Zap2It hatte Gelegenheit, zum anstehenden Kinostart von Man of Steel mit John Williams zu plaudern und kam kurz auch auf den Stand der Sequels zu sprechen:
Wir haben darüber gesprochen, und ich wäre glücklich und bereit, mitzumachen. J. J. Abrams [...] scheint von dem Gedanken begeistert zu sein, und ich muss gestehen, dass J. J. sehr viel jünger ist als ich, aber ich werde versuchen, mit ihm so gut es geht Schritt zu halten.
Über die technischen Fortschritte und seine Erwartungen für die Sequels sagte Williams:
Uns stehen jetzt all diese Computersimulationen und technischen Neuerungen zur Verfügung, von denen wir vor 20 oder 25 Jahren nicht hätten träumen können. Ich weiß nicht, wie involviert George Lucas sein wird - ich nehme allerdings schon an, dass er bis zu einem gewissen Grad beteiligt sein wird -, aber ich kann mir vorstellen, wie begeistert er sein muss, einen Regisseur wie J. J. zu haben, dem all diese neuen Mittel zur Verfügung stehen, um etwas zu produzieren, das vom technischen Standpunkt aus noch etwas abenteuerlicher ist. Ich kann es gar nicht erwarten zu sehen, was er damit anstellen wird.
Willkommen im Klub, Maestro.
Danke an Connor für den Hinweis!
Seite 1 2
« vorherige Seite
Yes! Das ist einer der besten Nachrichten zu den neuen Filmen!
J. Williams ist für mich schon fast eine Garantie für gute Musik.
@ Sherlok
So sehr ich mich auch über Williams Musik in den neuen Filmen freue,
so ich teile deine Sorgen.
Ich habe schon einiges von Michael Giacchinos Musik gehört und ich bin
der gleichen Meinung wie du, dass Giacchino ein würdiger Nachfolger
bzw. Co.-Komponist wäre. (Ebenfalls meine erste Wahl.)
@ JediAkom
Soweit ich weiß, hat Williams die Musik nur zu den ersten 3 Harry Potter Filmen
komponiert.
Meister Obi Wan
@Olli Wan:
"Die Prequel-Musik kam insgesamt ziemlich bedeutungsschwanger und melancholisch daher, zumindest war das so mein Eindruck. Bei Episode III kam ja kein Track ohne Chöre aus."
--> Mal davon abgesehen, dass ich deinen Begriff "Bedeutungsschwanger" nicht einordnen kann, stimme ich dir mit der Melancholie schon zu. Wobei man das eher auf den ROTS-Soundtrack beziehen sollte. TPM und AOTC klangen da doch etwas anders und noch fröhlicher. Aber warum war das so? Episode 3 ist eben geprägt von Trauer, Verlust, Schwermut und Abschied (Melancholie= Traurigkeit, Schwermut etc.). Da passt dieser Soundtrack ausgezeichnet. Die Aufgabe der Filmmusik ist es, die emotionale Stimmung des Films zu untermalen und zu verstärken und das hat bei ROTS extrem gut geklappt. Vor allem das Finale, wo Williams das sehr dramatische "Qui-Gons Funeral" aus TPM neu aufgelegt und mit den Force-, Leia- und Vader-Themen verknüpft hat. Das gehört eindeutig zu meinen persönlichen Highlights in Sachen SW-Soundtrack.
OT und PT haben einen eigenen Look und sie haben auch ihren eigenen Sound. Ich hoffe (bzw. ich weiß), dass es John Williams gelingt, sofern es im Sinne der Macher ist. Sobald wir mehr über den Look der ST erfahren, wissen wir auch, in welche Richtung der Maestro arbeiten wird. Ich freue mich jedenfalls tierisch, auf neue SW-Soundtracks von ihm!
@Meister Obi Wan:
Korrekt. Danach haben dann Patrick Doyle (HP 4), Nicholas Hooper (HP 5 + 6) und Alexandre Desplat (HP 7.1 + 7.2) übernommen. Vorallem der Score zum letzten Potter-Film ist sehr Williams-esque von Desplat gehalten und greift wieder viel des Sounds der ersten Filme auf. Bei den anderen taucht Williams "Hedwigs Theme" lediglich im Vorspann und ganz selten im Laufe des Films auf.
(zuletzt geändert am 27.05.2013 um 12:52 Uhr)
Kyle07
Wie kein anderer versteht es Williams Themen zu erschaffen, die sich in unser aller Membranen gebrannt haben, hier kann ihm kein Komponist der Welt das Wasser reichen.
Der Weisse Hai
ET
Harry Potter
Superman
Indiana Jones
Jurassic Park
Der Mann hats einfach drauf. Und wenn die ST eins braucht, dann Kompositionen, die sich von jedweder Beliebigkeit abheben. Die ganzen Marvel Filme kann man da vergessen. Das er die ST komponiert und andere die Spinoffs ist eine sehr gute Idee, aber ich will für jeden Spinoff Film einen anderen, und auch nicht unbedingt Giacchino, weil der Williams vom Stil her vielleicht schon zu ähnlich ist. Wir werden sehen. oder besser hören.
Wookiehunter
@Wookiehunter: Deine Beispiele sind alle 20 Jahre alt. In jüngster Zeit konnte mich Williams nur mit seinen Jazz-Einlagen beeindrucken, d.h. mit Catch me if you can, The Terminal und Tim und Struppi. Der orchestrale Williams hängt meines Erachtens in der Copy/Paste-Schleife und sollte möglichst nur als Team-Mitglied, aber keinesfalls alleine auf die Sequels losgelassen werden.
@Aaron
Diese Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben, aber finde ich in Ordnung, jeder Soundtrack von Williams hat mich auch nicht restlos überzeugt. Dann wiederum hat er gute Soundtracks, bei denen jetzt nicht spezielle Themen herausstechen wie AI z.B.
Ach ja die PT Soundtracks sind klasse, allesamt. Besser hätte man die musikalisch kaum begleiten können. Die Defizite der PT werden in anderen Bereichen verortet.
Harry Potter ist also nicht 20 Jahre alt, er ist von 2001. Andere Komponisten schaffens kaum Themen zu kreieren die hängenbleiben. Und die dies geschafft haben, deren Themen sind sogar älter als 20 Jahre.
Henry Mancini Pink Panther
Morricone Spiel mir das Lied vom Tod
Monty Norman James Bond
Geht mir jetzt hier nur um Themen, tolle Soundtracks gibts zuhauf, zuletzt hat mir Drive sehr gut gefallen, nicht mal die Musikstücke sondern der Score von Martinez.
Wookiehunter
@Aaron:
Definiere doch mal, was für dich "orchestral" ist. So viel hat er auch nicht mehr gemacht in den letzten 10 Jahren. Von großen Blockbustern mal zu schweigen, die heutzutage lieber auf das Copy und Paste aus dem Hause Remote Control (Hans Zimmer) setzen und weniger auf klassische Orchestermusik. Im Gegensatz zu Zimmer versucht Williams wenigstens trotz seiner unzähliger Arbeiten, möglichst nichts zu wiederholen (außer bei Fortsetzungen) und doch seinen Stil zu halten, während Zimmer und seine Schützlinge nicht davor zurückschrecken, auch ganze Tracks in leicht gewandelter Form zu übernehmen.
Was hat er in den letzten 10 Jahren komponiert?
2001:
A. I. - Künstliche Intelligenz
--> Elektronisch und irgendwie weltfremd, was perfekt zum Film passt
Harry Potter und der Stein der Weisen
--> Wer kennt das berühmte "Hedwigs Thema" nicht? Ohrwurmcharakter
2002
Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
--> Vieles fiel dem Schnitt zum Opfer und wurde durch Tracks aus TPM ersetzt... dennoch ist "Across The Stars" ein toller Track und der restliche Score ist auch toll
Minority Report
--> Kenne nur "Sean's Theme", aber es hat ein wenig was von einem Schwarz-Weiß-Filmscore
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
--> Nur indirekt von Williams, da sehr beschäftigt in diesem Jahr
Catch Me If You Can
--> Wundervoll jazziger Score, den man so von ihm bisher nicht kannte
2004
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
--> Meiner Meinung nach einer der besten Potter-Scores überhaupt
The Terminal
--> Wie "Catch Me If You Can" schön jazzig
2005
Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
--> Sehr melancholisch, dramatisch mit vielen neuen und alten Themen aus der ganzen Sage
Krieg der Welten
--> Ein Score wie der Film. Erste Hälfte ganz ok, aber insgesamt eher schwächer
Die Geisha
--> Wunderschöne, leicht asiatische Klänge und mit zwei tollen Leitmotiven
München
--> Bedrückender Score, der einen leicht an "Schindlers Liste" erinnert
2008
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
--> Fügt sich sehr gut in die anderen Soundtracks der Reihe mit netten neuen und alten Themen
2010
-
2011
Die Abenteuer von Tim und Struppi
--> Einer meiner Lieblingsscores von ihm überhaupt. Tolle Mischung aus Band und Orchester
Gefährten
--> Bis auf ein paar Momente eher ein kleinerer, aber durchaus emotionaler Score
2012
Lincoln
--> Ähnelt sich von der Art her doch "Gefährten". Manchmal patriotisch, manchmal irisch klingt
@Tiin
Alle 3 von dir genannten Beispiele sind nicht schlecht - z.T. sogar gut - aber wenn die jeweils länger als 1 Minute laufen, dürfte es viel sein. Zuwenig, um einen wirklich guten Soundtrack daraus zu machen und zu rar über den gesamten Film gesät.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der AotC-Soundtrack derjenige der PT war, den ich damals nach Erscheinen am Wenigsten gehört habe und wenn, dann abgesehen von "Across the Stars" kaum was.
Lord Sidious
Sherlock
@ Sherlock
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Als Prestige-Künstler werden sich Williams und Giacchino sicher kein Werk teilen. Und Lucasfilm wird auch nicht zwei solcher Hochkaräter bezahlen...
Aber da die Macht stark in Williams ist - glaube ich erstmal an eine Durchkomposition der kompletten Saga vom Meister selbst!
Darth Jorge
General
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare