In jedem Quartal müssen alle börsennotierten Unternehmen ihre Quartalszahlen offenlegen und ihren Aktionären und auch der Presse Rechenschaft ablegen. Electronic Arts war am Montag Abend an der Reihe und hatte zur Pressekonferenz geladen. Der generelle Tenor: nicht gut. Das Geschäft läuft derzeit schlecht.
VG247.com hat aus den trockenen Finanzinformationen die für Fans von Star Wars: The Old Republic relevanten Informationen herausgearbeitet. Wer sich für die generelle Lage des Konzerns interessiert, der wird u.a. bei Heise.de fündig. Es folgen also die Aussagen zu The Old Republic. EAs CFO Eric Brown sagte, das Spiel werde innerhalb der nächsten 12 Monate, endend am 31. März 2011 nicht veröffentlicht werden.
Wir glauben nicht, dass wir ein großes neues MMO im Geschäftsjahr '11 auf den Markt bringen. Wir werden die signifikanten Entwicklungskosten zur Vorbereitung des Titels für die Veröffentlichung weiter anheben.
Zu beachten ist, dass EA ein abweichendes Geschäftsjahr hat, gemeint ist nicht das Kalenderjahr 2011.
In den letzten Wochen wurde bekannt, dass man eine Veröffentlichung des Spiels im Frühjahr 2011 anstrebe, der März ist jetzt ausgeschlossen. Somit bleiben vom Frühjahr noch der April oder der Mai übrig. EA war jetzt etwas vorsichtiger, was den Termin angeht. CEO John Riccitiello sagte auf der Pressekonferenz, die Kosten für das Spiel seien "gigantisch".
Es sind signifikante Kosten. MMOs können schnell so viel wie zwei bis sechs oder sieben Mal so viel wie ein normaler Titel kosten, wenn sie richtig gemacht werden. Es ist für uns eine große Investition.
VG247 unkt, man müsse sich nicht wundern, wenn sich das Spiel angesichts der Finanzlage des Unternehmens in das zweite Halbjahr verzögere.
CFO Brown - von Analysten darauf angesprochen, ob derartige Investitionen denn überhaupt Sinn machen - meinte dazu:
Ich denke, der wichtige Punkt hier ist, dass - sobald der Titel live geht - und wir nennen da nicht irgendein konkretes Datum - wir von einem OpEx-Investmentmodus zu einem hochprofitablen Op-Income-Auszahler wechseln.
Also, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, wenn man ein Jahr mit einem aktiven MMO vergleicht mit dem des Entwicklungsstadiums, in welchem wir uns in diesem Wirtschaftsjahr befinden.
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