Bioware schrumpft sich aktuell weiter gesund: Nach einer ersten Entlassungsrunde vor drei Monaten wurden bei Bioware Austin nun weitere Stellen abgebaut, unter anderem im Webentwicklungsbereich. Daneben hat der Produktionsleiter Rich Vogel das Unternehmen verlassen. Bioware erklärte zu der Entwicklung:
Wie schon im Mai angekündigt und auf der E3 angesprochen, arbeitet das Team von Bioware Austin daran, The Old Republic zu verbessern, um das Spiel und seine Dienste weiter auszubauen. Wie bei allen MMOs ändern sich mit dem Start des Spiels und dem Übergang von der Programmierung zur Betreuung die Anforderungen an die Größe und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Deshalb wurde der Mitarbeiterstab von Bioware Austin seit Mai verkleinert. Einige Mitarbeiter arbeiten nun an anderen Projekten des Unternehmens und von EA SPORTS Austin, andere wurden entlassen.
Bioware Austin verfügt derzeit über genügend Mitarbeiter, um weiterhin und in immer geringerem Abstand neue, hochqualitative Spieleinhalte für The Old Republic bereitzustellen. In den kommenden Wochen werden wir Pläne vorstellen, deren Ziel es sein wird, The Old Republic mit neuen Inhalten, neuen Spielern und neuen Spielarten zu erweitern.
Der stellvertretende Chefdesigner von The Old Republic Emmanuel Lusinchi hatte zu den Stellenstreichungen im Mai erklärt:
MMOs sind das härteste Umfeld in der Spieleindustrie, und wir leben allgemein in wirtschaftlich harten Zeiten. Unser Team ist dennoch nach wie vor eines der größten in der Branche.
Auf der zwischenmenschlichen Ebene ist es natürlich trotzdem schwierig, Leute gehen zu sehen, mit denen man seit langer Zeit zusammenarbeitet: Man kennt sie gut, hat ihre Familien getroffen. Es ist nie leicht, nicht in dieser Branche und nicht in irgendeiner anderen. Trotzdem kommt so etwas vor.
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