi. Ich hätte mir schon gewünscht das ein dunkler Jedi auch zum Überläufer werden kann oder ein heller Sith der dunklen Seite abschwört. Aber leider wurde sowas nicht mit eingebaut, wobei sowas sicher dem Spiel nicht geschadet hätte. Die neuen OP´s die nun kommen mögen schön und gut sein aber ich bleibe bei der Meinung das die Wurzel bereits krank ist da das Leveln viele Spieler nach weniger Zeit langweilt.
Zum Kartellmarkt kann ich Ian Starrider nur recht geben. Kurz nach der Einrichtung wurde der massiv gefüttert da EA mitbekommen hat das hier massig Geld zu bekommen ist.
Ich war seit der Beta dabei aber nach 1 1/2 Jahren und 12 Chars wobei 11 auf 50 sind hatte ich nur noch Langeweile sowohl im PVP als auch im Game selber.
Dem Spiel hätte ein 1/2 oder ein volles Jahr Arbeit noch drauf sicher nicht geschadet. Es ist ein
gutes Spiel aber leider wurde zuwenig draus gemacht. Die Helle/Dunkle Seite wurde zuwenig berücksichtigt teilweise war es egal was für Entscheidungen getroffen wurden da die im weiteren Spielverlauf bei Gesprächen eh nur nach der jeweiligen Seite gingen. Mein Sith war hell 5 aber dennoch wurde er von Sith und Jedi wie ein Dunkel 5 behandelt. Selbst mein Jedi den ich einige Zeit auf Dunkel gespielt hatte wurde behandelt als wenn er das helste Licht des Ordens sei.
Wie gesagt noch ein Jahr Arbeit rein und das Spiel wäre top geworden aber so ist es leider nur Mittelklasse, was vorallem daran zu sehen ist das es schon nach sehr kurzer Zeit auf F2P gestellt wurde da die Spieler weggebrochen sind.
(zuletzt geändert am 12.07.2013 um 19:20 Uhr)
Freisöldner
Also ich für meinen Teil, seit Release dabei, kann mich den ganzen negativen Punkten bzw nicht allen anschließen.
Zum Thema Kartellmarkt:
Ich weiß ja nicht, inwiefern EA uns verleiten will, Geld auszugeben, aber ich selber habe noch keinen einzigen Cent extra für den Markt ausgegeben... Man muss dazu sagen, dass man als AboSpieler auch jeden Monat seine 500 - 600 Münzen erhält und die nutze ich auch für Pakete usw. Den Inhalt, zB Rüstungsgegenstände kann ich dann auch im AH verkaufen bzw ist es auch möglich, die Pakete komplett im AH anzubieten für Credits!
Zum Thema OP / FP und Gilde:
Ich weiß zwar nicht wann und auf welchen Server ihr gespielt habt, aber als ich Gildenlos war, hatte ich dennoch jeden Tag die Möglichkeit gehabt, in eine 8er OP zu gehen und das alles Random bzw zum größtenteils. In einem anständigen Raid wird dann eben ein Lootmeister ausgewählt und gut ist! Jetzt bin ich in einer Gilde, die mich durch einen Randomrun entdeckt hatte, aufgenommen und war gleich beim nächsten OP dabei. Da ist niemand durchgerannt und mir wurden alle Schwierigkeiten und Bosse erläutert. Eine anständige Gilde möchte ja, dass man erfahrene Spieler hat mit anständigen Equip. Mir hatten im OP gleich zwei Gildenmitglieder einfach mal so ein Ohrstück und eine Aufwertung geschenkt, nur weil diese besser waren als meine eigenen.. Und als ich nachfragte, wie ich zu dieser Ehre komme, lautetete die Antwort einfach: Das macht man so unter Gildenleuten.
Also was ich damit sagen will, dann hast du einfach eine sch*** Gilde erwischt.
Und zuletzt Revan:
Ich für meinen Teil, habe die Weiterführung der Geschichte nicht durch Tor erfahren, sondern durch das Buch, denn in ToR wird nicht die ganze Geschichte Revans erzählt bzw nur sehr grob
(zuletzt geändert am 13.07.2013 um 10:00 Uhr)
KommandantCody
Ich habe mich ja schon häufig sehr positiv über dieses Spiel geäußert - und kann nur wiederholen, dass ich nach 1 1/2 Jahren immer noch begeistert bin. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht auch Entwicklungswünsche hätte...
Aber für alle "Außenstehenden" möchte ich mal Aussagen wie die von Freisöldner kommentieren:
Dass jemand das Spiel langweilig findet, der nach 1 1/2 Jahren bereits 11 Chars (!) bei Level 50 hat, wundert mich nicht. Wie man das allerdings schafft, wenn man auch noch ein Real-Life hat, ist mir schleierhaft. Und dass man so viel Zeit und Energie in ein Spiel steckt, das man gar nicht so toll findet, ist mir noch unbegreiflicher. Der Vorwurf der Gildenlastigkeit ist neu. Bisher wurde immer eher moniert, dass SWTOR zu sehr einem Solo-Spiel ähneln würde...
Fazit:
Einem erfahrenen MMO-Spieler muss man hier gar nichts erklären. Der hat sich mit dem Thema SWTOR schon auseinandergesetzt, der kennt die Stärken und Schwächen und hat schon für sich entschieden, wie er damit umgeht.
Allen anderen Interessierten - zumindest wenn sie "Star Wars"-Fans sind - kann ich nur empfehlen, es auszuprobieren. Ich bin sicher, sie werden es lieben!
P.S.
Noch zum Kartellmarkt:
Geld ausgeben MUSS man da gar nicht. Ich mach das zwar - aber auch nur, weil ich meinen Spaß daran habe!!
Darth Jorge
OK KommandantCody hat im Bereich Kartelmarkt auch Recht. Jeder kann da selber entscheiden aber dennoch wenn ich eine wirklich gute Rüstung haben wollte dann waren die besten Teile im Kartelmarkt zu bekommen. Aber dennoch gebe ich dir Recht, dass da jeder selber entscheiden kann.
Darth Jorge:
Bei dir habe ich das Gefühl du willst auf Biegen und Brechen das Spiel super finden. Aber bitte jeder hat seine Meinung und ich habe nur bei den ersten 2 Chars auf jeder Seite etwas Zeit gebraucht um die auf 50 zu bekommen aber dann wars wie im Flug. 4 Stunden pro Tag mit 1-2 FP´s etwas PVP und ansonsten die Missionen machen und wenn möglich auch in Gruppe ggf. die H2/H4 dann sind da bei mir schon 2-5 Sprünge drinne gewesen. Keine Ahnung wie du levelst aber selbst EA hat zugegeben dass sie die Zeit bis einer auf 50 ist zu hoch angesetzt hatten. Im realen Leben habe ich noch einen 8 Stunden Job und dazu noch je 45min Fahrt. Aber schau mal es gibt Wochenende und ich bin einer der nicht in die Disco oder Kneipe geht. Weiterhin ist das Spiel in einer Feiertags und Urlaubszeit rausgekommen und von daher sind 11 Chars eigentlich relativ normal. Wenn ich da einen Char am leveln war dann hab ich bei den anderen nur vorbeigeschaut wenn was anlag oder ich für den einen Char was brauchte.
Ich war einer der ersten die das Game vorbestellt haben und habe mich sehr gefreut als ich meine Sendung von Amazon bekommen habe. Ich habe das Spiel 1 1/2 Jahre lang gespielt und von daher verstehe ich nicht wie du drauf kommst das ich das Spiel nie toll gefunden habe. Ich habe im Spielverlauf nur gesehen, dass die Geschichte der jeweiligen Chars einseitig gelegt wurde.
Was ich mit Gildenlastig meine kann ich dir auch mal erklären. Ich habe viele Gilden gesehen die gegründet, aufgebläht und dann aufgelöst wurden und das bei einigen im selben Monat. Meine erste Gilde wurde 3 Monate nach Erscheinen aufgelöst denn wir waren am Ende noch 3 von 40. Die 2 hatte sich aufgelöst da viele zu anderen Games abgewandert sind. Dann war ich noch in 2 Gilden wo sich Grüppchen gebildet haben. Die Gildenleitung wollte neue einbauen aber einige der Alten haben dafür gesorgt das die neuen nach kurzer Zeit das Handtuch geworfen haben, das erst mal zu Gilden. Gildenlastig meine ich das du mit einer guten Ausrüstung die du dir random zusammengekämpft hast die richtig guten OP´s in HM/AM nur in einer Gilde machen kannst wobei du da richtig gute Gilden wie KommandantCody finden kannst oder Typen die Mist bauen und jede Gegnergruppe angreifen weils geil is. Wenn du dann was sagst wirste schon mal dumm angemacht.
Ich kann in meinem Eintrag nichts finden wo ich einen erfahrenen MMO-Spieler belehren wollte. Anscheinend aber kannst du keine negative Meinung verstehen zu deinem Spiel. Aber frag dich mal warum viele gegangen sind, oder arbeitest du für EA bzw für den Service von TOR?
Freisöldner
@Freisöldner
Zitat:
"Bei dir habe ich das Gefühl du willst auf Biegen und Brechen das Spiel super finden."
Da muss ich gar nichts biegen oder brechen - mir gefällt es ganz locker super...
Aber ich will nochmal die Umstände erklären - denn es ist gar nicht so, dass ich es nicht verstehen kann, dass dem Spiel auch mit Kritik begegnet wird.
Ich bin jenseits der 40 und bin mit der Entwicklung von Video-Games aufgewachsen. Habe so alles mitgemacht; nur die MMOs habe ich - als sie aufkamen - außen vor gelassen, da ich sie persönlich als zu zeitaufwendig erachtete und nicht sah, wie ich das mit anderen Hobbys vereinbaren sollte. Daher bin ich auch kein WoW-Veteran. Bei "Star Wars Galaxies" wäre ich wohl schwach geworden, doch zur Startzeit dieses Spiels hatte ich leider andere Sorgen. Als dann SWTOR angekündigt wurde, war ich sehr zwiegespalten: Als großer "Star Wars"-Fan, der die KotoR-Teile geliebt hat, war ich natürlich begierig, was dieses Spiel so bieten würde; andererseits hatte ich nicht unbedingt gesteigerte Lust, ein MMO-Hobby zu meinem vollen Terminplan hinzuzufügen. Trotzdem wollte ich es ausprobieren und habe mir sogar extra neues Equipment dafür gekauft. Gerade der häufig kritisierte Aspekt, dass das Spiel zu sehr einem Solo-Game ähnelt, kam mir zunächst einmal entgegen. Und tatsächlich ist es ja auch so, dass man 8 Storylines durchspielen kann, ohne sonderliche MMO-Aktivitäten vollführen zu müssen. Allein daher kann man schon KotoR-Fans diesen Weg empfehlen. Aber dabei blieb es bei mir nicht: Schnell habe ich auch mit Gruppen-Aktivitäten begonnen und festgestellt, dass ich das ziemlich geil finde. PvP habe ich auch lange gemieden - betreibe ich jetzt aber auch mit Freude.
Ich bin noch weit davon entfernt ein MMO-Crack zu sein: Manche Vokabeln sagen mir immer noch nichts und ich weiß auch nicht in jeder denkbaren Situation, welche Skill-Variation jetzt besser wäre etc. pp. Trotzdem nutze ich das Spiel heute im vollen Umfang. Zeitlich auch mehr als ich ursprünglich wollte, aber nicht so sehr wie du. Ich spiele 3 bis 4x die Woche und gern auch am Wochenende - doch da unternehme ich auch häufig etwas im RealLife. Ich spiele auch sehr relaxt und schätze es auch sehr, die Atmosphäre des Games aufzunehmen. So gibt es immer wieder auch mal Phasen, in denen ich nur durch die Gegend gondele, einen Planeten erkunde und auf Berge klettere, um die Aussicht zu genießen. Auch verbringe ich immer wieder Zeit damit, meinen Figuren möglichst "schicke" Rüstungskombinationen anzuziehen. Da geht auch schon mal ein Nachmittag für drauf. Es gab auch schon ein- zweimal eine Woche, in der ich gar nicht gespielt habe. All dies erklärt vielleicht, dass ich zur Zeit nur einen 55er-Char habe; zudem einen 45er und 5 weitere, die noch sehr am Anfang stehen, die ich nur schon mal geschaffen habe, um mich bei der Char-Erstellung auszutoben und die jeweilige Klassen-Story anzutesten. Ich habe immer noch nicht alles gesehen. Und nun kannst du vielleicht nachvollziehen, dass man - wenn man so spielt - auch heute noch großen Spaß mit dem Game haben kann.
Natürlich habe ich auch schnell andere Spieler-Typen kennengelernt: Meist WoW-Veteranen, die möglichst schnell auf 50 kommen wollten, um Endgame zu machen. Spieler, die die Video-Zwischensequenzen wegdrücken, um Zeit zu sparen. In einem Wort: MMO-Cracks, wie du wohl auch einer bist. Schnell stellte sich heraus, dass SWTOR für diese Spieler-Gruppe irgendwann nicht mehr so viel zu bieten hat. Und auch wenn da schon einiges passiert ist - wohl immer noch nicht genug. Dass diese Spieler das Game dafür kritisieren, verstehe ich sehr wohl!!
Und darum ging es mir bei meinem Post. Hardcore-MMO-Spieler haben sich schon früh auf SWTOR gestürzt und längst herausgefunden, wie es um das Game bestellt ist. Diese haben auch schon ihre Entscheidung getroffen, ob es ihnen trotzdem genug ist oder ob sie sich lieber etwas anderem zuwenden.
Wenn hier auf "Star Wars - Union" User anmerken, dass sie das Spiel vielleicht mal antesten wollen, dann doch wohl kaum, weil sie passionierte MMO'ler sind, sondern weil sie "Star Wars"-Fans sind, die gerne mal eine Video-Game spielen und die vielleicht auch KotoR geliebt haben. Bei dieser Gruppe halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es ihnen so geht wie mir - und dass sie großen Spaß an dem Spiel haben werden.
Mir ging es also nicht darum, dir persönlich zu nahe zu treten. Und ich sehe auch ein, dass die RealLife-Spitzen der Sachlichkeit geschadet haben - dafür sorry.
Mir ging es darum, dass Unkundige derartige Kritik nicht richtig einschätzen können. Die lesen vielleicht nur heraus, dass da vieles nicht so toll ist - können aber gar nicht beurteilen, ob diese Aspekte für sie überhaupt relevant wären. Dem wollte ich etwas Abhilfe verschaffen.
Habe ich meine Position nun deutlicher machen können?
Darth Jorge
Ich stimme Darth Jorge zu 100% zu. Super Post!
Klar hat das Spiel auch negative Punkte. Aber das hat jedes Spiel. Aber wenn ich es als Star Wars Fan und KOTOR Fan betrachte ist es ein wirklich gelungenes Spiel. Allein wenn man es als Single RPG sieht, ist das Spiel ne Wucht. 8 Charakter Stories bringen monatelangen Spielspaß (wenn man es normal spielt und nicht durchrusht wie bekloppt ) Es gibt kaum ein Spiel, welches so eine Langzeitmotivation mitbringt.
Ob es nun im MMO Bereich auch so super ist, kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht. Fast sämtliche MMO lastigen Dinge die es in SWTOR gibt spiele ich kaum (außer mal nen flashpoint und ne h4). Sie interessieren mich einfach nicht.
Man sollte das Spiel also mit zweierlei Maß messen. Für MMOler scheint es nicht so berauschend zu sein (da scheint es Besseres zu geben), aber für Singleplayer RPG und Star Wars Fans ist es dennoch ein durch und durch gelungenes Spiel.
Zherron82
@Zherron82
Und selbst das muss man relativieren, denn ich mache inzwischen ja einiges in Gruppen und auch das funktioniert gut. Nur der Hardcore-MMO'ler kommt da schnell an Grenzen, aber selbst da gibt es etliche, die weiter zu dem Spiel stehen.
Fazit: Lasst euch vom Pro und Contra Anderer nicht kirre machen. Wer nur das leiseste Interesse hat, sollte es einfach mal antesten. Kostet ja auch nichts. Wenn es nicht gefällt, weg damit. Wenn doch: Super!
Darth Jorge
Darth Jorge
Da muss ich die leider vollstens zustimmen...
Auf den Titel kann ich gut verzichten und "spare" auch noch 10 bzw 15 KM.
Sonst weiter gabs ja nix großartiges, außer dass auf der Facebookseite ein Gewinnspiel stattgefunden hat, indem ein Code gepostet wurde und der schnellste bzw erste Einlöser 450 Kartellmünzen erhalten hat. Na wunderbar...^^
Aber sonst nochmal: Ich bin seit Release dabei und habe bis jetzt noch nicht die Lust am spielen meiner Soldatin, Krieger usw verloren
KommandantCody
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