Gestern ging die 5. Staffel von The Clone Wars in den USA mit einem Finale zuende, das erwartungsgemäß zu intensiven Debatten geführt hat. IGN hatte direkt im Anschluss an The Wrong Jedi Gelegenheit, mit Ahsoka-Tano-Stimme Ashley Eckstein zu plaudern.
[Spoiler-Warnung - Staffel 5 und 6] markieren:
Wie war es für Sie dieses Ende zu sehen und zuzuschauen, wie sie den Jedi-Orden verlässt?
Das war ohne Zweifel ein Schock, aber im guten Sinne. Es ist eine phantastische Geschichte, die Ahsoka aus meiner Sicht so viele neue Möglichkeiten eröffnet. Die Fans haben sich Ahsokas Schicksal über die Jahre zumeist in Schwarz/Weiß angesehen: Wenn sie ein Jedi ist, muss sie sterben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Nur wenige Leute haben zu mir gesagt: "Na ja, sie könnte die Jedi-Orden ja auch verlassen. Vielleicht ist sie einfach nicht mehr da, wenn Order 66 ausgegeben wird." Aber das war nur eine kleine Minderheit. Für die meisten Fans war klar: "Ahsoka lebt oder Ahsoka stirbt, und sie muss sterben, weil sie während Order 66 eine Jedi ist."
Ich finde es spannend, weil diese Klarheit nun nicht mehr existiert. Und ich sage den Fans schon seit einem Jahr, dass es mehr Fragen als Antworten geben würde, weil nun alles möglich ist. Wohin geht sie? Was tut sie? In dieser Hinsicht ist es spannend. Aber es war schon eine Belastungsprobe für mich, denn das ist eine wirklich große Veränderung. Wer weiß, ob es jetzt jemals wieder so werden wird wie früher?
Und was mich persönlich betrifft, hat mein Leben fast die gleiche Wendung erfahren. Bis zu diesem Finale habe ich meine Aufnahmen sieben Jahre lang im Studio mit Matt Lanter und den anderen Jedi gemacht, und nun verlässt Ahsoka die Jedi, weshalb ich auch nicht mehr mit Matt, James [Arnold Taylor], Dee [Bradley Baker] und all den anderen Leuten arbeiten konnte, die ich so liebgewonnen habe. Das war wirklich traurig. Ich kann mir in etwa vorstellen, wie es Ahsoka angesichts dieser Veränderungen geht. Für sie verändert sich ihr ganzes Leben, und das kann einem Angst machen, gehört aber zum Leben dazu. Jeder durchläuft in seinem Leben verschiedene Kapitel, und für Ahsoka ist dies nur das Ende eines dieser Kapitel. Und der Anfang eines neuen.
Als sie geht, sagt sie Anakin: "Der Rat hat mir nicht vertraut, wie kann ich mir da selbst vertrauen?" Fragt sie sich aber nicht auch: "Sie haben mir nicht vertraut, wie kann ich ihnen da vertrauen?" Wieso hat sie diese Entscheidung zu gehen aus Ihrer Sicht letzten Endes getroffen?
Ich würde sagen, das alles spielt eine Rolle. Letztlich fühlt sich Ahsoka vom Jedi-Rat verraten, aber sie ist nicht auf Anakin wütend. Sie weiß, dass Anakin ihr geglaubt hat und liebt ihn wie einen Bruder, und deshalb weiß sie auch, dass sie ihn mit ihrer Entscheidung verletzt. Aber sie fühlt sich eben verraten und kann den Jedi nicht mehr trauen. Und ihr ist klar, dass sie nicht einfach zurückgehen kann. Sie muss sich dieser Entwicklung alleine stellen. Immerhin wurde ihr Welt völlig auf den Kopf gestellt. Alles, was sie als gegeben angenommen hatte, war plötzlich nicht mehr da. Auch dass Barriss sie verraten hat, ist so ein Punkt. Das hat sie schwer getroffen. Das und die Tatsache, dass sie weiß, dass Barriss nicht völlig Unrecht hatte. Ihre Mittel waren die falschen und dass sie Ahsoka als Sündenbock verwendet hat auch, aber ihre Gründe waren nicht völlig falsch. Und mit all diesen Fragen muss sie fertigwerden. Sie kann nicht einfach ruhig durchatmen, mit dem Jedi-Orden ins Reine kommen und weitermachen, als wäre nichts geschehen. Sie kann das nicht einfach unter den Teppich kehren. Die einzige Wahl, die ihr bleibt, ist fortzugehen.
Ich habe mit Dave [Filoni] darüber gesprochen, und es gibt hier keine völlig richtige oder falsche Entscheidung. Man kann nicht einfach sagen: "Das ist der richtige Weg. Das ist der falsche Weg." Für Ahsoka ist es die richtige Entscheidung, und sie ist sicher ihrer Sache auch völlig sicher.
Ich nehme an, das war auch die Szene, die Sie und Matt alleine aufgenommen haben?
Genau, wir haben sie alle gemeinsam bis zu dem Punkt aufgenommen, wo der Jedi-Rat Ahsoka ihren Zopf zurückgeben will, und dann hat Dave alle anderen aus dem Studio geworfen. Lange Zeit wusste niemand, was überhaupt passiert war. Ich glaube nicht, dass sie damit gerechnet haben. Viele meiner Kollegen finden erst jetzt heraus, was vorgefallen ist. Wir haben es ein Jahr lang für uns behalten. Ich hatte Herzrasen, weil sich alles verändert hat. Nicht nur weil es für Ahsoka ein wichtiger Moment war, sondern auch, weil das die bislang letzte Szene war, die ich zusammen mit Matt aufgenommen habe. Mein Leben hat sich verändert, Ahsokas Leben hat sich verändert. Ich hasse es, ständig von Veränderungen zu sprechen, aber genau das war damals mein Eindruck.
Die offensichtliche Frage ist: Wohin geht es jetzt mit Ahsoka Tano?
Und diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten. [lacht] Leider ist das die einzige Antwort, die ich habe: In ständiger Bewegung ist die Zukunft. Aber ich bin von all den neuen Geschichten, die jetzt erzählt werden, richtig begeistert.
[Spoiler-Ende]
Weitere Eindrücke zum Staffelfinale von Ashley Eckstein und Dave Filoni findet ihr im offiziellen Episodenkommentar.
Seite 1 2
nächste Seite »
Sylend
Also mich hat das Ende völlig überrascht. Aber im positiven Sinne. Mir persönlich gefällt der Ahsoka-Arc mit am besten von allen Folgen (bis jetzt ) Ich finde diese Wendung bietet großartige Story-Möglichkeiten, zumal Ahsoka ja auch (theoretisch) noch ein Versprechen gegenüber Ventress hat... Ich bin echt gespannt auf die nächsten Staffeln.
Chrissel
Obi Wan 2012
Ben Kenobi 91
django
Johnny007
Gutes Ende für Ashoka, schließlich musste sie irgendwann ein Geschichte entwickeln, wo man erfährt, warum Ahsoka nicht in dem Filmen zu sehen ist. (SPOILER) Jetzt hat sie den Jedi Orden verlassen und geht ihren eigenen weg in die weite Galaxis ohne wieder was mit den Jedi o.ä. zu tun zu haben.
Guter Grund, warum sie sowohl in den Filmen als auch im Eu nach den Filmen nicht mehr vorkommt ;D
Darth Vectivus
Ahsoka Tano ist von nun an kein Padawan mehr. Alles nur wegen Barris. Aber man kann es schon Verstehen, sie glaub keiner Vertraut ihr mehr. Kommt Ahsoka wieder ? Was machst sie ? Ich hoffe sie kommt zurück, sie war bei meinen 5 Lieblings-Personen in The Clone wars dabei. Freu mich schon groß auf die nächste Staffel.
ArcCaptain Rex
General
Kleiner Böser Ewok
Ich hatte mich im vorfeld sehr auf die 5 Staffel gefreut und nach einer durchwachsende Staffel, war dies ein sehr gutes Staffelfinale.Es lässt viele Fragen offen und Ashley hat recht, das die meisten gedacht haben das sie Sterben muss oder der Order66 entkommt.Mit dieser Variante haben wohl die wenigsten gerechnet.Natürlich bleibt die wichtigste Frage offen, ob Ahsoka nochmal zurück kommen wird.Meine Meinung dazu wäre: Sie sollte nicht mehr zurück kommen und somit in der Finalen 6 Staffel auch kein Auftritt mehr haben.In der 6 Staffel könnte man sich dann ganz auf Anakin Konzentrieren und somit einem super Übergang zu Episode 3 schaffen.Ich würde mich natürlich bei einer entsprechenden guten und logischen Geschichte freuen wenn Ahsoka nochmal vorkommt.Es bleibt spannend wie es weiter geht Hoffe demnächst auf News von der 6 Staffel.
BeTa
Und hier stehe ich und frage mich: Was war denn davon ein Spoiler für Staffel 6?
Und zu dem Rest sage ich: Die Order 66 und deren Nachbeben hat so viele Jedi und generell Machtnutzer erwischt, da besteht die Chance, dass es Ahsoka trotzdem erwischt. Ich drücke der 501. jedenfalls sämtliche Daumen. Toi, toi, toi, Männer!
Und schade finde ich, dass der Interviewer nicht gefragt hat, wie sie das mit "...wie kann ich mir da selbst vertrauen?" gemeint hat. MIr erschließt sich der Sinn des Ganzen nämlich immer noch nicht...
Davon abgesehen: war Ahsokas Abgang nicht ein klein wenig selbstsüchtig und kindisch? Ach was soll's, ich sollte froh sein, dass sie weg ist, beten, dass sie weg bleibt und hoffen, dass Staffel 6 besser wird (ha!).
(zuletzt geändert am 03.03.2013 um 14:43 Uhr)
Jarik Kiray
Man hat mit diesem Vorgehen die Figur Ahsoka erstmal aus der RotS-Schusslinie geholt, was insofern gut ist, da man nun noch etwas Erzählraum hat bis man den Anschluss an Episode 3 schafft. Es wäre schon wenig glaubhaft gewesen, dass sie in RotS keine Erwähnung findet, wenn sie erst kurz davor - wie auch immer - "verschwunden" wäre.
Tatsächlich hätte ich - noch nicht jetzt, aber recht bald - einen Tod der Figur erwartet, der Anakin zusätzlich dazu bewogen hätte, einen Weg zu finden, das Sterben von Nahestehenden zu verhindern: Sein Weg zur dunklen Seite...
Ahsokas Tod kann natürlich noch kommen - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sie sich dann vielleicht doch aufsparen möchte. Vielleicht für eine Nachfolgeserie, die nach RotS spielt, und selbst die ST halte ich nicht für ganz ausgeschlossen - auch wenn ich mir die Vertiefung dieses Gedankenspiels noch verbiete.
Bin wirklich gespannt, was wir in der nächsten Staffel von ihr sehen werden - schließlich ist sie eine wichtige Identifikationsfigur, die man schwer unter den Tisch fallen lassen kann. Und wenn sie nach RotS tatsächlich noch leben sollte, ist ja wirklich die große Frage, was mit ihr ist. Auch wenn sie nicht mehr dem Orden angehört, so ist sie doch eine Machtnutzerin, die einen großen Teil des Jedi-Trainings absolviert hat. Insofern müsste sie vom Imperator als bedrohlich eingestuft werden.
Nebenbei: Ich mag "The Clone Wars" sehr. Die Serie zeigt mir mehr von meinem geliebten Universum; sie zeigt immer wieder mal Aspekte, die ich eigentlich in den Prequels hätte sehen wollen (insbesondere die Freundschaft von Obi-Wan und Anakin), und sie hat häufig die Unbeschwertheit der OT, die sich doch so viele zurückwünschen. Interessanterweise wird hier dann aber häufig kritisiert, dass die Geschichten nicht gut genug ausgearbeitet werden. Ich könnte hier wieder anführen, dass dies bei der OT auch gar nicht wirklich der Fall war, aber ich kann das Verlangen danach ja gut verstehen. Trotzdem habe ich damit weniger Probleme und sehe vielmehr, dass "The Clone Wars" näher an dem ursprünglich für "Star Wars" gedachten Serial-Konzept ist - als alle Filme bisher.
Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend, dass eine Serie, bei der Anfang und Ende bekannt sind, es schafft, Interims-Geschichten zu erzählen, bei denen ich gespannt bin, wie es weitergeht.
In diesem Sinne: Möge die Macht mit ihr sein!!
Darth Jorge
GESAMTREVIEW ZUR 5. SEASON VON TCW
UNGEFÄHRE BEWERTUNG DER EINZELFOLGEN:
Revival: 7,5/ 10
War on 2 Fronts: 7,5/ 10
Front Runners: 7- 7,5/ 10
The Soft War: 7,5 - 8/ 10
Tipping Points: 8,5 - 9/ 10
The Gathering: 5/ 10
Test of Strenght: 7,5/ 10
Bound for Rescue: 7,5/ 10
A Necessary Bond: 8,5/ 10
Secret Weapons:3,5 - 4/ 10
Sunny Day in the Void: 4 - 4,5/ 10
Missing in Action: 6/ 10
Point of No Return: 7,5/ 10
Eminence: 8,5/ 10
Shades of Reason: 9,5/ 10
The Lawless: 9,5 - 10/ 10
Sabotage: 6,5 - 7/ 10
The Jedi who knew too much: 8,5 - 9/ 10
To Catch a Jedi: 8 - 8,5/ 10
The Wrong Jedi: 8,5 - 9/ 10
DURCHSCHNITT DER STAFFEL: ca. 7,46 ~ 7,5;
BEWERTUNG DER STAFFEL: In meiner Großzugigkeit lege ich noch mal fürs Gesamtbild und die enorme inhaltliche Tragweite etwas drauf und komme auf eine Bewertung von 8 - 8,5 von 10 toten Hauptpersonen.
ZU DEN EINZELNEN ARCS:
ONDERON:
Hat mir gefallen, durchaus, wurde mit der Zeit besser; aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man da noch mehr hätte rausholen können, dazu war ich mit ein, zwei Sachen nicht ganz einverstanden; aber ansonsten tolle Figuren, teils gute Action, etwas Charakterzeichnung, ein toller Planet auch sonst. Dazu einige nette historische Verweise!
8 von 10
YOUNG JEDI:
Überraschend gut, hatte ich erst nicht gedacht. Die Kinder selbst waren etwas sehr klischeehaft, aber Hondo und Grievous haben gerockt, auch hier war das Finale der beste Part! Amüsant und teils toll anzusehen; den Anfang fand ich langweilig, aber der Rest war gut.
7,5 von 10
D-SQUAD:
Das Problemkind dieser Season. Großteil der Figuren war für mich uninteressant und/oder nervig. Dazu kaum Tempo und eine Story mit vielen Logiklöchern. Lichtpunkte: Gregor und die Riesen-Explosion am Ende!
5,5 von 10 Astromechs
MAUL-MANDALORE-ARC:
Düsterer Höhepunkt der Season; relevant und cool! Hier gingen die meisten wichtigen Figuren drauf und wurden mindestens 2 großartige Lichtschwertduelle zelebriert! Größenteils rein aus der Sicht der bösen Jungs erzählt und auch sonst in jeder Hinsicht anspruchsvoll!
9 von 10 Mandos
AHSOKA-FINALE:
Durchschnittlicher CIS-Einstieg, danach aber klar besser; enormes Charakterentwicklungspotenzial für unsere Togruta-Hauptfigur. Das Ende war der Hammer und der bedrückende, emotionale Höhepunkt der Season, der Vorfreude und Spannung hinterlässt; in dieser Hinsicht vllt. das beste Staffelfinale von TCW!
8,5 von 10 Ordensaustritten
SONSTIGES:
- in meiner Zählung komme ich auf min. 5 tote Haupt/ wichtigere Nebenfiguren
- gerade mal eine Folge, in der Padme auftauchte
- die erste Staffel mit "nur" 20 Folgen
- kein Boba oder Bane in der Staffel
Ich kann nicht genau sagen, ob, diese Staffel sich wieder klar gesteigert hat, aber inhaltlich hat sie sehr gepunktet, daher Gleichstand mit S4!
Die angegebenen Wertungen und Kommentare sind lediglich meine Meinung! Niemand ist gezwungen, diese anzunehmen! Einzelne Wertungen können sich eventuell mit der Zeit minimal ändern.
Anmerkungen, Lob und Kritik - immer her damit!
STARKILLER 1138
Redakteur
Lord Bäderus
Interessantes Interview, mal schauen wies mit Ahsoka weitergeht.
@ STARKILLER 1138
Ich kann dir im großen und ganzen zustimmen. Scheint wohl die erste Staffel ohne Cad Bane zu sein . Nicht zu vergessen ist noch M5-BZs Heldenopfertat (damit wären wir bei 6 "Haupt"figuren, mit Letta sind es sogar 7).
Ich folge mal deinem Beispiel und schreibe auch mal meine Staffelreview (meine Perönliche Meinung). Ich zähle Revival zum Maul/Mandalore-Arc dazu:
Enthält möglicherweise SPOILER:
Onderon-Folgen:
Tolle Umgebungen, hat sich immer mehr gesteigert, vorallem die letzte Folge war sehr gut. Die Droiden-Kanoneboote wurden endlich auch eingeführt, Steelas Tod war sehr überraschend, Kalani war allerdings enttäuschend und es wirkte etwas in die Länge gezogen. 8/10 Droiden-Kanonebooten
Jedi-Jüngling Folgen:
Die ersten beiden Folgen waren ganz nett anzuschauen, mehr aber auch nicht. Den Wanderzirkus fand ich etwas kitschig, Grievous VS. Obi-Wan war aber richtig gut (und die Separatisten haben einmal gewonnen!!! ). Die letzte Folge des Storybogens war auch ganz gut, vorallem Ahsoka gegen Grievous. 7/10 CIS-Siege
Droiden-Missionen:
Die Idee zu D-Squad fand ich eigentlich ganz nett, aber die erste Folge hatte zu viele Logiklöcher. Gestrandet auf Abafar war etwas langweilig, dafür war die Szene als Gregor dem Squad zur Flucht verholfen hat super! Point of no Return war richtig gut, vorallem die Buzz-Droiden und die farbige Explosion. 6,5/10 Buzz-Droiden
Revival/Maul-Mandalore-Folgen:
Revival war ganz in Ordnung, Eminence war mal was neues (aus der Sicht des Bösen) und wirklich toll gemacht. Shades of Reason und the Lawless waren genial. Die Lichtschwertduelle waren super und Satines Tod sehr emotional. Darth Sidious Aufrtitt war auch genial und es war schön die Twilight (wenn auch zum letzten mal) wiederzusehen. 9/10 Sith-Brüder
Ahsoka-Folgen:
Die Ahsoka-Folgen wurden auch bis zum Ende hin immer besser. Die Schlacht von Cato Neimodia war gelungen, die Verfolgungsjagden und Lichtschwertduelle genauso. Das Ende war der mMn größte Moment in der Staffel. 9/10 Verfolgungsjagden
Im großen und ganzen waren die Folgen fast alle durchaus gelungen, vorallem die letzten beiden Storybögen. Staffel 4 bleibt allerdings mMn immer noch ein klein wenig besser. Ich möchte einfach mehr Schlachten wie Umbara oder Dathomir sehen. Die Animationen und der ganze Look der Serie hat wie ich finde mitlerweile Kino-Qualität.
Grievous1138
Chrissel
@Crissel
Nein, denn
1. Zählen nur Jedi-Meister zu den verlorenen 20 und
2. War Ahsoka ja vom Jedi-Gericht/-Rat rausgeworfen worden, und ist aus freien Stücken nicht mehr in den Orden wieder eingetreten.
Technisch gesehen also ne andere Sache als bei Dooku, der den jedi-Orden aus freien Stücken verlassen hatte.
Lord Sidious
Obi Wan 2012
Wow
Nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder ^^
Nun mal zur letzten Folge:
Wow! Was für ein Staffelfinale.
Es war alles da zu einem ehrenwerten Abschluss einer Staffel
Es war actionreich, emotional und einfach nur fantastisch.
Für mich hatte die Folge auch etwas dramatisches.
Ich hätte nie gedacht dass Ahsoka schon so bald uns verlässt
Ich finde es eigentlich bester so dass sie den Jediorden verlässt als dass sie stirbt.
Der Abschied war gut gemacht.
Ich hätte fast geheult
Man merkt richtig wie sehr sich die Macher hierbei gesteigert haben.
Zur 5ten Staffel und generell zu TCW:
Liste jetzt nicht auf was mir gefallen hat und was nicht und wie viele Punkte jede Folge der Letzten Staffel von mir bekommt. Ich sage nur jede Staffel egal welche Serie hat Höhen und tiefen. Denoch kann ich sagen dass mir die Zweite Hälfte der 5. mehr gefallen hat als die erste Hälfte.
Und jetzt die Wichtigste Frage.
War das jetzt das Ende von TCW?
Ich hoffe es geht weiter. Ich wäre glücklich wenn Ahsoka noch im Jediorden wäre oder zurück käme aber ... So ist das Leben
Ich lass mich von der Zukunft überraschen. Und diese steht in den Sternen.
Wir werden es sicherlich bald erfahren ob es eine 6. Staffel gibt oder nicht.
(zuletzt geändert am 03.03.2013 um 20:38 Uhr)
Ich hatte mir vorgestellt das Ahsoka irgentwie mit lux Bonterry weg geht oder so. Ich meine, warum gab es denn diese "Love Story" die von den beiden handelte?????
Ich finde es sehr tragisch das sie geganngen ist. Ich finde das Argument das man ihr nicht vertraut zu schwach um den Jedi-Orden zu verlassen. Ahsoka sagte nämlich das der Kanzler ihr nicht vertrauen würde. Ist das so schlimm das mann den Jedi-Orden gleich verlassen solte???
@STARKILLER1138
Also das mit Padmé, dem kann ich dir nur zustimmen.. Obwohl ich finde das sie in der letztzen folge "in ortnung" war..
(zuletzt geändert am 03.03.2013 um 20:59 Uhr)
cutup
@ cutupp
Du verwechselst jetzt Council mit Chancellor. Sie meinte deffinitiv den Jedi-Rat (Jedi Council).
Mein Urteil zur 5. Staffel: Etwa gleichgut/schlecht wie die 3. Staffel. Den Onderon-Arc fand ich ziemlich wie Kaugummi, abgesehen von der letzten Episode. Da war viel Altbekanntes mit dabei und auch ein paar krasse Logiklücken. Der Jünglings-Arc zielte ziemlich stark auf ein Publikum unter 12 ab und da war auch nur allein die letzte Folge mit Grievous richtig gut. Der Droiden-Arc ist so eine Sache. Ich fand die Gags mit den Droiden eigentlich ganz witzig, aber spannende Folgen waren das nun wirklich nicht. Auch hier war die letzte Folge erneut die Beste (das trifft übrigens auf alle Arcs dieser Staffel zu). Der Maul-Arc war ganz klar der Höhepunkt der ganzen Staffel. Ich sagte es schon zu Staffel 4, dass mit Maul ein Gegner gekommen ist, den die Jedi erstmals richtig ernst nehmen müssen. Und tatsächlich: In Revival läßt gleich einmal Adi Gallia ihr Leben, eine Folge später der ganze Rat der Schwarzen Sonne, in "Shades of Reason" Pre Viszla und in "The Lawless" Satine, die Twillight und Savage Opress. Der Ahsoka-Arc begann eher durchschnittlich und richtig gut fand ich lediglich die Episoden 18 und 20, Episode 17 war mir zu vorhersehbar und Episode 19 vertrödelte zuviel Zeit mit der Verfolgungsjagd am Anfang. Dafür war Episode 20 richtig ergreifend gemacht und es ist die erste TCW-Folge überhaupt, die genauso so ausging, wie ich mir das gewünscht hatte.
Insgesamt sehe ich Staffel eher gemischt, wie gesagt auf dem Level von Staffel 3. Von den 5 Arc war einer großartig, einer gut und die übrigen drei Durchschnitt.
8,5 von 10 Jedi-Verrätern.
Captain Rickover
Hier mein Gesamtreview:
EINZELNE FOLGEN:
Revival: 8,5 / 10
War on 2 Fronts: 6 / 10
Front Runners: 7 / 10
The Soft War: 6 / 10
Tipping Points: 8 / 10
The Gathering: 7 / 10
Test of Strenght: 7 / 10
Bound for Rescue: 6 / 10
A Necessary Bond: 8 / 10
Secret Weapons: 4 / 10
Sunny Day in the Void: 3 / 10
Missing in Action: 6,5 / 10
Point of No Return: 7 / 10
Eminence: 9 / 10
Shades of Reason: 9,5 / 10
The Lawless: 10 / 10
Sabotage: 7 / 10
The Jedi who knew too much: 9 / 10
To Catch a Jedi: 8,5 / 10
The Wrong Jedi: 8,5 / 10
----------------------------------------------------
GESAMT: Ich fand die Staffel sehr durchwachsen, wie man anhand meiner Bewertung auch sehen kann. Der Untertitel wäre sicher "Ahsokas Werdegang", da sie in alleine in 3 Arcs Hauptrollen einnimmt. Es fällt einem aber schwer, ein Gesamtbild aufzubauen, daher bewerte ich die Arcs nochmal im Einzelnen:
ONDERON:
Witzige Idee, einen Untergrundkrieg zu zeigen. Die eingeführten Figuren haben mir gefallen und Ahsoka hat an Tragweite dazu gewonnen. Die Droidenkanonenboote waren cool, der Look von Iziz war gut und trotzdem fehlte das gewisse Etwas in diesen Folgen.
7 von 10
JEDI-JÜNGLINGE:
Die Jünglinge waren... nunja eintönig. Anfangs hatte ich Hoffnung, dass wenigstens Petro einen anderen Weg einschlägt und mit seiner hitzigen und leicht eingebildeten Art ein wenig zum kleinen Anakin wird. Der Arc brauchte etwas, kam dann aber. Grievous war genial. Endlich siegt er mal gegen die Republik und ein Wiedersehen mit der Slave One gab es auch. Warum nicht?
7,5 von 10
D-SQUAD:
Wie schon gesagt wurde... kein Glanzpunkt der Staffel. Größtenteils langweilig und sinnlos. Gregor war klasse und auch die Explosion am Ende. Der Rest? Lückenfüller.
5 von 10
MANDALORE:
Toller Arc. Adi Gallia, Satine, Savage und Pre Viszla müssen dran glauben und auch Maul entgeht nur knappt dem Tod. Düster! Lord Sidious erster Auftritt jenseits eines Hologramms. Tolle Effekte, tolle Musik, tolle Lichtschwertkämpfe und endlich aus der Sicht der Schurken. Mein persönlicher Höhepunkt! R.I.P. Ian Abercrombie!
9 von 10
AUFSTIEG DER IMPERIALEN:
Wenigstens nochmal eine kurze Klonkriegsszene, ehe wir uns dann einem weiteren düsteren Kapitel witmen. Die Jedi verlieren an Einfluss und Rückhalt in der Republik an die Vertreter des zukünftigen Imperiums. Auch hier wieder richtig tolle Musik, tolle Bilder und wirklich das beste Staffelfinale bisher!
8,5 von 10
-----------------------------------------
AUSBLICK AUF STAFFEL 6
- Anakin wird sich mehr vom Jedi-Orden abwenden, vorallem jetzt durch Ahsokas Abgang. Wir werden weniger Anakin Skywalker und mehr Darth Vader in ihm sehen. Da bin ich mir sicher!
- Da der Klonkrieg in dieser Staffel doch sehr in den Hintergrund gerückt und den persönlichen Schicksalen Platz gemacht hat, gehe ich mal davon aus, dass wir in Staffel 6 wieder mehr Krieg und Klone sehen
- Der Graben zwischen Senat (bzw. Palpatine) und Jedi-Orden wird sich noch mehr auftun
- Es wird insgesamt noch düsterer
In dem Featurette zur letzten Folge verrät Dave Filoni, dass er immer eher zu dem "Ahsoka lebt weiter"-Lager gehörte, während George Lucas stets das "Ahsoka stirbt"-Lager vertrat...
Ich verstehe nicht, warum er das zu diesem Zeitpunkt offenbart. Angeblich wurde das Ende der Serie schließlich noch mit Lucas festgeschrieben. Ergo müssten wir ja dann davon ausgehen, dass wir Ahsokas Tod noch erleben werden. Lucas Einstellung ist erzähltechnisch auch völlig makellos: Wie ich weiter oben kurz dargelegt habe, wäre Ahsokas Tod für Anakins Entwicklung zur dunklen Seite absolut sinnig und dramaturgisch richtig. Doch warum geht Filoni mit solchen Interna zu diesem Zeitpunkt zu freizügig um? Ich verstehe es wirklich nicht.
Hoffentlich bekommen wir bald ein Preview auf die nächste Staffel zu sehen. Das war ja am Ende der vorhergegangenen Staffeln immer üblich, doch aufgrund des wahrscheinlichen Sender-Wechsels werden wir diesmal wohl etwas darauf warten müssen. Na, vielleicht präsentiert und starwars.com ja alsbald etwas.
Nebenbei: Beim Sichten des Featurettes ist mir auch in den Sinn gekommen, dass ich - neben dem zum Film - gern auch einen Soundtrack zur Serie hätte.
Darth Jorge
@Darth Jorge:
Naja im Grunde sagt uns das nix. Es gab ja vorher auch nur diese beiden Optionen. Supervising Director ist für ein Überleben von Ahsoka und der Executive Producer ist für ein Ableben von Ahsoka. George Lucas ist (bzw. war) ja nicht der alleinige Bestimmer, wie die Handlungen ausgehen. Am Ende dieser Nachricht wissen wir nur, wer für welche der beiden Optionen steht, aber es gibt uns keinen Hinweis, was am Ende mit Ahsoka passiert.
Aber die Tatsache, dass sie nun keine offizielle Jedi mehr ist, macht es möglich (wie Ashley Eckstein sagt), dass Ahsoka die Order 66 überlebt.
Mein Wunsch -und das hab ich schon etliche Male geschrieben- wäre ein abschließender Story-Arc, in dem Vader den Auftrag von Imperator Palpatine bekommt, seine ehemalige Schülerin zu jagen und zu vernichten. Eventuell zeigt man hier, dass Vader wirklich zum Werkzeug des Imperators geworden ist oder man lässt noch einen Funken Hoffnung durchkommen, indem er Ahsoka verschont.
@Grievous1138
@Obi Wan 2012
@cutup
Danke für die Rückmeldungen! Schön zu wissen, dass ich das Budget von max. 3000 Zeichen nicht umsonst ausgeschöpft habe.
Überhaupt nett zu sehen, dass ich meine Mituser hier zu ähnlichen Gesamtreviews inspirieren konnte (sehr hübsch, Lord Galagus und Grievous1138. Das Konzept kommt mir bekannt vor. ).
@Darth Jorge
// "Nebenbei: Beim Sichten des Featurettes ist mir auch in den Sinn gekommen, dass ich - neben dem zum Film - gern auch einen Soundtrack zur Serie hätte." //
Einfach nur ja!!!
Gerade nach der letzten Folge! Das erweiterte, abgeänderte Ahsoka-Theme ist einfach echt gelungen und berührt glatt was in meinem Inneren. Geweint habe ich zwar am Ende der Folge nicht (nicht, dass ich dazu nicht fähig wäre), aber ich hatte definitiv einen Kloß im Hals... und da hatte Kiners Musik einen echten Anteil dran!
Und weil´s so schön ist: hier der Track vom Ende von "The Wrong Jedi": http://www.youtube.com/watch?v=1WQgA1NJXRw
(Ich glaub, das geht in Ordnung, das letzte Mal hat auch niemand was gesagt.)
Wie Lord Galagus sagt, ist es nicht eindeutig, was mit Ahsoka geschieht, nur weil GL und DF verschieden Ansichten haben oder hatten.
Vielleicht wurde auch ein Kompromiss gefunden: Könnte ja sein, dass am Ende alle glauben, sie sei tot, und in Wahrheit lebt sie im Untergrund weiter... damit könnte ich vllt. sogar leben.
Denn ehrlich gesagt kommt´s mir etwas zu einfach vor, wenn man Ahsoka einfach sterben lässt, damit das "Problem" gelöst ist - das fände ich etwas plump... ich hoffe auf was anderes.
STARKILLER 1138
Redakteur
Sehr überraschendes Ende, aber gut gelungen....Ich hab selber noch ne Theorie was mit Ashoka passiert: Anakin und Obi-wan waren ja auf Zonama Sekot um nach einem organischem Schiff zu suchen. Vielleicht hat Ashoka das und derzeitige Position des Planeten rausgefunden und fliegt dorthin und erkundet den Planeten. Dann springt der Planet in dern Hyperraum und verschwindet
xSick
DETHWATCH
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare