Ja liebe Leute, knapp eine Woche ist The Force Unleashed 2 jetzt bereits alt und ich habe mich, dank pünktlich zugesendetem Rezensionsexemplar (besten Dank dafür an die netten Herren bei Whiteheart & Activison), mal ausgiebig damit auseinandergesetzt. Meine Meinung zum Spiel möchte ich an dieser Stelle der Allgemeinheit kundtun. Ich warne jedoch im vorraus vor schweren Spoilern, Kraftausdrücken und nicht böse gemeinten Seitenhieben. ;)
Der Ersteindruck von The Force Unleashed 2 war auf jeden Fall ein recht starker. Nachdem der allseitsbekannte Star Wars-Vorspann über den Bildschirm flimmert und uns erzählt, wie schlecht es der Allianz gerade geht und dass der böse Herr Vader einen Starkillerklon an den Start geschickt hat, folgt eine etwas längere Zwischensequenz die wirklich hervorragend aussieht. Sturmtruppen stehen für die Ankunft des dunklen Lords Spalier und für den Bruchteil einer Sekunde könnte man tatsächlich meinen, man sieht echte Filmsequenzen aus den Star Wars Episoden. Vader trifft im Laufe dieser Sequenz auf seinen geklonten (?) - das Fragezeichen erötern wir später - geheimen Schüler und kurz darauf gehts für den Spieler auch schon los und er kann ganz gediegen mit zahlreichen Machtfähigkeiten die Sau rauslassen.
Das wäre nun auch der Zeitpunkt, um zu erwähnen, dass die Vaderstimme im Spiel wirklich sehr gut rüberkommt. Nein, ich spinne nicht, ich habe meine Konsole auf englisch eingestellt und spielte somit auch die englische Version^^. Nicht nur, dass da die Lippenbewegungen der Spielfiguren mit dem gesprochenen Text übereinstimmen, es verursacht auch deutlich weniger - eigentlich garkeinen - Brechreiz, den man bei vielen auf deutsch synchronisierten Spielen so oft bekommt. Leblos und hölzern gesprochene Texte, die in keinster Weise an das jeweilige "Original" herankommen. Ein allgemeines Problem, nicht erst seit gestern und auch nicht immer und überall, aber es sei auf jeden Fall mal erwähnt. Mein Fazit also: Dass viele Fans mit der deutschen Synchro, insbesondere der Vaderstimme, so ihre Probleme haben, kann ich durchaus verstehen. Ich habe bei meinem zweiten Spieldurchlauf dann auch recht schnell wieder von deutsch auf englisch zurückgestellt. Da diesesmal im Gegensatz zum ersten Force Unleashed-Teil keine knappen 3GB auf der Festpaltte der Konsole installiert werden müßen, ist ein hin und herspringen zwischen den verschieden Sprachen mittels der vorher erwähnten Sprachgrundeinstellung der Konsole, jederzeit möglich. Ich selbst empfehle jedem, der fit genug mit der englischen Sprache ist, das Spiel unbedingt auf Englisch zu "konsumieren".
Kommen wir aber mal zum grafischen Eindruck während des Gameplays. Im Vergleich zum ersten Teil, hat TFU2 kräftig zugelegt. Über zwei Jahre Fortschritt im Videospielbereich sind hier deutlich zu sehen. Besonders gut gefallen haben mir hierbei die Level auf Kamino mit dem Dauerregen, sowie Cato Neimoidia mit seinem recht exotischen Setting. Wer auf Cato Neimoidia genau hinsieht, wird irgendwann auch einem netten Easteregg über den Weg laufen. In einem der Räume finden sich diverse Guybrush Threpwood-Statuen. Monkey Island lässt grüßen. Wer noch genauer hinsieht, dem wird auffallen das Guybrush die Rüstung des geheimen Schülers aus dem ersten TFU-Teil trägt. Und da wir gerade bei Leveln waren, kommen wir auch gleich zu einem, wenn nicht sogar DEM Negativpunkt des Spiels: Level gibt es nämlich...und zwar zu wenige. TFU2 ist von der Spielzeit her betrachtet ein recht kurzes Vergnügen. Es geht von Kamino nach Cato Neimoidia und von dort aus in ein lächerlich kurzes Dagobah-Level (böse Zungen würden behaupten, das wurde nur eingebaut um Yoda irgendwie mit aller Gewalt in das Spiel hineinzudrücken). Von Dagobah gehts dann weiter zur Rebellenflotte (Fans des Expanded Universe werden dort einige Raumjäger/Raumschiffe aus älteren Star Wars-Videospielklassikern wie X-Wing Alliance zu sehen bekommen). Von der Rebellenflotte, bzw. der Fregatte Salvation, geht es dann wieder zurück nach Kamino - Und dann sind wir auch schon beim Ende. Ist fast so kurz wie es sich anhört.
Spielt man das Spiel auf leichtem Schwierigkeitsgrad, ist man in gut und gerne 4-5 Stunden problemlos damit durch. Eigentlich ist man solche kurzen Zwischenspiele eher von Ego-Shootern gewohnt...Zwar sind die Level allesamt recht amüsant, aber beim ersten Teil war es, was die gefühlte Spielzeit angeht, doch eine ganze Ecke mehr. Das Spiel hat zwar für die Freunde des Trophäen & Achievementsammelns einen gewissen Wiederspielwert, da man einige Trophys nicht im ersten Durchgang holen kann (als Beispiel sei die Goldtrophy für das Durchspielen auf dem Schwierigkeitsgrad "Unleashed" genannt - Der Schwierigkeitsgrad wird erst freigeschalten, sobald man das Spiel einmal auf beliebiger niedrigerer...rererer Stufe durchhat), aber der Gesamteindruck der zurückbleibt ist einfach: Puh, das war aber ein kurzes Vergnügen.
Vom Gameplay her hat sich zum ersten Force Unleashed eigentlich nur wenig geändert. Außer dass Starkiller jetzt mit zwei Lichtschwertern unterwegs ist, hat er eigentlich nur den Jedi-Mind-Trick als neue Machtfähigkeit hinzubekommen...und natürlich das von mir "Wut-O-Meter" getaufte Feature. Zocker die beispielsweise die God of War-Reihe gespielt haben, dürften das wiedererkennen. Mit jedem besiegten Gegner füllt sich die "Force Fury" (so die richtige Bezeichnung). Sobald das Wut-O-Meter voll ist, kann man das Teil auf Knopfdruck aktivieren. Der Spieler wird dann eine kurze Zeit unbesiegbar, hat noch stärkere Fähigkeiten und Angriffe am Start und verbraucht dabei keine Machtenergie. Nach einigen Sekunden ist das ganze dann auch schon wieder vorbei, das Wut-O-Meter ist leer und das Auffüllen beginnt von neuem - Sehr praktisch das Ganze übrigens bei Zwischengegnern, oder wenn der grüne Lebensbalken mal auf rot gesunken ist (was einem aber eigentlich erst ab dem Schwierigkeitsgrad Mittel passiert).
Trotz der bisherigen Negativpunkte - Warum gibts von mir dennoch schon jetzt mitten in der Review die Empfehlung: Spielen !!!! ? Ganz einfach: Es macht wahnsinnig viel Spaß mit den verschiedenen Machfähigkeiten so richtig auf die Kacke zu hauen. Vermutlich hat sich jeder Fanboy - ob er es nun jemals zugeben würde oder nicht - schonmal davon geträumt, macht-technisch dermaßen abzugehen, dass Yoda dagegen wie ein Grundschüler aussieht. Und genau das kann man in diesem Spiel tun. Das ist einfach tierisch geil und steht eigentlich in der besten Tradition dessen, was meiner Meinung nach ein (gutes) Videospiel ausmachen sollte: Spaß, Spaß, Spaß. In diesem Atemzuge möchte ich aber auch gleichzeitig noch auf die Thematik eingehen, die vielen Fans - und ich meine damit nicht nur die Kontinuitätsfaschisten (ist nicht böse gemeint das Wort!) - Kopfzerbrechen bereitet.
Sagen wir's mal so: Der Typ in dem Spiel geht tierisch ab. Wie zuvor erwähnt, dermaßen abartig, dass alle Jedi & Sith die wir in den Filmen und den meisten Büchern im Laufe der Jahre kennengerlernt haben, nur noch so kompetent wie der Neanderthaler im Vergleich zum Homo Sapiens dastehen. Dazu kommt, das TFU ja bekannterweise als das nächste Kapitel der SW-Saga propagiert wird. Man wird also gewissermaßen dazu genötigt, das was da passiert innerhalb der Star Wars-Mythologie für bare Münze zu nehmen. Und wer da - zu recht - meint "Wie kann es sein, dass die Nase hier dermaßen abgeht, und Luke Skywalker in Episode V Probleme damit hat, ein paar Steine in die Luft zu heben?", oder "Hey, wenn der Starkiller den ganzen Schmuh draufhat - Wie konnte ein Jedi-Meister vom Kaliber eines Yoda dann bitteschön so gegen den Imperator abkacken?", hat da meiner Meinung nach schon ein wenig das Problem im Kontinuitätsgefüge der SW-Saga erkannt.
Mein Mittel dagegen ist aber relativ einfach - auch wenn ich mir der Tatsache bewußt bin, dass viele Fans das nicht so sehen werden: Nächstes Kapitel der SW-Saga hin oder her - Das ist nur ein Videospiel. Im Videospiel passieren immer Dinge die im Film, Roman, Comic oder wo auch immer in dieser Form nicht passieren würden. Es passieren im Spiel immer total überzogene Dinge "die einfach nicht sein können". oder glaubt allen ernstes jemand, dass ein Typ mit einem Sturmgewehr im Film 5 mal angeschossen wird, problemlos weiterlatscht, ein Medpack auf dem Boden findet, sofort wieder unversehrt ist und plötzlich eine von seinen 10 anderen Waffen die er unsichtbar auf dem Rücken trägt einsetzt?^^ Ein Spiel sollte imho niemals denselben Stellenwert wie ein Buch oder ein Film einnehmen. Um also konkret zu werden: TFU soll mich entertainen und optisch beeindrucken, es soll kein Ersatz für einen SW-Film sein, es ist und bleibt einfach nur ein Videospiel - Egal welchen Stellenwert das Ding von offizieller Seite aus haben mag.
Wer sich mit dieser oder einer ähnlichen Grundeinstellung also ein wenig anfreunden kann, hat viel gewonnen und sollte TFU2 weitestgehend uneingeschränkt genießen können - Und wenn wir schon beim Thema Genuß sind, zwei meiner persönlichen Highlights aus dem Spiel würde ich hier gerne noch zum besten geben: Sehr cool fand ich den Kampf in der Arena gegen das Riesenvieh (namentlich: Gorog), das man bereits im ersten Trailer zum Spiel zu sehen bekam. Auch hier scheint man sich ein wenig an den "Endkämpfen" aus den God of War Spielen orientiert zu haben, was in diesem Fall auch sehr gut funktioniert...Mehr sei aber mal noch nicht verraten, lieber selben spielen und rausfinden...Das zweite Highlight, aber bei weitem nicht so spektakulär wie der Arenakampf, ist die Stelle, an der man auf der Brücke der Fregatte Salvation steht, das Schiff auf Kollisionskurs mit dem planetaren Schutzschild von Kamino geht und man mit Hilfe der Macht die großen Trümmer aus der Flugbahn schaffen muß, damit die Salvation freie Fahrt hat und den Schild zum kollabieren bringen kann. Sicherlich werden manche jetzt meinen, 'jetzt spinnt er vollends', und vielleicht haben diejenigen auch ein bisserl recht damit - Aber so überzogen die ganze Szene als solches auch ist - sie fügt sich perfekt in das gesamte Feeling, das mir das Spiel vermittelt hat, nämlich: "Ich-habe-die-Macht"...(nein nicht He-Man, sondern der Starkiller, und damit in letzter Konsequenz: Ich, der Spieler)
Ab hier große Spoiler über das Ende
Damit haben wir irgendwo auch schon einen ganz groben Abriß des Spiels...Nachdem man die Fregatte in den planetaren Schild von Kamino gesteuert hat, geht es auch recht schnell dem Höhepunkt entgegen: Der unvermeidlichen Konfrontation zwischen dem Herrn Vader und dem Starkiller-Klon (?) - Achso, das Fragezeichen wollte ich ja noch erklärt haben: Es bleibt tatsächlich bis zum Ende des Spiels offen, ob Starkiller nun wirklich ein Klon ist oder nicht. General Kota setzt dem ehemaligen geheimen Schüler diesen Floh ins Ohr, und die Auflösung bleibt uns das Spiel unverschämterweise schuldig ;) ). Vader hat Boba Fett nach Starkillers Flucht von Kamino angeheuert um dessen Flamme, Juno Eclipse, gefangen zu nehmen, um Starkiller so zu ihm nach Kamino zurückzulocken - Was natürlich funktioniert hat. Im finalen Duell besiegt Starkiller letztenendes den dunklen Lord, und der Spieler wird - etwas idiotensicherer als beim ersten TFU-Teil - vor die Wahl gestellt. War es so manchem Spieler im ersten Teil zu anfang nicht ganz klar, ob nun der Angriff auf den Imperator oder auf Vader das "Helle oder Dunkle Seite-Ende" bedeutet (schließlich sind ja beide Sith-Lords sche*ß-böööööööööse), hat man im zweiten Teil ganz einfach die Wahl zwischen zwei Buttons. Der eine ist mit "Dark Side" betitelt, der andere -schwer zu erraten - folglich mit "Light Side". Ich habe mich zuerst für das Darkside-Ende entschieden und hoffe ich werde nicht mit bösen Emails bedacht, wenn ich sage: Ich fand dies dass deutlich "coolere" Ende. Der Schüler holt zum finalen Schlag aus, plötztlich taucht ein weiterer Starkillerklon mit Sithrobe (und charakteristischen Augen) auf und tötet den Protagonisten. Vader erklärt dem sterbenden Starkiller noch, dass er gelogen hätte, als er zu Anfang des Spiels behauptete er (der Protagonist) sei der vermeintlich erste erfolgreiche Starkiller-Klon. Nachdem Starkiller also sein Leben aushaucht bekommt der "Sith-Starkillerklon" von Vader die Order die restlichen Anführer der Allianz zu finden und zu töten. Ohne irgendeine Gefühlsregung zu zeigen, geht selbiger an Junos Leiche (ach ja, ich vergaß zu erwähnen: die wurde zuvor von Vader wild durch die Gegend geschleudert) vorbei, um seinen Auftrag zu erfüllen. Spiel Ende.
Eigentlich ganz passend, irgendwie auch einfacher und glaubwürdiger in die "Kontinuität" zu pressen, als das Light-Side-Finale, welches auch das "offizielle" Ende darstellt, wie man es im Roman & Comic nachlesen kann: Starkiller verschont Vader, dieser wird von General Kota & Co. gefangen genommen um ihn zum ausgiebigen Verhör und anschließender Exekution nach Dantooine (na, klingelts da?^^) zu bringen....Tjaaaaaaaaaa...Okay, ein schönes Ende insofern, dass Juno hier überlebt und wie es sich für Star Wars gehört, das Gute gewonnen hat...Aber: Kann man denn wirklich glaubhaft vermitteln, dass Vader den man aus der originalen Trilogie kennt sich gefangennehmen lässt? Dass vielleicht gerade noch so, aber: Das Ganze hat einen merkwürigen Beigeschmack. Da dieses Ende geradezu nach einem dritten Teil schreit, ist die einzige Erklärung die mir einleuchten würde, die, dass Vader sich bewußt gefangen nehmen lässt...Vielleicht um den Standpunkt des Rebellenstützpunktes zu erfahren? Wer weiß...Die Antwort lauert vermutlich in "The Force Unleashed 3 - The inevitable Return of the Sequel for the Prequel".
Fazit
So...nachdem meine gedanklichen Ergüße nun in Schriftform vorliegen, ich nach deutscher Unsitte mehr gemeckert als gelobt habe, und mir klargeworden ist, dass mir die Kontinuität in Star Wars doch noch nicht zu 100% am A*sch vorbeigeht, bleibt die große Frage: Welche Wertung würde ich dem Spiel geben. Fassen wir nochmals kurz zusammen: Gameplay und Grafik: Hui, Umfang und deutsche Synchro: Pfui...
Ich würde dem Spiel 75-80% (je nachdem wie man zur "Kontinuitätsthematik" steht) geben. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gebe ich nur für alle SW-Fans, die in einem Videospiel mal wieder richtig auf den Putz hauen wollen und sich einen Dreck um die Kontinuität in Star Wars und dem Expanded Universe scheren. Allen, die das Spiel bereits besitzen, wünsche ich soviel Spaß und Freude wie ich damit hatte...und immer noch habe.
Anmerkung: Diese Meinung zu The Force Unleashed 2 ist einzig und allein die des Autors und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der restlichen SWU-Redaktion wieder. Getestet wurde die Playstation3-Version des Spiels. Der Autor arbeitet beruflich in einem Comic/Fantasy/Videospieleshop, steht Star Wars seit jeher positiv gegenüber und hat seit 2007 nahezu alle erwähnenswerten Toptitel im Konsolenbereich durchgespielt.
Seite 1 2
nächste Seite »
Darth Edd
jo, ich kann mich deiner meinung voll und ganz anschließen!
top geschireben!!!
darth vader hat im deutschen ne scheiß stimme!
und die spieldauer ist viel zu kurz! am besten kauft ihr das spielt und verkauft es nachher weiter bei e-bay oder so oder leiht es in der videothek aus, spielt es so in 6 stunden durch und gebts für höcscghtens 5 € wieder zurück!
komari vosa
Darth Aqastus
Naja eigentlich kann ich mich nur den Vorpostern anschließen was die Qualität dieses Urteils über TFU II angeht. Aber bemerkenswert finde ich es auch, dass der Autor zur Sprache bringt, was mir auch schon lange durch den Kopf geht. TFU II ist nämlich nur ein Spiel und Spiel verbinde ich mit Spaß, nicht unbedingt mit einem zwanghaft eingehaltenem Kanon. Und da TFU II wahrscheinlich sehr viel Spaß macht, ist es wohl ein gutes Spiel...wenn man die Story außen vor lässt. Aber da ich auch nur aus Rezensionen schließen kann, da ich mir das Spiel definitiv nicht kaufen werde, sei das mal nur in den Raum gestellt.
ManSkywalker
Echt eine nette Review ^^
Ich selbst war sehr, sehr enttäuscht vom Spiel. Viel zu kurz, viel zu wenige Levels, viel zu wenig Gegner-Vielfalt. Auch bei den Animationen, mit denen man sowas wie Kampfläufer erledigt. Immer die selben Bewegungen. Und auch die Story hätte man ausschmücken können, um das Spiel etwas üppiger zu gestalten. Tolle Grafik hin- oder her, ich find das Spiel echt in allen Bereichen schlechter als den Vorgänger.
Ihr habt natürlich Recht, es ist nur ein Spiel. Probleme mit dem Kanon seh ich nicht so eng, weil man bei einem möglichen dritten Teil echt alles wieder raus reissen könnte ^^ Aber ich hab mich nach so wenigen Stunden des Zockens auf normalem Schwierigkeitsgrad echt doll vera... veralbert gefühlt, ja wohl. Am Liebsten würde ich allen Verantwortlichen bei LucasArts kräftige Backpfeifen geben und denen mal vor Augen führen, wie unendlich viel besser die dieses Spiel hätten machen können.
Jetzt hoffe ich echt auf einen dritten Teil, irgendwann. Mit einer Gegnervielfalt die dem ersten Teil gleicht, mit wesentlich mehr Levels und einer Spielzeit von mindestens 12 Stunden, wenn nicht sogar mehr. Ehrlich, wenn MIR schon so viele Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, warum nicht denen bei LucasArts?
Sashman
Ich kann zu der Kontinuitätsproblematik nur sagen, dass man das ganze einfach auf eine bestimmte Art und Weise betrachten sollte. Es gibt Gameplayelemente und es gibt Storyelemente in einem Spiel. Es ist in diesem Spiel eben so, dass man die Gameplayelemente vernachlässigen kann. Sie sind dafür da, zu unterhalten und ab zu gehen wie Schmitz' Katze. Also bleiben noch die Storyelemente. Das aber diese Essenz durchaus kanonisch sein kann stellt insofern also gar kein Problem dar. Ich denke, kanonisch ist einfach das, was man als den sogenannten roten Faden bezeichnet.
Lightside1985
Ja gute Rezession, der Autor hat schon die selbe Meinung wie ich, nur schade das er nicht sagen konnte ob es sich nun um den richtigen Starkiller handelt (ich habe bereits eine Vermutung) oder das er uns nun erleutert hat das das Ende der Helle-Seite das offiziele Ende sein soll mir gefählt das Ende der dunklen Dunklen Seite nähmlich auch besser. Hmm das mit der englischen Stimme werde ich mal ausprobieren Ansonsten gefählt mir das Spiel eigentlich trotz der paar Kontinutätsfehler (aber das kennen wir ja bereits an SW). Ich finde auch das die Spieldauer zu kurz ist
Darth Can
Ian Starrider
Sehr schöne Rezension. Die Schwächen des Spiels werden aufgezeigt, ohne es jedoch wie Andernorts geschehen zu verreißen.
Natürlich kann man nicht jeden einzelnen Kampf eines Star Wars Spiels gleich für kanonisch erklären. Grundsätzlich kann man bei TFU wohl sagen: Filmsequenzen Kanon, Gameplay unkanonisches, übertriebenes Gemetzel, restliche Stroy holt man sich aus Buch und Comic.
Mal eine Frage zum Spiel: Durch die Challenges schaltet man sich zusätzliche Filmsequenzen frei, in denen die Ausbildung des Klons beschrieben wird, der Starkiller ihm dunklen Ende tötet. Sind diese offiziell, d.h. gibt es auch dem kanonischen Ende nach diesen Klon, der jedoch, weil man nicht versucht Vader zu töten, nicht eingreift?
Das würde für TFU III ein Starkiller gegen Starkiller in Aussicht stellen...
DarthUltimor
Super Rezession, nun weiß auch der letzte Star Wars Fan, der sich noch uneinst ist, ob er es kaufen soll oder doch lieber die Finger davon lassen soll.
Der Text war ja mal echt geil geschrieben, bin ich eigentlich der Einzige dem das auffällt
Habe zwar das Spiel NOCH nicht, denke aber das dies auch meine Meinung sein wird, sollte ich das Game jeweils schaffen durchzuspielen)
Eigentlich echt Schade, dass Haden Blackmann und Co. es nicht hinkriegen eine vernünftige Geschichte zu basteln
Marvin1995
Jagged Fel
lordtyranus
Shtev-An Veyss
Grafik hat bei mir ein absolutes Plus und jez habe ich auch beide Enden durchgespielt. Frage: WAS??? VADER GEFANGEN NEHMEN??? gabe es ein ¨kotz¨-Smily würde ich es nehmen! Aber mal im ernst: TFU2 ist der Hamma, sehr empfehlenswert und bietet mit Einschränkungen aber auch mit Erweiterrungen fast dass selbe, was TFU1 bot. Mir gefällts!
Lorth Vader
@DarthUltimor Ich finde es gibt so viele Hinweise das Starkiller der echte ist vor allem in den Videos zum freischalten durch die Herausforderungen!
Und dieser böse Starkiller ist der erste wirkliche Klon der funzt!
Vader sagt in dem einen Video das er nur eingreifen soll , wenn was ungeplantes oder so passiert das erklärt das nicht erscheinen des Klons beim Light Side ende!!
Burgy
Klasse Artikl. Was alle gegen die Vader Stimme haben kann ich nicht verstehn, aber Geschmäcer sind und bleiben verschieden.
Die Story war zwar kurz, aber nicht schlecht. Da sie mal eher den Kriegsalltag beleuchtet hat ohne vollkommen ausschweifende "wir bekämpfen "Genau das mega super üble projekt des Imperiums" Gesülze. Einfach ml Teil einer Rebelloperation sein, die auf Messerschneide steht und dazu noch ein dynamischer Angriff. Der Sturz auf Kamino mit dem Schiff war das beste wa sich je gemacht habe in einem SW Spiel und war noch glaubthafter als den Sternenzerstörer vom Himmel ziehn.
Man muss sich auch mal Emotional auf die Story einlassen können. Und sich bewusst machen, es ist nur ein Spiel.
Yodas Aufrtitt hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. Da ich sehr an dem kelinen Kerl hänge
Drakar
Zu Story, Grafik, Spielmechanik und Steuerung kann ich ich hier nichts sagen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, ABER:
Maximal ganze 6 Stunden (in Buchtsaben S E C H S S T U N D E N !!!) sind einfach für ein modernes glaubwürdiges Spiel, (das eine Handlung erzählt) vieeeeel zu kurz.
Wenn ich das mit Spielen wie die KotoR Reihe, Mass Effect, Strategiespielen a la Total War, oder von mir aus auch die alten Jedi Knight Titel, usw. (die im Schnitt fast alle rund 20 Stunden + an Spielzeit bieten) vergleiche, ist das einfach ein absoluter Witz.
Weniger als 10 Stunden Netto-Spielzeit (ohne Cutscenes gerechnet) ist für mich einfach für ein ordentliches Vollpreisspiel zu wenig und grenzt fast schon an Abzocke. Ein Spiel mit solch einer Länge würde ich mir maximal für 15€ kaufen, egal wie gut das Spiel an sonsten ist.
Bastila
Ich habe das Spiel heute zum zweiten Mal durchgespielt und finde wirklich keinen triftigen Grund zu meckern. Dass es anscheinend zu kurz sein soll, ist ja wirklich nichts Neues und wurde ja schon damals bei TFU1 angemerkt. Doch dieser Umstand spricht nicht gegen die grundsätzliche Qualität des Spiels als solches. Mir persönlich sind kurzweilige Spiele lieber als solche vom Typ "Avatar", wo man vielleicht 14 Stunden an Spielzeit zubringt, wovon man aber die meiste Zeit ziellos durch einen Urwald gelaufen ist. Ne, nichts für mich...
TFU2 überbietet meiner Ansicht nach seinen Vorgänger in jeder Hinsicht: tolle Grafik, fantastisches Gameplay, volle SW-Atmosphäre, spannende Levels, interessante Story, die einen fast nahtlosen Übergang zu Episode IV schafft.
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und werde es noch gerne öfters zocken!
(zuletzt geändert am 04.11.2010 um 22:15 Uhr)
DerAlteBen
also echt gut beschrieben! auf soetwas muss man erstmal kommen^^ ich schließe mich deiner Meinung zu 90%. Enttäuschen fand ich nur was versprochen wurde und was dann am Ende wirklich raus kam. wie z.B. größe Freiheit im Spiel. Oder man hat die Kreterien des 1. Teils alle aufgenommen und versucht zu verbesser usw. da ist nicht wrillich viel passiert. Der 2. Teil ist ein super Spiel aber den 1. kann es nicht schlagen. Ich hoffe das bis spätesten nächstes Jahr noch die Ultimative Sith Edition von TFU2 raus kommt. würde gerne wissen wie die Story mit Luke und Starkiller endet
Meister Hanu
DeadArtist
carth chun
Ich kann mich der Rezension nur anschließen: TFU2 ist ein Spiel das verdammt viel Spaß macht aber leider viel verschenkt hat.
Wer eine ander meiner meinung nach auch sehr treffende Review sucht sollte mal bei GameOne.de nachschauen, die haben sich aber eher mit dem gameplay beschäftigt.
http://gameone.de/tv/147
RC 1262 Scorch
Also ich musste nach der einen Review sagen wo stand das, dass Spiel eine der größten Entäuschungen des Jahres ist, es selber zocken. Was mich schon bei der Demo sehr gestört hatte war, das Vaders stimme....ich glaub ich muss nichts sagen ....auf englisch kommt sie auf jeden fall besser rüber, alleine wie er Cato Neimoidia ausgesprochen hat,hat mir die nacken haare zu berge stehen lassen. Die Level an sich waren viel zu wenig und zu kurz. Dennoch hat es sehr großen spaß gemacht, was vieleicht an der smothen steuerung liegt, als bei FU I, mir ist es zu mindest so vor gekommen. Neue Funktionen wie Mind Tricks und Wut-O-Meter sind sehr gut gelungen obwohl das Wut-O-Meter etwas länger halten könnte wie ich finde. Ich weiss ganicht mehr ob, man bei FUI auch konnte die Klingen wechseln mit erst und zweit schert? ist aber super hilfreich da alle klingen verschiedene eigenschaften haben. Das ende kahm für mich sehr abrupt muss ich sagen, wo wie bei dir schon erwähnt das dunkle logischerweise das coolste war. Es tut mir leid das ich hier ne kleine eigene review habe, aber ich musste das mal sagen ....und auch ich würde auch eine wertung von 80 % Prozent geben.
Danke für diese ausführliche Review von dir, ist auch die beste die ich bis jetzt gelsesen haben^^
Ian Lineos
@ Der alte Ben
Da bist du leider völlig im Unrecht. Wie bisher klar geworden ist, ist TFu 2 nur ein Schatten seines Vorgängers. Eine eigene Meinung haben kann jeder, aber das ändert nichts an den Tatsachen.
TFU2: Kontinuitätsprobleme, schlechte Synchro, lasche Story und viel zu kurz, wie ich es bereits einmal sagte
Darth Aqastus
Darth Edd
Sargeras
Na ja aber ich muss sagen, dass die Story im 3 Teil noch besser werden kann ..ich hab da eine Vermutung =) (ich geh von der guten Seite aus) .. Vader hätte sich ja gefangen nehmen lassen können um die Rebellenbasis ausfindig zu machen und hat den "bösen" anderen geklonten Starkiller beauftragt ihm zu folgen und dann gemeinsam das Versteck auszulöschen
Was haltet ihr davon ? ..weil andere Klone gab es ja von Galen Marek ..wie man bei der Vorseite(von der jetzigen offizellen Seite), in dem Klontank sehen konnte =)
Legend Slider
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare