Schon seit einer ganzen Weile treibt George Lucas sein aktuelles Herzensprojekt voran, ein auf 700 Millionen USD veranschlagtes kultur- und popkulturgeschichtliches Museum, das - wie Lucasfilm und Co. - auf dem Gelände der alten Militärbasis Presidio in San Francisco sein Heim finden soll. Die erste Hürde auf dem Weg zu diesem Museum ist bereits genommen, jetzt gilt es, sich auch gegen die letzten beiden Mitbewerber bei der Presidio-Stiftung durchzusetzen. Zu diesem Zweck wurde unlängst folgendes Bewerbervideo vorgestellt:
Unter den Unterstützern des Museums finden sich inzwischen die Leiter mehrerer großer Museen wie dem Smithsonian, der Bürgermeister von San Francisco und natürlich zahllose alte Kollegen und Weggefährten des Meisters. Ziel des Ganzen: Ein neuer Maßstab für alle Museen.
Zusammen mit dem Kino und der Animationskunst sind die illustrative und digitale Kunst Populärmedien, die fähig sind, Herz und Seele von Menschen aller Altersgruppen zu berühren. Diese Arbeiten erinnern uns oft an die Träume und Phantasien unserer Kindheit und rufen Erinnerungen an besondere Augenblicke ins Gedächtnis, als wir mit Gute-Nacht-Geschichten, Comics und später auch Filmen, die bei uns emotionale Reaktionen auslösten, die Werte zu verstehen begannen, die uns unser ganzes Leben lang prägen werden.
Die Illustrationen, Comics und cinematographische Kunst in der Lucas-Sammlung berührt auch aktuelle Themen und kann uns dabei helfen, auch verwirrenden und scheinbar willkürlichen Augenblicken Bedeutung zu geben. Egal ob wir nun von Alice im Wunderland, Alfred E. Newman oder Darth Vader sprechen, befassen wir uns mit Bildern, die universelle Wahrheiten verkörpern: Wahrheit, Respektlosigkeit und das Böse, die Zeiten und Grenzen überwinden.
Das Lucasmuseum für Kulturgeschichte wird die bewegendsten Aspekte von Kreativität, Gelehrsamkeit und inovativem Denken über die Bedeutung der visuellen Künste in der Gesamtkultur vereinen und ein Museum der Ausstellungsstücke, aber vor allem auch der Erfahrbarkeit sein und sich all den visuellen Geschichten widmen, die Amerikas Vorstellungskraft seit über einem Jahrhundert fesseln. Diese einzigartige Initiative wird der Maßstab sein, an dem die Museen des 21. Jahrhunderts gemessen werden.
Nach wie vor läuft auch die Facebookkampagne für das Museum, denn Lucas will nicht nur prominente Unterstützung mobilisieren, sondern auch und gerade die breite Öffentlichkeit. In diesem Sinne: Liket, was das Zeug hält. :-)
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