Die offizielle Seite berichtet über das neue Verpackungsdesign für Krieg der Sterne-Merchandise, das im Herbst diesen Jahres in den Läden Einzug halten wird und sprach darüber mit Bill Concannon vom Designstudio PILOT:
Die neuen "Klon und Himmel"-Bannerverpackungen sehen umwerfend aus und erinnern etwas an Propagandaplakate aus dem Zweiten Weltkrieg. Erzählen Sie uns etwas über den Entwicklungsprozess dieses Designs.
Bei PILOT sehen wir uns bei jedem Projekt zunächst die Geschichte an, um Ideen zu sammeln. Das Krieg der Sterne-Verpackungsdesign 2010 begann mit einer Großaufnahme der Augen von Anakin Skywalker, der in die Ferne hinausblickte. Auf dieser Basis haben wir uns dann zusammen mit Lucasfilm überlegt, welche anderen Figuren die Clone Wars-Marke 2010 am besten verkörpern könnten, und recht schnell war klar, dass Rex 2010 das Gesicht von Krieg der Sterne sein sollte.
Rex ist stark und mutig und ohne Zweifel einer der Helden von The Clone Wars. Wir hatten trotzdem zunächst noch Vorbehalte, weil unser ursprünglicher Plan vorsah, dass man der Figur in die Augen sehen könnte, und mit Rexs Helm ging dieser Blickkontakt und damit die emotionale Komponente verloren. Dieser Mangel war uns sofort klar, und wir wussten, dass wir Emotionen und Leidenschaft in unserem Design brauchten, also hat der Mitbegründer von PILOT Chris Ford den blauen Himmel in den Hintergrund gemalt und damit ein unglaublich starkes Bildelement geschaffen. Im fertigen Bild wirkt das nun so, als befände man sich an der vordersten Front der Klonkriege.
Besonders interessant an dem neuen Design sind die Wolken im Hintergrund - eine ungewöhnliche und erfrischende Wahl für die Verpackung von Devotionalien einer Weltraumsaga.
Bei PILOT geht es uns darum, dass die Verpackung der Serie Rechnung trägt. Der blaue und gleichzeitig düstere Himmel symbolisiert dieses Jahr sowohl den Krieg, als auch die dunkle Zukunft der Republik. Außerdem haben wir bemerkt, dass die Schlachten in The Clone Wars in Teilen der Galaxis stattfinden, wo es erdähnliche Himmel gibt. Ganz ähnlich wie bei anderen, automatisch mit Krieg der Sterne assoziierten Bildelementen, schien es uns nur natürlich, ein Umweltelement - hier also den blauen Himmel - als Wiedererkennungsmerkmal für die Marke Krieg der Sterne einzusetzen.
Was hoffen Sie Krieg der Sterne-Kunden mit dem neuen Look mit auf den Weg zu geben?
Die intensiven Bild- und Tonwelten der neuen The Clone Wars-Folgen haben uns bei PILOT stark inspiriert. Die Figuren, die künstlerische Generalrichtung und die Geschichte sind mitreißend und einmalig. Bei PILOT wollten wir dieser harten Arbeit - der Kreativität, Handwerkskunst und Vorstellungskraft, die Lucasfilm in diese Serie investiert - Tribut zollen.
Können Sie noch kurz etwas zum Design der Karten für die Actionfiguren sagen?
Die Karten für die Verpackung der Actionfiguren zu erstellen, ist immer der angenehmste Teil des Designprozesses, weil sie einen so wichtigen Platz im Herzen der Kunden einnehmen. Für PILOT ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert, weil die Kritik an unserer Arbeit entsprechend leidenschaftlicher vorgetragen wird. Es gibt viele Sammler, die finden, dass die Karten früherer Actionfiguren unübertroffen subtil oder einzigartig waren. Doch eines ist sicher: Jeder liebt die Figuren und die phantastischen Bilder von ihnen auf den Verpackungen. Angesichts all dessen, haben wir bei PILOT uns entschieden, eine einfachere Form und ein spartanischeres Design als im vergangenen Jahr zu wählen. Dadurch konnten wir den Kartenbereich mit den Illustrationen vergrößern und mehr von den Figuren zeigen. Die 2010er-Karten bieten also eine große Fläche, auf der die Illustrationen der Krieg der Sterne-Figuren, die wir so lieben, zu sehen sind. Wir hoffen, den Fans wird es gefallen!
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