Kotaku.com berichtet über Gerüchte zu Projektstreichungen bei LucasArts:
Der neue Präsident von LucasArts Paul Meegan verschwendet offenbar keine Zeit. Kaum zwei Monate, nachdem er seinen Posten übernommen hat, streicht er bereits hochprofilierte Spielefortsetzungen.
Wer sich beispielsweise gefragt hat, wieso der Leitende Verantwortliche von The Force Unleashed II, Haden Blackman, mitten in der Entwicklung des Spiels seinen Hut genommen hat, könnte hiermit seine Antwort haben: Quellen innerhalb von LucasArts berichten, dass The Force Unleashed III, das sich bereits in Entwicklung befand, gestrichen worden ist und Angehörige des The Force Unleashed II-Teams vor die Tür gesetzt werden sollen, sobald das Spiel fertig ist.
Ein bislang namenloses Projekt, das nächstes Jahr in die Läden kommen soll, ist zwar nicht auf der Streichliste gelandet, wurde dafür allerdings vorerst auf Eis gelegt. Seinen Entwicklern wurde mitgeteilt, dass es "Management- und Verantwortlichkeitsänderungen" geben werde. Diese Veränderungen stehen mit Blackmans Abgang in Verbindung, der angesichts des absehbaren Endes der Entwicklung von The Force Unleashed II die Leitung des Geheimprojekts übernommen hatte.
Den LucasArts-Quellen zufolge, soll die "Stimmung und Produktivität" auf einem Tiefststand angekommen sein, seit Meegan die Leitung übernommen hat, nachdem die meisten LucasArts-Angestellten erst über Spiele-Webseiten von der Streichung der PSP-Fassung von The Force Unleashed II erfahren hatten.
Außerdem heißt es, dass Meegan der Entwicklung von Spielen unter LucasArts-Lizenz bei externen Studios ein Ende bereiten will. Das Bioware-MMO The Old Republic soll das letzte Spiel sein, das nicht intern von LucasArts produziert wird. Dies würde unter anderem heißen, dass es nach dem anstehenden LEGO Clone Wars keine weiteren LEGO Star Wars- oder LEGO Indiana Jones-Spiele mehr geben wird, da all diese Spiele von Traveller's Tales entwickelt wurden.
Bislang hat sich LucasArts zu diesem Bericht noch nicht geäußert.
Vielen Dank Cenon für den Hinweis!
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Meegans Firmenpolitik "mit eiserner Hand zu reagieren" mag uns zwar nicht gefallen ist aber vielleicht notwendig damit wie schon mehrmals gesagt wurde wieder mehr erfolgreiche Spiele aus dem Hause LucasArts kommen.
"Indiana Jones und der Stab der Könige" war ein absoluter reinfall. Die Story war nicht schlüssig die deutsche Synchronisation war beschissen die Grafik erbärmlich wenn man bedenkt das dieses Spiel für NextGen-Konsolen herauskam. Auf das Geschrei der Fans endlich ein Remake zu dem Indy-Klassiker "Fate of Atlantis" herauszubringen reagierte bisher auch keiner bei LA.
LEGO Indiana Jones war klasse. Leider fehlten mir sehr viele Schlüsselszenen der Filme so wurde Beispielsweise der ich nenn es immer Vorschatz im 3. Teil und die ganze Venedig Geschichte herausgelassen. Mit einem LEGO Indiana Jones 2 erhoffte ich mir eine Ausarbeitung der alten Fehler. Wobei es eigentlich schon ein Fehler war LEGO Indiana Jones kurz vor Veröffentlung des 4. Kinofilms herauszubringen das Geschrei der Fans das sie den 4. Kinofilm nachspielen wollen war doch eigentlich vorauszusehen oder? Wie gesagt ich freute mich auf LEGO IJ 2 und was kam? Ein Leveleditor ein neues Gameplay aber irgendwie war ich enttäuscht von den Umsetzungen der ersten 3 Filme lediglich beim 4. Kinofilm haben sich die entwickler mühe gegeben. Man konnte förmlich beim spielen spüren wie unmotiviert die Entwickler waren.
Das bei solchen Geschichten Meegan sagt das Fremdfirmen ausgeschlossen werden sollen wundert mich gar nicht. Das er allerdings soweit geht das TFU-Projekt zu beenden....Es ist bekannt das George Lucas selbst die Finger in diesem Projekt mit im Spiel hat. Ich glaube er wird dort noch eine Menge mitzureden haben. Das es keine TFU-Trilogie geben wird wage ich daher zu bezweifeln.
Sehenswert wäre allerdings wie schon von einigen erwähnt wenn LA alte Franchises aus den Archiven holt und diese überarbeitet und neuveröffentlicht oder gar weiterführt. Und Leute denkt daran in den Spielen sind wir noch keinen Yuuzhan Vong begegnet auch wenn es diese im Multiplayer für Jedi Knight gab ^^
PS: Zum Thema JediKnight....nach Jedi Knight 3 bin ich wie viele andere Fans der Meinung....dieses Franchise ist durchgekaut und sollte nie wieder weitergeführt werden. Denn mal ganz ehrlich so sehr der brüller war er nicht
ZeroKiryu2010
sehr unkluger schachzug....
tfu ist viel zu profitabel um es aufzugeben.
und keine externen produktionen mehr?
man stelle sich mal vor, das hätten die schon früher gemacht.
dann wären geile spiele wie kotor1+2 zB nie entstanden. und die beiden sind eigentlich meine favoriten bei sw-spielen.
die wirtschaften sich damit doch selber runter...
Makimura
Ob diese Entscheidung so gut ist, wird sich zeigen aber es wird LA niemals gelingen an die alten Zeiten anknüpfen zu können, nicht nur das sich der Spielemarkt total verändert hat, auch ist vom alten LA sicherlich kaum noch etwas vorhanden.
Ob ich traurig sein soll das es vorerst kein TFU3 gibt, naja das lässt sich erst sagen wenn man Teil 2 gespielt hat oder? Aber ein Spiel aufzugeben bevor der Nachfolger des erfolgreichen ersten Teils überhaupt zeigt wieviel Gewinnpotenzial in dieser Serie steckt, das erscheint externen Beobachtern (uns) natürlich mehr als unlogisch.
Eine Idee für ein neues Spiel hätte ich für LA, macht doch ein OpenWorld Game wie GTA, nur das die Handlung in Courscant spielt und Nachfolger könnten dann auf anderen Planeten angesiedelt sein,
Ich glaube aber der Herr Meegan hätte sich mehr Freunde im Fankreis gemacht wenn er die Qualitätssicherung stark verbessert hätte und dann nur noch SW Titel zum release durchgelassen hätte die den Namen SW auch verdienen.
Todtsteltzer
Jetzt kommt mal wieder die wahre amererikanische Firmenpolitik zu Tage. So wie sie in Deutschland ja auch schon eingehalten hat (Schlecker man erinnere sich).
Dieser Bericht klingt jedenfalls danach dass dieser Meegan ein ziemlich rauer Bursche ist. Wenn die Stimmung bei LA seit Blavkmans gegangen ist auf einem Tiefpunkt liegt.
Das es jetzt allerdings wieder die Kehrtwende gibt und jetzt LA wieder entwickeln finde ich fragwürdig, da sie es ja erst vor ein paar Jahren ihre Produktion so umgestellt haben. Nach TFU meine ich in Erinnerung zu haben.
Es weht da also eindeutig ein anderer Wind.
Ob dies gut oder schlecht ist wird sich wohl erst zeigen müssen.
Was TFUII angeht so wird das Spiel wohl hoffentlich nicht auf einen Kliffhanger enden, auf den nie eine Fortsetzung folgen wird. Wobei ich das Spiel sowieso nicht werde spielen können.
Kann mir jemand erklären, was die neue Führung KOMPLETT auf externe Studios verzichten will? Ich freue mich über mehr "Eigenarbeit" - ein neues X-Wing wäre der Hit, andererseits sind einige der größten Star Wars-Hits inklusive modernen Klassikern wie KOTOR (Bioware) und Jedi Knight 2 und 3 (Raven) externe Entwicklungen. Möchte jemand von euch auf diese Spiele wirklich verzichten?
Yavin4
Mit was für Emotionen auf solche Neuigkeiten immer reagiert wird... Irgendwie unverständlich. Erst wird von manchen Fans ein riesiges Fass wegen Karen Traviss aufgemacht und nun wegen einem möglichen TFU III, was man gestrichen hat.
Erst einmal sollte man, meiner Meinung nach, der Zukunft gelassen in die Augen sehen. Sollte sich TFU II sehr gut verkaufen, dann wird man früher oder später auch die geplante Nummer 3 in die Entwicklung schicken. Immerhin bleiben die Konzepte ja erhalten.
Insgesamt finde ich die Nachricht nicht ganz schlecht, denn ein Teil ist alltägliche amerikanische Arbeitspolitik (zum Biepsiel "Hire & Fire" und die Hinwendung zu mehr internen Entwicklungen empfinde ich auch nicht schlecht. So hat LA - und im Endeffekt auch GL - mehr Einfluss auf die Produkte. Weniger Verstrickungen mit dem bestehenden Kanon könnten möglich sein und in der Vergangenheit war LA auch nicht so schlecht.
Fraglich ist bloß, ob man an diesen Erfolg anschließen wird.
Master Talon
JokinLightus
Bei LucasArts läuft doch schon seit Jahren nicht mehr viel. TFU war gut aber kein Überflieger.
Das letzte (next Gen) Indy wurde eingestampft und stattdessen kam das schlechte "Stab der Könige".
Vllt. bringt dieser Führungswechsel endlich mal etwas und macht aus LucasArts mal wieder ein richtiges Entwicklerteam...um das zu fördern, kann ich den Entschluss, das "Outsourcing" zu streichen, verstehen. Muss ja nicht für immer so bleiben.
Ich denke, dass es für das Studio gut sein wird. Und wenn der Wiederaufbau erfolg hat, kann LucasArts in Zukunft vllt. selbst wieder Titel auf einem Niveau von KOTOR oder Jedi Knight bringen.
Bravopunk
JokinLightus: Das Geräusch im Hintergrund ist das Zittern und Kreischen der Verantwortlichen bei LucasArts, Activision und co. Nichts gehört? Hmm..
Ganz ehrlich: Was soll der Terz? Ein neuer Chef steht am Ruder, und dass der nicht berufen wurde, um die Fehler seiner Vorgänger zu wiederholen, sollte wohl klar sein. Er soll und will nun einen anderen Weg einschlagen, und wie JM-Talon schon sehr gut dargelegt hat, kann es schlimmer als unter seinem Vorgänger eigentlich gar nicht werden. Im besten Fall rauft sich LucasArts nach Jahren mal wieder zusammen, im schlimmsten Fall gibt es weiterhin Durchschnittsware wie TFU (ja, liebe Leute, das war kein Superspiel, sondern bestenfalls Mittelmaß, gerade wenn man sich die ewige Produktionszeit ansieht).
Deshalb, siehe oben: Abwarten, Ball ruhig halten, durchatmen. Meegan wurde nicht berufen, weil er ein böser Mensch ist, und die in der Meldung genannten Maßnahmen, sofern tatsächlich so geplant oder abgesegnet, sind nicht das Ende der Welt.
Bluesilver88
"WAS...ZUR HÖLLE SOLL DAS, WICHTIGTUHER ICH HOFFE JA DAS NURN GERÜCHT IST."
"Wichtigtuer"? Das ist der neue Chef von LA. Der kann und wird sich das herausnehmen was nach seiner Meinung gut für das Unternehmen ist. So läuft es in der Wirtschaft nun einmal.
"FREU MICH SO AUF FORCE UNLEASHED II"
Das wird ja auch kommen. Also keine Angst.
"UND ZU HÖREN DAS FORCE ULEASHED III KOMMEN SOLL/ SOLLTE MACHT MICH JETZT ECHT WÜTEND"
"Nicht kommen soll" meinst du wohl, oder?
Nun wartet doch mal TFU II ab. Hier wird doch nichts in Stein gemeißelt. Nur weil es im Moment abgesagt wurde, muss das doch nicht für ewig gelten. Einfach mal etwas Ruhe und Geduld mitbringen.
Master Talon
Darth Loftus
Gott, ich lach mich tot, jetzt ist der neue Chef also schon schuld dran an der Spiellänge und am Konzept, das unter seinem Vorgänger noch entstanden ist.
Was dieser Mann da in die Wege leitet, ist längst überfällig. LucasArts war mal eine der renomiertesten Spieleschmieden auf dem amerikanischen Kontinent. In den letzten 15 Jahren ist es zu einer Gurkentruppe verkommen. Das einzige, wozu die seit Jahren in der Lage sind, ist irgendwelche Fremdfirmen zu beauftragen, um unter ihrer SW-Lizenz SW-Spiele zu produzieren, mit denen LucasArts sich dann schmücken kann. Und abgesehen von KotOR I (KotOR II war schon eine Enttäuschung) war kaum etwas dabei, das dem alten Ruf dieser Firma und der Bedeutung der Lizenz SW gerecht geworden wäre.
Das ach so heilsbringende TFU... ach Gottchen. Ok, es verkauft sich gut. Eye Candy für die heutigen Konsolen-Kids, für die plumpe Primärreize mehr zählen als ein durchdachtes, intelligentes und originelles Spielprinzip. Ein Großteil der SW-Fangemeinde verachtet TFU, weil es so banal ist und den Gesamtzusammenhang der Filmsaga mehr demoliert hat als es alle zweifelhaften EU-Informationen zu dieser Epoche zusammengenommen jemals vermocht hätten.
Der Mann soll den Laden da mal richtig aufmischen. Der hat ein Ziel. Der will LucasArts wieder zu einem SpieleENTWICKLER machen. Das war LucasArts seit langer Zeit nicht mehr. Lizenzen zu verteilen, und als einzige "Eigenleistung" mehr schlecht als Recht einen God of War-Ripoff zu präsentieren, das hat nichts mit dem zu tun, was LucasArts mal war: ein Garant für Qualität, Originalität und zukunftsweisende Spielkonzepte.
Weiter so!!
Ob's im Endeffekt Früchte trägt, bleibt abzuwarten. Aber auf dem Niveau der letzten Jahre konnte es einfach nicht mehr weitergehen, wenn LucasArts noch ein Mindestmaß an Existenzberechtigung behalten soll.
(zuletzt geändert am 17.08.2010 um 19:59 Uhr)
SWPolonius
Ich glaub ich dreh am Rad
Erst kein Imperial Commando 2 und dann DAS
WIe kann dieser vollpfosten von Meegan es wagen den Besten Gaul (TFU) zu schlachten, wollen die von LA kein Geld mehr haben oder was ist los????
Ich hoffe die Haben TFU2 nicht mit nem Cliffhanger der so groß ist das der Todesstern reinpasst versehen sonst haben wir die gleiche kacke wie bei Imperial Commando
RC 1262 Scorch
@ SWPolonius
Ganz deiner Meinung.
@ RC 1262 Scorch
"Erst kein Imperial Commando 2 und dann DAS"
Das sind zwei Paar Schuhe. Lucas Arts hat nichts mit Lucas Books gemeinsam. Außer das beide zum Hause Lucas zählen. Die haben ganz unterschiedliche Aufgaben und Produkte.
"WIe kann dieser vollpfosten von Meegan es wagen den Besten Gaul (TFU) zu schlachten,"
Bester Gaul in den Verkaufszahlen? - Bestimmt. Bester Gaul in Qualität? - Eher nicht. Hier muss man einfach mal die Politik und Resultate der nächsten Jahre abwarten.
"wollen die von LA kein Geld mehr haben oder was ist los?"
Geld schon. Aber durch Outsourcing geht halt ein Teil an Qualitätssicherung und auch vom Gewinn flöten. Beides Punkte, die eine interene Entwicklung rechtfertigen können. Vorausgesetzt das nötige Know How ist vorhanden.
Master Talon
ZITAT SWPolonius: "...Was dieser Mann da in die Wege leitet, ist längst überfällig. LucasArts war mal eine der renomiertesten Spieleschmieden auf dem amerikanischen Kontinent. In den letzten 15 Jahren ist es zu einer Gurkentruppe verkommen. Das einzige, wozu die seit Jahren in der Lage sind, ist irgendwelche Fremdfirmen zu beauftragen, um unter ihrer SW-Lizenz SW-Spiele zu produzieren, mit denen LucasArts sich dann schmücken kann..."
Wobei wir bei einem noch viel größerem Fehler von LA angekommen wären - die Begrenzung auf Star Wars und Indiana Jones! Lucas Arts konnte soviel mehr. Die Special Editions von Monkey Island sind zwar gut gemacht, aber noch lange keine Rückkehr der guten alten Adventures. Da muss noch viel mehr kommen!
Yavin4
Wenn TFU wegfällt wird es halt irgendwann ein anderes großes Game geben das den meisten umsatz macht, war bei battlefront, kotor und jedi knight auch schon so.... da wundert sich auch jeder das es keine Fortsetzungen gibt, aber dann kam TFU... meisverkauftes Star Wars game.
Die können rausbringen was sie wollen, solange sie es im großen stil promoten verkauft sich auch der letzte scheiß solange Star Wars drauf steht.
Bei TFU merkt halt extrem das sie sich den aktuellen toptiteln angepasst haben, entweder entwickelt LA mal ein eigenes Spielprinzip für ein SW game oder sie beobachten den Markt und pressen dann wieder SW in etwas rein was grad angesagt ist.
Tenk87
Hrmm, ich weiss echt nicht was ich davon halten soll
Auf den ersten Blick gefällt mir das ganze überhaupt nicht. Das LA nicht mehr auswärts Spiele machen lässt halte ich für einen riesen Fehler denn viele der besten StarWars Spiele kommen von anderen Unternehmen(Pandemic -> Battlefront I und II, Rebellion für die PSP-Ableger und Bioware für TOR um nur einige zu nennen).
Und bei so einem unehrlichen Umgang mit den Mitarbeitern wundert es mich nicht das die Stimmung angeblich so tief ist. Glückwünsche an Haden Blackman das er gegangen ist, dann muss er nicht dabei sein.
Aber wer weiss, das ganze könnte(:rolleyes auch ins positive umschlagen(theoretisch) aber überzeugt bin ich erst wenn ich das erlebe.
Wir werden sehen...
Darth Cody
Todtsteltzer
Yavin4: "Wobei wir bei einem noch viel größerem Fehler von LA angekommen wären - die Begrenzung auf Star Wars und Indiana Jones! Lucas Arts konnte soviel mehr. Die Special Editions von Monkey Island sind zwar gut gemacht, aber noch lange keine Rückkehr der guten alten Adventures. Da muss noch viel mehr kommen!"
Will denn die neue Spielegeneration das überhaupt? Wenn die Nachfrage da wäre meinst du dann nicht dass es hätte schon längst umgesetzt werden können?
Ich bleibe bei meiner Meinung ein Outsourcen ist genauso schrecklich (LEGO Indiana Jones 2) wie eine komplette interne Produktion (Indiana Jones und der Stab der Könige)
Was den Kommentar angeht das TFU das Kanon zerstört so möchte ich euch in Erinnerung rufen das die Geschichte auf GL Hand persönlich kam. Wenn sich der Kanon nach jemanden zu richten hat dann nach ihm und nicht er nach dem Kanon.
Und mal ganz ehrlich, ein Spiel nach dem Niveau von Jedi Knight können die sich sparen. Im vergleich zu Jedi Knight hat man mit TFU einen riesigen Sprung gemacht.
Ich fande Jedi Knight III mit ausnahme des Multiplayer war eines der schlechtesten Spiele die jemals rausgekommen sind, da sich mit Ausname des eigenen Charakters gar nix geändert hatte zum vorgänger Jedi Outcast.
Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so ^^
(zuletzt geändert am 17.08.2010 um 21:40 Uhr)
ZeroKiryu2010
Leute... Ruhig... Wut führt zu Hass, Hass zur Dunklen Seite der Macht.
Im Moment ist doch nichts passiert.
TFU2 kommt. TFU3 wurde gestoppt. Super. Das war die erste Info, dass ein dritter Teil überhaupt kommen sollte. Also tief durchatmen.
Dass das Outsourcing stoppt sehe ich positiv. Auch, dass das Team kleiner wird ist besser. LucasArts Blütezeit war mit kleinen Teams aber tollen Projekten.
Die älteren unter uns werden sich an "Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis", "Day of the Tentacle", "X-Wing", "Tie-Fighter", "Dark Forces" und die "Rebel Assault"-Reihe erinnern, die alle von Lucasarts direkt gemacht wurden (Totally Games war an der X-Wing Reihe beteiligt). Das sind allesamt unerreichte Klassiker. Da kann TFU überhaupt nicht mithalten (sorry, wenn ich jemanden damit auf den Schlips trete). "Tie Fighter" gilt vielen als das BESTE Star Wars Spiel aller Zeiten!
Ich hoffe, dass man sich auf LucasArts auf diese alten Zeiten besinnt, und viel Liebe und Detail in zukünftige Projekte steckt. Da darf es dann auch bei einem Spiel pro Jahr bleiben, wenn es dafür ein Trentsetter wird (wann hat LucasArts zuletzt ein Wegweisendes Spiel rausgebracht??? "Empire at War" in 2005).
Also... zurücklehnen, und es auf sich zukommen lassen. Ihr glaubt doch nicht, dass Lucasfilm die Goldmine Spielemarkt unberührt lassen wird???
Ach übrigens, könnte es sich bei dem gecancellten Spiel um das X-Box Lichtschwertfuchtelspiel handeln???
Rogan
Facepalm @ Lucasarts.
Ich würde den Kommentar jetzt gerne beenden, aber mein Wille zu flamen wird gerade ein wenig angeheizt.
So, liebe Damen und Herren,
Erinnert sich einer an George Lucas' berühmten Spruch: "A special effect is a tool, a means of telling a story. A special effect without a story is a pretty boring thing." ?
Nun, ehrlich gesagt: Ich erinnere mich nicht daran, weil es mich da noch nicht wirklich gab. Aber es gibt Mittel und Wege, in die Vergangenheit zu schauen.
Wenn man um die Ecke denkt, dann könnte man voller Entzücken feststellen, wie viel mehr doch hinter diesem Zitat steckt. Zumindest habe ich das bisher immer angenommen.
Aber bei sämtlichen bisherigen Produktionen, bei der Lucas direkt oder indirekt seine Finger im Spiel hatte, haben sich mir einige Fragezeichen diesbezüglich aufgestellt...
Prägnantestes Beispiel: Episode III - Anfangsszene.
Ich weiß ja nicht, aber wie war das noch mit dem "A special effect without a story is a pretty boring thing." ? Nicht nur ist die Schlacht gnadenlos effektüberladen, nein, man hätte einfach die Kamera mit 100 Umdrehungen pro Sekunde in Toyko bei Nacht rotieren lassen können und genau dasselbe gesehen. (Ich sollte vielleicht einwerfen, dass ich eventuell... übertreibe?)
Ein Film folgt üblicherweise nicht nur mit der Geschichte sondern auch mit Kamera und co. einem sogenannten roten Faden, sodass die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die Sachen gelenkt wird, die wichtig sind. Ein Eyegasm hilft mir nicht unbedingt dabei weiter.
Was ich damit sagen will? Nun, irgendwie ist Herr Lucas A.) dem Alter zum Opfer gefallen oder B.) niemals so tiefgründig gewesen, wie wir (ich) es uns (mir) gewünscht habe(n). Oder eine Mischung aus beidem.
Er war mir sympathisch, der alte Lucas. Seine Rebellion gegen Hollywood, sein Einfluss in die heutige Popkultur... genial. Ich glaube jedoch, dass die Popkultur ihrerseits Herrn Lucas und seine Kreuzzügler ebenfalls im Nachhinein beeinflusst hat. Im negativen Sinne.
Kennt wer den Ausdruck "Geldgeil" ? Ich mag ihn nicht. Aber mir fällt nichts Passenderes ein. Und oh ja, bevor irgendwer mit der 0815 Ausrede kommt "Aber herrje, die Unternehmen müssen doch Geld verdienen!", sollte er jetzt besser mitdenken.
Es gibt einen Grund, warum die alten Zeiten irgendwie besser waren. Damals ging es um mehr, als bloß zu Geld verdienen. Damals haben die Leute hinter ihren Projekten gestanden. Es war nicht einfach nur ein Job - es war Leidenschaft.
Solche Projekte, die von Leidenschaft und Herzblut in die Wege geleitet wurden, hatten es oftmals in sich. Und dadurch wurden genügend Klassiker überhaupt erst geschaffen.
Star Wars war einer dieser Klassiker. Und es hatte Erfolg... Wir alle wären heute nicht hier, wenn es nicht so wäre.
In der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart hat sich jedoch etwas verändert daran.
(Fortsetzung im nächsten Post)
Fragger MT
(Fortsetzung des oberen Posts)
Sogenannte Blockbuster werden nach dem Prinzip der maximalen Ausschöpfung am Reißbrett zusammengeschustert, um möglichst viele Klischees, Zielgruppen und co. anzulocken.
Erkennt einer eine gewisse Analogie zu jüngsten *Blockbustern* in spielerischer und filmischer Ebene gegenüber denen von damals?
Irgendetwas hat sich verändert. Und wie gesagt: nicht zum Guten.
Ich selbst liebe Special Effects. Sie können alles anreichern, ja. Lucas hatte Recht. Doch es gibt Grenzen.
The Force Unleashed wurde mit dem Hintergedanken erstellt, Blackman möglichst oft „Over the top!“ und „Epic!“ und „Blub!“ schreien zu lassen, weil es ja gut sein muss, wenn alles auseinander fliegt, Sterne getötet werden und… lala. *Vorsicht vor bissiger Ironie*
TFU ist ein Projekt, das Potenzial hat. Nicht hatte, sondern hat. Blackman ist kein untalentierter Mann, das kann ich zweifelsfrei behaupten – und jeder andere, der die Klonkriegscomics kennt. Doch TFU ist auch ein Musterbeispiel der Blockbuster Strategie, die so sehr in Mode ist und alles an ernst gemeinter Innovation gnadenlos im Keim erstickt. Es muss möglichst viele Retcons haben, möglichst viel krachen und möglichst episch aussehen, um die Kundschaft zu locken. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, wenn es denn auch ein wenig mehr zu bieten hätte.
Und nun meint Lucasarts doch allen Ernstes, alles an Leidenschaft für Star Wars ein für alle Mal zu ersticken?
Wenn ich als Entwicklerteam die Chance hätte, ein eigenes Universum zu bauen, dann würde ich es tun.
Doch Leute wie Raven oder Bioware haben das nicht getan, sondern etwas im Star Wars Universum erschaffen. Welchen Beweis von Leidenschaft und Fan-Sein kann es denn noch mehr geben?
Bei diesen Leuten war ich mir sicher, dass sie wussten was sie tun – und dass sie nicht einfach nur ein Produkt abliefern wollten, sondern etwas schaffen wollten.
Jedi Knight hat es getan. KotOR hat es getan. Und auch TOR wird es irgendwie tun.
TFU? Was hast du denn getan, außer viel Geld einzubringen?
Ich weiß, ich bin in dieser Beziehung ein unverbesserlicher Idealist, der schon allein die Idee absurd findet, dass kreative Leute ihre Arbeit in einer Weise prostituieren, die nun wirklich nicht mehr feierlich ist… Aber nun, was will man machen?
Solche Sachen wie Boykott werden auch nicht klappen, denn die gesichtslose Masse – der Hauptteil der Käufer, denen *zugehört* wird… Die haben weder Meinung noch Wissen. Sie kaufen einfach. Lämmer und Schafe, allesamt.
Jeder, der diese Dummheit nicht ausnutzt ist entweder selbst dumm… oder will stolz sein können. Nicht aufs Geld, nein auf etwas anderes.
Jeder, der mir jetzt sagt, was für ein hoffnungsloser Nostalgiker und Romantiker und sonst noch was bin – tut es. Ihr habt Recht.
Aber wenigstens bringe ich meine Meinung zum Ausdruck. Selbst wenn sie nichts verändert.
Facepalm – in aller Sitte und Ehre.
/FMT
Fragger MT
Kyle07
Also mich wundern jetzt 2 Dinge:
1. Dass LA mit den Entscheidungen nur noch intern zu produzieren und die TFU-Reihe zu stoppen geich 2 erfolgreiche Serien einstampft: LEGO SW und TFU.
und
2. Dass sich jetzt hier soviele Leute über den Entschluss das Outsourcing zu beenden aufregen. Ich kann mich nämlich noch sehr gut über das Gejammer in SWU-Forum erinnern und wie die User das Outsourcind verdammt aben als es hies LA würde nur noch extern produzieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich für das alles hier zu alt werde. Denn ich kann weder Euren Hype um SW auf BD noch das Drama im die Firmen-Internas bei LA nachvollziehen.
Klar fände ich es schade, wenn es kein weiteres Lego SW der TFU geben würde. Aber das ist bi sjetzt noch nicht raus. Und es erscheint mir auch hochgradig unlogisch, da unwirtschaftlich. Aber natürlich ist es auch so, dass das nichts Neues ist. LA hat ja schon mal alle Marken eingestampft.
Kleiner Böser Ewok
Aaron: Wie das unter Meegan wird, weiß ich nicht.
Ich möchte das Spiel nur boykottieren, weil das mein einziges Mittel ist. Auch wenn es in den Verkaufszahlen nicht auffällt.
Werde es mir nur kaufen, wenn ich TFUIII gleich mitbestellen kann.
Warum? -Ich habe in meinem Regal zwischen Episode III und IV im Moment folgendes stehen:
the force unleashed und zwei Leerhüllen als Platzhalter.
Ich weiß Das TFU kein super Spiel ist, mir reicht die Atmosphäre. Es ist für mich der Übergang zwischen den Trilogien. Ich habe mich so gefreut wieder Tie´s durch die Luft fliegen zu sehen, die mann dann auch noch mit der Macht greifen kann, geschweige denn Sternenzerstörer. Die Story ist für mich der Hammer!
Jeder Fanboy / Jedes Fangirl würde am liebsten selbst entscheiden wie es mit Star Wars weitergehen soll. TFU kommt an das, was ich gerne hätte, am nächsten. Und jetzt ist es so als würde es mir einer wegnehmen.
Natürlich finde ich es gut, dass das Outsourcing anscheinend ein Ende hat, aber wieso kann man deswegen nicht die Reihe beenden. Dieser Schritt ist mir zu radikal.
Und am Schluss noch was von meiner hellen Seite: Starkiller schläft nicht, er wartet.
JokinLightus
roswell2206
@ FMT
AMEN (besonders der Teil mit der Leidenschaft und dem Herzblut)
P.S. sorry das ich gestern n bissl übertrieben habe, ich war halt etwas angepisst wegen der sache mit meegan und seiner führungspolitik!
Jetzt am nächsten Tag sieht die sache für mich wieder ganz anders aus obwohl ich diesen Meegan immer noch nicht besonders mag bzw. mögen werde!
RC 1262 Scorch
@Fragger MT: Du sprichst mir aus der Seele und ich bin dir echt dankbar, dass du das alles geschrieben hast, sonst müsste ich das jetzt tun und meine Version des Bietrags wäre nicht halb so gut wie deiner.
Die TFU stört mich deshalb auch relativ wenig, was mich viel mehr interesiert ist, ob das irgendwelche Auswirkungen auf TOR haben wird, vielleicht noch nicht auf das Hauptspiel, sondern vielmehr auf den Support danach (bei einem Online-Rollenspiel ein essentieller Bestandteil) oder kommende Addons, da ich zugegeben ein solches Projekt nicht gerne in anderen Händen, als denen von Bioware sehen würde.
Darth Zizous
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