Vor etwas über einem Jahr, am 26. Januar 2012, starb The Clone Wars-Palpatine-Sprecher Ian Abercrombie überraschend im Alter von 77 Jahren. Heute hat Lucasfilm via Big Shiny Robot bekanntgegeben, dass Tim Curry bereits ab dem Staffelfinale The Wrong Jedi Palpatines Rolle übernehmen wird.
Dave Filoni erklärte zu der Neubesetzung:
Wir haben eine umfangreiche Suche durchgeführt, um eine neue Stimme für Palpatine zu finden. Dabei ging es nicht nur darum, einen Schauspieler zu finden, der die Dialogzeilen aus den Filmen überzeugend aufsagen konnte. Wir brauchten jemanden, der eine Darstellung bieten konnte, die mit der von Ian McDiarmid und Ian Abercrombie mithalten konnte. Und letztlich steht außer Frage, dass ein Schauspieler von Tims Kaliber für Kanzler Palpatine perfekt ist.
Ich denke, die Fans werden feststellen, dass er die Eloquenz liefert, die man von dem Kanzler erwartet. Seine knurrende, böse Sidious-Stimme ist ein wahres Vergnügen, denn Tim kann die dunkle Seite aufflackern lassen, wenn es nötig ist. Wir sind glücklich, ihn zu haben.
Curry ist insbesondere für seine Darstellung des Doktor Frank N. Furter in der Rocky Horror Picture Show bekannt. Daneben war er in Filmen wie Annie, Legende und Muppets – Die Schatzinsel zu sehen. Durch seine prägnante Stimme ist er zudem in diversen Hörbüchern und Hörspielen zu hören, ganz zu schweigen von zahllosen Bühnen- und Musicalauftritten.
Danke an Gerrit für den Hinweis.
Seite 1
Yavin4
Lehtis
Juhu, ich wurde erwähnt!
@Topic:
Also mir gefällt die Stimme durchaus, nur frage ich mich, warum sie sich nicht direkt an Ian McDiarmid gewendet haben. Soweit ich weiß, ist er außerhalb von Star Wars in Sachen Film nicht so aktiv unterwegs und konzentriert sich weiterhin auf seine Theaterkarriere. Da er sich schon über eine mögliche Rückkehr auf die Leinwand als Palpatine positiv ausgesprochen hat, frage ich mich, warum man ihn nicht Palpatine in TCW sprechen lässt. Die Gage kann doch sicher nicht das Problem sein, da ich nicht glaube, dass Ian mehr genommen hätte als Tim Curry.
Naja abwarten. Bin gespannt, wie die Folge so wird. Und Tarkin gefällt mir auch immer besser. Todesstrafe für Ahsoka... heftig, heftig
@Lehtis:
Die deutsche Stimme (Friedhelm Ptok) erfreut sich meines Wissens bester Gesundheit
(zuletzt geändert am 01.03.2013 um 12:24 Uhr)
Tim Curry ist 'ne gute Wahl!!!
Immerhin ist er vom Fach und weiß, was er tut. Nicht ohne Grund ist er damals für seine Synchronisationsleistung als Captain Hook in der FOX-Serie "Peter Pan and the Pirates" ausgezeichnet worden. Curry ist ein alter Voice Actor Hase... wird sicherlich gut. Freu mich schon!!!
Interessant auch, dass der Kanzler offenbar auch gleichzeitig der oberste Richter ist. Riecht doch schon förmlich nach Diktatur
Die Gewaltenteilung ist offenbar bereits außer Kraft gesetzt. Passt also ganz gut, wenn Mace in ROTS davon spricht, dass Sidious die Gerichte kontrolliert. Exekutive und Judikative sind bereits in Palpatines Händen. Die Legislative (noch in der Hand des Senats) wird er sich ja aber auch schon sehr bald aneignen.
(zuletzt geändert am 01.03.2013 um 13:31 Uhr)
@Lord Galagus: Ein bißchen habe ich darauf spekuliert, dass uns am Ende McDiarmid als "neue" Stimme vorgestellt wird.
Es sagt allerdings niemand, dass er nicht gefragt wurde. Seine Bereitschaft für weitere Kinofilme zu signalisieren ist was anderes, als sich an einer animierten "Kinderserie" zu beteiligen.
Ich bin sehr gespannt, wie Curry als Sidious klingt.
Darth Duster
Administrator
ArcCaptain Rex
Ich frage mich wann wir mal eine klare Ansage bekommen, ob und für wie lange es noch weitergehen wird mit TCW. Ich hab grad gestern überrascht gelesen, dass die zugehörende Figurenserie von Hasbro nach den aktuellen Erscheinungen eingestellt wird. Das hat mich sehr überrascht, denn ich dachte sie wäre ziemlich erfolgreich gelaufen. Ob das ein Indikator sein könnte, dass es mit TCW gar nicht oder zumindest nicht mehr lange weitergeht?
Neutrum
Die Szene erinnert mich irgendwie an die Kotor Mission "Sunrys Prozess", in der man einen Republikaner vor Gericht verteidigen muss.Besonders Tarkin erinnert an den Sith Offizier.Ich schaue TCW generell nur auf Englisch, da ich die Synchronsprecher einfach besser finde und hätte mich ebenfalls sehr über Ian McDiarmid als neue (alte) Palpatinestimme gefreut.Tim Curry konnte mich in der kurzen Szene noch nicht ganz überzeugen, aber vielleicht klingt er noch besser wenn er böse wird
@
In den Kommentaren zu den Videos auf http://starwars.com/watch/the-clone-wars/ bangen viele Fans schon um die 6. Staffel TCW und werben dafür, Disney zu schreiben, damit TCW fortgesetzt wird.Dazu wurde sogar ein Videoaufruf verlinkt : http://www.youtube.com/watch?v=a7Bo9CeRP18 Würde mich allerdings sehr wundern wenn TCW eingestellt wird, weil Disney damit allein an Merchandising viel Geld machen kann.Außerdem liegen zwischen Fertigstellung und Austrahlung der Episoden wohl meist ca. 1 Jahr, also könnte die 6. Staffel schon in Arbeit sein.Dave Filoni meinte doch vor kurzem erst, dass er im Moment beschäftigt ist wie nur zuvor.
(zuletzt geändert am 01.03.2013 um 14:26 Uhr)
LordOfTheSith89
Filoni meinte nur, dass es bei Lucasfilm so geschäftig zuginge wie noch nie zuvor. Und er sagte sein Team würde einfach mal weiter Folgen produzieren, bis irgendjemand "stopp" zu ihnen sagen würde.
Ich bin mal sehr gespannt. Gekürzte Episodenzahl bei Staffel 5, Einstellung der Toyline in den USA - das sind schon mal komische Vorzeichen. Vielleicht wird es nach Ausstrahlung der letzten Episode endlich mal klare Ansagen geben. Aber ich denke spätestens zur Comic Con im Sommer. Man hat den Eindruck Disney weiß selbst noch nicht so genau was sie mit der Serie machen sollen. Filoni muss bestimmt nicht um seinen Job bangen. Entweder setzen sie es auf dem Disney Channel fort, oder er bekommt eine neue Serie angeboten. Ich meine allerdings bei TCW wäre ziemlich die Luft raus. Da muss frischer Wind in die Sache. Falls das nicht gelingt, dann vielleicht lieber auf ein neues Serien-Konzept setzen.
Neutrum
Ben Kenobi 91
General
Anakin 68
Nach Ian Abercrombis absolut fantastischer Arbeit klingt Tim Currys Stimme für Palpatine doch...etwas gewöhnungsbedürftig. Klar, es waren nur 2,3 Sätze und nach ein paar Einsätzen hat man sich sicher besser daran gewöhnt, aber so richtig hat mich der Clip nicht überzeugt.
Curry an sich ist ein toller Schauspieler, daran besteht kein Zweifel.
Lord Sidious
Tim ist eine Ikone als Schauspieler und großartig als Voice-Actor - daher bin ich durchaus zufrieden, auch wenn mir seine Stimme nicht ganz passend erscheint. Mal abwarten...
Warum nicht Ian McDiarmid?
Natürlich kann ich es auch nicht wirklich wissen, aber es gibt imho schon Vermutungen, die recht nahe liegen:
Mal abgesehen davon, dass Tim Curry bestimmt 'günstiger' ist, glaube ich einfach, dass McDiarmid diese Art der Arbeit einfach nicht zusagt. Der Mann ist durch und durch Charakter-Mime, der es liebt eine Figur 'komplett' zu spielen, an einem Stück und mit einem Gegenüber - so wie er es von der Bühne gewohnt ist. In einem Studio sekundenkurze Sprachloops auf die Lippen einer Animationsfigur zu sprechen ist sicher nicht das, was er sich unter 'seiner' Kunst vorstellt.
Ein wenig kann ich diese Vermutung sogar untermauern: Auf der letzten Jedi-Con berichtete Matthew Wood von den Synchron-Arbeiten zu den Prequels und gab zum Besten, dass McDiarmid es hasste, mit der Tontechnik zu interagieren und schon mit einem Headset ein Problem hatte. Wood zeigte aber großes Verständnis und gab zu, dass man das einem Shakespeare-Darsteller auch nicht zumuten könne...
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich es auch lieben würde, wenn Ian 'sich selbst' sprechen würde!!!
Darth Jorge
Vermutung (mit möglichem SPOILER!):
Interessant finde ich an dieser Vorschau vor allem, dass Ahsokas Zopf (wie auch schon in den ersten Pics auf der offiziellen Seite zu sehen) wohl extra unter ihren hinteren Lekku gebunden wurde; soll heißen, er dient nicht mehr als traditioneller Padawan-Zopf oder wird zumindest nicht als solcher gezeigt!
Das heißt dann wohl, dass der Rat in dieser Sitzung aus der anderen Vorschau Ahsoka den Padawan-Rang aberkannt hat...
Darauf lässt auch Tarkins "former Padawan Tano (= "frühere Padawan Tano" schließen; ich glaube, das ist nicht nur ein Spruch, sondern vollkommen ernst gemeint!
Ahsoka wurde der Jedi-Status komplett entzogen!!!
Heftig, wenn man drüber nachdenkt.
Schätze, dieses Finale wird vor allem mehr von inhaltlichen Veränderungen leben als von Action (habe ich aber an sich nichts gegen!)...
Zur neuen Stimme:
Ja, nach Abercrombie (vor allem nach seinem letztem Auftritt) wird´s der neue schwer haben; und wir müssen uns da dran gewöhnen... ist eine Frage der Zeit! Geben wir ihm ´ne Chance!
STARKILLER 1138
Redakteur
Obi Wan 2012
DasBoot
Obi Wan 2012
@STARKILLER 1138:
Ist mir gar nicht so aufgefallen mit dem Zopf. Danke für den Hinweis! Sah das "former Padawan Tano" eher als Unfreundlichkeit von Tarkins Seite an, aber das mit dem Zopf fällt mir erst jetzt auf. Stimmt!
Wie wäre es, wenn Ahsoka tatsächlich auch nach dieser Folge den Jedi-Orden verlässt? Dass sie enttäuscht ist, dass außer Anakin keiner mehr zu ihr gehalten hat? Sie könnte sich ja dann doch Lux Bonterri anschließen. Nach allem was passiert ist, wird es doch für sie extrem schwierig sein, wieder in den Orden zurückzukehren, wo ihr keiner vertraut hat und wo sie niemandem vertrauen konnte. Würde also Ahsoka zur Verlorenen 21 und Anakin zur Verlorenen 22 machen.
Auch wenn damit Vaders Zitat in "Dark Lord" zerstört würde: "Habt ihr von den Verlorenen 20 gehört? Ich bin der 21." Oder so. Naja, wie lautet die Devise: Abwarten.
Obi Wan 2012
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare