Es gibt eine Reihe von Neuigkeiten zu The Old Republic, sowohl aus der Literatur-, wie auch aus der Spieleecke.
Beginnen wir literarisch:
Autor Paul S. Kemp hat in seinem Blog einen kurzen Auszug aus dem zweiten The Old Republic-Roman Deceived veröffentlicht. Die Minivorschau enthält - Fans wird's freuen - Malgus' Angriff auf den Jedi-Tempel. Deceived wird voraussichtlich am 28. Dezember erscheinen. Eine Vorbestellung des Romans ist bei Amazon.de bereits möglich.
Damit weiter zum eigentlichen Spiel: Ein geschlossener Betatest steht kurz bevor. Im offiziellen The Old Republic-Forum haben sich mehrere User gemeldet, die eine Einladung zu einem Test vom 25. bis zum 27. Juni erhalten haben. Bioware bestätigte kurz darauf, dass zwischen 100 und 200 Nutzer die Gelegenheit bekommen werden, die Betaversion anzuspielen.
Und es gibt eine dritte und letzte Neuigkeit: Die EU-Cantina konnte mit den Machern der kinoreifen The Old Republic-Trailer sprechen und hat per Twitter vermeldet, dass ein dritter Trailer in Arbeit sei.
Update
Und EU-Cantina enthüllt noch eine weitere Miniinformation:
Alessandro Baldasseroni, bei Blur zuständig für die Erstellung von Figurenmodellen und Texturen, konnte zwar nicht sagen, ob die ersten beiden Trailer im Spiel enthalten sein werden, erklärte jedoch, "wir werden garantiert weitere kinotaugliche Videosequenzen dieser Art und in diesem Stil für die Verwendung im Spiel selbst produzieren".
Zum Thema 3. Trailer heißt es bei EU-Cantina nun etwas weniger vollmundig als noch heute morgen:
Baldasseroni deutete zudem an, dass weitere Trailer oder andere Arbeiten von Blur für The Old Republic ausgeführt werden würden, konnte jedoch nicht ins Detail gehen.
Stellt sich die Frage ob das "oder" hier ein "und/oder" sein sollte. Auf der anderen Seite müssen die The Old Republic-Macher noch ein knappes Jahr lang die Aufmerksamkeit ihrer künftigen Kunden wecken, womit ein weiterer Trailer oder wenigstens ein Starttrailer sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit kommen wird.
Seite 1
Okay... Sold. Ehrlich gesagt wollte ich mit einem MMORPG nichts am Hut haben, aber TOR werde ich trotzdem versuchen.
Das drumherum erinnert mich irgendwie an die Wartezeit vor den Filmen. Es lag immer eine gewisse Spannung in der Luft. Als dann die ersten Trailer erschienen war ich immer total aus dem Häuschen, und sah sie mir stundenlang an
Ganz ähnlich ist es für mich mit TOR. Ich kann es kaum noch bis Frühjahr 2011 abwarten.
Rogan
Interessant, ein dritter Trailer.
Wenn die das bisherige Konzept verfolgen, gehe ich davon aus, dass wir diesmal ein paar der anderen Klassen im Rampenlicht sehen werden.
Sith & Kopfgeldjäger hatten im ersten ihren Auftritt. Jedi & Soldaten im zweiten... Dann sollte der dritte doch wohl etwas in eine andere Richtung gehen, Schmuggler, Agenten...?
Lustig ist, dass die Trailer von Blur das einzige sind, was mich wirklich an TOR interessiert. Das eigentliche Spiel reizt mich nach wie vor nicht.
Das Zugeben seitens Bioware, dass bisher noch nicht großartig am Endgame Content gewerkelt wurde, ist wirklich bitter. Dass noch kein Preismodell steht, halte ich für pures Marketing. Zuerst so heiß machen, dass man es auf jeden Fall ausprobieren will, bevor man mit den abschreckenden Infos rausrückt.
Dazu die absichtlichen Patzer im Kanon, im Design und sonstwo, damit es bloss nach Star Wars aussieht...? Ne, das will ich mir wirklich nicht antun.
Dennoch muss ich zugeben, dass mir die Areale stilistisch und optisch überraschend gut gefallen.
Das Design der Charaktere jedoch ist... schrecklich überzeichnet. Nichts gegen Überzeichnung, aber es sollte Rahmen geben. Ich will keine Kreuzung aus Han Solo, Kreuzritter und Powerpuff Girl in Superman Proportionen spielen. Bisher hat Star Wars mit recht nachvollziehbaren Designs in Sachen Kleidung geglänzt, auch innerhalb von Spielen, Comics und co.
Dass man jetzt auf der typischen MMO Schiene (Je mehr Stacheln, bunter und bulliger, desto besser) fährt, klingt so gar nicht nach den Versprechungen von Bioware bezüglich einer cleveren Geschichte. Bilder und Story sollten sich eigentlich ergänzen. Es wirkt mir ehrlich gesagt etwas unfreiwillig komisch, wenn mein Regenbogen-Schmuggler gerade vor Hutt XY steht und sich den dicksten und gefährlichsten Auftrag der Galaxis abholt.
Nun ja, genug Kritik. Wenigstens kriegt das Spiel - und damit auch Star Wars - Publicity. Bringt immer mehr Frischfleisch in die Community und beugt Aussterben vor
/FMT
Fragger MT
Zunächst mal Eines: Bioware legt sehr grossen Wert darauf, dass es bis jetzt KEINEN Beta-Test gibt. Bei den momentan erwähnten Tests handelt es sich um sog. "Focus Tests" bei denen das Spiel nur in einen bestimmten Gebiet und für wenige Tage (eben dieses WE) getestet werden soll. Die Gruppen der Focus-Tester werden bei jedem Test nue zusammengestellt. Es werden bis auf wenige Aussnahmen jedes Mal andere User sein.
Zum Vergl: In einem Beta-Test ist das ganze Game für eine gleichbleibende Gruppe "spielbar".
Dass noch kein Preismodell bekannt gegeben ist, liegt vielleicht auch daran dass sich im Moment die MMO-Finanzierung allgemein sehr verändert. Waren bisher alle guten Games abo-finanziert, so geht es in den letzten Monaten doch sehr in die Richtung F2P.
Kleiner Böser Ewok
Also ich stimmte Fragger TM in einigen Punkten überein, vorallem da mich mehr die Kinoreifen Trailer interessieren als das eigentliche Spiel. Ob ich mich an TOR versuche hängt wahrscheinlich von meinem Budget, sowie von nem neuen PC ab.
@Böser Ewok: Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Falls TOR ein Abo MMORPG werden sollte, was doch zu erwarten ist, dann werden die Verkaufszahlen sicher nicht so hoch werden wie von einem sehr bekannten MMORPG ( Keine Schleichwerbung ). Vor allem da es noch genügend andere gute und vor allem kostenlose MMORPG Angebote gibt, auf die die Zielgruppe notfals zurückgreifen kann.
ARCordo12
lordtyranus
@ ARCordo12:
Ich glaube nicht, dass TOR noch ein Abo haben wird. Dafür gibt es, wie Du es bereits gesagt hast, zuviele mittelmässige Abo-Games UND zuviele gute F2P-Games. Allein die Tatsache, dass das Budget der Spieler in Verbindung mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung eigentlich nur ein Abo-Game zulässt zwingt sowohl Produzenten wie auch Spieler zum F2P-Modell.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich auch kein Problem damit hätte, wenn TOR dann wie Runes of Magic funktioniert. Wenn es jedoch wie Free Realms läuft kann man das Game vergessen.
Und für alle, die nicht glauben können, dass man mit Ingame-Items mehr Kohle als mit Abos machen kann, hier ein aktueller Artikel von Bild.de:
http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/news/06/24/virtuelle-gueter-/in-computerspielen-games-virtual-items.html
(zuletzt geändert am 24.06.2010 um 23:49 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Yavin4
@ Yavin4:
Teil 1
Das Problem bei F2P-Spielen ist dass die Produzenten den Item-Verkauf so hinbekommen müssen, dass sich der Spieler sich nicht ständig zum Einkauf genötigt fühlt und auch nicht mal kurz 1000 € im Monat investieren "muss". Aber um dennoch Items zu verkaufen, müssen die Betreiber die den Spieler motivieren sein Geld auszugeben.
Als Negativbeispiele möchte ich hier möchte ich hier Free Realm oder das kommende F2P-HDRO nennen: In beiden Games kann man für umsonst faktisch nur die ersten Level spielen. Bei FR benötigman danach bessere (sprich: kostenpflichtige) Items um weiter aufsteigen zu können, bei HDRO muss man (sobald man die Anfängergebiete verlassen will) die anderen Gebiete nachkaufen.
Was man so hört ist "Metin 2" das wohl Schlimmste F2P-MMO. Hier kosten alle Items (angeblich) ca. 10 € und es gibt Berichte, dass Gamemaster dazu angehalten sind Spieler unter einem Vorwand zu bannen, die den Item-Shop nicht nutzen. (Metin 2 hab ich nie gespielt, es gibt jedoch entsprechende Berichte im Web und TV.)
Als Positiv-Beispiel ist hier natürlich das überaus erfolgreiche Runes of Magic zu nennen:
Runes of Magic schafft es, dem F2P-Spieler das ganze Game zugänglich zu machen. Er wird also nie gezwungen etwas im Shop zu kaufen. Aber: Die Itemshop-Items erleichtern dem Spieler das Leben bzw. erhöhen stark die Geschwindigkiet des Levelaufstiegs. Und mit einer namhaften deutschen Firma im Rücken, wird es wohl auch keine Bann-Exzesse wie bei Metin 2 geben.
Bei Runes of Magic gibt es Verschiedene Items, die aber niemand kaufen muss um das Spiel meistern zu können. Die absoluten Highlights sind die Reittiere, die mit regulär 199 bzw. 299 Diamanten (10 bzw. 15 €), für die permanente Version, auch die teuersten Items sind. Ebenfalls sehr beliebt sind die Begleiter/Pets, die aber nur der Optik dienen. Eine ebenfalls sehr begehrte Kategoie sind die Kostüme. Froggster bietet hier Ausstatungssets (Preis des kompl.-Sets ca. 100 Dias) an, die selber keine Charakterwerte besitzen sondern über den sog. "Standardtaggregator" mit im Spiel gefundenen/handwerklich gebauten Rüstungs-Teilen verschmolzen werden müssen. "Standardtaggregatoren" sind Verbrauchsgegenstände und man kann 7 davon (eine Kostüm-Ausstattung besteht aus 7 Teilen) für 35 Dias erwerben.
Als weitere Gegenstände sind dann jede Menge Ausrüstungs-Aufwertungen und Tränke oder Amulette zur zeitweisen Steigerung des Erfahrungsgewinns im Angebot.
Letztendlich kann man aber wirklich sagen, das Einzige, was sich für den Spieler wirklich lohnt sind die wirklich geilen Reittiere. Die man übrigens genauso wie die Kostüme (gegen Diamanten) nach belieben einfärben kann.
Zu den Reittieren und Begleitern muss man noch folgendes sagen: Es gibt sie auch in der 7- und 30-Tage-Version, viel billiger, aber diese Anschaffung ist völlig unsinnig. Wenn ich etwas kaufe, will ich es auch besitzen.
Kleiner Böser Ewok
Teil 2
Meiner Meinung nach wird TOR in der Art wie Runes of Magic werden. Das heisst, es wird Reittiere/Speeder/Schiffe, Begleiter-Droiden, Kostüme und die unvermeidlichen Erfahrungs- und Aufwertungs-Items geben.
Das heisst:
Willst Du nicht zu Fuss die Welten erkunden, musst Du Dir ein Reittier/Swoop/Speeder kaufen. Wenn Du ein besonderes Raumschiff möchtest, musst Du Dir dieses ebenfalls auch kaufen. Das Gleiche gilt für Kostüme.
Praktisch könnte das so aussehen: Du kaufst Dir ein schnelles Swoop (Laufgeschwindigkeit+100%) für 15 € oder einen mittelschnellen Speeder (Laufgeschwindigkeit+75%) für 10 € oder ein langsames Reittier (Laufgeschwindigkeit+50%) für 7,50 €. Evtl. könnte dann auch noch das Speeder-Design ausschlaggebend sein, wenn z. B. Fahrzeuge im Design der Filme angeboten werden.
Bei den Kostümen wäre folgendes möglich: Die "normalen" Kostümsets (TOR-Design) sind für 5 € erhältlich, spezielle Designs für 7,50 €. Als spezielle Designs gingen mir jetzt sog. "Futuristic-Designs" (Kostüme aus den Filmen) durch den Kopf.
Mit den von Dir angesprochenen Waffen verhält es sich genau so wie mit den Kostümen: Wenn TOR in der Art von ROM funktionieren wird, dann findest Du im Spiel eine Waffe, verbesserst sie und da sie Dir vielleicht nicht gefällt kaufst Du Dir ein "Waffenkostüm", das Du dann mit der eigentlichen Waffe verschmiltzt, so dass Deine Ursprüngliche Waffe nun das coole Outfit des "Kostümteils" hat.
Um abschliessend nochmal daraufhin zu weisen: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass TOR dem sehr erfolgreichen Item-Shop-Modell von ROM folgt. Wenn sich BW/LA etwas Anderes einfallen lassen wird es ganz anders sein.
(zuletzt geändert am 25.06.2010 um 11:16 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Benjamin
Master Talon
@KleinerBöserEwok
So stelle ich mir das auch realistisch vor. Eine ähnliche Lösung gibts beim noch nicht öffentlich spielbaren Black Prophecy, bloß werden da im All "Werbesatelliten" aufgestellt, die für einige Firmen und Spiele Werbung machen, wodurch dann das Geld eingetrieben wird. Das find ich ne tolle Lösung, da man Werbung einfach ignorieren kann (extra-Items gibts aber auch^^)
Bei TOR kann mans wohl unmöglich umsetzen, aber so wie dus gesagt hast, wäre das doch richtig gut.
Klappt ja auch bei Guild Wars.
@Benjamin und Master Talon
Ich verstehe nicht, warum manche Leute ihr Geld so schnell loswerden wollen :o
F2P kann genauso gut oder besser sein als Monatlich kostende Spiele (und haben sicher nen geringeren Suchtfaktor, weil man sich nicht denkt: "Ich muss mein Geld sinnvoll nutzen")
Aber jedem seine Meinung. F2P ist die Zukunft, da bin ich mir sicher.
(zuletzt geändert am 25.06.2010 um 17:56 Uhr)
naboon1
@Kleiner Böser Ewok: Danke für deine ausführliche Erläuterung, das wäre sicher ein tragbaren Konzept für TOR. Ob LucasArts (oder wer betreibt das fertige Spiel?) das wirklich so machen, da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher wie du. Ich schätze die Entscheidungsträger relativ konservativ ein, zumal Star Wars so präsent ist, dass man niemanden wirklich "locken" muss.
Letztendlich werden wir ja in den nächsten Monaten sehen, wie sich TOR wirklich finanziert und wie teuer es wird.
(zuletzt geändert am 25.06.2010 um 17:56 Uhr)
Yavin4
@ naboon1
Wer redet denn vom schnellen Loswerden, wenn es um monatliche Gebühren geht?
In meinen Augen findet auf diese Weise eine drastische Verzerrung zwischen den Spielern statt. Die Spieler, die viel Geld haben, haben auch die besseren Sets/Gimmicks, die Spieler, die nicht so viel Geld ausgeben, haben das Nachsehen. Eine echte Motivation zum Geldausgeben... gerade bei irgendwelchen Gilden, die zum Raiden nur die fullepic-Spieler mitnehmen.
Dazu noch die eventuelle (!) Möglichkeit, dass man durch Geld noch mehr Zeug kaufen kann, dass einen an die sechs Filme erinnert. Anscheinend würde es nicht einmal reichen, dass auch so schon das Design mehr an die Filme erinnert als an Kotor oder gar die Comics rund um Exar Kun. Jedoch bekommt man so die ganzen Spieler ran, die unbedingt wie Darth Maul oder Vader aussehen und unbedingt ein Schiff ala Millenium Falcon haben wollen.
Auch wäre ich nicht bereit für ein Mount unbedingt 5 - 10 Euro auszugeben. Supportleistungen sind bei einem F2P-Game auch nicht so sicher wie bei einem Abo. Kommt ja ganz darauf an wie viel gekauft wird. Eine echte Spirale...
Master Talon
@ naboon1:
Black Prohecy kenne ich gar nicht. Was für ein "geheimes" Game ist das denn?
@ Yavin4:
Meine "Überzeugung" resultiert eigentlich aus der Tatsache dass Codemasters/Turbine das erfolgreiche HDRO auf (dieses recht merkwürdige) F2P-System umstellen. Anscheinend sind also selbst erfolgreiche Spiele nicht so einträglich wie F2P-Titel.
TOR wird von (den endgeldgeilen) Elektronic Arts veröffentlicht.
Kleiner Böser Ewok
@Master Talon
Naja, ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für ein Spiel, das sowieso schon 50 Euro oder mehr noch kostet, monatliche Gebühren von 15-20 Euros zu zahlen.
@Böser Ewok
So "geheim" ist es nicht, ist halt bloß noch in der geschlossenen Beta und man hat Glück, wenn man teilnehmen darf. Bin zwar Betatester, wurde aber noch nicht eingeladen...
Da es nicht wirklich was mit SW zu tun hat, sieh dir einfach mal die Website für weitere Infos an, wir wollen ja nicht die Kommentarbox vollspamen...
http://www.blackprophecy.com/index.php?id=&L=1
naboon1
@ naboon1:
Danke für den Link, ich hab mich da auch mal angemeldet.
Im Gegensatz zu "grossen" MMOs wie TOR eines ist, kommst Du recht einfach in die Closed Betas solcher "kleinen" F2P-MMOs. Während für TOR die Tester handverlesen sind, geht es bei solch kleinen MMOs um die schiere Masse. Oftmals werden CB-Keys über Spiele-Magazin-Seiten und Facebook verlost/verschenkt.
Aktuell ist übrigens nicht bekannt, dass auch nur ein deutscher Tester am laufenden TOR-Test beteiligt ist.
Kleiner Böser Ewok
Master Talon
Seite 1
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