Auf der Spielemesse PAX East in Boston stellte Bioware am vergangenen Wochenende die Raumkämpfe in The Old Republic vor. Hier ein Video von G4 mit Bildern, Eindrücken und Bioware-Hypegeplapper:
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Sith Bane
Warum Schade? MMOs sind eben die Zukunft der Games.
Wenn das Spiel gut gemacht ist, kann eigentlich nur noch das Finanzierungsmodell einen Kritikpunkt darstellen. Kein Game ist nur deshalb schlecht, weil es online ist. Gut, es gibt viele MMOs die schlecht sind, aber es gibt mindestens genau so viele Singleplayer-Games die nix taugen. Deshalb liegt die Qualität einzig und allein am jeweiligen Spiel und dessen Entwicklern.
Was die Finanzierung angeht gibt es eben 2 Möglichkeiten Abo oder F2P (bzw. eine Mischung daraus). Natürlich kann man nun argumentieren, es würden laufend Kosten anfallen. Aber überleg doch mal:
Du kaufst Dir ein Singleplayer-Game für 50 €, Wie lange spielst Du damit? Einen Monat? Beim Abo-Modell kaufst Du Dir einen Client für 50 € und kannst damit ebenfalls einen Monat lang ohne weitere Kosten spielen. Ist das Game F2P kostet der Client gar nichts und es fallen auch keine Gebühren an. Du kannst also die gesparten 50 € im Itemshop ausgeben und dafür bekommst Du dann schon ne ganze Menge Zeugs.
Der grösste Unterschied zwischen MMOs und Singleplayer-Games ist letztendlich die Spielzeit. Während Du bei einem Singleplayer-Game eine, mehr oder weniger, feste Anzahl von Spielstunden hast, hast Du bei einem MMO dies nicht. Wenn Dir das Game gefällt, kannst Du damit Jahre verbringen. Du spielst die Stories des Spiels und "lebst" nebenher noch in dieser Spielwelt. Denn es geht ja nicht nur ums Questen, bzw. die Handlung abzuarbeiten, sondern auch um den Beruf Deines Charakters und die Geselligkeit mit anderen Spielern.
Wenn wir also mal ne Rechnung aufmachen wollen, sieht das etwa so aus:
Singleplayer-Games (PC): Du kaufst dir jeden Monat ein Game für (durchschnittlich) 40 € das macht im Jahr ca. 480 €.
MMO (Abo): Im ersten Jahr kaufst Du den Client für 50 € und Monatsabos im Wert von max. 150 €*. Also etwa 200 €.
Nach dem ersten Jahr kostet Dich ein Jahresabo ca. 120 €* und evtl noch ein kostenpflichtiges Addon (gibts aber nicht jedes Jahr) mit 30 €. Also etwa 120 € bis 150 €.
MMO (F2P): Da weder der Client noch die Spielzeit irgendetwas kosten, liegen die Kosten in der Hand des Spielers. Er kauft genau das was er haben will oder braucht. Deshalb lässt sich hier auch nicht viel über Ausgaben sagen. Aber nach einer gewissen Grundausstattung dürften die durchschnittlichen Kosten eines "normalen" Spielers maximal in der Grössenordnung des Abos liegen.
Also, was ist letztendlich günstiger:
12 Games in einem Jahr für knapp 500 € von denen Dir manche vielleicht gar nicht so gefallen oder
1 MMO für rund 150 € - 200 €/Jahr* das Du liebst?
Diese Rechnung gilt natürlich um so mehr für Konsolen-Games, deren Preis bei 70 € liegt und deren Spielzeit nur wenige Stunden beträgt.
*Die Abopreise sind abhängig von der Laufzeit des Abos. Ein 12-Monats-Abo ist mit ca. 120 € deutlich günstiger als 12 Monats-Abos mit je 12 € bis 14 €.
Kleiner Böser Ewok
Öhm...danke für die Rechnerei. Ich bin nur jemand, der selten vor dem Computer sitzt und spielt. Die einzigen Ausnahmen waren eigentlich diverse Star Wars Spiele, die mir Spaß gemacht haben. Jetzt hab ich eigentlich fast gar keine Zeit mehr dafür. Ein MMO ist für mich viel zu zeitaufwendig, wohingegen ein einzelnes Spiel mit abgeschlossener Handlung für mich wie ein Buch ist: Du liest es ein oder zwei Mal und dann reicht es auch.
Hey aber nochmals danke, war mal ganz interessant zu sehen, warum man sich ein MMO kauft. Ich dachte immer, die wären absoluter Wucher. Aber wenn man viel Spielt lohnt es sich ja eigentlich.
Sith Bane
Man kauft ja nicht jeden Monat ein neues Spiel.
Ich selbst habe kaum Zeit zum spielen, würde The old Republic aber gerne ausprobieren.
Da wäre ein Itemshop die günstigere Alternative für mich.
Da ich morgens arbeite und anschließend zur Abendschule gehe bleibt für mich nur das Wochenende, das ich sicher nicht komplett mit Computerspielen füllen werde.
Daher rechnet sich ein Monatsabo überhaupt nicht für mich.
Lord Stroiner
Freut mich Dir geholfen zu haben.
Wenn Du nicht viel spielst wäre natürlich ein F2P optimal für Dich, weil Du da keine Spielzeit bezahlen musst, die Du gar nicht nutzen kannst.
Du kaufst Dir dann eben ein permanentes Reittier/Fahrzeug/Raumschiff für 10-20 € und ein schickes Outfit für nochmal 10-20 € und damit kommst Du sehr lange über die Runden. Wenn Du Dir mal nen Trank gönnen willst, der Deine gewonnene Erfahrung steigert, kaufst Du Dir eben einen der 1-2 Stunden anhält (ist dann auch nicht übermässig teuer), wenn Du eben mal nen Nachmittag oder Abend zocken kannst.
Wucher ist es sicher nicht, denn ein MMO dass an 7 Tagen die Woche 24 Stunden lang läuft braucht enorm viel Wartung und die Unmengen von Spielern mit ihren unzähligen Problemen brauchen einen guten 24-Stunden-Support. Und das kostet eben nicht gerade wenig Geld.
Nehmen wir mal HDRO: Wenn Du hier ein Problem meldest, bekommst Du meistens innerhalb einer Stunde Hilfe, die in den meisten Fällen auch das Problem löst. Genau so muss es auch sein.
Bei STO sieht das anders aus: Da kannst Du schon mal 2-3 Werktage auf ne Antwort warten. So darf es NICHT sein und da tut Dir dann auch dein Geld leid. Das kann sich nur ein F2P-Betreiber leisten.
Im übrigen möchte ich Dir noch eines sagen. Auch MMOs sind wie "ein Buch". Zwar geht das "Leben" auf den Servern weiter, während Du nicht online bist, aber das betrifft Dich nicht. Es ist genau so wie wenn Du Abends ins Bett gehst, "Deine Geschichte" geht erst morgens weiter.
Die Spielwelt an sich ist auch nicht so dynamisch gestaltet, dass Du Dich auf einem Planeten unter der Herrschaft des Imperiums ausloggst und wenn Du Dich das nächste Mal einloggst wird der Planet von der Rebellion/Republik beherrscht. Bei SWG gab es nach dem NGE (als das Game kaputtgepatched wurde) einen solchen Ansatz aber auf Gegenliebe stiess er nicht.
Nehmen wir nochmal HDRO (ist mittlerweile auch F2P):
Das Spiel basiert auf mehreren "Grundpfeilern".
1. Die Handlung, die in mehreren Bänden/Büchern vorangetrieben wird,
Diese Handlung findet in einer statischen Umwelt statt. Die Chars von denen Du Quests bekommst sind immer da, manche aber auch Tageszeit abhängig. So konntest Du z. B. früher nur nachts die Quest eines Geistes in Bree annehmen oder nur Nachts den "Schwarzen Reiter" im Auenland entlarven. Ein Ingame-Tag geht hier übrigens etwa 3 Stunden.
2. Mit Handwerk erschaffst Du Gegenstände und Verbrauchsgüter die Du und andere Spieler dann benutzen können und die Du übers Auktionshaus (so ne Art spielinternes Ebay) gegen Spielgeld verkaufen kannst. Durch das Erschaffen solcher Gegenstände verbesserst Du Deine Fähigkeiten um bessere Gegenstände fertigen zu können.
3. Im Buch der Taten werden Dir Aufgaben gestellt (z,B. töte 30 Schnecken). Für deren Erfüllung erhälst Du Währung die Du im Itemshop ausgeben kannst.
(WIRD IM NÄCHSTEN POSTING FORTGESETZT)
(zuletzt geändert am 18.03.2011 um 12:27 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
(FORTSETZUNG)
zu 3. Die Aufgaben im Buch der Taten werden normalerweise nicht als Solche abgearbeitet. Sie erfüllen sich während man andere Aufgaben erledigt oder die Gegend erforscht.
4. Der Spieler kann durch die Erledigung von Aufgaben und die Beschaffung von bestimmten Gegenständen (Rufgegenstände) seinen Ruf bei den verschiedenen Volksgruppen im Spiel steigern. Dadurch erhält der Spieler ebenfalls Itemshop-Währung, aber auch spezielle Gegenstände dieser Volksgruppe und einen Rabatt auf die Reparatur von Gegenständen des Spielers, die durch die Benutzung beschädigt wurden.
5. Jeder Spieler kann ein Haus besitzen, das er sich dann nach belieben einrichten kann.
6. HDRO besitzt 4 wiederkehrende Feste. Diese sind an die Jahreszeiten gebunden und und dienen der reinen Unterhaltung. Im Frühjahr gibt es beispielweise ein Hecken Labyrinth bei Bree und im Herbst den Spukkeller unter Beutelsend. Ausserdem kann man bei jedem Fest auch Fest-Reittiere gewinnen, in dem man zunächst ein Pferderennen gewinnt und dann noch weitere Fest-Aufgaben erledigt. Im letzten Winterfest konnte auch reichlich Itemshop-Währung verdient werden.
Bei den Festen treten dann auch die verfeindeten Gasthausliga des Auenlandes und die Biergenossenschaft der Zwerge an. Auch bei Ihnen kann man (aber nur während der Feste) Ruf ansammeln und dafür recht lustige Dinge (z.B. ein betrunkenes Pferd/betrunkene Ziege) erhalten.
7. Player vs. Player gibt es bei HDRO nur ausserhalb des eigentlichen Spiels. Zwar kann man einen anderen Spieler jederzeit zu einem freundschaftlichen Duell herausfordern, wenn dieser das aber nicht möchte, geschieht es auch nicht.
Wer PVP machen möchte, muss sich im Monsterspiel anmelden, bzw. mit seinem regulären Char eine bestimmte Gegend im Spiel aufsuchen.
Allgemein würde ich jedem Interessierten vorschlagen sich einfach mal HDRO (Herr der Ringe Online) oder auch ROM (Runes of Magic) herunterzuladen und anzutesten. Beides sind sehr gute Games, die wirklich Laune machen und im Übrigen F2P sind.
Kleiner Böser Ewok
Man kann jetzt natürlich diskutieren MMO hin oder her, ja oder nein. Ich würde keine 40 € für ein Spiel ausgeben. Ich finde, das ist verschwendetes Geld, damit hab ich anderes vor. Nein, wenn KotOR III rausgekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch eine Weile gewartet und es mir dann schließlich bei Ebay oder irgendwo anders zum günstigeren Preis geholt.
Ich würde niemals 20 € für irgend ein Schiff bzw. Online-Kleidung ausgeben.
Aber eine Frage hab ich noch: Bei einem normalen Singleplayer-Spiel ist die Handlung ja irgendwann zu Ende (siehe Bsp. Buch). Ein gutes Ende ist für mich sehr wichtig. Gibt es im MMO ein Ende? Oder läuft der Krieg dann bis in die Legacy-Ära parallel zur eigentlichen Handlung weiter?
Sith Bane
Was ein Spieler für ein Spiel ausgeben will, liegt natürlich immer bei Ihm. Und wenn jemand eben Budget-Spiele spielen möchte muss er halt darauf warten dass ein Game im Preis fällt.
Die Handlung ist mit Sicherheit nicht so geradlinig wie bei einem Singleplayergame wo Du nach X Stunden einfach fertig bist.
HDRO löst das Problem so:
Zum Einen gibt es kleinere Questreihen, die Du von "Mitbürgern" in Mittelerde erhälst. (Z.B. ein schwarzer Reiter wird im Auenland gesehen und Du musst herausfinden was dahinter steckt. - Diese Questreihe besteht aus 4 oder 5 Aufgaben.)
Zum Andern das Epos. Dieses Epos ist die grosse Geschichte von HDRO. Sie beginnt im Tutorial und endet im jeweiligen Endgame. HDRO benutzt dafür die Aufteilung in Bände, Bücher und Kapitel. Das Originalspiel war auf ein Maximal-Level von 50 ausgelegt und so endet auch Band 1 in den letzten Gebieten vor der Moria-Erweiterung und ist auf LVL 50 zugeschnitten. Somit hast Du nun auch ein erstes Ende.
Sowohl Moria, mit den ihm folgenden kostenlosen Erweiterungen, als auch das 2. Addon Düsterwald bringen jeweis einen Band mit mehrenen Büchern mit.
MMOs sind darauf ausgelegt, dass die mittlerweile bereits abgeschlossene Handlung durch Addons fortgesetzt werden kann. D. H. HDRO wird erst dann wirklich enden wenn das letzte Addon "Mordor" erschienen ist. Und das wird noch Jahre gehen. Als nächstes Addon ist in etwa einem Jahr "Isengard" geplant.
Aber wie gesagt, jeder Band schliesst mit einen beeindruckenden Finale ab und niemand muss die Addons kaufen...
Kleiner Böser Ewok
Also die Raumschlachten sehen sehr vielversprechend aus. Bin echt sehr gesapannt wie da Spiel schlussendlich sein wird.
Wie viel kostet eigentlich WOW pro Monat? Glaube so zwischen 10-13 Euro oder so war das.
Also bei 10 Euro währen es ja 120 Euro im Jahr. Das geht eigentlich. Wenn man sich überlegt wie teuer heutzutage PC-Spiele sind. Von PS3 Spielen wollen wir erst gar nicht Anfangen.
Für ein neues Spiel zahlt man sag ich mal im Durschnitt so 35-40 Euro. Währen bei 120 Euro pro Jahr drei Spiele mit einer kompletten Spielzeit von ca 3-5 Monaten.
Man hat also quasi doppelt so viel für das Abo.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man natürlich die PC Spiele ohne Abo ohne weiteres kostenlos aus dem Internet runterladen kann. Das geht bei einem Abo nicht.
thrawn1812
@ Kleiner Böser Ewok: Hey du hast recht, was deine rechnerei betrifft, aber natürlich ist das nur allgemein. Ich habe das Problem, dass ich hinter einem Proxy sitze. Da diese Deppen von Programmierern zu faul sind, um das mitein zuberechnen habe ich nicht die möglichkeit, mich zwischen Online und Singelgame zu wählen. Vielleicht erbarmt sich einer von LA dazu, mal an Leute wie mich zu denken, und wenn nicht, dann warte ich eben auf KotoR 3 o.ä.
Lord Restor
@ Lord Restor:
Ich muss zugeben, dass ich jetzt technisch nicht so versiert bin, dass ich Dir irgendeinen Rat geben könnte. Aber ich würde mal sagen wenn Du allgemein ins Netz kommst, sollte es mit einem MMO auch gehen.
Kann es sein, dass es an Deinen Einstellungen in Windows liegt?
Gerade habe mal etwas gegooglet und den Hinweis gefunden, dass HDRO seine Proxy-Einstellungen aus dem IE zieht. Deshalb wird dort gesagt "geht der IE, geht auch HDRO".
Kleiner Böser Ewok
Ich werfe ne andere Rechnung in den Raum...
Mal gesetzt den Fall man ist Raucher und wenn ich den Verbrauch meines Mitbewohners von einer Packung pro Tag...was, wenn ich an so einige Raucher die ich kenne, wenig ist....als Grundlage setze...dann hat der Raucher im Monat Ausgaben von 150 Euro ca. bei einer Packung pro Tag.
Für ein P2P MMORPG zahl ich das innerhalb von nem Jahr für das Abo....
Seraphim
Lord Hoppla
Der Raumkampf ist halt im Prinzip eine neue Version von Rebel Assault. Was mir definitiv nicht gefällt, sind die "vertauschten" Laserfarben.
@Seraphim: Interessanter Vergleich, auch wenn sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt. Soll der Raucher seine Sucht gegen eine Computerspielsucht eintauschen?
Ivan Sinclair
@Ivan Sinclair
Interessant was Du da so alles rauslesen tust...
Es war ein reiner Vergleich des Kostenfaktors...und bei MMORPGs bleibt es bei dem monatlichen Betrag, ganz egal ob man nun 2 Stunden pro Tag spielt oder 8 Stunden pro Tag.
Aber damit Du net gleich wieder zu nem Suchtvergleich stolperst...
Vergleich es mit Sammelkartenspielen....und was Leute da reinstecken um ihr Karten-Decks zu vervollständigen...3 Booser-Packs a 4 Euro...schon hast nen Monat MMORPG...und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, da ich in einem Laden gearbeitet habe der primär auf diese Trading-Card Games ausgelegt war, da geben selbst 12 Jährige weit mehr als 12 Euro im Monat aus für solche Karten.
Seraphim
darth Herotex
@ Kleiner Böser Ewok:
Na ja, deine Rechnung ist recht einfach gehalten. Ich z. B. verbringe für gewöhnlich wesentlich mehr als einen Monat mit einem Singleplayer-Spiel. Und rechne ich auf ein Jahr oder mehr, kommt mir zwangsläufig der Gedanke dass ich lieber unterschiedliche Spiele zocke als ein Jahr immer nur das Gleiche (wenngleich es sich nach deiner Rechnung immer noch lohnen würde, wenn man sich ein paar Spiele neben dem MMO besorgt).
Könntest du erläutern, warum du MMOs für die Zukunft der Spiele hälst?
Darth Revan Lord der Sith
@ Darth Revan Lord der Sith:
Zunächst ein Wort zu meiner Rechnung. Leider sind die heutigen Games nicht mehr das was sie einmal waren. Meistens bieten sie (auf dem PC) kaum mehr als 30-50 Stunden Spielspass. Spiele für die HD-Konsolen gehen sogar so weit, dass 10-15 Stunden Spielzeit schon aussergewöhnlich lang sind. Als Beispiel lassen sich hier sehr gut TFU 1 und 2 und die beiden Uncharted-Games nennen. Natürlich gibt es auch längere Games, aber die werden immer seltener. Die Zeiten in denen man in ein Final Fantasy mehrere 100 Stunden investieren konnte sind leider vorbei.
Warum ich MMOs als die Zukunft der Spiele betrachte ist einfach: Der wohl grösste Nachteil an den alten Singleplayer Action- oder Rollenspielen ist die Isolation des Spielers. MMOs hingegen bieten den Spielern die Möglichkeit soziale Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Dafür gibt es in den MMOs auch regelmässig Sippen/Flotten/Gilden. Allerdings bieten MMOs auch die Möglichkeit alleine zu spielen, wenn man seine Ruhe haben will. Man hat also auch hier die Wahl wie man das Game spielen will.
@ Sith Bane:
Noch einen Nachtrag zu meinem vorletzten Posting bezgl. der Handlung:
SWG funktionierte bis zum NGE anders als HDRO und hatte keine epische Quest. Neben den in allen MMOs vorkummenden Einzelquests und kleinen Questreihen bot SWG die 4 sogenannten Themeparks (Imperium/Naboo, Rebellen/Dantooine, Jabba/Tatooine und Nym/Lok). Dabei handelte es sich um sehr umfangreiche Questreihen die einem langsam aber sicher den Zugang zu den wichtigsten Figuren aus SW ebneten. Im Imp. Themepark auf Naboo zum Beispiel begann man mit Quests für die Wache am Eingang und arbeitete sich dann durch die Vasallen des Imperators nach oben. Bevor man schliesslich den Imperator selbst traf, durfte man unter anderem 'Captain' Thrawn und Darth Vader helfen.
Während der imperiale und der Rebellen-Thempark nur von angehörigen des Imperiums bzw. der Allianz gemacht werden konnten, waren Jabba und Nym für jeden Char verfügbar.
Erst mit dem NGE wurde die sogenannte Legacy-Quest eingeführt die den Spieler langezeit durch die Welten von SWG führte. Sicher war diese Quest eine Bereicherung des Games, aber leider mussten dabei dann auch Themeparks wiederholt werden. Die Widerholung der Themeparks war überhaupt ein Frustfaktor, da die Themeparks zwar das Herzstück des Games darstellten, aber immer wieder wiederholt werden mussten wenn man das Spiel komplett Spielen wollte. Denn öfters wurde daran herum gebastelt, so dass neue Belohnungen oder Titel erreicht werden konnten. Oder man wollte, einige Monate nachdem man bei Jabba war, die Boba Fett-Quests machen. Leider wurde man nun auf Grund einer Änderung im Themepark nicht mehr in Jabbas Palast gelassen und musste den Themepark erneut spielen, damit man Boba Fett in Jabbas Thronsaal treffen konnte.
Kleiner Böser Ewok
@ Seraphim
Würde ich nicht vergleichen. Ich habe Magic the Gathering gespielt und es ist etwas ganz anderes, in der Realität mit Menschen zu interagieren statt über den Computer. Wenn man Magic spielt, tratscht man über dies und jenes, lernt andere Leute kennen, hat einfach eine gute Zeit. Ich will jetzt nicht sagen, dass man bei einem MMO nicht mit anderen Spaß haben kann, aber es ist trotzdem nicht mit offline Interaktion vergleichbar.
Damit dürfte es endlich offiziell sein, TOR erscheint noch in diesem Jahr!
Die Raumkämpfe werden wohl ein wichtiger und aufregender Bestandteil in dem fertigen Game sein, auch lassen sich durch ihn erstmals auch große Weltraumschlachten entscheiden.
Das Fliegen im Weltraum sieht schon atemberaubend aus, zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig aber man sollte schnell damit umgehen können.
Die Raumschiffe gefallen mir auch sehr.
@Sith Bane
Da bin ich vollkommen deiner Meinung!
TOR soll kein Onlinespiel sein
@Lord Hoppla
Die republikanischen Krieger sehen nicht nur so aus wie die Klonsoldaten, sie gleichen ihnen fast bis aufs Haar. Vielleicht ein wenig zu übertrieben ausgedrückt aber ein Unterschied ist beim einmaligen Sehen nur schwer auszumachen. Auch sehen sie für die damalige zeit etwas zu modern aus, gleiches gilt auch für die Fahrzeuge der Republik. Auch sie ähneln den späteren Versionen einfach zu sehr!
Marvin1995
Möchte ich Dir widersprechen Darth Pevra...
Seit ich mit Dark Age of Camelot in die MMORPG-"Welt" eingestiegen bin, hat sich eines stetig steigernde Gruppe zusammengefunden, die sich jährlich einmal im Großen trifft und mehrfach im Jahr in kleinerem Rahmen.
Im Teamspeak wird ebenso getratscht...Witze erzählt etc. wie bei Trading Card Gamern oder sonstigen Leuten am Tisch.
Und wenn ich ehrlich bin...man möge mir da verzeihen...die größeren Nerds hab ich bei den Trading Card Gamern erlebt-
Im Endeffekt kommt es eh immer auf die gesunde Mischung zwischen Aktivitäten am PC und abseits des PC an...oder besser formuliert...abseits des Hobby das man betreibt...jedes Hobby kann zu fanatisch ausarten
Seraphim
Jorrek
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