Am Donnerstag kommt The Force Unleashed II hierzulande in die Läden, und entsprechend trudeln so langsam die ersten Tests und Kritiken ein. So hat die Wii-Version von Game Informer 77,5 bzw. 75 Prozent erhalten, von Nintendo Power bekam sie 80 Prozent:
Zusätzlich zum soliden Einzelspielerabenteuer, bietet The Force Unleashed II einen Mehrspielermodus, der offenbar von Super Smash Bros. inspiriert wurde und viel Spaß macht.
-Nintendo Power, Dezemberausgabe
Daneben bewertete Game Informer die PS3- und die Xbox-360-Version und kam zu Ergebnis von 78 Prozent:
Das Spiel ist ein bloßer Schatten seines Vorgängers. Das neue Gameplay ist aufregender, aber die Handlung und die Figuren - zwei Elemente, für die ich von jeder Krieg der Sterne-Geschichte Großes erwarte - machen aus diesem Spiel eine der größten Enttäuschungen des Jahres.
-Game Informer, Novemberausgabe
Danke Dennis und Patrick für den Hinweis!
Nach den heißen Diskussionen, hier nachträglich noch die Einzelaufschlüsselung von Game Informer:
Konzept: Eine direkte Fortsetzung, die die Kontinuität zerstört, indem die Spieler einen Toten wiedertreffen.
Grafik: Die meisten Levels sind in Punkto Design kein großer Wurf, aber jeder kleine Effekt und jedes Texturdetail sind kleine Kunstwerke. Zweifellos eines der bestaussehendsten Spiele dieser Generation.
Ton: Die Starkillerstimme ist so la la gelungen, aber John Williams bekannte Musik erweckt jede Szene zum Leben.
Spielbarkeit: Die Lichtschwertkämpfe sind tiefgründiger, die Machkräfte so explosiv wie eh und je. Die Zielerfassung ist noch immer frustrierend.
Unterhaltung: Kurz, aber bei weitem nicht gut. Die Geschichte zieht ein ansonsten amüsantes Spiel nach unten.
Wiederspielwert : Mittelmäßig.
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Stimmt schon die Story ist nicht Sooooooooo wichtig und die Macht.Darstellung ist Teil des Gameplays, aber man muss es deshalb nicht übertreiben. Und eine tiefgründigere Story wäre wohl nicht zuviel verlangt gewesen. Naja, holen werd ich's trotzdem, aber seit dem Roman ist meine Vorfreude eher gedämpft. Da können auch tolle Grafik und Gameplay nichts dran ändern.
*Seufz*: ich hoffe, dass wir irgend wann mal ein neues Jedi Knight oder (noch besser ) ein neues KotOR bekommen. *DAS* wäre was
Darth Aqastus
louis
Darth Aqastus
Rogan
Darth Darynter
sergeant crisp
Ivan Sinclair
Herzallerliebste Moderatoren und administratoren
Ich würde gerne einen kleinen Wunsch äußern
Könntet ihr einmal eine News rausbringen, in der es expliziet einmal NUR um die WII - Version geht? Und vielleicht dort auch einmal auf verschiedene Magazine aufmerksam machen, die die WII-Version getestet haben?
Es ist nämlich imemr so ein Pferdefuß mit den WII-Versionen, viele schöne Ideen werden rausgeschnitten und dann wäre es schade wenn man maßlos enttäuscht wird
Grüßchen
@Ivan Sinclair
Ähh... ja. Also ob die Fähigkeiten Starkillers nicht mit dem Kanon übereinstimmen, habe ich mir schon öfter den Kopf zerbrochen... Da ist ja die Frage: Ist Galen eher die Prophezeiung oder warum hat er Vader UND Imperator fast vernichtet
Obwohl letztendlich doch Anakin es war?? Ohh man... So verwirrend!
(zuletzt geändert am 25.10.2010 um 20:03 Uhr)
Lorth Vader
Crispy
Na, wer hätte denn das bloß gedacht.
Ich freue mich darauf, das Spiel selbst anzuspielen und es anschließend mit einem Grinsen wieder von der Platte zu schmeißen wie seinerzeit den Vorgänger mit seinen unnötigen Gigabytes an grottig verpackten Spieldateien.
Der Vorgänger hat sich in Sachen Inszinierung und Story schon sehr weit (zu weit) aus dem Fenster gelehnt. Vom hakeligen, kaum flüssigen Gameplay mal ganz zu schweigen... Aber das Review von mir gibts noch immer im alten Forum Thread.
TFUII knallt noch einen drauf.
Nie waren präpubertäre Allmachtsfantasien so schön unnötig überzogen wie hier. Nicht nur wird durch Starkillers Odyssee durch den Kanon die gesamte Prophezeiung und das Gewicht der OT ad absurdum geführt - nein, jetzt schlägt die Unnötigkeit sogar so richtig zurück.
TFUI hat das Gefühl erweckt, dass Blackman genau wusste, inwiefern seine Story mit dem Kanon jongliert. Darum hat er nicht zu tief eingeschnitten und viele Leute konnten es eben als geheimes Kapitel zwischen PT und OT akzeptieren - auch mit den Kontiunitätspatzern.
Außerdem war die Story in sich geschlossen.
In TFUII verzichtet mal gleich auf Story und reichert das Nicht-Vorhandensein von interessanten Konflikten, Charakteren und co. mit dem Auftauchen von blödsinnigen Retcons an. Ja, die Autoren dahinter haben die Story so sehr am Reißbrett gestrickt, dass es schon wehtut.
Hauptsache Yoda ist drin... Hauptsache Vader kriegt auf die verkohlte Fresse... Hauptsache Boba Fett turnt mittendrin rum... Und schon fallen die Fanboys auf die Knie. DEIN REICH KOMME!
Eigentliche Aussage der Story? Gegen Null. Sogar die Bibel war realistischer.
Dieses Pseudo-Cliffhanger Ende ist die Krönung. Ehrlich gesagt ist mir der neue Starkiller sehr viel unsympathischer als sein Vorgänger. Im ersten Teil hatte er noch einen Anflug von Charakterentwicklung. Jetzt (und durch die Achterbahnhandlung ohne Zwischenstop) fliegen die Ereignisse an einem vorbei... Blub. Ich habe nichts gegen Kurzweil. Aber TFUII stellt sich selbst nicht als Kurzweil dar - sondern als sehr viel mehr.
Und das ist es einfach nicht.
Scheinbar hat sich jedoch das Gameplay verbessert. Aber sogar das wird kaum an Genrekönig God of War ranreichen... Auch wenn Starkiller jetzt im Force-Fury-Geblubber mit zwei freischwingenden Lichtschwertern *hantiert*. Uhu.
Was passiert in TFUIII denn nun? Ah genau. Starkiller hängt höchstwahrscheinlich im Reaktorschacht des zweiten Todessterns und killt den Imperator im Fall - das erklärt diese Energieentladung in EPVI.
Oder wir feiern bald einen anderen Angriff der Klonkrieger. Woop.
/FMT
PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten. Bin gerade etwas müde...
Fragger MT
@ Fragger MT:
Wie kannst du TFU mit God of War vergleichen??? Und "scheinbar hat sich das Gameplay verbessert"? Selbst wenn es hier Leute gibt die das Buch gelesen und die Demo gezockt haben, wie kann man das mit dem fertigen Spiel vergleichen??? Wie wärs mit abwarten und einer eigenen Meinung nachdem man das Game wirklich gezockt hat? Und wenn ein neues Jedi Knight oder KOTOR rauskommen würde und es jetzt schon einen nicht ganz so positiven ersten Test darüber geben würde würde dann hier stehen das die bei Lucas Arts lieber ein neues TFU hätten machen sollen?
Darth Edd
Darth Zock3r
Naja, die Story fließt in meinen personal Canon ohnehin nicht ein, also juckt mich das nicht besonders. Dass Allmachtsphantasien bei jungen Burschen ziehen sehe ich jedes Mal, wenn ich meinen kleinen Bruder besuche (nicht böse gemeint). Entsprechend werden auch die Games und vor allem die Story gestaltet. Hauptsache, man ist am Ende der Oberübermacker. War bei KotoR eigentlich auch nicht viel anders, obwohl dort die Story an sich ziemlich gut war. Dort war Reven als Oberübermacker eben noch logisch, was bei TFU nicht der Fall ist.
Hm, die Klonkiste. Ich hoffe, dass in Zukunft nicht mehr auf diesen Blödsinn zugegriffen wird, denn ich kann's schon nicht mehr sehen. Es ist storytechnisch einfach dumm, dass die Macht über Klonierung vererbt werden kann.
Tja, ich werde mir das Spiel nicht besorgen, so wie Teil 1, da es wegen dem überzogenen Gameplay und der ebenso überzogenen Story einfach keinen guten Eindruck macht. Ich kann mir auch andere Games besorgen, muss nicht immer Star Wars sein.
Darth Edd
Burgy
ok danke ich dacht schon du wollts mich nicht mehr als Freund haben
hmm das sind aber bedauernde Nachrichten, wie die zu TOR !! ich hab auch nicht soviel erwartet denn ich habe oft gelesen das das Spiel nicht gerade lang sein sollte, was ich nähmlich nicht so toll finde wenn ich nur höchstens 8 bis 10 Stunden Spielspaß haben werde. Aber wie manche vor mir geschrieben haben werde ich es selber durchspielen und dann entscheiden ob es topp oder flopp ist
Darth Can
@ Darth Edd
Ich hab nichts dagegen, wenn das der Hauptzielgruppe Spaß macht.
Aber es wär nett, wenn auch mal die anderen ein schönes, neues Star Wars Spiel mit einer guten Story spielen könnten. Wenn du mich so fragst: nein, ich hätt nichts dagegen, mal aus der Perspektive eines 0815-Normalos zu spielen. Die ersten Missionen, wo man selber noch schwach ist, sind für mich meistens auch die spannendsten.
dmhvader
Leute cool bleiben. Solche blöden Tests sind doch egal. Mir hat der erste Teil richtig gut gefallen. Hab es bestimmt 10mal oder mehr durchgespielt. Kein anderes Spiel (außer vielleicht Links Awakening auf dem GB) hab ich so oft gespielt und es war keine Sekunde langweilig. Natürlich sind die Machtfähigkeiten unrealistisch, aber Sch...drauf. Das Spiel macht Fun.
Ihr nehmt alle den Kanon zu ernst und macht euch dadurch alles kaputt. Einfach entspannen und ins SW Universum abtauchen.
PS: alles wo star wars drauf steht, ist kanon. ob es nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. wenn ihr nicht alles so genau nehmt und erörtert ob alles passt, dann lebt es sich viel leichter
Zherron82
LordRevan1988
Darth Edd:
Wie ich TFU mit God of War vergleichen kann? Weil ich es kann. Weil ich beides gespielt habe. Weil beide Spiele vom Gameplay her hochgezogen wurden. Weil die Story hinterher dazugereimt wurde (wobei das sich bei God of War mit den späteren Teilen geändert hat - zum Guten). Weil die Parallelen und das angestrebte Spielgefühl dasselbe sind. Weil, weil, weil...
Wie es mit Abwarten wäre? Da gibt es nichts zum Abwarten. Das Game erscheint am Donnerstag. Lucasarts hat mit TFU in Sachen Hype den großen Wurf gemacht. Die Fans habens aus Hunger geschluckt. Teil Zwei fährt auf dem selben Gleis, das ist offensichtlicher als sonst etwas.
Oder gehörst du zu den Leuten, die denken, dass eine Demo tatsächlich die Pre-Alpha-0.1-Version ist und das fertige Spiel in dem Zeitraum noch 1000x besser wird oder mit den ganz großen Überraschungen aufwartet?
God of War hat spätestens mit Teil 3 bewiesen, wie Over-the-Top Action RICHTIG aussehen kann. Der lange TFUII Cinematic-Trailer hat das ebenso bewiesen. Die Ingamevideos und die Demo... nicht. Was mich übrigens zu dem typischen Schluss bringt:
Die PR Kosten waren höher als die Entwicklungskosten. Ist aber nichts neues - und schockieren tut es mich auch nicht mehr.
Zu den Allmachtsphantasien... Pevra hat das schon ganz gut gesagt. In Spielen wie Kotor wächst der Charakter mit der Geschichte und auf seiner Reise zu einem mächtigen Helden heran. Revans Hintergrund war plausibel; er war Mary Sue, aber er war plausibel. Genau wie Kyle Katarn. Und ja, sogar Jaden Korr war in diesem Aspekt mit mehr Identifikationspotential behaftet als sein Gegenstück Starkiller.
Aber wo rede ich hin. Kauft es und macht euch euer Bild... Auf dass Lucasarts Teil 3 endlich bringt und der Spuk dann endlich verstauben kann.
Ich hege keine große Hoffnung mehr in künftige Star Wars Titel. Das Lucasarts künftig nur noch intern Spiele mit Star Wars im Titel entwickeln will (und Lizensnehmer damit konsequent abtötet), dürfen wir nunmehr auf mittelmäßige Hypekost ohne nennenswerten Content hoffen. Aber okay... kauft es euch. Ich bin zu müde, um den Teufelskreis nochmal zu schildern.
/FMT
(zuletzt geändert am 26.10.2010 um 15:35 Uhr)
Fragger MT
Mein Onlineshop hat mir heute geschrieben, dass sie das Spiel verschickt haben! (Dsgaming.de).
Bin mal selbst gepannt.
Also ich bin der Meinung das bei Action-Spielen das Gameplay immer noch wichtiger ist als die Story. Das gilt finde ich auch bei StarWars. Ja, die Machtkräfte sind total übertrieben. Aber das hat man ja gemacht damit das Spiel einen WOW-Effekt hat.
Die Demo hat mir jedenfalls gefallen.
Morgen weiss ich dann wohl mehr. Werde das Spiel wohl am einen Tag durchzocken!
Darth Ralle
Fragger MT:
Zu der Entwicklung kann ich nur sagen das Revan nur deshalb in KOTOR wachsen konnte da es ein Rollenspiel ist. Und da ist es wie du vielleicht weißt üblich das ein Charakter mit der Zeit immer stärker wird. Und Starkiller ist nicht Darth Revan oder Kyle Katarn... Er bekam alles vom Meister himself gelehrt und erst als dieser dachte er sei beriet für seine Aufgaben hat er ihn losgeschickt ergo musste er schon einiges drauf haben. Und ich bleibe dabei das du God of War nicht mit TFU vergleichen kannst! Und wies aussieht warst/bist du kein Fan des ersten Teils gewesen. Bist du noch objektiv? Kann man überhaupt objektiv sein wenn man nicht das ganze Game kennt? Ich fand TFU 1 nicht den Megabringer aber den 2.ten Teil runtermachen ohne ihn vorher vollständig zu zocken... Meiner Meinung nach nicht richtig.
Darth Edd
Darth Edd: Richtig, das wäre in der Tat mal klasse, einfach mal ein Spiel, in dem Mitglied der imperialen Armeetruppen ist, und sich durch eine Schlacht nach der anderen kämpft, aber natürlich richtig gut gemacht und nicht so was wie Battlefront oder Battlefront II (und auch nicht wie in Republic Commando, da man da Mitglied einer Eliteeinheit ist und von den Squadmitgliedern einmal abgesehen beinahe nie auf Unterstützung zurückgreifen kann.). Schön mit Grabenkämpfen und allem drum und dran.
Oder eben mal wieder etwas wie X-Wing Alliance, vielleicht auch mal ohne der Rebellenallianz beizutreten, sprich eher eine Handelssimulation?!
Ivan Sinclair
@Ivan Sinclair
Warum was ist denn mit BF? Auch wenn nicht ganz kanonisch, ein Klasse Game!
Zu TFU2: Ganz vergessen: Auf Eastereggs bin ich auch gespannt, falls diese vorkommen! Bugs sind mir im ersten Teil auch nicht aufgefallen... Hoffe das bleibt so denn (ja Ivan) in BF und BF2 sind eine menge Bugs!
(zuletzt geändert am 26.10.2010 um 17:10 Uhr)
Lorth Vader
"alles wo star wars drauf steht, ist kanon."
Nö. Es gibt auch offizielle Infinities oder Geschichten, die durch einen Retcon nichtig geworden sind. Sorry, aber so einfach kann man sich das mit dem offiziellen Kanonen (vom persönlichen will ich an der Stelle gar nicht reden) nicht machen.
Nun ja, im Großen und Ganzen stimme ich eigentlich mit Fragger MT überein. Darum wird auch dieser Titel sang- und klanglos an mir vorbeiziehen. *schulterzuck*
Master Talon
Fragger MT hat Recht. Von der Story gesehen hat TFU eine in sich schlüssige Handlung, die mit der Entdeckung Starkillers beginnt und mit seinem Tod endet. So hätte TFU sehr gut als Brücke, die die Ereignisse zwischen ep.III und ep.IV beleuchtet, funktioniert.
Aber natürlich kann man ein so finanziell erfolgreiches Projekt nicht einfach fallen lassen.
Wie wird also bei SW eine Geschichte fortgesetzt, die eigentlich schon zu Ende ist? Man setzt das Allzweckmittel Klone ein, die Erklärung schlechthin um Tote wieder zum Leben zu erwecken.
Klar, dass darunter die Story leidet.
(zuletzt geändert am 26.10.2010 um 17:34 Uhr)
louis
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