Die GamesCom ist Geschichte und hat verschiedenen The Old Republic-Seiten Gelegenheit gegeben, Mitarbeiter von Bioware über das Spiel auszuhorchen. Beginnen wir mit einem kurzen Auszug aus einem Interview von SWTOR-Welten mit Community-Manager Sean Dahlberg:
Menschen werden wohl auf beiden Seiten spielbar sein. Chiss und reinblütige Sith gibt es nur auf der imperialen Seite. Ist jede spielbare Nichtmenschen-Spezies einer Fraktion zugeordnet oder gibt es auch welche, die auf beiden Seiten verfügbar sind?
Es gibt zumindest eine weitere Spezies, die auf beiden Seiten verfügbar ist. Wir kündigten zum Beispiel den Zabrak-Inquistor an, aber den Teilnehmern auf der gamescom dürfte auch aufgefallen sein, dass es auch einen Zabrak-Soldaten gibt. Also ist dies eine der Spezies, die auf beiden Seiten spielbar ist. Es ist noch nicht angekündigt worden, ob es noch weitere gibt.
Wir testen das gerade noch. Der Grund, warum alle Spezies mit einer Klasse angekündigt haben ist, dass wir sicherstellen wollen, dass es genug für die Leute gibt, wirklich glücklich zu werden. Es gibt mehr Kombinationsmöglichkeiten, die wir noch nicht angekündigt haben, weil sie auch noch gebalanced werden müssen.
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In Knights of the Old Republic konnte man als Jedi auch einen Blaster oder eine andere Waffe als das Lichtschwert benutzen. Ist dies auch in The Old Republic möglich?
Im Moment erlauben wir es nicht, aber das ist auch ein Punkt, den wir noch überdenken und durch das Testen entscheiden. Die andere Seite ist, dass der Jedi eine Menge Macht-Kräfte besitzt. Wenn man einen Schmuggler spielt, verfügt man über Blaster-Fähigkeiten. Wir müssen sehen ob Jedi mit Macht-Kräften und noch mit einem Blaster noch genug Balance bietet. Wir wollen sicherstellen, dass es Spaß macht und fair ist.
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Gibt es schon Informationen über den europäischen Spieltest?
Wir haben noch nichts angekündigt, wollen wir aber bald tun. Der Grund dafür ist, dass die Server in Austin stehen und der Ping zwischen hier und dort ist nicht so besonders gut. Wenn wir starten wollen, dann wollen wir sicher sein, dass die Qualität vorhanden ist. Wir müssen außerdem auch sicherstellen, dass wir den richtigen Support haben, nicht nur die Hardware. Wir unterstützen das Spiel in deutsch und französisch, deshalb brauchen wir auch Leute hier, die das supporten.
Und hier noch einige kurze Auszüge aus dem Interview von World of the Old Republic mit dem Chefdesigner James Ohlen:
Was genau hat es mit den Flashpoints auf sich?
Flashpoints sind 1-2 Stunden lange Storys, welche fokussiert sind auf die Hauptkonflikte im Krieg der Sterne-Universum in unserem Teil des Spiels. Sie werden normalerweise mit einer Gruppe gespielt und es ist eines der spannendsten Teile was Gameplay und Storytelling betrifft, was du im Spiel beobachten kannst. Man kann eine Menge interessante Entscheidungen treffen.
Auf der diesjährigen E3 haben wir solch einen Flashpoint gezeigt (das Raumschlachtenvideo). Du musst einen Weg zur Brücke finden, mit dem Kapitän reden, das Schiff von einem imperialen Kreuzer beschützen, dann mit einem Shuttle zum feindlichen Schiff übersetzen, dich durchkämpfen, um den wichtigen imperialen General zu töten oder eben zu verschonen und gefangen zunehmen. Jeder Flashpoint ist also ein interessantes Handlungsstückchen, welches du immer und immer wieder spielen kannst.
Kann ich jederzeit so ein Flashpoint starten?
Nein nicht ganz. Der erste Flashpoint müsste um Level 10 sein. Der zweite bei Level….uff. Ich weiß es nicht mehr genau. Darüber kann ich jetzt nicht reden, jedoch sind sie levelabhängig.
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Wird es ein Knights of the Old Republic III geben oder stellt The Old Republic den Abschluss der Geschichte dar?
Nein, wir haben keine Fortsetzungen geplant. Allerdings planen wir, euch die Geschehnisse mit Revan und die Exilantin innerhalb der Geschichte von The Old Republic zu zeigen. Wir haben auch einen Flashpoint, der sich mit diesen Figuren beschäftigt.
Für die Fans von Knights of the Old Republic haben wir aber auch noch einige Pläne offen, die eine Menge offener Fragen beantworten werden.
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Wie sieht es bei den Beziehungen zwischen den Spielfiguren, also mit Liebesgeschichten aus?
Wir werden das so machen, wie schon bei anderen Bioware-Spielen. Wir führen eine interessante Figur ein, die einen überall hinbegleitet. Diese Figur ist dann auch dem Schiff des Spielers, also immer mit von der Partie. Mit ihnen erlebt man dann auch eine persönliche Geschichte.
Jede einzelne Klasse hat eine Figur, mit der eine Romanze beginnen kann. Abhängig von der gewählten Klasse, verläuft diese Romanze anders. So basiert der Schmuggler beispielsweise auf Han Solo, ist also dementsprechend charismatisch und flirtet mit jeder Frau. Auf imperialer Seite gibt es den Imperialen Agenten, der mehr James Bond nachempfunden wurde. Das Lustige an der Sache sind die Aktionen der weiblichen Spielerfiguren. Wenn man also beispielsweise die weibliche Version dieser Klasse (Schmuggler) spielt, ist man faktisch ein weiblicher Han Solo und flirtet also mit allen Männern. Ich denke, dass die Geschlechter-Frage in keinem anderen Rollenspiel eine so große Rolle spielt wie hier.
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