Und nun haben wir es schwarz auf weiß: Vaders Rückfall in seine schlechte Frankenstein-Impression wurde für die Blu-rays bestätigt.
Am Dienstag deutete ein Onlinebericht auf eine Enthüllung hin, die der in nichts nachsteht, dass Luke und Leia seit Anbeginn Bruder und Schwester waren: In einer zentralen Szene aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter, in der Darth Vader seinen finsteren Meister auf dem Todesstern in den Tod schleudert, solle er, so wurde berichtet, nun "Nein" schreien, während er in den bisherigen Fassungen diese zentrale Tat stumm vollbrachte.
Am Mittwoch bestätigte ein Pressesprecher für Lucasfilm, dass diese Änderung in der Tat in den Blu-rays enthalten sein wird und schrieb in einer E-Mail: "Ja, Darth sagt Nein."
Der beste Tweet zum Thema soll an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben:
Tja, ist auch eine Sichtweise.
Vielen Dank an Bernd für den Hinweis!
Weitere bemerkte Änderungen und Nicht-Änderungen gibt es übrigens auch. Hier nur eine winzige Auswahl:
- In Episode IV wurde Berus Satz "Tell Uncle if he gets a translator..." geändert in "Tell your uncle if he gets a translator...".
- In Episode V gibt es kaum Änderungen bei verschiedenen unsauberen Elementrändern (Sternzerstörern, TIE-Jäger, etc.). Beim Abflug des Rebellentransporters und der Begleitjäger von Hoth gab es aber offenbar Verbesserungen.
- Der Wampaarm wurde zwar überarbeitet, aber offenbar nur halbherzig.
- Man hört Lukes Lichtschwert bei seiner Flucht aus der Wampahöhle noch immer ausgehen, obwohl es sichtbar noch aktiviert ist.
- Die Bunkertore der Basis schließen sich noch immer in der Nahaufnahme von Chewbacca, um in der Panoramaaufnahme noch geöffnet zu sein.
- Die Lichtschwertklingen sind, während des Duells in der Wolkenstadt, noch immer nicht durchgehend in Ordnung gebracht worden. Sie verändern sich wirklich von Einstellung zu Einstellung.
- Aus dem Krater des Sondendroiden dringen jetzt einige Flammen.
- Der Blaufilter auf Hoth wurde reduziert.
- Obi-Wans Geistererscheinung auf Hoth ist deutlicher zu sehen.
- In den Raumszenen, in denen der schwarz lackierte R2-D2 zum Einsatz kam, um nicht mit dem Bluescreen zu verschwimmen, ist er nun blau umgefärbt worden.
- Lukes veränderter Dagobahdialog ("You were lucky to get out of there") ist noch immer da (anstelle des Originaldialogs "You're lucky you don't taste very good").
- Keine Änderungen bei der Vader-Palpatine-Szene.
- Beim Lichtschwertkampf wurden die Lichtschwertklingen ordnungsgemäß überarbeitet und sind nun leuchtend rot und leuchtend blau mit weißen Kernen.
- Keine Änderungen bei Bobas 2004er Stimme.
- Der Zoomeffekt in der Ansicht der Wolkenstadt aus der Pilotenkanzel des Falken ist verschwunden.
- Keine Änderungen bei den Special-Edition-Änderungen von Vaders Abflug von Bespin ("Alert my Star Destroyer", teilweise durchsichtige Raumfähre fliegt zum Sternzerstörer, etc.).
- Die alternative Einstellung von Vaders Eintreffen auf dem zweiten Todesstern dient noch immer als Hintergrund seiner Ankunft auf der Exekutor.
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
KyleKartan
DarthMorrow
Also bisher wurde ja gesagt, dass die Qui-Gon / Yoda-Szene als Deleted Scene enthalten sein wird.
"Geschnittene/Verlängerte Szenen: Angriff auf Kashyyyk und Order 66 Animatic / Anakin tötet Shaak Ti / Jedi-Doppelgänger im Tempel / Senat-Duell Animatic / Yoda kommuniziert mit Qui-Gon"
(http://www.starwars-union.de/nachrichten/11894/Detaillierte_Uebersicht_ueber_das_Blu-ray-Bonusmaterial/)
So wird's dann wohl auch sein. Kann es sein, dass Qui-Gons Worte noch nie aufgenommen wurden? (oder gibt's die Szene schon mit seiner Stimme?)
(zuletzt geändert am 01.09.2011 um 22:30 Uhr)
Lord Vader 1138
Nein, mir gefällt das no, no auch nicht und mich trifft das wohl besonders hart, weil Darth Vader mein Lieblingscharakter im ganzen Star Wars Universum ist. Warum? Die ursprüngliche Fassung war dramatisch. Seine Körperhaltung und die Gestik haben den Konflikt wunderbar ausgedrückt. Wie er da zwischen Luke und seinem Meister hin und her blickt, sich zwischen den beiden entscheidet, wunderbar. Aber durch dieses no wirkt die Szene übertrieben, Drama ist zu Melodrama geworden. Die Grenzen liegen für jeden woanders, aber auf mich wirkt es nunmal so.
Was mir auch nicht gefällt ist diese Brücke zu Anakin Skywalker. Es würde mich sehr traurig machen, wenn er zu seinem früheren trotzigen, weinerlichen, verdorbenen Selbst zurückkehrt. Anakin Skywalker war kein guter Mann! Er war ein Massenmörder und ist dementsprechend auch gefallen. Vader geht keinen Schritt zurück, als er Luke rettet, er geht einen Schritt nach _vorne_.
KyleKartan
Lord Vader 1138
@JokinLightus
Episode IV: "du gefällst ihm"..."und mir gefällst du auch"
Ich muss immer noch lachen während ich das hier tippe, sehr geil dein Vorschlag
Okay, hier ist der komplette Dialog:
Narbengesicht: "Du gefällst ihm."
Luke: "Schade."
Narbengesicht: "Und mir gefällst du auch. Pass bloß auf, wir sind nämlich Schönheitsköniginnen. Wir sind auf zwölf Sternen zu Miss Planet gewählt worden."
Haarspalter
@ Captain Rickover
Wehe wenn ich einen dieser "Veteranen" und "Kommentar-Lords" in die Finger kriege! Kann ja wohl nicht wahr sein, dass hier jemand aus dem Gleichschritt unserer Hau-drauf-Fraktion ausschert!
Mal ehrlich: Was soll das mit diesem "Meinungsfreiheits-Ding"? Jedem sein Star Wars, sag ich immer. Du bist unzufrieden? Ok, und deine Meinung gehört genausogut hierher wie die vieler anderen auch. Das macht dich nicht zum "Hater". Aber leider sind hier nunmal auch diejenigen, die der Meinung sind, dass jeder, der mit den Änderungen leben kann und/oder will, verblende Lucas-Drohnen sind, den Mythos nicht schätzen wissen und sich nur alles schönreden, um eine Rechtfertigung für den Kauf der BDs zu haben. Sicherlich, auch das sind Menschen und auch sie haben einen Recht hier ihre Meinung zu äußern, aber muss ich das gut finden? Ich bin nunmal der Meinung, dass diese Äußerungen einfach ein Ausdruck einer tief sitzenden "Meckeritis" ist. Oder anders gesagt: "Poodoo!"
(zuletzt geändert am 01.09.2011 um 23:50 Uhr)
Lord Veteranus
Aidan Savo
Mich stören die Veränderungen überhaupt nicht. Ein Dug in Jabbas Palast z.B. erhöht für mich den Schauwert.
Was mich aber stört sind die "Nicht-Änderungen". Man sollte in der OT alle Lichtschwerter durch neue, digitale ersetzen. Das kriegt doch jeder halbwegs begabte zu Hause am PC hin. Des Weiteren sollte man auch dafür sorgen, dass die Jumpcuts geändert werden und auch für mehr Realität bei der Darstellung der Aliens und Raumschlachten sorgen, z.B. in der Cantina, indem man ihnen Augenblinzeln und Mimik verpasst oder beim Angriff auf den 1. Todesstern mehr Tiefighter einfügt.
Ich hoffe, dass die Ewokaugen auch durchgängig bei allen geändert wurden. Ansonsten würde das nur zu mehr diskontinuität sorgen und einen gegenteiligen Effekt haben, als der, der beabsichtigt war.
Adywans Fan Edit hat gezeigt, wie mans richtig macht. Warum kann ILM das nicht, wenn ein Fan das zu Hause am eigenen Rechner hinkriegt.
ILM sollte Adywan einfach einstellen und alle wären zufrieden.
Clips von Adywans Version von Ep. IV:
http://www.youtube.com/watch?v=rKNrK53uA84
http://www.youtube.com/watch?v=H6ldJJanD4c
DarkZippy
Der alte George schaffts doch immer wieder. So langsam glaube ich echt, der bringt diese "Verbesserungen" nur, um den OT-Fans eine reinzuwürgen. Von GL kommt ja wirklich nur noch Mist. Dieser No-Schrei von Vader, wie auch das neue Geschrei von Obi Wan in Krieg der Sterne hört sich einfach nur schlimm an und schmeisst jeweils die ganze Szene.....das alles wird regelrecht entmystifiziert. Hat der Typ wirklich komplett seinen Geschmack verloren?? Der muss doch selber merken, daß das Scheisse ist. Massenhaft Fehler belassen, aber verschlimmbessern wo es nur eben geht. Nach den mässigen Prequels, dem ultraschlechten Indy IV jetzt das......ich hoffe inständig, daß der Typ keine Filme mehr produziert. Wäre es nicht wegen dieser Bonus CD.....ich würde die Blue-Ray Fassung in den Wind schießen.....da reg ich mich nur drüber auf und verliere jeglichen Spass an der Sache......Danke George!!!!
niob
Das "No" hätte für mich persönlich auch nicht sein müssen. Absolut nicht!
Ich habe die Kommentare in den letzten Tagen unter den News hier alle gelesen. Sehr interessant! Sie zeigen vor allem eines: sehr, sehr viele Fans interessieren sich für eine HD-Fassung von Star Wars auf Blu-ray. Wenn ich bedenke, wie viele von den "Dauerkommentierern" vor einigen Monaten noch gemeint hatten, dass sie sich NIEEE einen Blu-ray-Player kaufen würden, zeigt das doch die große Diskrepanz zwischen "aktiven" Kommentatoren und der großen, schweigenden Mehrheit. Es ist echt toll, diese Meinungsvielfalt hier zu lesen (absolut ernst gemeint). Dass sie sich in nur wenigen Tagen in Hunderten bemisst, ist beeindruckend.
Was ich für mich mitnehme, ist die Feststellung, dass es nie eine perfekte Veröffentlichung geben wird. Geht gar nicht. Während beim "Noooo!" noch relative Einstimmigkeit besteht, sieht man doch bei allen anderen Reaktionen, dass es keine Einstimmigkeit gibt. Der eine möchte einfach nur eine HD-Blu-ray-Box der Kinoversionen, wo maximal eine Restaurierung des angegriffenen Filmbandes vorgenommen wird, während der andere begrüßt, dass ein Dug bei Jabba unterwegs ist und der nächste sich wünscht, dass die Lichtschwerter nicht verbessert, sondern direkt durch "digitale" ersetzt werden. Eine extremistische kleine Randgruppe mag sogar direkt Neudrehs wünschen, um endlich mit den Prequels gleichzuziehen.
Einige von uns werden begeistert kaufen, viele von uns werden zähneknirschend kaufen (bspw. wg. des Bonusmaterials, einige von uns werden den Kauf "boykottieren", um irgend eine Botschaft zu senden (in der Hoffnung, dass sie empfangen wird)...
Die große Masse der Käufer - das sind wir alle nicht. Alle Besucher von SWU, aller Foren im deutschsprachigen Internet & Co., sie alle sind ein kleines Grüppchen im Vergleich zum Markt da draußen.
Die große Masse sehnt seit Jahren Star Wars in HD herbei. In zwei Wochen bekommt sie genau das. Und sie wird kaufen - glücklich kaufen. Zusammen mit der HdR-Box werden die SW-Boxen das Weihnachtsgeschäft von Blu-rays und Heimkinohardware drastisch pushen. So ist das halt. Sich darüber zu ärgern, finde ich persönlich Energieverschwendung. Da ist der von Shatner weiter geprägte Ausspruch "Get a life" für meine Begriffe nicht ganz unberechtigt.
(zuletzt geändert am 02.09.2011 um 08:46 Uhr)
JM-Talon
@JM-Talon: Sicherlich der sachlichste und wahrste Kommentar den ich hier gelesen habe. Ich kann dem nur absolut zustimmen.
Einen Konsens - selbst unter Fans - wird es nicht geben. Geschweige denn zwischen dem Herrn L. und "uns". Jeder hat "seine Lieblingsversion" DER Filme und anstatt uns auf das zu konzentrieren was uns trennt ("Nooo" ok vs. furchtbar, Purist vs. SE-Fan, "Prequels toll" vs. "Prequels doof"...) sollten wir uns alle mehr darauf konzentrieren was uns hierher gebracht hat und vereint: Die Begeisterung für STAR WARS! Möge jeder mit "seiner Fassung" glücklich werden. Und lasst uns zusammen an unserem GEMEINSAMEN Hobby freuen!
Bischi
DerAlteBen
Darth Amok
Ich hab mir eben die "neue" Han-Greedo Szene angeschaut, die auf den Blu-rays drauf sein wird. Beide schiessen jetzt nahezu zeitgleich. Lucas hat damit diese Szene bereits zwei Mal verändert, indem er Zeitspanne zwischen den beiden Schüssen immer kleiner macht.
Der Typ weiß nicht was er will! Mal sehen welche der neuen "Verbesserungen" in der 3D Fassung wieder rausfliegen.
In ferner Zukunft werden wir viele viele viele viele viele verschiedene Star Wars Versionen haben. Gebt George zehn Jahre und er fängt an die Prequels zu "verbessern". Er konnte in seinem Leben nur eine Sache auf die Beine stellen: die Star Wars Filme. Und weil es so schön ist daran herum zu basteln, braucht er auch sich auch nie mehr etwas Neues einfallen zu lassen. Sein Wille geschehe - er schreibt den Zuschauern vor (!) was sie gefälligst zu akzeptieren haben.
Bloß weil jemand das Recht etwas zu tun, muss das nicht unbedingt immer RICHTIG sein.
Haarspalter
Achtung, Haarspalter. Gleich wird dir jemand sagen, dass das Lucas' Filme sind und er mit ihnen machen darf was er will. Was dieser jemand dann aber nicht bedenkt, ist, dass die Filme nur exisiteren, weil wir Kunden sie ihm bezahlen. Nur weil ein Baarkeeper einen Drink macht, hat er ja nicht das Recht in ihn reinzuspucken, wenn ich ihn bezahle, oder?
(zuletzt geändert am 02.09.2011 um 13:47 Uhr)
Darth Amok
Haarspalter
DerAlteBen
@Darth Amok: Also nein, der Vergleich stellt die Situation nicht wirklich korrekt dar. Es ist viel mehr so, dass du öfters von dem Barkeeper einen Drink gekauft hast, den du super fandest, der Barkeeper sich dann aber entschlossen hat, den Drink nur noch mit Spucke zu verkaufen, was dir natürlich missfällt. Du bist also nicht verpflichtet, den Drink zu trinken, hast auf der anderen Seite allerdings auch keine Option den alten frisch zubereitet zu konsumieren.
Mir gefällt es ja auch nicht, dass die Wahl nur zw. einer meiner Meinung nach mittelmäßigen BluRay-Veröffentlichung und dem Nicht-Kauf liegt und, dass diese Änderungen den Standard für zukünftige Veröffentlichungen bilden werden, aber die einfache Wahrheit ist, dass GL uns gegenüber absolut keine Verpflichtungen hat, egal wie viel Geld wir ihm gegeben haben. Film ist außerdem keine Dienstleistung sondern u.a. eine Kunstform und daher ist klar, dass die Filme das intellektuelle Eigentum des Künstlers / des Studios sind.
Lord Vader 1138
@ Lord Vader 1138
Ich fürchte der Gute Herr Darth Amok wird dich nicht verstehen, weil deine Argumentation einfach zu logisch ist und eine grundsätzlich negativ eingefärbte Sichtweise gegenüber GL vermissen lässt.
Ja, das war gemein. Ich weiß. Tut mir ja auch ein wenig Leid, aber genau diese zwanghafte, mit allen Mitteln zusammengestrickte negative Sichtweise ist es, die ich einfach unmöglich finde. GL mit einem ins Glas spuckenden Barkeeper zu vergleichen? Sorry, DAS ist ein No go!
(zuletzt geändert am 02.09.2011 um 15:23 Uhr)
Lord Veteranus
Na schön, ihr habt mich alle überredet, anscheinend ist meine Meinung weniger wert, wenn ich kritisch bin. Ich hänge mir gleich ein Riesenposter von George Lucas über mein Bett, kaufe mir die Blu-rays gleich dreimal und tättowiere mir "Noooooo" auf die Stirn.
Unter einer kleinen Bedingung: beim Einlegen der Discs soll Lucas Gesicht erscheinen mit den Worten "Tut mir leid die Sauerei"
(zuletzt geändert am 02.09.2011 um 15:50 Uhr)
Darth Amok
Vor allem doof: Das "Noo" wird doch in Deutsch sicher wieder anders klingen und somit die ganze Szene versauen, auch wenn es Rainer Schöne wieder gemacht hat, der übrigens mMn eine ganz tolle Stimme hat! Aber der klingt halt nicht wie der original Deutsch-Vader Heinz Petruo!
Ich möchte die Szene ganz gerne mal mit dem dt. Ton sehen/hören!
dmhvader
@ Darth Amok
Weißt du, es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Ich sage nicht, dass du eine 180 Grad-Drehung vollziehen solltest. Wenn du mit GLs Entscheidungen unzufrieden bist, ist das ok. Aber diese extreme Sichtweise und dieses extreme Beschimpfen, dass sich bisweilen von den Filmen auf GL und dann auf diejenigen richtet, die sich trotzdem die BDs kaufen möchten, halte ich für unangemessen.
@dmhvader
Ja, da hast du recht. Ich mag auch Rainer Schöne, auch als Vader. Im Hörspiel "Dark Lord" ist er spitze. Aber ich denke, mit den verschiedenen Vader-Stimmen werden wir leben müssen.
(zuletzt geändert am 02.09.2011 um 16:33 Uhr)
Lord Veteranus
Haarspalter
Fatalist
Hahaha... die OT stirbt.
Wenn diese Änderungen (die, die ich nicht ab kann) wirklich vollzogen werden bzw. nicht (Lichtschwerter, die wie Lichtschwerter aussehen), wäre mir eine Neuverfilmung der klassischen Trilogie lieber. Voller Ernst.
Für mich:
Spaß haben mit OT = Adywan gucken oder ganz lassen und träumen
Spaß haben mit PT = Blu-Rays glotzen... meh
richtigen Spaß haben mit STAR WARS = The Clone Wars
Lächerlich George Lucas und co...
(zuletzt geändert am 02.09.2011 um 21:35 Uhr)
AngeloAwesome
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten sollte. Ich finde ohne Worte ist es dramatischer. Aber nun is tes halt so und man wird ja auch wohl nichts mehr ändern. Man wird sich damit abfinden und irgendwann wird auch das als "selbstverständlich" dastehen. Der Rest ist ja auc hso wie er ist. Manche Sachen wurden verändert, manche nicht. Was mich persönlich gefreut hätte wäre Lukes Lichtschwert in der Wampahöhle, aber man kann es auch nicht allen Recht machen.
Darth Reader
Ich muss das einfach irgendwo posten:
Bis jetzt die beste Video-Parodie der Änderungen:
http://www.youtube.com/watch?v=CcuDwaICxss
Lord Vader 1138
Das "No" ist in der US Version noch OK. Bin mal gespannt wie sehr sich die deutsche Version von der Stimme von Heinz Petruo unterscheidet. schließlich muss er ja "Nein" sagen.
Schlimmer finde ich den Ruf von Obi Wan. Er hört sich so an, als hätte man ihm einen gewaltigen Tritt ins Fortpflanzungsorgan gegeben.
Und der Grund für die Änderungen könnte (wenn man fies denken würde) eine neue BD für 2014 sein, in der die Änderungen rückgängig gemacht wurden.
Meine Meinung:
Schorsch hat entweder nicht mehr alle beisammen, oder er spielt mit seinen Fans.
(zuletzt geändert am 03.09.2011 um 04:36 Uhr)
WalkingToaster
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare