LucasArts CEO Darrell Rodriguez äußerte bereits im Januar sein Interesse an neuen Möglichkeiten durch Spielkonzepte wie Microsofts Natal oder Sonys PlaystationMove. Im Interview mit dem Branchenmagazin MCVUK wiederholte er vergangene Woche sein Interesse.
"Wir sind über die neuen Möglichkeiten sehr begeistert, seien es Natal, Move oder iPad. Das ist etwas, das wir uns anschauen und für die Zukunft in Erwägung ziehen werden. Der regelmäßige Vorschlag eines Lichtschwertspiels ist einer der Gründe, warum wir begeistert sind - aber wir werden es noch etwas weiter im Auge behalten und sehen, was wir tun können.
Es gibt allerdings derzeit in dieser Richtung nichts Konkretes."
Ebenfalls zu MCVUK sagte Rodriguez, dass LucasArts der Input der Fans sehr wichtig sei:
"Der große Wandel ist, dass wir unseren Fans zuhören. Wir haben zugehört und die alten Spiele zurückgebracht und sie neu definiert, während wir zugleich ihren klassischen Charakter bewahrt haben. Wir haben eine fanatische Fanbasis - und wir möchten sie bei Laune halten."
Als eine der Säulen der Firma sieht Rodriguez mittlerweile die digitale Distribution - Steam, Direct2Drive und XBLA hätten LucasArts eine Menge lernen lassen im vergangenen Jahr. Das Geschäft im klassischen Handel werde aber bleiben. Twitter und Facebook seien als Kontakt zur Fanbasis sehr wichtig geworden.
LucasArts werde "auch weiterhin externe Partner nutzen" - Rodriguez stellte lt. MCVUK in Aussicht, dass es bald Neuigkeiten dazu geben werde.
Star Wars sei eine wichtige Marke für LucasArts, aber man werde auch weiterhin andere Spiele produzieren.
Der Kontakt mit den Fans sei ihm sehr wichtig:
"Das ist nicht nur eine Sache des Marketing. Es hilft wirklich dabei, Spiele zu entwickeln und auf den Markt zu bringen."
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"Der große Wandel ist, dass wir unseren Fans zuhören. Wir haben zugehört und die alten Spiele zurückgebracht und sie neu definiert, während wir zugleich ihren klassischen Charakter bewahrt haben. Wir haben eine fanatische Fanbasis - und wir möchten sie bei Laune halten."
Das glaub ich erst wenn Battlefront III raus ist und zwar mit Klonkriegern die zu den Filmen passen und nicht so wild gemischt sind wie in BF II.
WionRiboll
Sorry, aber das ist ja wohl echt ein Witz! Und mir sehr neu, das LucasArts auf seine Fans hoert. Ich habe naemlich bisher -wie meine beiden Vorredner - das gegenteilige Gefuehl gehabt.
Die sollen mal ihre Projekte richtig zu Ende gebracht auf den Markt bringen. Also kein TFU erst mal rausbringen, um es dann leicht modifiziert spaeter nochmal rauszubringen. Wirklich nett!
Man muss denen aber eins lassen:
DAS ist mal ein guter Vorsatz.
LordRevan1988
Das "Zuhören" bezieht sich auf die Veröffentlichung der alten Spiele u.a. via Steam (was vor allem in den USA sehr positiv aufgenommen wurde und ein Wunsch war). Es bezieht sich weiterhin darauf, dass mit Twitter und Facebook von LucasArts Plattformen genutzt werden, die eine Kommunikation mit Fans ermöglichen (was auch passiert).
Und auch TFU wurde von vielen Fans begeistert aufgenommen und bekommt - auch von vielen Fans gefordert - einen Nachfolger.
"Zuhören" wird aber für meine Begriffe nie heißen, dass LucasArts Forderungen von Fans nach einem bestimmten Spiel quasi notwendigerweise folgt.
Ihr dürft nicht den Fehler machen und PR-Talk als etwas anderes zu behandeln als PR-Talk. Dann seid Ihr auch nicht enttäuscht, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, mit deren Erfüllung eigentlich so oder so nicht zu rechnen war. Rodriguez Worte zu Kenntnis nehmend und zwischen den Zeilen lesend:
1) Lichtschwert-Spiel ist nicht unmöglich, es gibt aber keine konkreten Planungen
2) neue Controller/Plattformen werden mit Interesse beobachtet, man ist "begeistert" (was man bspw. auch schon an den zahlreichen iPhone-Apps/-"Spielen" sehen konnte, die es bisher gibt)
3) der digitale Vertriebsweg war für LucasArts ein großer Erfolg
4) man wird auch weiterhin eine Menge mit externen Partnern machen
5) LucasArts ist interessiert an Kontakten mit Kunden via Internet (ist noch nicht wirklich lange so)
...
Das wird aber nichts daran ändern, dass LucasArts immer und zu jeder Zeit die zu Verfügung stehenden Ressourcen nutzen wird, um mit möglichst geringen Mitteln den größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg anstreben wird (Gewinnmaximierung). Wenn da ganz nebenbei noch die Befriedigung von Fan-Wünschen möglich ist, dann ist das eine nette Beigabe. So läuft der Hase...
EDIT @Buzzdee:
>>Klassische Games ?
>>Wo bleibt dann ein neues "X-Wing vs. T-Fighter" ?
Rodriguez meint die Wiederveröffentlichung von alten Spielen via Steam - aufgehübscht und lauffähig auf aktuellen Rechnern.
Wie gesagt: PR-Talk.
EDIT2: Ich meine das übrigens nicht negativ, was ich hier schreibe. LucasArts ist ein Unternehmen, nicht die Wohlfahrt.
(zuletzt geändert am 03.05.2010 um 14:32 Uhr)
JM-Talon
Also ich bin schon der Meinung, dass LA sich entscheident verändert hat und auch auf die Wünsche der Fans eingeht.
LA hat sich schliesslich von seiner "wen interessieren denn PC-Fans, wer unsere Games zocken will, soll sich ne Konsole kaufen"-Einstellung abgewandt und bedient jetzt wieder alle Plattformen: Konsolen, Handhelds UND PC (und teilweise sogar auch wieder den Mac)!
Ausserdem wurden ja die vielen DOS-Games wieder neu aufgelegt (digitale Re-Releases) und es gibt die SEs von MI. Mich wundert zwar mittlerweile auch, dass weder X-Wing noch TIE Fighter neuaufgelegt wurden. Aber vielleicht arbeitet man hier ja auch an etwas Grossem, Aufwendigen? ...Und die Produktion von Spielen benötigt halt ihre Zeit, deshalb denke ich, dass wir mittelfristig mit etwas Besonderem im Bereich X-Wing/TIE Fighter rechnen können.
Kleiner Böser Ewok
Neuauflagen von alten Spielen sind ja schön und gut, aber gute Nachfolger von guten alten Spielen wären besser.
Aber wie JM-Talon schon klar gestellt hat ist Lucasarts halt ein Unternehmen.
Na ja und so schlecht sind die Spiele, die im Moment in Arbeit sind ja auch nicht.
Nur das mit den Lichtschwert-Spielen glaube ich nicht, weil das erstens auf der Wii schon lange funktionieren würde und nie genutzt wurde und es zweitens ohnehin kaum geht, weil der Schlag auf keinen Widerstand trifft. D. h. dass der Controller sich weiterbewegt, während die Schwerter im Spiel aufeinandertreffen und schon ist die 1:1 Übertragung weg. Schade eigentlich, aber das geht wohl erstmal nicht anders
Y Wing Gold1
@Buzzdee:
Da könnte ich mir vorstellen, dass das kommen könnte! Darauf warte ich ebenfalls sehnsüchtig. Und da Steam bald sogar noch nativ auf den Macs läuft (meine private Plattform), wäre das mal so richtig gut.
@Y Wing Gold1:
Das "Problem" des Lichtschwertspiels ist genau das, was Du ansprichst: die Umsetzung ist nicht einfach, wenn es gut werden will. Als Sahnehäubchen - wenn denn die Technik da ist - wird das aber nach meinem Bauchgefühl sicherlich irgendwann kommen. Denn das ist ein Spiel, auf das die Welt wartet - auch Nicht-Star-Wars-Fans können sich das vorstellen. Hoffen wir das Beste!
JM-Talon
Rogan
Wegen den Lichtschwertern:
Ich fänd es schon ziemlich cool wenn es soetwas gäbe und denke das man dann halt im Spiel einen Schwierigkeitsgrad eistellen kann wo dann auch bestimmt wird wie exakt die Bewegungen übertragen werden.
So etwas ähnliches gibt es ja schon für Wii-ich glaube es heißt Jedi-Academy oder so...
Aber ich warte wirklich auf Battlefront III, oder,noch viel besser, Kotor III und nicht auf so eine Art von Spiel wie angedeutet.
Eric Science
>> Ist ja mal wieder typisch Geschäftsmann, groß rumposaunen,
>> wovon man keine Ahnung hat...
Hätte er keine Ahnung, wäre er nicht Geschäftsmann. Nichts für ungut.
Einmal mehr: LucasArts ist im Gegensatz zu vielen anderen Publishern kommerziell sehr erfolgreich - selbst in dieser in der Spielebranche generell schwierigen Zeit. Das sagt mehr als alles andere.
Ich wiederhole: Marketing- und PR-Talk. Die von Dir genannten Spiele und meine Sicht der Dinge auf Basis der Gesamtsituation:
- KotOR III -> heißt SWTOR (ja, ich weiß, aber so ist es halt; die haben sich ein Franchise mit vielen Fans gesucht und versuchen nun, über die MMO-Schiene das bestmögliche herauszuholen [kommerziell])
- Indy 7 -> uninteressant (IMHO eine zu kleine Fanbasis), solange nicht auch begleitend ein neuer Film kommt. Beim letzten Mal haben sie sich übernommen. Jim Ward musste gehen (klar, offiziell musste er nicht gehen und inoffiziell ist Indy nicht der alleinige Grund gewesen), TFU kam viel zu spät, weil man sich total verzettelt hatte.
- Jedi Knight 5 -> Jedi-Knight-Reihe wurde via Steam veröffentlicht. Mit TFU und SWTOR besetzen gerade andere Titel die Star-Wars-Slots - bisher kommerziell sehr erfolgreich. Interessant wird sein, ob nach TFU 2 wieder JK oder Battlefront belebt wird oder aber was anderes kommt. Bis dahin rechne ich mit gar nichts.
- X-Wing 5 -> Simulationen sind generell nicht mehr so gefragt (wird wenig gekauft). Ich finde das auch sehr schade. Ich hoffe, dass wir trotzdem bald mal wieder was aus der Ecke erleben.
Wie gesagt: Fan-Wunschdenken (auch ich hätte da eine ganze Menge Wünsche) ist nicht immer vereinbar mit der schnöden wirtschaftlichen Realität.
(zuletzt geändert am 03.05.2010 um 15:38 Uhr)
JM-Talon
An alle, die sich ein Lichtschwertspiel mit 1:1-Steuerung wünschen:
Seid Ihr sicher dass ihr das wollt?
Ich sehe eine 1:1-Steuerung nämlich nicht als erstrebenswert an. Eine WIRKLICHE 1:1-Steuerung würde nähmlich bedeuten, dass der Spieler gut bis sehr gut fechten können muss um einen guten Gegner besiegen zu können, und das können wohl die Wenigsten.
.
Deshalb denke ich, dass es immer eine vereinfachte Form der Lichtschwertsteuerung geben wird, ähnlich wie bei TFU für die Wii. Dort war die Steuerung nämlich erstklassig, im Gegensatz zum folgenden Lightsaber Duells.
@ Staff: Ist es normal/beabsichtigt, dass ich mich bei jedem Besuch hier neu einloggen muss?
EDIT: @ JM-Talon:
LA hat soviele, auch 2.-klassige, SW-Klassiker auf Steam Released nur keinen X-Wing oder TIE-Fighter-Titel. Und genau das ist es, was mir zu denken gibt.
Vielleicht arbeiten sie gerade an einer X-Wing/TIE Fighter Collection im Stile der MI SEs (mit Umschaltmöglichkeit zwischen Original- und SE-Grafik)?
Der technische Aufwand die Spiele auf aktuellen Systemen lauffähig zu machen dürfte auch nicht grösser sein als bei den anderen DOS-Games, die es über Steam mittlerweile gibt....
(zuletzt geändert am 03.05.2010 um 15:47 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
@alle:
Bei Fragen zum Kommentarbereich/Loginsystem bitte zunächst die FAQ lesen - Diskussionen dazu unter einer der News, die sich mit dem Thema beschäftigen:
http://www.starwars-union.de/sw/faq/
@Kleiner Böser Ewok:
Wg. X-Wing: Schön wär's auf jeden Fall! Ich wäre sofort mit von der Partie...
(zuletzt geändert am 03.05.2010 um 15:58 Uhr)
JM-Talon
Rogan
Ich kann nur inständig hoffen, dass LucasArts nicht ähnliche Irrwege wie Ubisoft geht und Spiele nur dann laufen läßt, wenn der Spieler dauernd mit dem Internet verbunden ist. Um "digitale Distribution" mache ich jedenfalls immernoch einen großen Bogen.
Wie soll ich eigentlich die Bemerkung interpretieren, LucasArts werde auch WEITERHIN andere Spiele produzieren? LucasArts hat sich doch über Jahre NUR auf die Filmmarken Star Wars und Indy konzentriert, Projekte wie Monkey Island SE waren seltene Ausnahmen. Wenn es nach mir ginge, dann sollte die Firma wieder neue Adventures im großen Stil produzieren!
Yavin4
Stardust
@Yavin4:
>Wie soll ich eigentlich die Bemerkung interpretieren, LucasArts
>werde auch WEITERHIN andere Spiele produzieren?
2009 bspw. Lucidity - http://www.lucasarts.com/company/release/news20090911.html
U.a. wird er darauf anspielen (damals waren vor allem Star-Wars-Fans und einige Medien überrascht, dass das Spiel kam und kein SW-Spiel)...
>Ich kann nur inständig hoffen, dass LucasArts nicht ähnliche
>Irrwege wie Ubisoft geht und Spiele nur dann laufen läßt, wenn
>der Spieler dauernd mit dem Internet verbunden ist. Um "digitale
>Distribution" mache ich jedenfalls immernoch einen großen Bogen.
Das ist der ewig und andauernd vorhandene "Kampf" zwischen Raubkopierern und Spieleindustrie (je mehr sich an Diebstahl beteiligen, desto mehr Publisher wehren sich mit allem, was sie haben). Ohne das Thema vertiefen zu wollen (auch ich halte das nämlich für einen riesigen Fehler): LucasArts hat nichts in der Hinsicht verlauten lassen. Das "Internet-Problem" wird allerdings noch interessant werden, da immer mehr Dienste "always on" nutzen und die Vernetzung generell immer weiter ausgeprägt ist. Aber wie gesagt: das ist derzeit eher nicht Thema.
@1138bladerunner:
>Uh ich hab Tie Fighter auch noch irgendwo rumliegen
>hab es für 50 Cent auf einem Flohmarkt gekauft, hat aber nicht
>funktioniert, Soundkarte war nicht kompatibel *bin böse*
Kein Wunder, das Spiel ist uralt...
>Ich bin ja eher für ne Fortsetzung als für eine aufpolierte Steam-Version.
Wer wäre das nicht? Eine "aufpolierte" Steam-Version ermöglicht aber halt das, was - wie Du selbst bemerkt hast - nicht immer ganz einfach läuft, nämlich Uralt-Spiele auf aktuellen Systemen spielen. Und sie ist billig. Es ist eher ein "Service" (und natürlich ein Geschäft) für Fans, welche die alten Spiele ohne großen Aufwand auch heute noch spielen möchten. Eine "Fortsetzung" ist dagegen sowohl kommerziell als auch vom Aufwand her eine ganz andere Nummer. Da müssten dann andere Projekte wie TFU oder SWTOR zurückstehen. Und das ist für LucasArts aktuell logischerweise (Gründe sind zur Genüge genannt) keine Option...
(zuletzt geändert am 04.05.2010 um 08:53 Uhr)
JM-Talon
Rogan
Offiziell müsste erstmal ein Jedi Knight 3 kommen, bevor ein vierter oder fünfter Teil folgen kann. Jedi Academy war schließlich einfach nur Jedi Academy, nicht Jedi Knight 3.
Ansonsten @ LucasArts: Die SE von Monkey Island war absolut großartig und ich freue mich tierisch auf den zweiten Teil. Und danach die Indy-Spiele. Und DOTT. Und... Okay, Sam'n'Max kann nicht mehr kommen.
SWPolonius
Von Wiki:
"Nachdem Onlinepetitionen gegen die Einstellung des Spiels erfolglos geblieben waren, verlor LucasArts die Rechte an der Nutzung von Sam & Max im Mai 2005."
In der SE von Monkey Island fehlt deshalb auch jede Spur von Sam'n'Max. Sogar aus dem Abspann sind sie verschwunden, was besonders lustig ist, wenn man dann auf die Originalversion umschaltet, wo Steve Purcell noch immer "Very Special Thanks" bekommt.
Admiral Firmus Piett
Mir würde es ja schon reichen, wenn sie die Grafik von X-Wing Alliance aufpolieren, es Vista und Win7 tauglich machen und neu rausbringen. Das Spiel ist halt einfach genial. Ok, ne neue Story wäre auch nicht schlecht, aber da ich die erste noch nicht mal angefangen habe bräuchte ich das auch nicht
@ Admiral Firmus Piett:
Nein, bitte kein Rogue Squadron. Die Spiele waren mal ziemlich unrealistisch und Story hatten sie auch nicht wirklich. Außerdem waren Teil 2 und 3 glaube ich nicht gerade erfolgreich.
Y Wing Gold1
@JM-Talon
"Kein Wunder, das Spiel ist uralt..."
Ach ne Das weiß ich auch
@Thema
Lucasarts hört schon auf seine Fans.Ich mein mich zu erinner das viele an TFU bemängeln das es sich anfühlt als hätte man einen Baseballschläger und kein LS.Und siehe da es wird mit dem Jugendschutz verhandelt wie man das Spiel Jugendfreundlich 'Schwertänlicher' machen kann.
EDIT:
@Admiral Firmus Piett
Es heißt Jedi KNIGHT wie Ritter und nicht wie Nacht
(zuletzt geändert am 04.05.2010 um 16:14 Uhr)
Yavin4
Seite 1
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