2003 war ein wichtiges Jahr für Krieg der Sterne: Erstmals seit den Zeichentrickserien der 80er wagte sich Lucasfilm an ein Krieg der Sterne-Fernsehprojekt heran. Unter Leitung von Genndy Tartakovsky nahm sich Cartoon Network die Klonkriege vor und produzierte zunächst ein Mikro- und dann eine Miniserie, die am Ende direkt in Episode III mündete. Seit The Clone Wars ist von dieser ersten Serie nichts mehr zu hören, obwohl die visuellen Anleihen unverkennbar sind. In einem Interview mit der Huffington Post äußerte sich Tartakovsky nun über sein verloren gegangenes Projekt und seine Beinahe-Zukunft als "John Lasseter" von Lucasfilm:
Stört es Sie, dass es eine neue Fassung von Clone Wars gibt und Ihre faktisch ausradiert wurde?
Ja. Ich meine, natürlich ärgert mich das. Aber es sind Georges Figuren. Es ist seine Welt, und er muss tun, was er eben tun muss. Und die neue Serie ist total von dem inspiriert, was wir gemacht haben: Viele Figuren und so etwas sehen sehr ähnlich aus.
Ärgert Sie der Aspekt auch?
Nein, wie gesagt: Es sind nicht meine Figuren, also kann er tun, was er will. Und es war ja so, dass eigentlich ich die Serie hätte machen sollen. Ich sollte zu Lucas gehen und sein John Lasseter werden und einen Kinofilm machen und die Fernsehserie betreuen. Und dann wurde nichts daraus, bla, bla, bla.
Aber ich bin extrem stolz auf das, was wir geleistet haben. Und fand, auch als Fan, wir sind fair mit Krieg der Sterne umgegangen.
Aber die Leute haben Ihre Fassung nicht vergessen, obwohl wir das sollten.
Ja, das ist etwas seltsam. Er will sie wegwischen, als ob es sie nie gegeben hätte. Wir standen mit unseren Figuren mal in allen Referenzwerken. Und jetzt sind wir verschwunden. Und die DVD und all das Zeug bekommt man auch nicht mehr. Es ist seltsam. Aber was soll man machen? Entscheidend ist: Die Serie hat einmal existiert.
Es wirkt aber schon so, als ob sie genauso beseitigt werden sollte wie das Holiday Special.
Ich halte George für brillant. Und ich glaube, er will... Ich kenne die genauen Gründe nicht. Aber soweit ich das beurteilen kann, will er alles möglichst sauber geregelt haben. Andererseits gibt es so viele Geschichte rund um Krieg der Sterne, dass es aus meiner Sicht egal sein sollte.
Mehr über Tartakovsky Arbeit findet ihr hier bei uns. Den Episodenführer zu seiner Serie gibt es hier.
Seite 1
Clone Wars Volume 1 und 2, welch tolle Zeichentrickfilme!
Ich kenne zwar nur Season 1 und 2 von TCW, dennoch steht für mich persönlich CW über TCW.
Einfach schade wie Zeichentrick nach der Jahrtausendwende nach und nach von 3D Animationen verdrängt wurde.
Die DVDs zu CW Vol 1 und 2 sind recht teuer.
Vol 1 kostet neu auf Amazon zur Zeit 22 €.
Vol 2 hingegen 45 €.
Schade, warum Lucas diese Serie in Vergessenheit geraten lassen hat.
Ich erinnere mich aber, dass Lucas viel lieber Laberinth des Bösen mag, als die CW Serie. Vielleicht ist dies die Begründung?
Hier mal ne kleine Nebeninfo: Die ganze TCW-Serie spielt mitten in Volume 2, nachdem Genereal Grievous das erste Mal gesichtet wurde.
Es gibt eine Szene die den Verlauf der Klonkriege zeigt, darin ist TCW angesiedelt. (meine Meinung)
Kyle07
@ Kyle 07
Ja, so ähnlich seh ich das auch. Volume 1 spielt noch vor TCW und Volume 2 bis zur ersten Folge. Allerdings schätze ich mal sehr stark, das der Rest der 2 CW-Staffel sich am Ende nicht mehr mit TCW unter einen Hut bringen lassen wird. Es gibt zwar keine Hinweise darauf, aber ich denke, dass sowohl Labyrinth des Bösen als auch die in CW geschilderten Ereignisse ihre Gültigkeit verlieren werden, wenn TCW zum Abschluss kommt und in Episode III übergeht.
Captain Rickover
@ Captain Rickover: Hoffen wir das Beste, dass dies nicht geschehen wird.
Hoffentlich endet TCW vor dem CW Vol. 2 Hauptplot, denn es ist jetzt schon schwer sich zwischen CW Vol2 und Laberinth des Bösen zu entscheiden.
Eine dritte Version der Episode 3 Vorgeschichte wäre unnötig.
Technisch wäre es bestimmt machbar, Clone Wars Vol. 1 und 2 auf DVD oder Blu Ray neu aufzulegen, aber Lucas Film tut dies nicht beim TCW-Boom. CW scheint wirklich seinen Canon-Wert verloren zu haben, zumindest habe ich den Eindruck.
An der Aufmachung liegt es denke nicht. Zwar sind die Kämpfe in CW übertrieben (siehe Mace Windu gegen Droidenarmee), aber in TCW geht es nicht anders zu mit dem ewigen Rumgehüpfe. (kenne wie gesagt nur Season 1 und 2).
Vielleicht sollte ich die DVDs ergattern, wär schade wenn CW komplett vom Markt verschwinden würde.
Wäre es nicht ein tolles Bonus Feature, CW der finalen TCW-Staffel auf DVD und Blu Ray beizulegen? Ich würde es begrüßen.
Kyle07
Kann schon sein, dass eine weitere Variante der unmittelbaren Ereignisse vor ROTS in TCW gezeigt wird... was letztendlich ja dann nicht so schlimm ist, sollte man meinen. Weil dann andere schon vorher den Bruch miteinander gemacht haben.
Wisst ihr Leute, es ist einfach so, dass hinter jedem Projekt in den verschiedenen Zweigen bei Star Wars verschiedene Leute stecken, von denen jeder so seine eigene Vorstellung von bestimmten Ereignissen hat.
James Lucerno hatte seine Vision davon, was vor Episode III passiert ist und hat sie niedergeschrieben; Tartakovsky hatte mit seinem Team eine andere Idee und hat diese im alten CW umgesetzt...
... und ich wette, DF und Co. werden auch ihre eigene Interpretation der Vor-ROTS-Ereignisse präsentieren, vielleicht sammeln sie sogar schon so langsam ihre Ideen dafür, abhängig davon wie lang genau TCW noch laufen wird.
Wogegen ich persönlich bestimmt nichts hätte; zum einen weil ich eh nicht auf einen einheitlichen Kanon fixiert bin (was heut ja ehrlich gesagt einfach nicht mehr möglich ist; es gibt schon zu viele Widersprüche), aber teils auch, weil die Serie sich IMHO prächtig entwickelt hat und ich mir sicher bin, dass das Ganze sicher gut aussehen würde!
Über mehrere Möglichkeiten bin ich eigentlich froh, und wenn mir zwei verschiedene Sachen des gleichen Ereignisses gleich gut gefallen (wie bei TCW und den älteren Klonkriege-Comics), nehme ich einfach beide und habe mal Lust auf die Version und mal auf diese!
Manche übertreiben es auch ziemlich mit dem Kanon, wie ich finde... so wie manche sich schon mal ausgedrückt haben, hätte man den Eindruck haben können, man hätte es mit einer realen Geschichtsfälschung zu tun...
Aber bis zum Ende von TCW dauert´s noch ein Weilchen, und bis dahin bleibt mein Favourit die Version von "Labyrinth des Bösen"!
STARKILLER 1138
Redakteur
Kaero
@ Kaero
Gelöscht wurde von den Einträgen (etwa bei starwars.wikia) gar nichts. Allerdings wurden die für CW "geschaffenen" Charaktere auch nicht weiterverfolgt, etwa die Geschichte dieses blauhäutigen Volkes aus Vol. 2 oder Durge (wenn man von seinen Auftritten bei Dark Horse absieht). Ich habe allerdings noch nie gehört, das die Ereignisse aus CW irgendwie offiziell unkanonisch geworden sind. Bislang jedenfalls füllen sie noch recht passend die Lücken zwischen TCW und Episode II und Episode III.
Die CW-DVDs wurden auch nicht vom Markt genommen. Sie werden schlichtweg einfach nicht mehr produziert und damit kann eine Nachfrage nach dieser Serie auch nicht mehr bedient werden. Wer die DVDs hat kann sich glücklich schätzen, wer sie nicht hat, sollte sehen ob er sie noch irgendwie bekommt, denn in ein paar Jahren werden sie wohl Raritäten sein.
Allerdings kann es gut passieren, das CW zum Nichtmehr-Kanon verblassen könnte, sollte TCW weiterhin eigene Wege gehen. Mit einigen Romanen und vorallem der Republic-Comicserie ist das ja schon größtenteils passiert. Ich fand die Serie zwar nicht schlecht und vorallem Vol.1 hatte auch ordentlich Humor in die Folgen gepackt, aber ich bevorzuge das weitaus detailliertere und charakterlich ausgearbeitere TCW.
Captain Rickover
@Kaero:
Nein, die DVD der Serie ist lediglich OOP (out of print) und deswegen so teuer. Dies gilt übrigens auch für die DVD von TPM, die mittlerweile bei Amazon nicht mehr unter 49,90 EUR zu kriegen ist. Mir ist zudem auch nicht klar, welche "Referenzwerke" Tartakovsky meint, aus denen angeblich die Serie verschwunden sein soll.
DerAlteBen
Also ich trauere CW nicht hinterher...
Fand die Serie irgendwie nicht gut. Manche Kämpfe sind ganz gut dargestellt, aber der Rest ist übertrieben. Ich sag nur "Super-Windu", "Mega-Grievous", "Killer-Ventress", die alles können und jeden besiegen...
Über manche Figuren aus CW kann ich nur lachen Wie die Palpatine dargestellt haben, oder Grievous
Vor allem die Szene, wo Palpatine Grievous sagt, er möge aus seinen Büro verschwinden
Also ich finde TCW besser, obwohl ich einiges aus der Serie auch nicht gut finde (vgl. Maul).
Und ich glaube nicht, dass beide Serien als Kanon existieren können, also ist es klar, dass die ältere weichen muss. Oder meint ihr, es hat zwei Schlachten um Dac/Mon Calamari gegeben??? Oder wie wirkt Grievous: Erst super stark und kann gegen mehrere Jedis kämpfen und dann zu schwach um Ahsoka zu besiegen
Lord Hoppla
Manches passt ja jetzt schon nicht zusammen.
Z.B. wird Grievous am Ende von CW mit einem Machtgriff von Mace Windu die Brust so zerdrückt, dass er fortan andauernd Husten muss, da er dadurch anscheinend für immer geschädigt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=j1UPccudqmU
In TCW hustet er von Anfang an.
DarkZippy
Ja, die erste Clone Wars Serie habe ich geliebt. Ich weiß auch nicht warum. Mit TCW kann ich rein gar nix anfangen. Für mich bleiben die Romane und die Dark Horse Comics aber der einzige Kanon zu den Klonkriegen. Es gibt einfach keine Asoka und keinen Skyguy für mich.
Deswegen versteh ich die Aufregung wegen des Kanons nicht. Nehmt euch doch einfach den Kanon der euch gefällt. Ist doch halb so wild. Für GL gibt es auch keinen Kanon. Er macht auch was er will.
Zherron82
Obi Wan 2012
Für mich persönlich wird Clone Wars trotz ihrer Länge und der im Vergleich recht wortkargen Charaktere immer die bessere Serie sein. Auch die Massengefechte stören mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, sie erscheinen mir plausibler als die Scharmützel in TCW und scheinen insgesamt relevanter als irgendwelche sinnlosen Missionen. Und das wichtigste sind natürlich die Gegner, die in Clone Wars zwar letzten Endes auch größtenteils auf die ein oder andere Art versagen, dabei jedoch nicht zu Witzfiguren degradiert werden. Nein, diesen Gegnern kauft man ab, dass sie eine Bedrohung sind und dafür müssen sie sich nichtmal durch tausende Gegner metzeln. Selbst Grievous tut dies nicht, er besiegt und tötet nur ein paar Jedi und Klonkrieger. Asajj Ventress tötet einige Gladiatoren und Klonkrieger, bzw. zerstört deren Schiffe. Zudem kann sie es mit Anakin aufnehmen, bis dieser sie mit zuhilfenahme der Dunklen Seite besiegt. Davon einmal abgesehen gibt es bei CW größtenteils nur weiße Klonkrieger, finde ich ebenfalls schöner, aber das ist wohl Geschmackssache. Und natürlich gibt es nicht so viele nervende Droidenwitze.
@Captain Rickover: Streng genommen wurden hier tatsächlich alle Einträge gelöscht. Selbstverständlich jedoch nicht auf Wookieepedia, wo die Serie selbst dann noch behandelt werden würde, wenn sie ganz offiziell unkanonisch erklärt werden würde, da es sich immer noch um ein offizielles Produkt handelt. Nein, aber auf der aktuellen und offiziellen Star Wars-Seite findet sich kein einziger Eintrag mehr zu Clone Wars, während die Serie auf der damaligen Datenbank ähnlich präsent war, wie The Clone Wars in der neuen Encyclopedia.
Ivan Sinclair
Ich fand Clone Wars ursprünglich absolut grottig, aber seither habe ich Gefallen an der Serie gefunden. Besonders tiefgründig ist sie nicht, aber vom Design her ist sie ein echtes Kunstwerk. Wäre sicher interessant geworden, wenn Tartakovsky The Clone Wars übernommen hätte (offenbar sollte er ja der Original-Filoni werden). So würde ich seiner Serie zumindest eine Blu-ray-Auswertung wünschen, aber auf die warten wir bekanntlich auch bei Freunde im All und den Ewoks noch immer.
Ja schon schade, dass diese Serie einfach "weg radiert" wurde! Es ist aber wirklich so, dass die TCW-Macher sich die ersten drei Staffeln sehr an die Mini-Serie angelehnt haben. Erst seit der Vierten, lehnen sie sich mehr an die der Filme an. Bestes Beispiel sind die Kampfdroiden oder auch die Phase1-Rüstung der Clone (Das Comic-mäßige T-Visier was übergroß ist)- jetzt die Phase2-Rüstung sieht viel besser aus, da sie einfach wie in den Filmen ausschaut (bis auf ein paar Änderungen naschön).
Naja wenigen s haben die TCW-Macher einen kleinen Tribut mit der Schlacht um Dac, an die CW-Macher gezahlt.
Ben Kenobi 91
@Ben Kenobi 91: "Naja wenigen s haben die TCW-Macher einen kleinen Tribut mit der Schlacht um Dac, an die CW-Macher gezahlt."
Laut einem älteren Interview (http://www.starwars-union.de/nachrichten/11908/Dave_Filoni_ueber_Staffel_4_Keine_Kommandos_Savage_Opress_Zeitverlauf/) hat zumindest Dave Filoni Clone Wars nicht einmal gesehen, so wie die Antwort dort klingt, scheint man sich allgemein nicht daran orientiert zu haben.
Ivan Sinclair
Die story mag nicht übel sein,aber die visuelle umsetzung (...nicht dass ich was gegen zeichentrick hätte,aber dieser "eckige stil" ist wirklich geschmacksache... )
...aber das ganze als blu ray rauszubringen fänd ich (wegen der qualität...etc...von 2003) unsinnig.
genauso wie ich unsinnig fände das gleiche mit "Droids" oder "Ewoks" zu tun,von denen man ja nicht gerade behaupten kann,dass sie SW-feeling vermitteln würden...
(zuletzt geändert am 16.09.2012 um 18:24 Uhr)
@DarkZippy:
Ja,das stimmt,aber wenn du dir Grievous Stimme und Husten in Ep.3 ansiehst ist da doch in beidem ein unterschied zu dem aus TCW.
...aber wie Grievous ursprünglicher Husten begründet sein soll weiß ich leider auch nicht.(...wird wohl mit seinem Keramischen Panzerplast/Durastahl-Körper Zusammenhängen,bei dem den geonosianischen biotechniker ein kleiner fehler unterlaufen ist.)
(zuletzt geändert am 16.09.2012 um 18:45 Uhr)
Die Trickserie ist für die animierte Serie schon wichtig, da hier z.B Ventress eine Einführung bekommt, und man sieht wie Anakin sie kennen lernt. In der animierten Serie kennen sich Kenobi, anakin und Ventress einfach schon. Wenn man die Trickserie nicht kennt, fragt man sich doch woher?
Außerdem finde ich Grievous in der Trickserie ganz gut. Er hat dort eine tolle Einführung die ihn als den Jedi-Killer zeigt der er sein sollte.
darth rg
Na ja, nehmen wir mal Grievous als Beispiel:
In CW ist er zweifellos ziemlich bedrohlich dargestellt, ein ernstzunehmender Gegner, eine echte Bedrohung! Schnell, präzise, stark, arglistig und tödlich!
In TCW mag er nicht ganz so talentiert zu sein; Klone und Nachtschwesternzombies macht er zwar noch mit links fertig, aber gegen viele Jedi kann er sich nur mit "Mogeln" (so was gehört ja an sich zu einem Kampf dazu, ich meine, wer kämpft schon fair?) und der anschließenden Flucht behaupten!
So gesehen erscheint die alte CW-Variante attraktiver...
Allerdings ist die TCW-Version von Grievous dem Grievous aus ROTS um Längen ähnlicher, denn da läuft´s genauso ab!
Tatsächlich ist der TCW-Grievous noch erfolgreicher als der aus ROTS, denn in TCW hat er immerhin schon drei, vier Jedi besiegt und ein oder zwei getötet... in ROTS besiegte und tötete er selbst... öhm, gar keinen Jedi?^^ (Die geschnittene Szene mit Shaak Ti zählt ja nun wirklich nicht!)
Der Grievous aus dem Zeichentrick-CW ist am effektivsten von allen - aber auch am unglaubwürdigsten, weil es zu übertrieben ist.
Gut, das wollten sie ja, und auch TCW hat leichte Übertreibungen in den Darstellungen; aber hier in CW übertreiben sie es mit der Übertreibung: Da läuft Grievous mit einem Affentempo auf der Wand und über die Decke, dass selbst Spider-Man die Luft wegbliebe, und wenn man betrachtet, wie er mit nur zwei Lichtschwertern FÜNF Jedi in Schach hält, von den zwei Ratsmitglieder sind, ist es irgendwie sehr unglaubwürdig, dass Obi-Wan alleine ihm den Rest gibt!
Hier gab es übrigens auch schon einen Kanonpatzer mit "Labyrinth des Bösen": Dooku ermahnt Grievous, seine Bewegungen hätten ihn vielleicht gegen die Jedi auf Hypori geholfen, würden ihm aber nicht viel gegen Ratsmitglieder wie Shaak Ti oder Obi-Wan nützen! Höhm? Hallo, gegen wen hat er denn auf Hypori gekämpft?
Aber das nur am Rande.
STARKILLER 1138
Redakteur
@ MeisterTescondu: "...aber das ganze als blu ray rauszubringen fänd ich (wegen der qualität...etc...von 2003) unsinnig."
Auch wenn CW von anfang an als eine TV Serie gedacht war, so denke ich nicht, dass das Original Filmmaterial eine Auflösung von 480p besitzt.
Also bitte, wenn es schon Filme wie "Schneewitchen und die 7 Zwerge" auf Blu Ray gibt, dann kann man doch nicht sagen, dass eine moderne Produktion aus 2003 nichts taugt.
Episode II und III sind doch auch heute noch ein richtiger Augenschmauß auf Blu Ray.
Aber gut, CW würde mir auf DVD reichen, bloß schade das es nicht mehr offiziell produziert wird.
Kyle07
Ich habe mir gerade probeweise eine der DVDs von CW in den Blu-Ray-Player reingeschoben und war erstaunt darüber, wie erstaunlich gut die Bildqualität ist. Dies mag wohl daran liegen, dass CW doch sehr im klassischen Anime-Stil gehalten ist und auf aufwendige Texturen verzichtet. Dies tut aber der Serie keinen Abbruch - ganz im Gegenteil: Die Serie ist ein kleines Kunstwerk, hat eine durchgehend raffinierte Handlung und glänzt durch treibende Action, die in keiner Minute Langeweile aufkommen lässt und selbst bei ruhigeren Stellen ihren eigenen Charme entfaltet. Je länger ich sie mir ansehe, desto mehr verstehe ich Tartakovskys Verbitterung darüber, dass sie im SW-Universum in Vergessenheit geraten ist. Eigentlich schade, dass er nie eine Chance zur Produktion von TCW bekam...
DerAlteBen
Ich finde garnicht, dass sich "Clone Wars" und "Labyrinth des Bösen" so sehr widersprechen. In CW quetscht Obi-Wan den Brustkorb von Grievous mit der Macht so, dass dieser daraufhin ständig hustet. In LdB fällt Grievous einmal sehr tief und hart, aber soweit ich mich erinnern kann, wird dort nie ausdrücklich gesagt, dass das Husten auf diesen Sturz zurückzuführen sei. Also widersprechen sich die beiden Werke doch nicht? Die Entführung des Kanzlers läuft auch recht gleich ab, wird bloß in LdB sehr viel ausführlicher behandelt. Kurz: Ich sehe das Problem, dass sich die Werke so schlimm beißen nicht. Sehe ich das falsch?
akira86
Kyle07
akira86
Der Stil der Serie ist natürlich Geschmackssache, fand ihn auch zuerst auch recht übertrieben, aber SW-Atmosphäre ist zweifellos vorhanden. MMn hat CW TCW aber nach wie vor voraus, dass die alte Serie wirklich die Lücke zwischen Episode 2 und 3 gefüllt hat: Da wurde von der Einführung von Grievous, Anakins Ritterschlag und R2D2 und 3POs Besitzerwechsel alles passiert, selbst wie Anakin zu seiner Narbe gekommen ist wurde kurz erwähnt. Außerdem passt das Bild das in der Serie von Anakin gezeigt wird mMn viel besser zu dem aus den Filmen.
Das Filoni bzw. die Macher von TCW sich nicht zumindest am Design von CW orientiert haben bezweifel ich aber stark, dafür sehen sich bspw. die Dartsellungen von Barriss Offee und Count Dooku viel zu ähnlich. (also in beiden Serien im Vergleich, denn zwischen Dooku und Offee bestehen nat. schon gewisse Unterschiede )
(zuletzt geändert am 19.09.2012 um 12:44 Uhr)
Yoda sein Nachbar
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare