Diese Woche scheint ganz im Zeichen der Spiele zu stehen, hier die neuesten
Gerüchte.
Die Gamepro berichtet, dass die schwedischen Avalanche-Studio (Just Cause Serie) vor einigen Jahren kurz davor gestanden seien, ein gigantisches Open-World-Spiel im Star Wars-Universum zu entwickeln.
Das verrieten Avalanches ehemaliger Studio-Manager Oskar Burman und Chief Creative Officer Christofer Sundberg per Twitter. Der Deal mit LucasArts wurde zu Burmans aktiver Zeit, also zwischen 2005 und 2009 verhandelt, kam aber letztendlich nicht zustande, was Sundberg bis heute bedauert.

Wenn sie uns damals den Deal gegeben hätten, wäre LucasArts jetzt noch am Leben. Ein gewaltiges Star-Wars-Open-World-Spiel! Wir hätten das Ding gerockt.
Außerdem ist ein alter Bekannter wieder einmal aus den Untiefen der Macht (oder des Internets) aufgetaucht. Twitch.tv hat ein angebliches In-Game-Video von Battlefront III hochgeladen. Das Video dauert über eine Stunde und zeigt einige interessante Features, vor allem was Interface, Weltraumkampf und die verfügbaren Gegenstände und Personen angeht. Allerdings wirkt die Grafik noch nicht allzu ausgereift.
Um aber bei all den Wirren um Battlefront III sagen zu können, von welchem Studio oder welcher Version dieses Video stammen mag, bräuchten wir wohl ein ganzes Bataillon Bothan-Spione.
@ Open World
Ein Open World Game was nicht als MMORPG ausgelegt ist, wäre sicher eine feine Sache gewesen. Aber die Aussage, dass wenn der Deal zustande gekommen wäre, LucasArts als eigenständige Marke da sein würde und das Spiel alles gerockt hätte ist ein bisschen zu einfach gedacht. Vielleicht wäre auch totaler Schrott bei rausgekommen, wer weiß das schon.
@ "Battlefront 3"
Ich bin kein Experte bei der Battlefront Reihe und habe mir auch nicht die ganze Stunde von dem Video angeschaut, sondern bin nur durchgesprungen. Es sieht nett und unterhaltsam aus, was auch immer das sein soll. Aber wirkt schon so, als wäre es viele Jahre alt …..
Ich spreche ja schon lange von einem Openworldspiel, was diese News um so ärgelicher macht. Das Potential wäre riesig für sowas und mir allemal lieber als ein Shooter mit Star Wars Lizenz.
@Wookiehunter:
Ich kann dir da nur zustimmen. Gerade Star Wars mit seinen dutzenden Planeten bietet einfach so viele Möglichkeiten! Zwar ist TOR mMn schon ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings wäre mir ein einfaches Single Player Game, in dem man die Planeten unabhängig von Story bereisen kann, sehr viel lieber!
Trotzdem habe ich auch gegen einen Star Wars Shooter nichts einzuwenden, solange er gut ist.
Für mich sind Shooter eher für ’ne kleine Runde daddeln zwischen durch da und ein RPG und ähnliches eher für längeres Zocken…
Ich bin also für alles offen, solange es wirklich gut ist und nicht so ein unfertiger billig-Kram…:-/
Ob es ein reines SW Open World Game mal geben wird, weiß ich nicht, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Star Wars in Disney’s Infinity integriert wird.
Die Aussage des Avalanche-Typen würde ich mal als Maulheldentum bewerten.
Das Video sieht interessant aus, zeigt aber – soweit ich das bisher sagen kann – ein sehr unfertiges Spiel…
Für ein SW Open-World-Spiel würd ich sogar auf einen Fallout NV Nachfolger verzichten 😀
Würde mich wirklich freuen wen Battlefront 3 kommen würde. Es sieht wirklich gut aus! 🙂
Kurze Randinfo: Bei dem Battlefront-Video handelt es sich meiner Meinung nach um die Version von Free Radical, von der bereits vor Jahren Videos aufgetaucht sind.
youtube.com/watch?v=6T7mBRGWP50
Das lässt sich an den Laufanimationen und (für mich persönlich am beeindruckendsten) dem nahtlosen Übergang zwischen Raum- und Planetenschlachten erkennen.
Ich muss sagen, dass mir bisher jede einzelne Battlefront-3-Version gefallen hätte…
Bei der LA-Version spricht mich vor allem der realistische und „ernstere“ Grafikstil an; bei der Free Radical Version die gigantischen Maps und der bereits erwähnte nahtlose Übergang zur Raumschlacht.
Also wenn BF3 jemals kommt sollten es besser Zombie-Sturmtruppen haben. Weil dieses Spiel ist einfach nicht "untot" zu kriegen. 😀
Ich glaube wir können froh sein das der Deal zwischen Lucasarts und den Avalanche Studios nicht zustande kam. Ein Open-World-SP-Game wäre sicher Klasse gewesen aber vermutlich im Zuge der Disney-Übernahme eingestampft worden. So konnte Avalanche die Zeit für zukunftsträchtigere Projekte nutzen (z.B. Projekt Mamba).
Was das Battlefront 3 Video angeht, handelt es sich tatsächlich um die Version von Free Radical (teilweise waren auch Szenen aus früheren Videos zu sehen), wie MasterOfForce schon richtig vermutet hat. Es bleibt also abzuwarten ob DICE tatsächlich an einer neuen Version von Battlefront arbeitet oder etwas völlig Anderem( etwa ein Spiel bei dem man als Schmuggler von Informationen vor Sturmtruppen über die Dächer von Coruscant flieht 😆 ).
@ Darth Caedus:
Damit würden sie zumindest mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Aber ich bezweifle mal, dass es dazu kommen wird, leider.