In den The Old Republic-Foren hat sich der Bioware-Mann fürs Kampfsystem zur KI der Gegner geäußert:
Gegner werden nicht einfach nur in der Gegend herumstehen und darauf warten, angegriffen zu werden, auch wenn das im Endeffekt natürlich ihre Aufgabe in einem MMO ist.
Wenn sie nicht kämpfen, gehen sie einer Vielzahl von Beschäftigungen nach, darunter Patrouillengänge und die Überwachung von Gebieten, in denen das Sinn ergibt.
Wenn man durch Feindgebiet läuft, sollte man sich die Lage zunächst genau ansehen, bevor man angreift. Nur weil zwei Sandleute gemütlich an der Sarlaccgrube sitzen, heißt das nicht, dass nicht auf irgendeinem Hügel ein Scharfschütze sitzt und das Lager im Auge behält.
Teilweise kann das auch richtig unfair werden: Wer hätte bsp. gedacht, dass das Notfallprotokoll einer Raketenstellung den Einsatz von Sondereinheiten vorsieht, sobald Alarm gegeben wurde. Oder wer würde vermuten, dass Jawas in ihren Rucksäcken Raketenwerfer mit sich herumtragen?
Bei Angriffen versuchen mit Strahlern ausgestatte Humanoide häufig, sich aufzuteilen und in Deckung zu gehen, was Leben in die Sache bringen kann. Humanoide, die merken, dass Verbündete gegen Feinde vorgehen, werden ebenso häufig in den Kampf eingreifen.
Droiden denken hingegen etwas direkter, weil in ihrer Programmierung das Gefühl für Selbsterhaltung, das Humanoide treibt, nicht vorgesehen ist. Nur wenige Droiden werden in Deckung gehen, aber wer mobile Schilde mit sich herumträgt muss das auch nicht wirklich.
Klügere, bzw. stärkere Gegner passen sich außerdem an Veränderungen im Kampfgeschehen an. Wenn ein Schmuggler oder ein Agent denken, dass sie mit gezielten Schüssen aus der Deckung heraus einen ganzen Haufen von Feinden erledigen können, könnten sie überrascht sein, mit Thermaldetonatoren eingedeckt oder das Ziel von Scharfschützen zu werden.
Viele Gegner im Spiel verfügen über spezielle Angriffsformen, Verteidigungsmöglichkeiten oder sonstige Fähigkeiten, wie man sie aus dem Krieg der Sterne-Universum bereits kennt. Endgegner, vor allem solche, die die Macht einsetzen, können auf ein breites Spektrum von Fähigkeiten zurückgreifen, und die Spieler werden gut beraten sein, einen Gegner, der Machtstöße einsetzen kann, nicht gerade am Rande einer Sarlacc-Grube anzugreifen.
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