In den The Old Republic-Foren hat sich der Bioware-Mann fürs Kampfsystem zur KI der Gegner geäußert:
Gegner werden nicht einfach nur in der Gegend herumstehen und darauf warten, angegriffen zu werden, auch wenn das im Endeffekt natürlich ihre Aufgabe in einem MMO ist.
Wenn sie nicht kämpfen, gehen sie einer Vielzahl von Beschäftigungen nach, darunter Patrouillengänge und die Überwachung von Gebieten, in denen das Sinn ergibt.
Wenn man durch Feindgebiet läuft, sollte man sich die Lage zunächst genau ansehen, bevor man angreift. Nur weil zwei Sandleute gemütlich an der Sarlaccgrube sitzen, heißt das nicht, dass nicht auf irgendeinem Hügel ein Scharfschütze sitzt und das Lager im Auge behält.
Teilweise kann das auch richtig unfair werden: Wer hätte bsp. gedacht, dass das Notfallprotokoll einer Raketenstellung den Einsatz von Sondereinheiten vorsieht, sobald Alarm gegeben wurde. Oder wer würde vermuten, dass Jawas in ihren Rucksäcken Raketenwerfer mit sich herumtragen?
Bei Angriffen versuchen mit Strahlern ausgestatte Humanoide häufig, sich aufzuteilen und in Deckung zu gehen, was Leben in die Sache bringen kann. Humanoide, die merken, dass Verbündete gegen Feinde vorgehen, werden ebenso häufig in den Kampf eingreifen.
Droiden denken hingegen etwas direkter, weil in ihrer Programmierung das Gefühl für Selbsterhaltung, das Humanoide treibt, nicht vorgesehen ist. Nur wenige Droiden werden in Deckung gehen, aber wer mobile Schilde mit sich herumträgt muss das auch nicht wirklich.
Klügere, bzw. stärkere Gegner passen sich außerdem an Veränderungen im Kampfgeschehen an. Wenn ein Schmuggler oder ein Agent denken, dass sie mit gezielten Schüssen aus der Deckung heraus einen ganzen Haufen von Feinden erledigen können, könnten sie überrascht sein, mit Thermaldetonatoren eingedeckt oder das Ziel von Scharfschützen zu werden.
Viele Gegner im Spiel verfügen über spezielle Angriffsformen, Verteidigungsmöglichkeiten oder sonstige Fähigkeiten, wie man sie aus dem Krieg der Sterne-Universum bereits kennt. Endgegner, vor allem solche, die die Macht einsetzen, können auf ein breites Spektrum von Fähigkeiten zurückgreifen, und die Spieler werden gut beraten sein, einen Gegner, der Machtstöße einsetzen kann, nicht gerade am Rande einer Sarlacc-Grube anzugreifen.
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Ich bin gespannt wie sich das dann tatsächlich im Gegensatz (z.B. zu WoW) verhalten wird.
Da es leider kein Forum mehr gibt (wie ich eben feststellen musste), stelle ich meine Anfrage mal hier. Ich baue zur Zeit eine Gilde auf. Seit zwei Tagen ist die Webseite fertig. Falls jemand Lust hat zu Helfen, ich würde mich freuen http://www.cantina-ritter.de - Gerne könnt ihr mir eine E-Mail schreiben. Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier kurz los werde.
Ansonsten denke ich - den teilw. negativen Kritiken zum Trotz - das es ein gelungenes MMOG wird. Wenn es auch nur Ansatzweise so gut ist wie WoW (ja - ihr könnt mich gerne beschimpfen), dann wird es ein riesiger Erfolg. Blizzard hat damit stets Recht behalten.
LG
dyna
Der Erfolg hängt wiedermal ganz vom Aufbau des Spiels ab und dem was die Leute daraus machen...
@Dyna: Was machte Wow so erfolgreich? Es war ganz einfach 'einfach' aufgebaut. Die Interaktion zwischen Spielern war schön und unkompliziert, das PvP System war riesig (!), und vor allem die Schlachtzüge und dungeons brachten viele Beschäftigungen mit sich.
Es gibt heutzutage selten MMOs die das berücksichtigen und gut umsetzen können, und das verdammt sie in vielen Fällen zum scheitern. Warhammer online zum Beispiel... Ich mag gar nicht die vielen SINNLOSEN Sachen aufzählen die es da gab...
Nach den wenigen Tests die ich dan TOR schon vornehmen konnte, ist das Spiel definitiv auf dem richtigen Weg! Auf jeden Fall soll man nicht alles glauben was Kritiker sagen. Es ist nunmal ihr Job KRITISCH zu denken, also behandelt sie nicht als allwissende Götter.
Im Endeffekt sag ich wiedermal: Allein schon weil wir Star Wars Fans sind, wird das Spiel für uns ein Erfolg. Wir sind also die die sich am wenigsten zu Sorgen haben
LG
Crispy
Plokoon 13
@Plokoon 13
Das hast du schon bei der letzten TOR-News gefragt und seitdem gibt es immernoch kein genaues Datum und das wird es auch noch lange nicht geben.
Was gut werden soll, braucht seine Zeit
Wie gesagt im TOR Forum heißt es nach wie vor:
Star Wars: The Old Republic wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 erscheinen.
Für mich ist das Spiel schon persönlich ein Erfolg weil es
1. Star Wars ist
2. Es laaaange vor den Filmen spielt
und 3. Weil es von Bioware kommt
Lord Bane II
Drakar
loener
Redakteur
Lord Hoppla
@Lord Hoppla: Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, dass das die üblichen "leeren Versprechungen" sind, die quasi bei jedem Spiel gemacht werden. Vermutlich auch so ziemlich, seit es Videospiele gibt. Du musst nur mal drauf achten, bei den meisten Spielen wird die tolle KI beworben, was natürlich höchst selten der Fall ist.
Aber es kann natürlich auch gut sein, dass die Gegner einfach so eingestellt wurden, dass sie gewissermaßen stupide agieren, bedenkt man, dass das Video zur Demonstration des Soldaten dient. Solche Videos entsprechen nämlich eher selten dem tatsächlichen Gameplay.
Ivan Sinclair
Nun, zumindest werden dann nicht alle Gegner strohdoof sein. Immerhin will man vor allem in einem Online-Rollenspiel so viel Abwechslung wie möglich haben. Aber wenn man stark genug ist und viele mächtige Fähigkeiten besitzt, so werden selbst die intelligentesten Gegner nur Frischfleisch sein.
Zumindest gibt es überhaupt Feinde, die einen mühelos zur Strecke bringen können
Marvin1995
Lord Hoppla
Ich denk mal, wenn ein Sith, welcher von einem realen Spieler gesteuert wird, auf ein Jedi trifft, so ist ein Kampf eigentlich schon vorprogrammiert. Schließlich will man sich ja nicht nur mit anderen Gamern verbinden und Bündnisse eingehen, man will ebenso Erfahrungspunkte und Ausrüstungsgegenstände erwerben. Natürlich könnte man auch mit ihnen zusammenarbeiten
Marvin1995
@ Lord Hoppla:
Das wäre dann ja ein reines PvP (Player vs Player) Spiel. Solche MMOs gibt es zwar auch, aber ich glaube die, die richtig erfolgreich werden wollen, dürfen sich nicht nur auf eine Sparte darin konzentrieren. Es gibt ja auch genug Spieler, die nicht gern gegen andere Spieler sondern mit anderen gegen KIs spielen.
Zur Nachricht:
Es wäre zumindestens schön, wenn die Gegner so aussehen würden, als würden sie was sinnvolles machen. Damit hätte man dann auch eine eindeutige Verbesserung gegenüber KotoR
Hoffentlich funktioniert das in der Praxis dann genauso gut wie in der Theorie.
Y Wing Gold1
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