Auf der aktuell laufenden Pressekonferenz von Electronic Arts auf der E3 wurde soeben Battlefront III ganz offiziell angekündigt, welches allerdings offensichtlich schlicht Star Wars: Battlefront heißen wird.
Das Spiel wird vom Studio DICE (Battlefield, Mirror's Edge) entwickelt, verwendet die "Frostbite 3"-Engine und scheint sich noch in einer frühen Entwicklungsphase zu befinden, da bis auf einen ganz kurzen Teaser nicht viel gezeigt oder verraten wurde.
Hier ist der kurze Trailer:
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
"Viel lieber hätte ich KotoR III (richtige SP Fortsetzung), Jedi Knight 4 oder ein neues Spiel aus den X-Wing/TIE-Fighter Reihe als ein neues BF."
Bei Dice als Entwicklerstudio habe ich schon mit einem Titel in Richtung Battlefront gerechnet. Immerhin stammte aus deren Hause auch das Original: Battlefield.
Master Talon
EA!? (Das erste Mal, dass ich diese Smileys verwende.)
Bevor das wieder kommt... sieht schonmal gut aus! Könnte ja wirklich etwas großes werden. Allerdings ist dies nur ein kleiner Vorgeschmack und sagt noch nicht viel aus.
Zu EA: Ich hatte am Anfang des Trailers gehofft, dass dieses Unternehmen nicht an diesem Spiel beteiligt sein wird, am Ende wurde die Hoffnung begraben. Dies wird unweigerlich zu einem Registrationszwang bei Origin führen, welchen ich zumindest nicht aktzeptieren werde. Schade, da muss ich wohl meine alten Teile ausgraben und mich damit begnügen.
Es ist schon bedauerlich zu sehen, wie man nur mehr und mehr wie bei Orwell überwacht wird und zu solchen Registrationen genötigt wird. Ich vermisse die Zeit, als man nur eine Disc in die Konsole/ den PC geschmissen hat und spielen konnte. Ich erinnere mich noch an früher, wo ich ohne Registration in den Multiplayer bei Battlefront hinein kam.
Schade, schade, ich glaube auch, das zukünftige Spiele über Star Wars von EA kommen werden. Dieses Spiel wird definitiv nicht gekauft!
(zuletzt geändert am 12.06.2013 um 01:54 Uhr)
Pat Nightwalker
@Pat Nightwalker
Ich mag dir nicht zu sehr den Tag vermiesen aber sehr viele Star Wars Spiele werrden künftig von EA published werden. EA hat nämlich einen großen Lizenzvertrag mit LucasArts abgeschlossen und das sicher nicht, um ihn sich nur ins Regal zu stellen:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13002/Electronic_Arts_entwickelt_zukuenftige_Star_Wars-Spiele/
TiiN
Direkt auf der ersten E3 nach dem Verkauf erscheint ein Trailer zu Battlefront. Meine Gedanken dazu:
-EA hat bemerkt das es genug Fans gibt die sich ein neues Battlefront wünschen
-EA weiß: viele Fans -> viele Käufe -> Kohle, kohle, Kohle
Fazit: EA zielt nicht darauf ab ein gutes Spiel zu machen, sondern zielt darauf ab, dass viele Käufer ein neues Star Wars Spiel wollen und das gibt ordentlich Kohle. Also machen sie wahrscheinlich einen Haufen Mist, stecken ihn in eine Schachtel und schreiben "Star Wars Battlefront" drauf - Yay!
Ich bin bekennender EA-Skeptiker
Nikobala
"EA zielt nicht darauf ab ein gutes Spiel zu machen, sondern zielt darauf ab, dass viele Käufer ein neues Star Wars Spiel wollen und das gibt ordentlich Kohle. Also machen sie wahrscheinlich einen Haufen Mist, stecken ihn in eine Schachtel und schreiben "Star Wars Battlefront" drauf - Yay!"
Ersetze EA durch Lucas Arts und du hast deren Firmenpolitik für die letzten Jahre. Ändern wird sich in der Beziehung also nichts.
Master Talon
Bei einigen Leuten hier kann man wirklich nur den Kopf schütteln ...
Freut euch das überhaupt irgendwas in Richtung Star Wars kommt und die Möglichkeit besteht das dieses Franchise wieder aufblüht ...
Ohne den Verkauf an Disney würde es keine Spiele und keine weiteren Filme geben ... dementsprechend würde man hier wieder nur täglich News über TCW und Büchern geben ...
WurstGewitter
@Wurstgewitter:
Man sollte dennoch mit Skepsis verfolgen, was EA (und übrigens auch Disney) mit Star Wars machen. Die Tatsache, dass es neue Produkte geben wird, ist definitiv erfreulich. Aber anhand bloßer Ankündigungen, in diesem konkreten Fall ein absolut inhaltsloser CGI Teaser, in Freudenstürme auszubrechen schießt weit über das Ziel hinaus. Im Gegenteil, man hätte von EA erwarten können, zu den anderen SW Projekten Stellung zu beziehen. Immerhin haben sie mit SWTOR (welches ich trotz aller Kritik übrigens durchaus als Abonnent genieße) sowieso schon ein Eisen im Feuer. Auch das Schicksal von 1313 wäre interessant gewesen und so vieles mehr. Ich bin jedenfalls nicht überzeugt von einem Spiel, bis ich tatsächliches gameplay gesehen habe bzw selbst abzocken durfte.
loener
Redakteur
@Wurstgewitter:
2014 wird sicher toll mit all den Ankündigungen, aber 2015 wird großartig, wenn nach den Ankündigungen die Ergebnisse kommen!
-Episode VII
-neue Star Wars-Spiele
-Avengers 2
-Fluch der Karibik 5 (kann nach dem vierten Teil nur besser werden)
-Finding Dory
-Avatar 2 (sofern Herr Cameron es zeitlich schafft...)
-->Disney wird einige Rekorde brechen 2015, soviel ist sicher!
Kaero
Obi Wan 2012
@Nikobala
Bin ganz deiner Meinung
@loener
Das stimmt, der "Trailer" ist absolut inhaltslos; aber die breite Masse hätte wahrscheinlich selbst bei einem verschwommenen Standbild oder einer einem schwarzen Bild mit Schriftzug ähnlich euphorisch reagiert, was ich ziemlich "unkritisch" und dementesprechend schade finde.
So lange das richtige Etikett drauf klebt, kann man sogar "Banthafutter" verkaufen....
@Master Talon
Würde ich so jetzt nicht sehen. Egal ob nun als Publisher oder Entwickler: LucasArts hat über Jahre hinweg immer wieder neue Sachen probiert, statt (ausschließlich) Marken zu melken. Hohe Verkaufszahlen hätten Battlefront 3, Jedi Knight 4, Kotor 3, Republic Commando 2 und evtl. sogar ein neues X-Wing eingebracht. Stattdessen probierte man überwiegend neue Marken aus: Republic Heroes, Kinect, Empire at War, TOR (würde ich jetzt NICHT als würdiges Kotor 3 ansehen; da ein völlig anderes Spielprinzip verfolgt wurde; demnach also keine Verkaufsgarantie) und natürlich The Force Unleashed, welches als einziges dieser Spiele tatsächlich fortgesetzt wurde (in dem einen Fall war es leider wirklich eine reine Ausschlachtung der Marke). Battlefront 3 war zwar die ganze Zeit im stillen Kämmerlein in Entwicklung; aber wäre es LA wirklich nur um schnellen Profit gegangen, hätte dieses Spiel die höchste Priorität von allen gehabt und nicht zusehen müssen, wie es von einem halben Dutzend neuer Star Wars Marken überholt wird. Ebenfalls zu erwähnen wären 1313 und selbst First Assault; welches sich unter dem Namen wesentlich schlechter verkauft hätte, als ein "echtes" Battlefront 3.
Mein Fazit: LucasArts hat viele neue Marken entwickelt und jetzt krallt sich EA die Lizenz und das erste was kommt ist Battlefront 3. Als nächstes wird wahrscheinlich Jedi Knight 4 angekündigt. Spätestens dann sollte man erkennen, dass EA hier NUR ausmelkt.
@WurstGewitter
"Ohne den Verkauf an Disney würde es keine Spiele und keine weiteren Filme geben"
Was die Filme angeht, hast du womöglich Recht. Spiele Serien und Filme wären aber auch ohne den Verkauf an Disney zu Genüge gekommen:
- Spiele: 1313, First Assault (evtl. anschließend Battlefront 3)
- Serien: Detours, Realserie, [weitere Clone Wars Staffeln]
Irgendwas wäre auf jeden Fall gekommen... Womöglich keine Sequels, aber die habe ich mir spätestens seit dem Release von Episode 3 eh nicht mehr herbei gewünscht....
ebenfalls @WurstGewitter
SBR stand anfangs für ShadowSabres und später für SpaceBattleRangers Die Enten kenn ich auch noch Ich glaube die gibt es sogar noch heute o_O
(zuletzt geändert am 12.06.2013 um 17:08 Uhr)
MasterOfForce
"LucasArts hat über Jahre hinweg immer wieder neue Sachen probiert, statt (ausschließlich) Marken zu melken."
Battlefront war ein Battlefield-Klon im Star Wars-Gewand. TFU ist eindeutig von God of War inspiriert. Wo hat man da also "neue" Sachen ausprobiert? Etwa bei Lego Star Wars und Angry Birds: Star Wars?
Sorry, bei allen Fanrabbitgefühlen. LucasArts war seit Jahren genauso gut oder schlecht wie der Rest der Branche. Man hat sich am Mainstream orientiert und dementsprechend genauso seine Produkte danach ausgerichtet. Ich weiß nicht, was man da großartig beschönigen will.
Edit:
Ach ja. Empire at War nannte sich früher unter anderem Star Wars: Force Commander und LAs erster MMO-Ausflug war Star Wars Galaxies. Der Rest deiner Beispiele folgt zudem auch dem Muster, das ich im zweiten Absatz angedeutet habe. Also auch nichts neues. Neu wäre es, wenn ein Star Wars-Spiel (oder belassen wir es allgemein bei LA-Spiel) als Grundlage/Maßstab für andere, firmenexterne Spiele geworden wäre (wie Battlefield oder God of War).
(zuletzt geändert am 12.06.2013 um 17:36 Uhr)
Master Talon
Nicodemus
@Nicodemus
So wie Battlefront 3 scheinbar einfach nur Battlefront genannt wird und ein Reboot werden KÖNNTE; kann man ein neues Jedi Knight genau so gut einfach NUR "Jedi Knight" nennen und eine Story rund um völlig andere Figuren erzählen etc.; welche VOR den anderen 3 Teilen angesetzt ist; evtl sogar in der Kotor-Ära.
Far Cry 1 und 2 haben ja auch nichts gemeinsam, abgesehen davon, dass es Shooter sind. Eine fortlaufende Nummer muss nicht gleichzeitig die chronologische Reihenfolge vorgeben. Sogar bei Star Wars wurde das bereits gemacht: Man schaue sich die Rogue Squadron Reihe an: Die hat sich ja mit jedem Teil quasi wieder selbst rebootet (fand ich jedoch gar nicht mal so schlecht, das es jedes mal einen deutlichen Qualitätsanstieg gab).
@Master Talon
Mit "neue Sachen probiert" meinte ich nicht, dass sie innovative Spielkonzepte entwickelt haben (was inzwischen Nahezu unmöglich ist, da schon alles schon mal da war: Shooter, Rollenspiel, MMO, Rennspiel, Kampfspiel...), sondern dass sie neue Star Wars Marken entwickelt haben, anstatt nur bestehende Marken fortzusetzen. Die hätten Locker Jedi Knight 1 bis 8 entwickeln können, stattdessen kam alles andere.
Und was Star Wars angeht, gab es ja inzwischen auch fast jedes Genre, sodass manche Genres NATÜRLICH irgendwann doppelt und dreifach bedient werden; trotzdem ist SWTOR ganz anders als Galaxies und Empire at War war anders als Battlegrounds. Republic Commando war kein Dark Forces und TFU kein Shadows of the Empire. Bei all diesen Spielen werden vielleicht 3 bis 4 verschiedene Genres bedient, dennoch war jedes Spiel individuell. Was Videospiele an sich angeht, hat LucasArts hat Anfang an wohl so gut wie nichts neues entwickelt (wobei ich mir jetzt nich sicher bin, ob Monkey Island und X-Wing nicht evtl. eine Ausnahme darstellen, das war leider knapp vor meiner Zeit), aber ansonsten wurden NUR Spiele adaptiert.
Age of Empires -> Battlegrounds
Super Mario World -> Super ROTJ
Tekken -> Masters of Teras Kasi
F-Zero -> Podracers
Starfox -> Rogue Squadron
Dennoch waren es alles Spiele, die ich sehen WOLLTE. Immer dachte ich mir: "Wie toll es doch wäre, wenn es das gleiche Spiel im SW-Universum gäbe" und schon kam es. Man könnnte NUR Star Wars Videospiele spielen und hätte trotzdem unglaublich viel Auswahl an Innovation. DAS ist es, was ich an LA schon immer geschätzt habe: Es gab immer wieder neue Konzepte, auch wenn die auf anderen Titeln der Branche basierten. Einer meiner unerfüllten Wünsche ist ein "Die Sims" im SW-Universum, mit einer "hell/dunkel"-Balance für jedes einzelne "Familienmitglied".
(zuletzt geändert am 13.06.2013 um 16:41 Uhr)
MasterOfForce
ArcCaptain Rex
Sa66Ba
Herr Skywalker
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare