Update 2
Es scheint die Woche der Dementis zu werden: Die Playstation-3-Meldung war reine Spekulation des Betreibers der deutschen Playstation-Facebook-Seite. Man habe den Playstation-3-Hinweis lediglich in der Hoffnung angebracht, das Spiel könnte auch für diese Plattform erscheinen. Inzwischen wurde der Beitrag ganz entfernt.
Update vom 17. Januar, 11:58 Uhr
Sony hat auf der deutschen Playstation-Facebook-Seite eine Galerie mit 31 (bekannten) Bildern von 1313 veröffentlicht. Das Interessante dabei ist der Beschreibungstext der Galerie:
Star Wars 1313 erscheint 2013 für PlayStation 3.Da diese Angabe nicht von LucasArts stammt, sollte man sein letztes Hemd lieber noch nicht drauf verwetten. Vielleicht steht eine richtig offizielle Ankündigung aber nun bald bevor...?
Originalmeldung
Es gibt einige winzige Neuigkeiten zu 1313. Und zu einem zweiten Next-Gen-Spiel, das LucasArts parallel zu 1313 zu entwickeln scheint.
Sidequesting hat folgende Informationen aus diversen LinkedIn-Profilen von LucasArts-Mitarbeitern gezogen:
- Die Entwicklung von 1313 begann vermutlich Mitte/Ende 2009. 2012 wurde das Entwicklerteam dann im großen Stil erweitert.
- Wir wissen bereits, dass LucasArts, Lucasfilm Animation, Industrial Light & Magic, und Skywalker Sound gemeinsam an 1313 arbeiten [was nebenbei bemerkt ein Hinweis darauf sein könnte, dass mit 1313 genau die Effekte mitproduziert werden sollten, die man in der Realserie mit dem Budget einer Fernsehserie einsetzen wollte]. Ein führender LucasArts-Mitarbeiter schreibt auf LinkedIn, dass ILM "modernste Tools, Technik und Prozesse [für visuelle Effekte] in einer Echtzeitumgebung" in das Projekt einbringt. Ein stellvertretender technischer Leiter schreibt, ILM liefere modernste Motion-Capture-Technik für Gesichtsaufnahmen.
- Ein LucasArts-Systemdesigner schreibt, es werde eine 1st-Person-Ansicht geben. In den Trailern war bisher die klassische Über-die-Schulter-Kamera zu sehen. Diese alternative Ansicht könnte also etwas Eigenständiges sein oder ein Ziel-Zoom wie in den Mass-Effect- und anderen Spielen.
- Im Spiel werden Fahrzeuge vorkommen, was wenig überraschend ist. Unklar ist, ob man diese auch steuern kann.
- Ein "Krieg der Sterne-Social-Spiel/DLC" soll mit 1313 in Verbindung stehen. Die Formulierung lässt offen, ob die Social-Komponente als DLC geliefert wird, ob ein Social-Spiel innerhalb von 1313 zur Verfügung stehen wird [vielleicht als modernes Pazaak mit Multiplayer-Verknüpfung in sozialen Netzwerken?] oder ob es eine Mischung sein wird.
- Keiner der Mitarbeiter erwähnt auf LinkedIn eine spezielle Plattform, was vermuten lässt, dass 1313 tatsächlich ein Next-Gen-Spiel werden wird.
- Ein Gameplay-Ingenieur erwähnt außerdem folgende Fetaures: Ein Checkpoint-System. Ein "intelligentes" System zum Wegstecken der Waffen. Ein "situationsbezogenes Rechnersystem zum Bewusstseinszustand" [oder anders formuliert: Ein System, das den aktuellen Bewusstseinszustand von Spielfiguren erfasst und in irgendeiner Form berechnet?]. Ein System für Punkte von Interesse.
Und zum neuen Spiel gibt es auf LinkedIn Folgendes:
Ein Systemdesigner von LucasArts schreibt auf seiner persönlichen Seite, das Spiel werde für eine Unreal-Engine entwickelt, Waffen umfassen, insbesondere Feuerwaffen, und auf Konsolen-Controller ausgerichtet.
Daneben hat OXM.co.uk diese Informationen ausgegraben:
LucasArts-Veteran Timothy Longo (Republic Commando, Jedi Starfighter, bis April 2011 Markendirektor von Tomb Raider) betreut das Spiel als Kreativchef. Auch der Kreativchef von 1313 arbeitet nebenher noch an einem bislang namenlosen Spiel, der als "noch unangekündigter AAA-Titel" bezeichnet wird. Dahinter könnte allerdings First Assault stecken, ein Spiel, das als Xbox-Live-Arcade-Spiel durchaus ins Bild passen würde.
Und: In einem weiteren LinkedIn-Profil finden sich Informationen über einen nicht angekündigten First-Person-Shooter für Xbox 360, PS3 und PC. Kreativchef hierbei: Der leitende Gameplay-Designer von Bulletstorm.
Zusammengefasst könnte uns eine ganze Reihe von Spielen ins Haus stehen: 1313, das Social-Game in 1313, das Unreal-Spiel, First Assault und ggf. ein weiterer Shooter. Oder mehrere dieser Spiele sind in Wahrheit ein und dasselbe.
Die Zeit wird's zeigen.
Danke an Axel für den Hinweis.
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