Am Donnerstag kommt The Force Unleashed II hierzulande in die Läden, und entsprechend trudeln so langsam die ersten Tests und Kritiken ein. So hat die Wii-Version von Game Informer 77,5 bzw. 75 Prozent erhalten, von Nintendo Power bekam sie 80 Prozent:
Zusätzlich zum soliden Einzelspielerabenteuer, bietet The Force Unleashed II einen Mehrspielermodus, der offenbar von Super Smash Bros. inspiriert wurde und viel Spaß macht.
-Nintendo Power, Dezemberausgabe
Daneben bewertete Game Informer die PS3- und die Xbox-360-Version und kam zu Ergebnis von 78 Prozent:
Das Spiel ist ein bloßer Schatten seines Vorgängers. Das neue Gameplay ist aufregender, aber die Handlung und die Figuren – zwei Elemente, für die ich von jeder Krieg der Sterne-Geschichte Großes erwarte – machen aus diesem Spiel eine der größten Enttäuschungen des Jahres.
-Game Informer, Novemberausgabe
Danke Dennis und Patrick für den Hinweis!
Nach den heißen Diskussionen, hier nachträglich noch die Einzelaufschlüsselung von Game Informer:
Konzept: Eine direkte Fortsetzung, die die Kontinuität zerstört, indem die Spieler einen Toten wiedertreffen.
Grafik: Die meisten Levels sind in Punkto Design kein großer Wurf, aber jeder kleine Effekt und jedes Texturdetail sind kleine Kunstwerke. Zweifellos eines der bestaussehendsten Spiele dieser Generation.
Ton: Die Starkillerstimme ist so la la gelungen, aber John Williams bekannte Musik erweckt jede Szene zum Leben.
Spielbarkeit: Die Lichtschwertkämpfe sind tiefgründiger, die Machkräfte so explosiv wie eh und je. Die Zielerfassung ist noch immer frustrierend.
Unterhaltung: Kurz, aber bei weitem nicht gut. Die Geschichte zieht ein ansonsten amüsantes Spiel nach unten.
Wiederspielwert : Mittelmäßig.
Zitat: „die Handlung und die Figuren – zwei Elemente, für die ich von jeder Krieg der Sterne-Geschichte Großes erwarte – machen aus diesem Spiel eine der größten Enttäuschungen des Jahres.“
Kann ich nur bestätigen, da ich bereits den Roman und den Comic gelesen habe.
Handlung und Figuren sind mies, die Figur Vaders wird bspw. völlig dämlich und schwach dargestellt, und steht im krassen Gegensatz zu dem Vader aus der OT, was es ja absolut nicht sein kann.
Und genau so etwas sollte einfach nicht sein >.<
So kann man ein Spiel in den Sand setzen. Wobei mir schon der Vorgänger für meine Verhältnisse recht schnell langweilig wurde.
Habe zwar TFU II noch nicht gespielt, aber wenn ich schon solche Kritiken lese und dazu noch eine niederschmetternde von einem Fan, werde ich es mir ganz sicher nicht holen.
Vielleicht werd ich mir aber trotzdem den Roman zulegen.
Warum 78% für eine der größten Enttäuschungen des Jahres? Ich glaube auch nicht, dass das Spiel der absolute Knaller wird, aber diese Kritiken sind nicht wirklich interessant.
Ich habe nur den Comic gelesen, aber der war in der Tat zum Abgewöhnen. Okay, dass Boba Fett eine Freundin hatte, war für mich als jemand, der mit Fett nichts anfangen kann, ein netter Subaspekt, aber der Rest – und alles, was offenbar direkt zur Geschichte des Spiels gehörte (There and back again – A moronic tale by Starkiller Baggins) – wirkte doch reichlich platt.
Worüber man schätzungsweise hinwegsehen könnte, wenn der Ballerballeranteil nett genug umgesetzt ist – ich behaupte mal, die meisten Baller- und Actionspiele zeichnen sich nicht gerade durch eine besonders tiefgründige Geschichte aus -, aber das Spiel scheint – so deute ich zumindest die offizielle Vorberichterstattung – auf seine eigene Handlung großen Wert zu legen, und entsprechend kann ich die Enttäuschung des Testers dann auch nachvollziehen.
Es ist das alte Problem, das schon Episode I enttäuschend machte: Wer zuviel verspricht, riskiert seine Kunden zu enttäuschen. Unabhängig davon, ob das Produkt an sich objektiv enttäuschend ist oder nicht.
@Aaron
Gut formuliert. Das Rumgehype macht wirklich einiges Kaputt.
Ist für mich keine Überraschung, ich persönlich Fand TFU1 schon für mich sehr enttäuschend, ist für mich wie God of War mit eine star Wars Mod. die Story gebe ich ne 3, aber mehr auch nicht alles zu übertrieben, hat meiner Meinung nix mehr mit Star Wars zu tun.
deswegen bin ich nicht überrascht, werde das Spiele bestimmt einmal durchspielen, aber dann verstaubt es auch wie sein Vorgänger oder Empire at War
Das ist auch für mich keine Überraschung, muss es mir aber nochmals gründlich überlegen ob ich es mir wirklich hole.
Einerseits will ich endlich wieder mal ein SW game spielen an der seit musste ich mich in TFU1 dann doch ab einer gewissen zeit durchquälen das ich’s doch noch zu ende bringe :-/
TFU1 war zwar an sich solide aber naja…… werde mal schauen wies vom Preis her ist.
@JokinLightus
„Das Rumgehype macht wirklich einiges Kaputt“
Ganz genau, man sollte lieber weniger Reden und mehr am Spiel Programmiren.
Und vorallem das Geld in die Entwicklung stecken und nicht in die Werbung.
Ich halte nicht viel von Kritiken, ich werde es durchspielen und mir dann mein eigenes Bild machen.
Wie mein Vorredner schon sagte:
ich halte nicht viel von Kritiken. Macht euch ein eigenes Bild, ein Spiel ohne MP so wie TFU kann man sich ja auch problemlos in der Videothek ausleihen und durchzocken.
Die Kritiken damals zu Rebellion waren miserabel, in meinen Augen eines der besten Star Wars Spiele überhaupt.
Die Story des Comics ist übrigens im Gegensatz zu TFU1 NICHT kongruent mit der des Spiels. Wer also von der Story des Comics enttäuscht ist, muss das nicht auch von der Story des Spiels sein.
Den Roman habe ich noch nicht gelesen, bisher nur die Demo des Spiels gezockt.
Aber es ist und bleibt vorbestellt.
Und wenn es dann wider Erwarten SOOOOO schlecht sein sollte, kann man es immernoch bei ebay verhökern.
Ich fand die Geschichte um den ersten Teil schon dämlich, dass da plötzlich ein Vader-Apprentice auftaucht, der zudem dann noch so stark und mächtig wird, dass Vader und Palpatine gemeinsam Angst vor ihm bekommen. :rolleyes: Dazu das generelle Spielgefühl einen "Superhelden" mit den unmöglichsten Fähigkeiten zu spielen, ist mir etwas zu viel an den Haaren herbeigezogen.
Nein Danke!
TFU ist in meinen Augen mal eine Möglichkeit aus dem üblichen SW Universum auszubrechen und mal etwas frei zu drehen. Und das gefällt mir an TFU noch immer und deshalb freue ich mich auch so sehr auf TFU 2.
Dieser ständige vergleich zwischen OT und Spielen stinkt mir gewaltig. In Games kann man auch mal übertreiben und man muss ja nicht alles anerkennen.
Ich gebe weiterhin nicht viel auf Kritiken, da ich mir lieber selber eine Meinung bilde.
Ich gebe auch nichts auf Kritiken , da ich schon sher oft schlechte gelesen habe und mir die games dann sau gut gefallen haben!!
Und zur angeblich schlechten story: Jeder hat nen andern geschmack ,wenn ihr euch das spiel erst n ich holen wollt dann wartet en paar monate und guckt euch bei youtube einfach dann walkthrough’s an, dann werdet ihr sehn obs euch gefallen würde!
Die Kritiken sind ja nicht besonders positiv. Da schwillt die Hoffnung wieder ab. Nun gut, zugegeben fand ich das Buch am Amfang echt langweilig und in die Länge gezogen, was sich jedoch meines Erachtens im Laufe er Zeit anderte.
Ich werde diese Kritiken zwar beachten aber auch mein eigenes Bild von der Sache machen, da mein Geschmack was so etwas angeht ein wenig anders ist.
Ich halte zwar auch nicht viel von Kritiken aus solchen Magazinen (die auf Amazon beispielsweise gefallen mir da deutlich besser), aber ich werde dann wohl trotzdem warten, bis das Spiel nicht mehr ganz so viel kostet, bis ich es mir hole.
Klar ist TFU/TFU2 ein Spiel, das vom spaßigen Gameplay lebt, das auch in TFU2 sicher wieder ziemlich lustig wird mit den neuen Elementen, aber wenn die Story als so toll angekündigt wird und dann scheinbar doch ein Reinfall wird ist das schon peinlich.
Die Story von Teil 1 fand ich sehr gelungen, wenn auch nicht perfekt, aber für TFU2 hätte ich mir neue Storys ohne Starkiller gewünscht.
Trotzdem werde ich mir das Spiel wohl zulegen, weil 78% sind auch noch ziemlich gut, da muss ja wenn die Story so schlecht ist alles andere perfekt sein :p
Habe hier bereits ebenfalls das Buch zum Game gelesen, und es stimmt: 😥 Die Story ist *wirklich* nicht der Burner. Die richtige Enttäuschung kommt aber erst zum Schluss, als
ACHTUNG SPOILER
Immer noch nicht aufgeklärt wird, ob Starkiller denn nun wirklich ein Klon ist oder nicht. Ohne ein TFU 3 würde TFU 2 also gar keinen Sinn machen. :rolleyes:
Zudem ist die Darstellung der Macht hier WIRKLICH enorm übertrieben. SPOILER
Das Hinabziehen eines Imperialen Sternzerstörers im ersten Teil, DARAUF kam ich noch klar.
Aber das unser lieber Starkiller nun noch einen *drauflegt* und mit 800 km/h auf einer brennenden Nebulon-B-Fregatte reitend aus dem Orbit kommt, diese in eine Klonfabrik jagt und sich dabei nicht einmal einen wiiiiiiiinzigen Kratzer zulegt -.- *hust* *hust* *hust*
Ich bin ein FAN von TFU 1 – USE und werde mir natürlich Teil 2 für Wii und PC/PS3 zulegen, aber auch nur aus Prinzip. 😡
Wieso so negativ? Wenigstens kommt ein Star Wars Game raus das nicht nach kantigen Clone-Wars Charaktern aussieht. Auch wenn es nicht sooo gut ist, es ist Star Wars 😀
Ich hab mir schon gedacht das TFU 2 nicht die hammer Kritiken bekommen wird…aber wie einige bereits angemerkt haben: Ich mach mir n eigenes Bild!
Ich find’s cool mal n Charakter zu spielen der einfach das konnte was man sich schon immer vorgestellt hatte und teilweise auch in den Büchern gelesen hat (siehe z.B Luke gegen die Yuuzhan Vong)
Vorbestellt is es und ich werd’s auch mit freuden zocken.:D
also die müssen ja echt an Allem rummeckern -.- da Spiel wird trotzdem gut. 2 JAhre Arbeit sind niemals umsonst!
Gibt es eigentlich in der PS3-Version einen Mehrspielermodus und sind die Levels anders in der Wii-Version als in der PS3-Version?
also ich hab ja den Comic gelesen und war überhaupt nicht begeistert, jedoch ist dieser auch aus Sicht von Boba geschrieben und deshalb fällt die Story sehr lückenhaft aus.
ich denke jedoch nicht, dass die Story derart übel ist, wenn man nicht gerade ein Kanon-Purist ist.
die übertriebene Macht Starkillers schiebe ich einfach aufs Gameplay und find ich jetzt nicht dermassen schlimm, zumal ja schon in TFU I extrem an den Machtverhältnissen gerüttelt wurde (Vader besiegen? hallo?)
dass TFU III rauskommen wird, war mir schon nach dem Ende des Comics klar, spoiler lass ich hiermal weg.
nun, ich ziehe hier den Schluss das ganze einfach zu geniessen und auf mich einwirklen zu lassen (ja, ich lasse mich wohl von Schauplätzen und bekannten Figuren vernebeln) , schliesslich sind mir die Charaktere wie Starkiller, Rahm Kota, Proxy und Juno sehr ans Herz gewachsen (ok, vor allem optisch).
well, am Donnerstag Abend ist Game-Night angesagt (in der CH kommts am 28.10.2010 raus) und Freitag hab ich frei genommen hehe..
Schade, dass TFU2(Game) nun vielleicht doch nicht so gut bzw. eigentlich nicht besser werden wird, als noch TFU1.
Werde mir das Spiel aber trotzdem zulegen!
Habe jetzt fast den Roman ausgelsen und finde ihn eigentlich gar nicht so schlecht, gut Vader wird irgendwie total falsch bzw. total anders als noch in der OT dargestellt, die Handlung ist auch natürlich 1:1 vom Videospiel abgekupfert, aber ich fand sie doch ganz gut
:O
Auch die Gedanken von Juno und Starkiller kommen, trotz der vielen Kampfszenen, nicht zu kurz.
Es wird auch gut die Situation der noch jungen Allianz dargestellt in ihren noch jungen Bestehen.
Auch wird die Sicht Junos glaubhaft dargestellt. Gut ist für mich besonders persönlich, das Vorkommen Kaminos, endlich gibt es zur Zeit des Imperiums ein Wiedersehen mit dem feuchten Planeten und seinen langhalsigen Bewohnern!!!
Das alles steht aber, so werden es die meisten von euch sehen, nachdem sie den Roman durchgelsen haben, unter dem Schatten des Details, dass alles haargenau nach dem Spiel wiedergegeben ist und das ist es, was euch so stört(mich zwar auch, fand das Buch jedoch trotzdem lesenswert)
Also eine billige Romanversion des Spiels, so einige Argumentationen von den Lesern.
das war mir voll klar
ich wusste schon das so was kommt…
die sind doch nur noch auf kommerz aus:evil:
die story is sehr wichtig finde ich und wenn man das mit kotor oderjedi knight reihe vergleicht fehlt einfach die liebe dazu
78% für die grösste Entteuschung des Jahres? Was soll dass denn!?! Hört nicht drauf! Eigene Kritik ist IMMER besser!:p
Desweiteren scheint es, dass Vader wohl sehr anders als in OT dargestellt sein wird… Auch wenn ich grosser TFU-Fan bin, hört sich dass nicht besonders gut an.:-/
Hmmmm, also eine eher positive und eine eher negative Kritik…
Ganz ehrlich, das hat nichts zu sagen! Wenn es jetzt fünf negative Kritiken gegen eine gute wären, würde ich den allgemeinen negativen Gesprächen hier ja beipflichten, aber nein, es steht unentschieden!
Von daher werde ich das Spiel selbst durchspielen und mir dann eine Meinung bilden!
Und überhaupt: Jedes Spiel hat sowohl Vor- als auch Nachteile, von daher…:rolleyes:
@Darthkiller99 So weit ich weiß, hat nur die Wii-Version einen Mehrspielermodus.
Ich finde, TFU ist immernoch ein Spiel und ein Spiel muss man anders aufbauen als einen Film oder ein Buch, dort einen Vergleich von der Story zu machen geht schon mal nicht.
Nun gibt es ja auch Spiele, die gar keine Story haben, und trotzdem sehr gut sein können, für mich hängt also nicht alles von der Geschichte ab.
Solange TFU einen gutes Gameplay, ansprechende Grafik und das richtige SW-Feeling hat, bin ich zufrieden, die Story verfeinert das Ganze und gibt mir den Reiz alles zu verfolgen.
Einfach mal abwarten =) ..ich freu mich aufjedenfall erstmal auf das Spiel 😉
Also bei dem Hype, der um das Spiel im Vorfeld gemacht wurde, und bei DEM Franchise kann man bei einer Bewertung unter 80 % schon von einer Enttäuschung sprechen. Da gibt’s in der langen Chronologie an SW-Spielen schon weit bessere Ergebnisse.
Nun ja, den einen oder anderen Fan wird’s nicht stören, den anderen mehr. Kennt man ja mittlerweile aus dem Fandom. *gg
Ich denke es wird sich trotzdem sehr sehr gut verkaufen. Eigentlich schade, dass es nur 80 % kriegt. In Sachen Promo behaupte Ich mal dass es ähnlich wie im ersten Teil so sein wird, dass man verschiedene Level 2 Mal besucht und es dadurch einfach nicht auswechslungsreich genug wird.
Amazon verschickt hoffentlich im laufe des Tages meine Collector’s Edition ab. 🙂
Abwarten und Tee trinken! Laut Kritikern war jeder Star Wars Film großer Müll. Zudem dauert es auch nicht mehr lange.
Und wenn das Gameplay wirklich so schlecht sein sollte, dann genießt man die toll gerenderten Zwischensequenzen und vergißt den Rest ganz schnell… 🙂
Ich werde es einfach mal spielen, mal sehen wie es sein wird.
ich hoffe es wird morgen schon in dem ein oder anderen Elektro Fachmarkt erscheinen.;-)