Wie bereits in der vergangenen Woche, werden The Old Republic-Interessenten auch am kommenden Wochenende Gelegenheit haben, das Spiel auszutesten. Das zweite Gratiswochenende läuft nach dem gleichen Prinzip ab wie letzte Woche:
Spieler können auch diesmal wieder die Anfänge aller 8 Charakterklassen antesten. Dazu erlebt ihr alle Startplaneten, und könnt auch die Hauptwelten beider Seiten bereisen. Ihr könnt euch aber auch mit anderen Spielern zusammentun, um euch in die Kriegsgebiete zu stürzen, oder gemeinsam den ersten Flashpoint eurer Seite zu erleben.
Los geht es morgen früh um 6 Uhr, enden wird das Wochenende am 26. März um 8 Uhr morgens. Spieler, die bereits letzte Woche getestet haben, dürfen übrigens natürlich nicht noch einmal ran.
Der Download des Spiels wird morgen freigeschaltet, da die Links allerdings die gleichen sein dürften, könnt ihr euch das Installationsprogramm auch jetzt schon ziehen.
Mehr Infos zum Testwochenende findet ihr auf SWTOR.com.
Daneben gibt es dort weitere Infos zum anstehenden 2. Patch:
Die größte Veränderung, die das Spiel-Update 1.2 mit sich bringt, ist die Evolution des Vermächtnis-Systems. Wie schon im Januar angekündigt, können die Spieler nun ihre verschiedenen Charaktere mit ihrem Vermächtnis-Stammbaum verbinden. Charaktere, die in einen Vermächtnis-Stammbaum eingegliedert werden, können besondere Vermächtnis-Emotes und -Fähigkeiten freischalten. Die Spieler können außerdem verschiedene Spezies für alle Charakterklassen in ihrem Vermächtnis freispielen.
Die Vermächtnis-Erweiterung steht erst in den Anfängen. Spieler, deren Vermächtnisstufe steigt, können neue nützliche Gegenstände für ihr Schiff freischalten, wie ein Postfach oder ein Galaktisches Handelsnetz-Terminal an Bord. Es gibt auch Vermächtnis-Boni, unter anderem in Verbindung mit den Gefährten des Spielers und seiner moralischen Ausrichtung.
Das Spiel-Update 1.2 bietet aber noch weitere tolle neue Features – zum Beispiel herstellbare Endspiel-Kampflogbücher, PvP-Ranglisten, Gildenbanken, neue Gegenstände und vieles mehr.
Das Spiel-Update 1.2 liefert außerdem eine Reihe neuer Spielinhalte! Dazu gehört auch Explosiver Konflikt, eine neue Operation, bei der Gruppen von acht oder 16 Spielern auf den Planeten Denova reisen. Auf Denova müssen sich Gruppen imperialer oder republikanischer Spieler an fast endlosen Horden von Droiden, Söldnern und tödlichen Kreaturen vorbei kämpfen, um den Planeten und seine wertvollen Ressourcen zu erobern.
Im neuen Novare-Küste-Kriegsgebiet stehen sich zwei Teams gegenüber und kämpfen um die Kontrolle über verschiedene Mörserstellungen, mit denen die feindliche Basis bombardiert werden kann. Wie das Huttenball-Kriegsgebiet kann auch Novare-Küste in der Konstellation Republik gegen Imperium oder mit zwei Teams der gleichen Zugehörigkeit gespielt werden.
Die Spieler können auch die Verlorene Insel entdecken, einen spannenden neuen Flashpoint, der die Handlung fortsetzt, die im Flashpoint Kaon wird belagert begann. Die Spieler machen sich auf zu einer verborgenen Insel auf dem Planeten Ord Mantell und suchen nach Antworten bezüglich der Rakghul-Seuche, die die Tion-Hegemonie verwüstet hat.
Weitere Infos findet ihr hier.
Unterdessen macht The Old Republic auch dem Platzhirsch World of Warcraft Schwierigkeiten. Der Klassiker hat in den letzten 2 Jahren ein Sechstel seiner Abonennten verloren, und auch The Old Republic wird als Grund dafür herangeführt:
"Natürlich sehen wir uns, wohin unsere Spieler abwandern.", erklärte der Produzent des Spiels John Lagrave.
"Natürlich probieren die Leute Krieg der Sterne aus - unsere eigenen Entwickler tun es ja auch. Ich gehöre zu den wenigen bei uns, die das Spiel immer noch spielen, und ja, wir haben bei den Abonenntenzahlen Einschnitte erlebt. Das hängt einerseits sicher mit The Old Republic zusammen, andererseits aber auch damit, dass manche Spieler auf unser Erweiterungspaket Mists of Pandaria warten. Es ist also insgesamt nicht überraschend.
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Domi412
Also auf das 1.2 Update freue ich mich schon. Ich hoffe, dass insbesondere durch das Vermächtnis-System einge der mich doch sehr störenden Dinge behoben werden und neue Dinge hinzu kommen die für mich TOR mehr zum MMO machen.
Was WOW angeht, glaube ich nicht, dass TOR ein so wesentlicher Grund für den Rückgang der Nutzerzahlen ist. Da WOW ja bereits seit 2 Jahren massiv Spieler verliert, kann TOR dafür nicht verantwortlich gemacht werden. TOR kann nur für den Schwund in den letzten 3 Monaten als Grund gelten, denn erst seit TOR online ist kann es auch wirklich als Konkorenz gelten.
Ich denke, dass es vielmehr inhaltliche Probleme und ganz natürliche Ermüdungserscheinungen sind, die die WOW-Spieler zur Kündigung ihrer Abos verleiten.
EDIT:
Was mich allgemein etwas wundert ist das massive Werben für das Spiel. Wenn die Prognosen für TOR wirklich so rosig sind wie gesagt wird, wäre eine solche Offensive eigentlich nicht nötig. Jetzt gibt es 3 Werbeaktionen in den letzten 2 Wochen...
(Vor 2 Wochen startete die Freunde-Einladungs-Aktion mit 1-wöchiger Demo, letzte Woche das Demo-WE 1 und diese Woche Demo-WE 2)
(zuletzt geändert am 22.03.2012 um 00:44 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Bioware und EA wollen eben neue Abonennten anlocken. Denn ich kann mir vorstellen, dass viele TOR-Spieler bereits jetzt nicht mehr spielen. Ich selber habe diesen Monat mein Abo gekündigt - was daran liegt, dass ich erst einmal eine Pause brauche.
Hab mit meinem Hexer nämlich etwa 230 Stunden Spielzeit gehabt. Dabei hab ich weder gerusht, mir aber auch nicht sooo viel Zeit gelassen. Und obwohl ich das Spiel toll finde und auch die Story des Hexers genossen hab, schrecke ich erstmal davor zurück, noch einmal so viele Stunden für eine andere Klasse zu "verschwenden." Okay, wenn man sich unterhalten fühlt und amüsiert, ist "verschwenden" das falsche Wort, aber ich kann in so vielen Stunden eben noch so viele andere schöne Sachen machen.
Irgendwann möchte ich auf jedenfall nochmal TOR spielen. Aber es gibt auch andere schöne Spiele, Bücher und andere schöne Sachen die man so in seiner Freizeit machen kann.
Sashman
DarthBone
General Louis
@ Sashman:
Interessant. Eigentlich sagst Du genau das was ich am Spiel so kritisiere, nämlich dass es eigentlich ein Singleplayergame (für das man monatliche Gebühren bezahlen muss) ist.
Wäre TOR ein "richtiges" MMO würdest Du als Hexer "weiterleben" und hättest nicht wirklich die Handlung durch. Aber TOR setzt eben darauf, dass die Spieler jede der 8 Storylines durchmachen...
@ DarthBone:
Eigentlich kann man das ja, zumindest mit den Einschränkungen, dass Du
1. nicht auf Planis der anderen Fraktion kannst. (Bsp.: Keine Jedis auf Korriban, keine Sith auf Tyton).
2. Sehr viele Planetenbereiche wegen bestimmten Klassen(quests) gesperrt sind.
3. Die Planetenoberflächen viel zu klein sind. Und
4. Im Weltraum nur Planeten und die wenigen stumpfsinnigen Gefechte angeflogen werden können.
Im Übrigen sagst auch Du, mit Deiner Aussage über die Superheldengeschichte, genau das was ich gleich beim Launch kritisiert habe und dafür Kritik einstecken musste.
Letztendlich ist es einfach so: In einem Singleplayergame ist der Spieler als "Auserwählter" ein grandiose Ansatz, aber in einem MMO sollte man ein Normalo sein, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist und dadurch zum Helden wird.
Kleiner Böser Ewok
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