Das The Old Republic-Update der Woche widmet sich der systemschonenden Levelverschönerung:
Ich heiße Robby Lamb und bin Senior Environment Artist hier bei BioWare. Ich möchte in diesem Studio-Insider über Optimierung reden und in welchem Zusammenhang sie mit der Spielentwicklung steht. Die Optimierung von Inhalten ist ein wichtiger Teil der Entwicklung eines Spiels - vor allem, wenn es sich um ein MMO handelt. Sie kann in jeder Phase der Entwicklung notwendig sein und ermöglicht es uns, aus einem tollen Spiel ein großartiges zu machen.
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Nicht selten sind Lichteffekte und andere Inhalte schon Monate oder sogar Jahre vor der Veröffentlichung eines Spiels fertiggestellt. Wenn wir dann die Zeit finden, diese Dinge noch zu überarbeiten, können wir das Spiel aktualisieren und einheitlicher gestalten, was ja aufgrund der zahlreichen sich verändernden und zunehmenden Entwicklungsinhalte auch notwendig ist. Das ist insbesondere bei einem MMO wie The Old Republic der Fall, wo Hunderte unterschiedlicher Elemente zusammenarbeiten müssen, damit das Mehrspielererlebnis richtig funktioniert. Wenn sich ein Element des Spiels ändert, kann das viele andere Bereiche beeinflussen, so dass wir die Grafik in einem bestimmten Teil des Spiels anpassen müssen, um sicherzugehen, dass die Geschichte noch funktioniert und der Spielablauf möglichst optimal ist.
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Einer der wichtigsten Aspekte der Umgebungsoptimierung ist letztlich die Spielperformance. Es mag euch verwundern, aber die Umgebung, in der ihr euch im Spiel befindet, kann einen direkten Einfluss auf die Bildfrequenz haben, und wenn ein Spiel spielbar sein soll, muss es eine gute Bildfrequenz haben. Wenn wir also Bereiche umbauen, neu ausleuchten und ausstatten, sorgen wir dafür, dass die Bildfrequenz nicht darunter leidet. Das bedeutet einfach, dass wir überprüfen, wie viele Lichtquellen es in einer Szene gibt, wie viele Elemente auf dem Bildschirm sind und wie viel Speicher der Level benötigt.
Es ist unheimlich wichtig, Zeit dafür aufzuwenden, das Spiel zu optimieren, doch es macht auch sehr viel Spaß, da wir direkt sehen können, wie das Spiel durch unsere Arbeit besser wird. Ich hoffe, dass euch dieser kleine Einblick in die Spieloptimierung aus unserer Perspektive gefallen hat und ihr jetzt vielleicht besser versteht, wie wichtig eine einfache Wand in einem Spiel wie The Old Republic sein kann!
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Außerdem wurden einige Fanfragen beantwortet:
Werden alle Klassen einen Hauptgefährten haben, oder gibt es mehrere davon? Und wie wichtig sind überhaupt die Gefährten?
Im Verlauf des Spiels trifft euer Charakter auf mehrere Gefährten. Es gibt unterschiedliche Gefährten-Typen, von denen jeder ein eigenes Fähigkeiten-Set hat (darunter Sanitäter, Fernkämpfer und Tanks). Auf der höchsten Stufe haben alle Klassen einen Gefährten jeden Typs. Welcher dann zu eurem "Hauptgefährten" wird, ist ganz eurem Spielstil und euren persönlichen Vorlieben überlassen.
Außerdem könnt ihr eure Gefährten mit Kits anpassen, die ihnen zusätzliche Fähigkeiten wie Granatwerfer, Flammenwerfer usw. verleihen. Egal, mit welchem Gefährten ihr reist - er passt sich daran an, wie euer Charakter kämpft, unterstützt eure Stärken oder ergänzt eure Schwächen.
Ein Sith-Attentäter, der darauf spezialisiert ist, seine Ziele von hinten niederzustrecken, sucht sich vielleicht einen kräftigen Nahkampf-Gefährten, der die Gegner beschäftigt, damit er sich in Position bringen kann. Oder aber er wählt einen Sanitäter-Gefährten, der einfach nur dafür sorgt, dass er im Kampf bleibt.
Können Tarnklassen die Tarnung während eines Kampfs aktivieren?
Schurken, Saboteure, Schatten und Attentäter können die Tarnung zurzeit nicht während eines Kampfs aktivieren.
Ändert sich die Art der Rüstung, die eine Klasse nutzt, je nachdem, welche erweiterte Klasse gewählt wird?
Bei manchen Klassen ja. Jedi-Hüter tragen zum Beispiel schwere Rüstung, Jedi-Wächter dagegen nur mittelschwere. Bei anderen Klassen wie dem Agenten bleibt der Rüstungstyp gleich, egal welche erweiterte Klasse oder Spezialisierung gewählt wird.
Mobilität hat beim PvP schon immer eine große Rolle gespielt. Wie geht ihr damit beim imperialen Agenten und dem Schmuggler um, also bei Fernkampfklassen mit einem Deckungssystem, das sie in einem sehr festgelegten Bereich hält und sie so zu eher unbeweglichen Zielen macht?
Für Spieler, die im PvP eine auf Deckung angewiesene Spezialisierung wählen, gibt es Fähigkeiten, die ihnen erhebliche Bonusse geben, um die Tatsache auszugleichen, dass sie an einen Ort gebunden sind. Es gibt außerdem Fähigkeiten, die dabei helfen, Feinde außerhalb der Nahkampfreichweite zu halten, während man in Deckung ist.
Agenten und Schmuggler, die Mobilität wollen, haben die Möglichkeit, Fähigkeiten zu wählen, mit denen sie weniger auf Deckung angewiesen sind, und sich auf Dinge wie Tarnung, Gift und Nahkampf zu spezialisieren.
Wird man mit der Heiler-Spezialisierung bei jeder Klasse genug Schaden austeilen, um auch als Einzelspieler zu bestehen?
Spieler, die auf eine Heilerrolle spezialisiert sind, erhalten für ihre erweiterte Klasse dieselben Schadensfähigkeiten, die auch ein offensiv ausgerichteter Charakter erhalten würde. Ein Saboteur-Heiler kann zum Beispiel auf Gewehr- und Klingenangriffe zurückgreifen.
Alle Spieler können auch im Einzelspielerkampf bestehen, auch wenn Charaktere, die voll auf Heilung ausgelegt sind, natürlich nicht so viel Schaden austeilen werden können wie Charaktere, die nur auf Angriff ausgerichtet sind. Anders als bei anderen MMOs kann durch die richtige Wahl des Gefährten der eigene, auf Heilung ausgerichtete Spielstil auch als Einzelspieler beibehalten werden.
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Zusätzlich war mal wieder Fanfreitag mit dem üblichen Sammelsurium aus Forenavataren, Fanart und einem erweiterten Fansite-Kit.
Und ganz zum Schluss teasert Buffed einige neue Infos zu Flashpoints und Kriegsgebieten:
Bisher liegen uns Informationen zu fünf Flashpoints vor: Mit Level 10 kämpft Ihr entweder auf dem Raumschiff Black Talon (Imperium) oder der Esseles (Republik), damit die Gegenseite nicht einen wichtigen militärischen Geheimnisträger in seine Gewalt bekommt. Mit etwa Level 25 entscheidet Ihr auf „Taral V“ (Imperium) oder im Flashpoint „Entermannschaft“ über das Schicksal eines gefangenen Jedi. Mit Stufe 50 schlagen beide Seiten eine Rebellion von tödlichen Droiden im Flashpoint „Direktive 7“ nieder.
Kriegsgebiete, so heißen die PvP-Schlachtfelder übersetzt in The Old Republic. Bislang war nur eines bekannt und zwar der Bürgerkrieg auf Alderaan, aber jetzt hat Bioware noch das PvP-Schlachtfeld „The Voidstar“ angekündigt, das einen Conquest-Modus bieten wird.
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Lord Hoppla
Ian Starrider
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