Die anstehende Veröffentlichung von The Old Republic sollte die Herzen aller Electronic-Arts-Investoren höherschlagen lassen, müsste ein solides MMOs doch - je nach Bezahlmodell - regelmäßige Einnahmen in die Kassen der Vertriebsfirma spülen. Wie Gamesutra berichtet, sind die EA-Anleger aktuell aber nur begrenzt begeistert:
Angesichts der Marke Krieg der Sterne und mit Bioware als Produzent von Star Wars: The Old Republic, sieht es so aus, als könne man argumentieren, dass Electronic Arts ein heißes Eisen im Feuer hat. Die Investoren der Vertriebsfirma sollten das Potential des Spiels entsprechend optimistisch, wenn nicht gar selbstbewusst bewerten.
Doch die EA-Anleger sind möglicherweise nicht bereit, sich so leicht auf das Spiel einzulassen, meint Mike Hickey vom Broker-Dealer Janco Partners. Andere Faktoren im EA-Umfeld könnten die Investoren aktuell beeinflussen: Zum einen warte man beispielsweise auf mehr Klarheit bezüglich der Pläne der EA-Tochter Playfish, die sich auf kostenlose Spiele für soziale Netzwerke spezialisiert hat, sowie auf den Ausgang der Activision-Klage.
Vor allem aber, meint Hickey, wüssten die EA-Anleger, wie schwierig es sei, ein MMO zu etablieren und welch gewaltiges Risiko der Start eines Spiels der Größenordnung von The Old Republic mit sich bringt. Vor allem aber glauben sie nicht an das Spiel.
"Wir gehen davon aus, dass viele Investoren gegen den Erfolg von SWTOR am Markt wetten, da sowohl das Unternehmen (mit Warhammer Online von Mythic), als auch die Konkurrenz bisher damit gescheitert sind, erfolgreich neue MMOs zu etablieren.", so Hickey.
Der letzte große MMO-Versuch von EA, Warhammer Online: Age of Reckoning, gilt als perfektes Negativbeispiel für ein Spiel, vor dessen Start zu hohe Erwartungen geweckt wurden. Die große Ankündigung, das Spiel würde Kämpfe und soziale Interaktion in einer Onlinewelt neu definieren und die offene Begeisterung des Mythic-Mitbegründers Mark Jacobs sorgten dafür, dass Warhammer Online im Vorfeld als ernster EA-Konkurrent zu World of Warcraft gehandelt wurde.
Der Start des Spiels erwies sich dann jedoch als Reinfall: Zwar konnte Warhammer in der ersten Woche mit 500.000 Abonennten beeindrucken, doch diese Zahl ging schnell zurück, und was folgte war eine Reihe von Server-Konsolidierungen, welche den mäßigen Erfolg des Spiels deutlich sichtbar werden ließen.
Erst kürzlich wurde die Spieleindustrie dann mit All Points Bulletin von Realtime Worlds daran erinnert, wie verheerend sich ein erfolgloser MMO-Start auf ein Unternehmen auswirken kann, da das Scheitern des Spiels die Schließung des Spielestudios zur direkten Folge hatte und damit zum Niedergang der schottischen Spieleindustrie beitrug.
Weitere Faktoren, die sich aus Hickeys Sicht negativ auf den Kurs der EA-Aktien auswirken, sind "die Vermutung, das Spiel werde auf ein Abonnementbezahlsystem setzen, während der Markt sich derzeit schnell in Richtung kostenloser Spiele entwickelt, eine allgemein mäßige Vorberichterstattung zum Spiel, die hohen Entwicklungskosten und der Verdacht auf hohe Lizenzgebühren an LucasArts".
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Guten Morgen,
ich finde die Aussagen auch sehr beunruhigend. Es ist aber nunmal so, dass zur Zeit der Markt für Onlinerollenspiele nicht mehr so ist wie zu den Zeiten als WoW kam. Vielleicht dauerte die Entwicklung auch zu lange. Mal sehen was es mit dem Spiel noch so wird. Dass man es quasi vor Veröffentlichung begräbt find ich nicht richtig. Kann doch sein dass es so ein Knaller wird, dass sich alle die Augen reiben.
Also ich ganz persönlich hätte ohnehin ein KOTOR 3 bevorzugt, aber das ist meine persönliche Meinung. Trotzdem hoffe ich natürlich das TOR ein Erfolg werden wrid.
Ubbser
@ PoisonIvory:
"Ich spiele eigentllich nur Offline-Spiele, da ich echt hasse, wenn das Spiel "weitergeht", wenn ich nicht da bin."
Dieser Satz enthält sowohl einen der Gründe warum TOR scheitern könnte, als auch eine komplette Fehleinschätzung.
Die Aussage über die Offline-Spiele ist nicht selten, jedoch sind die meisten Leute die diese Ansicht teilen gar nicht bereit ein MMO zu testen. Somit fallen all jene Fans (für EA) als Kunden weg, die von vornherein sagen "Ich spiele kein MMO, und schon gar nicht wenn ich neben dem Kaufpreis des Spiels auch noch monatlich blechen muss!"***
Deine 2. Aussage Das spiel gehe weiter wenn Du nich da bist trifft so auf ein MMO nicht zu. Diese Aussage ist lediglich auf Browsergames wie Ogame zuteffend denn dort bist Du immer im Game und damit auch angreifbar.
Ein MMO hingegen funktioniert eher wie die wirkliche Welt. Die welt "dreht sich weiter" während du offline bist, aber Du verpasst nicht wirklich etwas. Denn Deine Geschichte, Deine Abenteuer pausieren mit Dir. Nur Dein Haus/Raumschiff ist noch in der Welt, Du bist es nicht. Deshalb verpasst Du auch nichts und kannst auch nicht angegriffen werden. Erst wenn Du wieder online gehst, gehen Deine Geschichte und Deine Abenteuer weiter.
Was die Gegenstände, Missionen und Titel angeht, so hast Du es in einem MMO sogar leichter. Denn dort gibt es die Listen die Du führst nämlich schon. Schau dir mal http://www.hdro-der-widerstand.de an. Denn es gibt in diesen Spielen tausende von Spielern, die genau das Gleiche machen. Und Du darfst eines nicht vergessen: In einem Offlinegame sitzt Du allein in Deinem Zimmer und spielst mit dem Computer. Bei einem MMO sitzt Du zwar immer noch in Deinem Zimmer, spielst aber mit persönlichen- oder Internetfreunden.
Zum Test-Account: Normalerweise gibt es zum Start des Games keine Demo bzw. Trial-Version. Die kommt erst später. In der Regel hast Du aber die Möglichkeit 1-2 Wochen in der Open Beta zu spielen. Die Open Beta unterscheidet sich dann auch kaum von der Start-Version des Games.
Im Übrigen hast Du, wenn Du Dir das Spiel im Laden oder einen Key im Internet kaufst immer mindestens 30 Tage freien zugang zum Game. Gebühren bezahlen musst Du erst danach.
***Genau das habe ich 2004 mit meinem damals besten Freund erlebt. Ich selber habe mir den Einstieg in SWG wochenlang überlegt, bevor ich mich dazu entschlossen habe. Mein damals bester Freund lehnte MMOs, auf Grund der Gebühren, komplett ab. Und wollte mich die ganze Zeit davon überzeugen, dass MMOs nur Abzocke seien. - Sie sind es im Regelfall nicht.
Nachtrag: Mit 10 €/Monat kommst Du garantiert nicht hin. Der reguläre Preis eines Monatsbeitag liegt je nach länge des Abos zwichen 12 € und (teilweise) 18 €.
Ich denke mal, Du kannst mit ca. 15 € monatlich rechnen, wenn Du das Spiel Monatsweise Abonnierst oder über Game-Time-Karten bezahlst.
(zuletzt geändert am 26.01.2011 um 13:29 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Das hört man als SW Fan natürlich nicht gerne
Ob The Old Republik ein Reinfall wird?
Schwer zu sagen, ich persönlich denke eher nicht.
Denn dieses Spiel hat einen gewaltigen Vorteil: Es ist ein Star Wars Spiel
Und es wird sicher genügend Fans und Kunden geben, die sich von dem Game positiv überraschen lassen werden und es regelmäßig spielen werden.
Jedenfalls so viele, dass das Spiel kein REINFALL werden wird.
So erfolgreich wie WOW wird es aber nicht werden, dass ist wohl leider allen klar und ist auch nicht beabsichtigt
Allerdings schrecken die monatlichen Kosten selbst hartgesottene Fans(wie mich) ziemlich ab
(zuletzt geändert am 26.01.2011 um 15:35 Uhr)
Marvin1995
Spiele wie mario und co für wie WII etc. Leben von ihrer Comic Grafik das kann man nicht einfach mit jedem Spiel vergleichen.
Natürlich ist es viel wichtiger möglichst viele Spieler zu erreichen und das mit unterschiedlichen Technischen Ausstattungen um ein maximum an gewinn zu erwirtschaften.
Online Gebühren
Also ein monats Abo hat den ganz klaren vorteil das alles in einem Paket zusammen geschnürrt ist.
Und soweit ich weiß muß man ja nicht unbedingt ein 12 monatiges abo abschließen.
F2P hat für mich ganz klare nachteile,Menschen mit dickem Geldbeutel hätten die bessere Aussrüstung,Upgrades etc. die kosten sind am ende viel Höher als in einem Abo modell.
Preise zwischen 1Euro und 15 euro werden wohl für ein einziges Uprgade Fällig da sollten wir uns nichts vor machen oder glaubt ihr etwa die preise halten sich im Cent bereich ?
Man stelle sich mal das Szenario vor Spieler A,gerade ein Neuling im Spiel mit dickem Geldbeutel,mätzelt dich ständig nieder weil du es dir nicht leisten kannst ein Kraft verstärker kristall für 15 euro zu Kaufen oder es nicht für nötig hälst soviel Geld für ein Upgrade auszugeben.
Mitlerweile hat Spieler A auch eine Antike Rüstung im Item Shop ersteigert für 8,99 Euro und Spieler B ist wieder der dumme.
Da frag ich mich ganz ehrlich was am ende Günstiger für die Spieler wäre ein Abo modell oder F2P Item Shop das vermeintlich günstigere modell ?
Hier wird der Spieler ganz klar richtig ausgebeutet und hinters licht geführt.
@Marvin1995
Klar werden einige SW fans dem Spiel eine Chance geben,aber es gibt auch genug WOW Spieler die langsam keine lust mehr auf WOW haben.
Ich selbst kenne einige WOW zocker die sofort zu SW TOR wechseln sobald das spiel erscheint.
PS:Rechtschreibfehler sind leider in meinem Fall vorprogramiert
(zuletzt geändert am 26.01.2011 um 15:47 Uhr)
Jedi knight Nova
@ Jedi knight Nova:
Du hast grundsätzlich mit allem recht. Das sind Probleme, die bei F2P auftreten können.
Aber ich muss noch ein paar Dinge anmerken:
Preise im Item-Shop:
1-15 € ist eher unrealistisch. Meiner Erfahrung nach liegen die regulären Preise, ausserhalb irgendwelcher Rabatt-Aktionen merklich höher. Bei HDRO und STO kostet ein exklussives Reittier/Raumschiff rund 20 €. Ein Kleidungsdstück (reine Deko) liegt bei 2-3 € (HDRO).
Bei ROM hingegen kannst Du bei Ausnützung ALLER Rabatt-Möglichkeiten (Rabatt beim Diamantenkauf und beim Reittierkauf) ein permanentes Reittier auch für 8-10 € bekommen.
Das Beispiel, das Du mit mit den beiden Spielern gemacht hast ist füt den PvP-(Player vs. Player)-Bereich wirklich zutreffend. Aber es gibt auch den sehr beliebten PvE-(Player vs. Enviroment)-Bereich, in dem es um die eigentliche Geschichte geht. Dort gibt es PVP-Duelle nur nach Anfrage und mit Erlaubnis.
Ob ein F2P-Game für einen Spieler billiger oder teuerer wird als ein Abo-Game hängt neben der Ausgestaltung des Spiels hauptsächlich vom Spieler selbst ab. Wenn der Spieler nur zum Spass und der Handlung wegen spielt, dann kann er mit recht wenig Geld auskommen. Ein Reittier/Fahrzeug und ne schicke Deko-Rüstung sind dann ausreichend und er komt nach einer anfänglichen Investition von ca. 30-50 € sehr lange ohne weitere Zahlungen aus. Ist er aber ein Poser, so wird er (durchschnittlich) in etwa das bezahlen was auch ein Abo kosten würde. Hat der Spieler aber das Bedürfnis möglichst schnell durch das Spiel zu kommen und in den (für F2P-Games typischen) Ranglisten ganz oben mit zu mischen, dann wird er mit Sicherheit deutlich mehr bezahlen als die 15 € eines Abos.
Du siehst, ein GUTES F2P-Game bietet den Spielern die Freiheit ihr Geld nach den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten zu investieren. Diese Freiheit hast bei einem Abo-Game nicht. Du musst einen Monat bezahlen und kannst in diesem Monat dann auch spielen. Wenn Du aber aus irgendeinem Grund in diesem Monat keine oder zumindest weniger Zeit zum Spielen hast, hast Du Deine 15 € umsonst gezahlt.
Abschliessend noch ein Wort zu SCHLECHTEN F2P-Games. Es gibt auch Spiele, wo Du z. B. nur Items kaufen kannst, deren Wirkung zeitlich begrenzt ist. Das lehne ich grundsätzlich ab.
Selbst bei dem sehr guten ROM gibt es beispielsweise Pferde für 7 und 30 Tage. Diese würde ich NIE kaufen. Wenn ich mir dort ein Pferd kaufe, dann ist es immer nur ein Permanentes. Dann verliere ich nichts, auch wenn ich mal 3 Monate nicht spiele.
Kleiner Böser Ewok
@ Kleiner Böser Ewok
Nun wie es scheint hast du recht am ende wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen was er möchte und die geschichte ist im F2P kostenlos !
Nichts destro trotz bevorzuge ich persönlich ein Abo modell denn ich verzichte ungern auf ein tolles schiff oder eine Ausrüstung.
Grüße
Jedi knight Nova
@ Jedi knight Nova:
Also wenn TOR tatsächlich F2P wird werde ich mir überlegen, ob ich mir ne Retail-Box (wie sie z.B. ROM regelmässig anbietet) hole oder ob ich beim Gratis-Download bleibe. Denn diese Retail-Boxen enthalten immer sehr schöne und nützliche Items. Das Gilt natürlich nur, wenn EA eine solche Box anbieten würde und mir deren Bonus-Inhalte auch zusagen würden.
Ansonsten seh ich das so:
Ist das Game wirklich F2P und nur über Gratis-Download erhältlich, würde ich wohl ca. 50 € als Anfangsinvestition für den Shop bereitstellen. Damit wäre zumindest ein cooles Raumschiff, Fahrzeug und schicke Kleidung abgedeckt. Und es wäre in etwa der Betrag, den ich dafür aufwenden müsste, wenn ich mir das Grundspiel zum Start im Laden kaufen müsste.
Kleiner Böser Ewok
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