Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

31

Sonntag, 23. September 2007, 19:09

Cool das ihr bei Paramount Deutschland angefragt habt.
Schade dass es noch keine Infos bezüglich einer deutschen Veröffentlichung gibt.
Ich hoffe so sehr darauf. Bei den Dokus reichen ja auch Untertitel, ich höre sowieso lieber Originalstimmen bei Dokus. Aber die Filme sollten deutsche Synchros bekommen.
Nicht unbedingt für mich, aber für meinen Nachwuchs und meine jungen Verwandten, denn die werde ich dann damit reichlich eindecken :) Spielend mit Indy Geschichte lernen!

ICH FREU MICH SO SEHR AUF DIE DVD´s!
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

Clone Wars

unregistriert

32

Sonntag, 23. September 2007, 19:39

Oh, da freu ich mich drauf! :D
Nur eines: was ist ein Kaptiel? ;)

33

Montag, 24. September 2007, 19:18

Inhalt Young Indiana Jones Vol. III

Inhalt Young Indiana Jones Vol. III
Montag, den 24. September 2007 um 19:17 Uhr von Darth Duster & Kay Katarn

Nach dem Inhalt der zweiten DVD-Box gibt es nun Details zu Volume III der Adventures of Young Indiana Jones.
Inhaltlich wird die Box folgendes zu bieten haben:

Kapitel 16: TALES OF INNOCENCE
Indys Spionagetätigkeiten führen ihn hinter die feindlichen Linien in Italien, wo er einen wichtigen Propaganda-Auftrag beginnt, von dem er hofft, dass er den Krieg schnell beendet. Auf dem Weg verstrickt er sich mit dem Autor Ernest Hemingway in eine lustige Rivalität um die Zuneigung eines hübschen italienischen Mädchens.
Nachdem er im Kampf verwundet wurde, wird Indy nach Nord-Afrika versetzt, wo er in die französische Fremdenlegion eintritt. Während er versucht die Identität eines Verräters in den eigenen Reihen aufzudecken, kämpft er gegen feindliche Berberstämme und verstrickt sich in einem unschuldigen Flirt mit der Autorin Edith Wharton.

Bonusmaterial:

• Ungheilte Wunden: Das Leben des Ernest Hemingway
  • Das geheime Leben von Edith Wharton
  • Lowell Thomas: Amerikanischer Geschichtenerzähler
  • Die französische Fremdenlegion: Die legendärste Kampftruppe der Welt
  • Kapitel 17: MASKS OF EVIL
    Eine Top-Secret Mission für den französischen Geheimdienst bringt Indy während des ersten Weltkriegs nach Istanbul. Während er die dunklen und gefährlichen Straßen der Stadt erkundet, schlittert er in ein Netz voller Betrug und Mord, als er eine Verschwörung mit dem Ziel französische Spione zu töten entdeckt.
    Eine ganz andere Art des Bösen erwartet ihn in Transylvanien, als er es in einem Kampf bis auf den Tod mit dem blutdürstigen "Vlad the Impaler" (Vlad der Aufspießer) und seiner schrecklichen Armee aus lebenden Toten aufnimmt. Es geht um sein Leben und Indy muß seine ganze Stärke und sein Köpfchen benutzen, um den bösen Geist zu besiegen und die Menschheit zu retten.

Bonusmaterial:

• Für die Menschen die Menschen trotzen: Die Atatürk-Revolution
  • Das gierige Herz von Halide Edib
  • Dracula: Fakten und Fiktion
  • Das osmanische Reich: Eine Welt der Gegensätze
  • Kapitel 18: TREASURE OF THE PEACOCK'S EYE
    Der Krieg in Europa ist zuende, aber ein neues Abenteuer beginnt für Indy, als die letzten Worte eines mysteriösen Mannes -"Das Auge des Pfaues"- ihn auf eine nervenaufreibende Schatzsuche nach einem der größten Besitztümer von Alexander dem Großen schicken. Verfolgt von einem gefährlichen einäugigen Mann folgt Indy der Spur des Diamanten von London nach Alexandria bis hin in die Südsee, wo er an eine mordende Bande chinesischer Piraten gerät. Der Kampf der an Bord ausbricht wird mit einem spektakulärem Aufgebot von Schwertern, Schusswaffen und fliegenden Fäusten bestritten. Von den Piraten auf einer entlegenen Insel ausgesetzt, wird Indy von grausamen Kopfgeldjägern gefangen genommen. Aber bevor sie ihn zu Kannibalen-Eintopf und Schrumpfkopf verarbeiten, wird er vom Anthropologen Bronislaw Malinowski gerettet und fällt eine sein Leben verändernde Entscheidung.

Bonusmaterial:

• Für Bronislaw Malinowski: Gott-Professor
  • Anthropologie: Blick auf die menschliche Beschaffenheit
  • Neu Guinea: Paradies in Gefahr
  • Kapitel 19: WINDS OF CHANGE
    Die Arbeit als Übersetzer in Paris bringt Indy in Kontakt mit T.E. Lawrence (Lawrence von Arabien) und Ho Chi Minh. Die Brutalität der Realpolitik sucht den jungen Indy heim, und er kehrt nach Hause zurück, nur um das häßliche Gesicht der Engstirnigkeit zu entdecken, als er mit seinem Kindheitsfreund Paul Robeson zusammentrifft.

Bonusmaterial:

• Woodrow Wilson: Amerikanischer Idealist
  • Gertrude Bell: Ungekrönte Königin des Irak
  • Ho Chi Minh: Der Preis der Freiheit
  • Paul Robeson: Skandalisiert meinen Namen
  • Robert Goddard: Mr. Raketen-Wissenschaft
  • Die besten Absichten: Die Pariser Friedenskonferenz und der Vertrag von Versailles
  • Kapitel 20: THE MYSTERY OF THE BLUES
    Durch seine Arbeit in einer heruntergekommenen Kneipe kommt Indy, der zum College geht, mit der Jazzgröße Sidney Bechet in Kontakt, der ihm beibringt, wie man den Blues spielt. Unglücklicherweise trifft er auch auf Al Capone und nur durch die Hilfe seines Mitbewohners im Studentenheim, der zukünftige Autor von The Untouchables, Eliot Ness, ist Indy in der Lage, ein fiesen Mord aufzulösen und sich selbst davor zu bewahren, in Zementschuhen zu enden.

Bonusmaterial:

• Al „Scarface“ Capone: Der echte Gangster
  • Auf der Spur von Eliot Ness
  • Louis Armstrong: Botschafter des Jazz
  • Jazz: Rhythmus der Freiheit
  • Verbot: Amerika on the Rocks
  • Höllenkämpfer: Harlems Helden des ersten Weltkrieges
  • Kapitel 21: THE SCANDAL OF 1920
    In New York City macht Indy eine Menge Erfahrungen, z.B. indem er ein Broadway Musical inszeniert, mit der High Society der 5th Avenue feiert, Poesie mit den Boheme des Greenwich Village liest und sich auf Diskussionen mit den literarischen Köpfen des Algonquin Roundtable einlässt. Der Komponist George Gershwin begleitet Indy bei seinen Abenteuern, bei denen er versucht die Show weitergehen zu lassen - trotz temperamentvoller Stars, nicht funktionierender Requisiten und der Tatsache, dass er zeitgleich drei verschiedene Damen trifft. Der Film beinhaltet wundervolle Bühnenstücke und einen fantastischen Soundtrack.

Bonusmaterial:

• Al Tin Pan Alley: Der Soundtrack von Amerika
  • Broadway: America Center Stage
  • Wunderbarer Nonsens: Der Algonquin Roundtable
  • Kapitel 22: THE HOLLYWOOD FOLLIES
    Während Indy für ein Hollywood Filmstudio arbeitet, muß er feststellen, dass er gegen den gerissenen, größenwahnsinnigen Regisseur Erich von Stroheim keine Chance hat, als sich beide über das stetig steigende Budget für Stroheims Film „Foolish Wives“ streiten. Auch wenn er von der Filmindustrie in Mitleidenschaft gezogen wurde, entschließt sich Indy, ihr eine zweite Chance zu geben und begleitet einen Außendreh mit dem legendären Regisseur John Ford. Ford und seine Freunde, darunter den alternden Gangster Wyatt Earp, helfen ihm dabei, die Magie der Filme und des Filmemachens zu verstehen. Als ein Schauspieler ausversehen getötet wird, springt Indy für ihn ein, um den Film zu retten.

Bonusmaterial:

• Erich von Stroheim: Das verschwenderische Genie
  • Irving Thalberg: Hollywoods Jungenwunder
  • Der Aufstieg der Moguke: Die Männer, die Hollywood erschufen
  • "There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
    "There’s too much confusion, I can’t get no relief"

34

Montag, 24. September 2007, 19:27

Oh man! Da liest man die tollsten Ankündigungen und dann ist für den deutschsprachigen Markt immer noch nichts in Sicht ... :(

Jedi Nizar

Community-Mitglied

• »Jedi Nizar« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

35

Montag, 24. September 2007, 20:41

bis jetzt bringt LucasFilm noch nichts auf Blu-ray oder HD-DVD, die wollen abwarten bis sich der markt etabliert, es hat ja auch sehr lange gedauert bis sie irgendwas auf DVD herausgebracht haben... und das hat GL und Rick mehr mals betohnt
    Ruhe in frieden Michael Jackson King of pop, werde dich für immer vermissen...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

36

Dienstag, 20. November 2007, 18:04

Im Gespräch mit Young Indy

Im Gespräch mit Young Indy
    Dienstag, den 20. November 2007 um 17:54 Uhr von Aaron

Ganz taufrisch ist es nicht mehr, das Interview, das DreamWorksFansite.com, IndianaJones4Blog.com und TheRaider.Net mit Sean Patrick Flanery führen durften, aber Young Indy ist einfach Young Indy, richtig? Außerdem hilft es ein wenig über den Teaser *zähneknirsch* hinweg ;-):

Young Indy Wie hast Du die Rolle des jungen Indiana Jones bekommen?
    Das lief, wie es bei großen Rollen immer läuft. Ich hatte damals ein Kindertheaterstück geschrieben, das ich produzieren wollte und landete damit bei einem Agenten, der mir einige Rollen besorgte. Eines Tages hieß es, ich hätte ein Vorsprechen für die neue Serie eines wichtigen Produzenten, also bin ich hingegangen und traf niemand geringeren als George Lucas. Dieses Vorsprechen war dann das erste von vielen, und ich meine ”viele”! Am Ende gab es dann noch eine Handvoll von Bewerbern, und als sie mich genommen haben, war das für mich wie 6 Richtige im Lotto.

Wie hast Du Dich auf die Rolle vorbereitet?
    Ich hatte alle Film gesehen, ich bin mit ihnen aufgewachsen. Ich bin kein großer Anhänger des method acting und mit dem jungen Indiana Jones steckte alles in den Drehbüchern. Anders war im Grunde nur, daß er die einzige fiktive Gestalt in Geschichten mit historischen Persönlichkeiten war. Und da die Serie Indy im Alter von 16 bis 22 zeigte, ging es es um die Entwicklung dieses naiven Jungen in die Harrison-Ford-Version von Indy, was den Spielraum etwas größer machte.

Indy Welche Mitarbeiter der Kinofilme waren beim Dreh dabei?
    Nun, Harrison Ford hatte in einer Episode einen Gastauftritt, wie ihr wißt, und Steven Spielberg schaute in Prag vorbei, um sich unsere Arbeit anzusehen. Und dann war da natürlich Lucas, der aktiv an der Serie beteiligt war.

Welche Episode hat Dir den meisten Spaß gemacht?
    Was das Drehen angeht, war es die Schlacht an der Somme (Kapitel 8: In der Hölle mit Charles De Gaulle), aber zum Ansehen fand ich die Schlacht von Verdun (Kapitel 9: Die Dämonen der Täuschung) am besten, weil es das erste Mal war, daß ich mit einem Regisseur von Kunstfilmen zusammengearbeitet habe. Während des Drehs hatte ich so meine Zweifel, ob das am Ende gut aussehen würde, aber die fertige Fassung hat mich umgehauen. Manche Regisseure lassen einem viel Freiraum zum Improvisieren, aber er war sehr genau und überließ nichts dem Zufall. Und am Ende kam diese wunderbare, wunderbare Episode dabei heraus.

Du hattest in der Serie den belgischen Schauspieler Ronny Coutteure an Deiner Seite, der leider vor sieben Jahren starb. Wie war es, mit ihm zusammenzuarbeiten?
    Er war klasse, er war ein wirklich netter Typ. Sein Englisch war nicht besonders gut, aber sein Stil und seine Witze haben uns alle zum Lachen gebracht.

Würdest Du gerne nochmal in die Indy-Rolle schlüpfen?
    Wenn George Lucas den jungen Indy für einen Werbespot wollte, würde ich es machen. Ich hatte zu Lucas eine wunderbare Beziehung, für ihn würde ich auch in der Sesamstraße auftreten.

Welcher Kinofilm ist Dein Favorit?
    Auf jeden Fall Jäger des Verlorenen Schatzes. Als der Film rauskam, war das etwas brandneues und nie dagewesenes, eine 90-Minuten-Version von den aufregendsten Teile der besten Filme aller Zeiten.

Was denkst Du über die DVD-Veröffentlichung der Serie?
    Ich bin sehr froh, daß die Serie endlich auf DVD herauskommt. Sie hat viele Türen geöffnet, und alles, was ich jetzt erreicht habe, ist eine direkte Folge von Young Indiana Jones. Ohne die Serie wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Ich bin sehr stolz darauf, es ist eine der Sachen, die man eines Tages seinen Kindern zeigen wird.

Hattest Du schon die Gelegenheit, die DVDs anzusehen?
    Noch nicht, aber ich habe gehört, daß es zu jeder Episode Dokus über die echten Ereignisse als Bonusmaterial gibt, und ich freue mich schon sehr, das zu sehen.

Freust Du Dich auf Indiana Jones 4?
    Absolut!!!

Das ist mal ein Wort. Es gibt übrigens auch ein paar winzige Infos zu Indy 4. So sind die Namen von 4 Lego-Bausätzen aufgetaucht, die man als Minispoiler bezeichnen könnte:

[Spoiler-Warnung] markieren:

• 7624 - “Dschungelduell”
    • 7625 - “Flußjagd”
    • 7626 - “Dschungelkutter”
    • 7627 - “Tempel des Kristallschädels”

[Spoiler-Ende]

War's das? Nein, nicht ganz. Bei unserer Teaser-Meldung gestern, haben wir glatt vergessen, den angeblichen ursprünglichen Zeitplan der Trailerveröffentlichungen mitzureichen. Der ist Dank Spielbergs später Unzufriedenheit mit seinem Teaser natürlich Schnee von gestern - unabhängig davon, ob er gestern Fakt oder Fiktion war -, aber als Übersicht ist er vielleicht doch nicht uninteressant:

16. November 2007 - Teasertrailer (vor Beowulf)
    18. Januar 2008 - Erster Kinotrailer (vor J.J. Abrams)
    März 2008 - Zweiter, erweiterter Kinotrailer

Man darf gespannt sein, ob dieses Gerücht jemals richtig war und falls ja, ob wir nun doch nur 2 Trailer zu sehen bekommen.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 28. November 2007, 23:21

Young Indy: Detailinfos über das Bonusmaterial

Young Indy: Detaillierte Fakten über das Bonusmaterial
    Mittwoch, den 28. November 2007 um 23:12 Uhr von Aaron

Young Indy DVD Special Da euch Young Indy und die DVDs der Abenteuer des jungen Indiana Jones offenbar bei weitem nicht so interessieren wie einige von uns - wenn die Kommentarzahlen da ein Indiz sind - , haben wir intern beschlossen, euch nur mit dem Allernötigsten über dieses Thema auf den Geist zu gehen. Nicht hundertprozentig gelungen, was? ;-)

Aktuell, bzw. bereits seit einigen Wochen veröffentlicht die offizielle Seite aber überraschend umfangreiche Übersichtsinformationen über die DVDs -sowas würde man sich auch mal wieder zu einem Krieg der Sterne-Produkt wünschen -, die viel zu gut sind, um sie einfach zu ignorieren.

Also haben wir die Produktions- und Dokumentationsinfos aus dieser Berichterstattung herausgefiltert und zusammen mit den bereits bekannten DVD-Fakten in ein einheitliches Format gegossen. Heraus kam eine unseres Erachtens nicht uninteressante Übersichtsseite über die verschiedenen Inhalte der Young-Indy-DVDs.

Das Ganze wird nach und nach mit weiteren TOS-Informationen ergänzt; aktuell ist das 1. Boxset abgeschlossen, bei Boxset 2 hat TOS und damit auch SWU gerade einmal die 3. DVD erreicht.

Wem beim Blick auf das Bonusmaterial übrigens das Wasser im Munde zusammenläuft ohne dabei einen RC-1-DVD-Spieler zu haben, der muß sich nicht mehr besonders lange gedulden. Die bereits angekündigte RC-2-Version für Großbritannien, die für Januar erhofft war, wird laut Amazon am 25. Februar erscheinen. Ob und inwieweit das Wunschdenken oder Fakt ist, läßt sich momentan nicht recht sagen, die DVD-Zahl wird nämlich mit "1" angegeben, was der US-Box nicht... äh... hundertprozentig entspricht. ;-)
    Wieder einmal heißt es also: demnächst mehr in diesem Theater. Ach ja, und: Daumen drücken! :-)

38

Donnerstag, 29. November 2007, 17:27

RE: Young Indy: Detailinfos über das Bonusmaterial

Ich persönlich finde es sehr schade, dass ihr nicht noch mehr über diese Serie berichtet!

Ich glaube, dass es hier im Forum noch sehr viele andere gibt, die sich ebenfalls für diese Serie begeistern! Aber zwangsweise gibt es auch erheblich weniger über diese Serie zu diskutieren, da man sie auf DVD zu einem Nischenprodukt gemacht hat auf Grund der umfangreichen Ausstattung und dem dadurch bedingten überdurchschnittlich hohen Preis. Dass es tatsächlich auch Leute geben soll, die sich nur für die Serie interessieren und deshalb nicht bereit sind viel Geld hinzulegen, weil eben auch jede Menge hochwertiges Bonusmaterial enthalten ist, kann man sich bei Lucasfilm anscheinend nicht vorstellen!

Und dass nach wie vor noch keine deutsche Version der DVD-Sets angekündigt ist, macht es nicht wirklich besser!

Ich habe schon die englische Version bei Amazon vorbestellt, weil ich es kaum noch erwarten kann, diese Serie endlich wieder zu sehen! Auch wenn ich allgemein sehr gerne die Original-Version (wovon auch immer) sehe, käme mir die Serie mit optionalem deutschen Ton auch ganz gelegen!

Dass momentan noch die falsche Disc-Anzahl bei Amazon gespeichert ist, beunruhigt mich jedenfalls überhaupt nicht, da das bei anderen DVD-Sets auch schon der Fall war, diese dann aber doch immer sehr pünktlich zum angegebenen Erscheinungstermin veröffentlicht worden sind!

39

Donnerstag, 29. November 2007, 20:14

Ich hab die Serie leider nie wirklich gesehen (nur mal eine halbe Folge oder so). Wenn deutsche DVD-Boxen erscheinen würde, würde ich jedoch einen Blindkauf wagen - also informiert uns bitte noch mehr :O

40

Montag, 3. Dezember 2007, 18:13

By the way, die zweite DVD-Box aus England kann inzwischen auch schon vorbestellt werden!

Und immer noch keine Ankündigung für eine deutsche Version...

Schade!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 03:46

Young Indy: US-Box 2 erscheint heute

Young Indy: US-Box 2 erscheint heute
    Mittwoch, den 19. Dezember 2007 um 03:46 Uhr von Aaron

Es ist soweit, Indys Jugendabenteuer gehen weiter - zumindest in den Vereinigten Staaten. Hier der TOS-Kurzbericht:

Young Indy Box 2 Die DVD-Veröffentlichung der preisgekrönten Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones geht in die zweite Runde und wieder mit einer nie dagewesenen Fülle an Bonusmaterial, das es dem Zuschauer erlaubt, tiefer in die wahren Ereignisse hinter Indys weltumspannenden Abenteuer einzutauchen.
    The Adventures of Young Indiana Jones Volume Two: The War Years ist die zweite von drei DVD-Kollektionen der Reihe. Die 9 Disks umfassende Box enthält acht Episoden in Spielfilmlänge, sowie umfassende Begleitdokumentationen, eine historische Übersicht, ein interaktives Spiel und einen interaktiven Zeitstrahl.

Eine detailreiche Übersicht über das Bonusmaterial findet ihr hier bei uns, allen Besitzern eines kodefreien DVD-Spielers wünschen wir schon einmal viel Vergnügen mit Young Indy. In Region 2 geht es dann voraussichtlich ab 25. Februar mit der ersten britischen Young-Indy-Box los. Für den deutschsprachigen Raum gilt leider auch weiterhin nur: Daumen drücken und neidisch dreinschauen. ;-(

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:06

Young Indy: Box 3 am 29. April

Young Indy: Box 3 am 29. April
    Mittwoch, den 09. Januar 2008 um 23:05 Uhr von Aaron

Wie DVDActive berichtet, wird die dritte und letzte DVD-Box der Young Indiana Jones Chronicles am 29. April in den Vereinigten Staaten erscheinen. Aus der gleichen Quelle stammt eine größere Version des Box-Titelbilds. Auf The War Years folgen nun also The Years of Change:

Young Indy 3

Für den deutschsprachigen Raum gibt's noch immer nichts Neues, und ob die britischen Versionen den amerikanischen entsprechen, ist auch noch immer unklar. Wir halten euch auf dem Laufenden...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

43

Montag, 14. Januar 2008, 21:06

Young Indy: Neues zu den UK-Boxen

Young Indy: Neues zu den UK-Boxen
    Montag, den 14. Januar 2008 um 21:05 Uhr von Aaron

Amazon.co.uk hat seine Seite zur ersten Young-Indy-Box aktualisiert, und siehe da: Diskzahl und Laufzeit der britischen Box entsprechen denen der amerikanischen.
    Damit scheint man auf dieser Seite des Atlantiks ein relatives Indy-Schnäppchen machen zu können. Zur Erinnerung: bei umgerechnet 180 € liegt der Listenpreis für die beiden US-Boxen, bei 120 € der für die beiden britischen.
    Und aus Tradition leider auch wieder dies: für deutschsprachige Kontinentaleuropäer nichts Neues.

44

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:37

RE: Young Indy: Neues zu den UK-Boxen

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich jetzt schon bei der englischen Version zuschlage! Denn grundsätzlich ist das momentan wirklich ein Schnäppchen!

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die deutsche Version teurer sein wird, wenn Paramount sie überhaupt irgendwann einmal veröffentlichen sollte!! Man sollte nämlich nicht vergessen, dass es keine einheitliche Synchronfassung der Serie gibt. Schließlich wurde ja nach der erstmaligen Veröffentlichung aus jeweils zwei Folgen ein Spielfilm gemacht, und teilweise auch noch neu gedrehtes Material hinzugefügt. Das Ganze wurde jedoch in Deutschland nie komplett veröffentlicht. Damit müßte wahrscheinlich erst noch nachsynchronisiert werden, bevor an eine Veröffentlichung in Deutschland überhaupt zu denken wäre...

Hmmm, irgendwie spräche ja doch einiges für den Kauf der englischen Fassung...

Allerdings wäre mir eine deutsche Tonspur grundsätzlich auch ganz wichtig...

Also einfach hat man's mit Young Indy wirklich nicht!! ?(

Wie geht's da denn anderen Fans? Wartet Ihr rigoros auf eine deutsche Veröffentlichung?

Jedi Nizar

Community-Mitglied

• »Jedi Nizar« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

45

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:22

Ja Ich warte auch auf der Deutsche version... aber wenn bis Sommer nix neues kommt, dann hole ich sie mir bestimmt spätestins im august...
    Ruhe in frieden Michael Jackson King of pop, werde dich für immer vermissen...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. Januar 2008, 07:30

Ich hätte mir schon die amerikanische geholt, wenn die britische nicht angekündigt gewesen wäre. Als dann nicht klar war, ob die britische das Zusatzmaterial hat, habe ich nochmal gewartet, und nun, nachdem das klar zu sein scheint, habe ich die britische bestellt. So einfach ist das bei mir. ;)
    Deutscher Ton wäre natürlich ein nettes Extra gewesen, aber letzten Endes brauch ich den nicht unbedingt.
    You think a little thing like death's gonna slow us down?!
    -Han Solo

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 6. Februar 2008, 08:59

Young Indy: Jahre des Wandels

Young Indy: Jahre des Wandels
    Mittwoch, den 06. Februar 2008 um 08:57 Uhr von Aaron

Wie bereits angekündigt, erscheint am 29. April die dritte DVD-Box der Abenteuer des jungen Indiana Jones. Auf die Kriegsjahre folgen dann die "Jahre des Wandels". Die offizielle Seite berichtet nun erstmals ausführlich über den Abschluß der Reihe:

Young Indy 3 Die aufregende letzte Box von George Lucas' Emmy-preisgekrönter Serie verbindet Abenteuer mit der Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts. In einer Kollektion, die "jede andere DVD-Box übertrifft" (Dallas Morning News) präsentiert der beliebteste Actionheld der Welt in Die Abenteuer des jungen Indiana Jones: Die Jahre des Wandels seinen Blick auf die Geschichte.
    10 Disk bieten 25 Stunden bester Unterhaltung, darunter sieben Episoden in Spielfilmlänge und 30 brandneue Dokumentationen über die Menschen, Orte und Ereignisse, die Indy auf seinen Reisen kennenlernt, von der Entstehung des Nahen Ostens bis zur Glanzzeit des Broadways, der Geburt des Jazz und den frühen Tagen Hollywoods.

"Es ist wunderbar, daß der junge Indy auf DVD wiederentdeckt wird.", meint George Lucas. "Wir haben immer gehofft, daß diese Serie zeigen könnte, daß Geschichte kein altes und verstaubtes Zeug ist, das man bloß in Bibliotheken findet. Geschichte umgibt uns ständig, und das ist aufregend, weil sie uns immer etwas über die Welt lehrt, in der wir leben."

In Die Abenteuer des jungen Indiana Jones: Die Jahre des Wandels spielt Sean Patrick Flanery als Indy an der Seite solch anerkannter Schauspieler wie Anne Heche (Wag the Dog, Sechs Tage, Sieben Nächte), Jane Krakowski (Ally McBeal) und Jeffrey Wright (Syriana , Casino Royale).

"Young Indy zeigt eine andere Seite von Indiana Jones und erinnert uns an die akademischen Wurzeln von Indys Hang zum Abenteuer.", erklärt der Produzent der Serie Rick McCallum. "Der Held, den wir als 'Indiana' kennen ist in erster Linie Dr. Jones, ein Mann, dessen Liebe zur Geschichte und dessen Wissensdurst in seiner Kindheit einsetzten und beweisen, daß Erstaunliches geschehen kann, wenn man sich aufmacht, die Welt um sich kennenzulernen."

Die Dokumentarfilme produzierte der frühere CBS-Nachrichtenproduzent David Schneider. "Es war eine Ehre, Georges Vision für die DVDs als tiefgehende Betrachtung der Geschichte zu verwirklichen. Wichtig war uns, echte Fakten zu präsentieren, die die Neugier der Zuschauer wecken und ihnen einen Anreiz geben, noch mehr zu erfahren.", erklärte Schneider. "Diese Kollektion bietet mehr von all dem, was Fans von Indiana Jones lieben: mehr Abenteuer, mehr Spannung und mehr historische Informationen, die die Vergangenheit wirklich zum Leben erwecken."
    Die Begleitdokumentionen zu den Abenteuern des jungen Indiana Jones wurden von zahlreichen Kritikern mit Lob bedacht. "Anschaulich und einfallsreich" (Baltimore Sun) und mit "großartigem Inhalt" (Los Angeles Times) zeigen die drei Boxen eine nie dagewesene Fülle an Bonusmaterial mit Interviews mit Gelehrten, Historikern und Koryphäen einer Vielzahl an Wissensgebieten.
    Die Abenteuer des jungen Indiana Jones bieten eine preisgekrönte Mischung aus Abenteuer, Romantik und Geschichte und wurden mithilfe der besten Schauspieler, Regisseure und Autoren der Filmindustrie in 35 Ländern gedreht. Zu den Regisseuren zählen Bille August (Les Miserables), Mike Newell (Harry Potter und der Feuerkelch), David Hare (Ein fast anonymes Verhältnis, Drehbücher für The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit und Verhängnis), Terry Jones (Die Ritter der Kokosnuß, Das Leben des Brian), Deepa Mehta (Water), Joe Johnston (Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm, Jurassic Park III, Jumanji), Nicolas Roeg (Wenn die Gondeln Trauer tragen, Der Mann, der vom Himmel fiel) und Michael Schultz (Car Wash, Everwood). Als Autoren arbeiteten Rosemary Anne Sisson (Das Haus am Eaton Place), Frank Darabont (Die Verurteilten) und Jonathan Hensleigh (Stirb langsam - Jetzt erst recht). Die Serie wurde für 27 Emmys nominiert und gewann ihn 12mal. Außerdem war sie die erste Fernsehserie, die digitale Produktionsmethoden einsetzte, ein Prozeß, der den Weg für Lucas' eigene Prequel-Trilogie ebnete.

Insgesamt bieten die DVD-Kollektionen der Abenteuer des jungen Indiana Jones 22 Episoden in Spielfilmlänge und 94 Dokumentarfilme, interaktive Spiele von River Deep, einen interaktiven Zeitstrahl von Terra Incognita Productions und historische Übersichtspräsentationen von Autor und Geschichtsprofessor H.W. Brands.

Disk 1: Liebe und Fremdenlegion

Young Indy 3 In Italien führt Indy seine Arbeit als Spion hinter die feindlichen Linien, wo er einen wichtigen Propagandaauftrag übernimmt, um dem Krieg ein rasches Ende zu bereiten. Gleichzeitig gerät er mit Ernest Hemingway in einen Wettstreit amouröser Natur, als die Beiden dem gleichen italienischen Mädchen verfallen. Nachdem Indy verwundet worden ist, wird er nach Nordafrika versetzt, um in der französischen Fremdenlegion Dienst zu tun. Dort versucht er, einen Verräter zu entlarven, kämpft gegen die Berber und verbringt Zeit mit der Autorin Edith Wharton.
    Regie: Bille August, Michael Schultz
    Drehbuch: Jonathan Hales

Begleitdokumentationen:

• Wunden, die nicht heilen wollen: Das Leben des Ernest Hemingway
    • Die französische Fremdenlegion: Die legendärste Truppe der Welt
    • Das geheime Leben der Edith Wharton
    • Lowell Thomas: Ein amerikanischer Autor

Disk 2: Von Istanbul nach Transsilvanien
    Eine hochgeheime Mission für den französischen Geheimdienst führt Indy während des Ersten Weltkriegs nach Konstantinopel. In den dunklen und gefährlichen Straßen der Stadt gerät er in ein tödliches Netz aus Verrat und Mord und stößt auf eine teuflische Verschwörung gegen die französischen Agenten. Ein Übel langlebigerer Art erwartet Indy in Transsilvanien, wo er auf den blutdürstigen Vlad den Pfähler und seine grausige Armee der lebenden Toten trifft. Um den Bösewicht zu besiegen und sein Leben und die Menschheit zu retten, muß Indy nun all seinen Verstand und seine Stärke einsetzen.
    Regie: Mike Newell, Dick Maas
    Drehbuch: Rosemary Anne Sisson, Jonathan Hensleigh
    Gaststar: Bob Peck

Begleitdokumentationen:

• Gegen das Volk, für das Volk: Die Revolution des Mustafa Kemal Atatürk
    • Halide Edib - Das gierige Herz
    • Das Osmanische Reich: Eine Welt der großen Gegensätze
    • Dracula: Fakt und Fiktion

Disk 3: Der Schatz des Königs
    Young Indy 3 Der Krieg in Europa ist vorbei, doch die letzten Worte eines sterbenden Mannes führen Indy auf ein neues Abenteuer: die Suche nach einem der größten Schätze Alexanders des Großen! Verfolgt von einem gefährlichen Einäugigen folgt Indy der Spur eines Diamanten, die ihn von London über Alexandria in die Südsee führt, wo er auf eine mörderische Bande chinesischer Piraten trifft. Nach einer spektakulären Seeschlacht wird Indy von den Piraten auf einer einsamen Insel ausgesetzt, wo er wilden Kopfjägern in die Hände fällt, doch bevor ihn diese in einen Schrumpfkopf verwandeln können, kommt ihm der Anthropologe Bronislaw Malinowski zur Hilfe, und Indy trifft eine Entscheidung, die sein Leben verändert.
    Regie: Carl Schultz
    Drehbuch: Jule Selbo

Begleitdokumentationen:

• Bronislaw Malinowski: Gott oder Professor?
    • Anthropologie: Die Betrachtung der Conditio humana
    • Neuguinea: Das bedrohte Paradies

Disk 4: Winds of Change
    Young Indy 3 Seine Arbeit als Dolmetscher in Paris bringt Indy mit T.E. Lawrence, Fürst Faisal von Arabien und Ho Chi Minh zusammen. Die Unmenschlichkeit der Realpolitik desillusionieren den jungen Indy, der enttäuscht beschließt, nach Hause zurückzukehren. Dort sehen sich er und sein Jugendfreund Paul Robeson der häßlichen Fratze der Intoleranz gegenüber.
    Regie: David Hare, Michael Schultz
    Drehbuch: Jonathan Hales, Matthew Jacobs

Disk 5: Winds of Change - Zusatzdisk
    Begleitdokumentationen:

• Edle Absichten: Die Pariser Friedenskonferenz und der Versailler Vertrag
    • Woodrow Wilson: Ein amerikanischer Idealist
    • Gertrude Bell: Die ungekrönte Königin des Iraks
    • Ho Chi Minh: Der Preis der Freiheit
    • Paul Robeson: Aufstand gegen die Intoleranz
    • Robert Goddard: Der Erfinder der Raketenwissenschaft

Disk 6: Der Al-Capone-Blues
    Indy geht aufs College und arbeitet in einer zwielichtigen Flüsterkneipe, wo er den großen Jazzinterpreten Sidney Bechet trifft, der ihm den Blues näherbringt. Gleichzeitig kreuzen sich Indys Wege mit denen des künftigen Mafiapaten Al Capone, und einzig mit der Unterstützung seines Mitbewohners Eliot Ness, der eines Tages als Unbestechlicher bekannt werden wird, kann Indy jetzt noch einen hinterhältigen Mord aufklären und sein eigenes Ableben verhindern.
    Regie: Carl Schultz
    Drehbuch: Jule Selbo
    Gaststar: Nicholas Turturro und Jeffrey Wright

Disk 7: Der Al-Capone-Blues - Zusatzdisk

Begleitdokumentationen:

• Jazz: Rhythmen der Freiheit
    • Al "Scarface" Capone: Der erste Gangster
    • Die Prohibition: Amerika auf Eis
    • Auf der Spur von Eliot Ness
    • Louis Armstrong: Der Botschafter des Jazz
    • Ben Hecht: Hollywoods Shakespeare
    • Höllenkämpfer: Die Helden von Harlem im Ersten Weltkrieg

Disk 8: The Scandal of 1920
    Young Indy 3 In New York bleibt Indy zum Ausruhen nicht viel Zeit zwischen seiner Arbeit als Inspizient eines Broadway-Musical, Parties mit den oberen Zehntausend, Gedichtlesungen mit der Boheme von Greenwich Village und Debatten mit den literarischen Größen des Algonquin-Kreises. Der Komponist George Gershwin begleitet Indy auf seinen Abenteuern, als dieser versucht, den Fortgang seiner Produktion gegen temperamentvolle Hauptdarsteller, nicht funktionierene Requisiten und die Tatsache abzusichern, daß er gleichzeitig drei verschiedenen Frauen den Hof macht.
    Dieser Film enthält wundervolle Tanzeinlagen und eine mitreißende Musikuntermalung.
    Regie: Syd Macartney
    Drehbuch: Jonathan Hales
    Gaststar: Anne Heche

Begleitdokumentationen:

• Tin Pan Alley: Der Sound von Amerika
    • Wunderbarer Nonsens: Der Algonquin-Kreis
    • Broadway: Das Herz von Amerika

Disk 9: Intrigen in Hollywood
    Young Indy 3 Bei seiner Arbeit für ein Filmatelier in Hollywood entdeckt Indy, daß er Erich von Stroheim nicht gewachsen ist, als er mit dem trickreichen und größenwahnsinnigen Regisseur wegen des völlig außer Kontrolle geratenen Budgets des Films Törichte Frauen aneinandergerät. Doch auch wenn diese erste Begegnung mit der Filmindustrie Indy einen Schlag versetzt hat, ist er nicht bereit, deshalb die Flinte ins Korn zu werfen. So begibt er sich in einem neuen Anlauf mit dem legendären John Ford auf einen Filmdreh. Ford und seine Freunde, darunter der alternde Revolverheld Wyatt Earp, helfen Indy dabei, die Magie des Films und der Filmproduktion zu entdecken, und als ein Schauspieler einem Schlangenbiß zum Opfer fällt, springt Indy ein, um den Film zu retten.
    Regie: Michael Schultz
    Drehbuch: Jonathan Hales, Matthew Jacobs
    Gaststar:

Begleitdokumentationen:

• Erich von Stroheim: Das verschwenderische Genie
    • Der Aufstieg der Filmmoguln: Die Gründerväter von Hollywood
    • Irving Thalberg: Hollywoods Wunderkind
    • Die Welt des John Ford

Disk 10: Interaktive Bonusdisk

Bonusmaterial:

• Interaktiver Zeitstrahl mit Informationen über die Geschichte und Schauplätze von Indys Abenteuern mit Vorschaumaterial der Begleitdokumentationen
    • Geschichtsvorlesung: Neue Götter
    • Die Schatzsuche: Ein interaktives Spiel

Kwarrush

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:19

Oh Mann... Diese Nachrichten quälen mich... Was für geniale Bonusdokumentationen... Das ist so genial! Ich will endlich eine deutsche Veröffentlichung. Die Dokus ohne dt. Untertitel sind mir einfach zu krass.
    Können wir nicht alle ne Petition einreichen für eine deutsche Veröffentlichung?
    Wer war der Distributor der VHS in Deutschland? Ob die wieder die Rechte kaufen werden?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:37

Das war Paramount, und die brauchen die Rechte nicht kaufen. Sie haben sie schon (behaupte ich mal ganz frech).
    Wenn ich raten müßte - und ohne Fakten muß ich das wohl ;) -, wird Young Indy hierzuladen parallel zur DVD/Blu-Ray von Indy 4 herauskommen. Oder wenn nicht dann, dann gar nicht.
    Reine Mutmaßung meinerseits, aber das wäre zumindest eine nachvollziehbare Vermarktungsstrategie.
    Davon mal abgesehen, gibt's bei der deutschen Fassung natürlich das Problem, daß es keine deutsche Fassung gibt. Sondern 2. Und die sind beide nicht vollständig (bei der ersten fehlen alle Szenen, die für den Zusammenschnitt nachgedreht wurden, bei der zweiten möglicherweise [bzw. schätze ich mal] all die Teile, die in Deutschland nie auf Videokassette veröffentlicht wurden). Man müßte also entweder gucken, ob man die Rechte an einer der Synchros kriegt, um die dann ggf. zu erweitern (da böte sich die neuere Synchro an), oder man müßte eine Neusynchro hinlegen. Und für einen Flop ist das zu teuer. Die Untertitel für das Bonusmaterial gibt's auch nicht umsonst, da wäre dann der nächste Kostenfaktor... Es ist halt kein Zufall, daß die DVDs bisher wohl nur in England und den USA erschienen ist. Dieses Bonusmaterial ist für den internationalen Vertrieb ein echter Klotz am Bein.
    -Han Solo

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

50

Freitag, 8. Februar 2008, 13:22

Wg. Young Indy auf DVD gibt es Nachrichten - aber offenbar keine guten:
    Spoilerbild: Cate Blanchett erneut in Aktion - und: Young Indy in Deutschland auf DVD?

Offenbar hapert es zum Teil an den Tonspuren.

Kwarrush

Community-Mitglied

• Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:55

Zitat

Original von Aaron
    Dieses Bonusmaterial ist für den internationalen Vertrieb ein echter Klotz am Bein.

Das ist wohl der springende Punkt. Die Synchro der Serie ist noch zu bewerkstelligen. Dann hätte man eben nur die fehlenden Folgen oder Szenen neu synchronisiert, nicht aber die ganze Serie. Hat man bei ROOTS auch so gemacht.

Ich denke mittlerweile auch, dass das Bonusmaterial ein echtes Hindernis ist. Eher kommt eine reine Serien Box in Deutschland raus (2010 oder so ;) ) als in dieser Form.

Schade, wäre tolles Jugend-Bildungsfernsehen.
    Aber Geschichte auf Englisch ist für Kiddies vielleicht doch ein wenig heftig.

52

Sonntag, 2. März 2008, 10:28

Die erste Young Indy Box

Nachdem nun endlich die erste Young Indy Box in UK erschienen ist, und ich bereits stolzer Besitzer derselben bin, würde mich interessieren, wie andere User über die Veröffentlichung denken.

Ich habe inzwischen die sieben Fernsehfilme von Vol. 1 angeschaut, wobei ich die Dokumentationen bisher allerdings noch ausgelassen habe. Ansonsten wäre ich mit Sicherheit noch nicht durch, denn was da an umfangreichem Bonusmaterial zu jedem einzelnen Young Indy-Film geboten wird, ist schon unglaublich!

An der Bild- und Tonqualität gibt's eigentlich wenig zu bemängeln! Die Qualität kommt zwar nicht an die Restauration der Star Wars-Trilogie durch John Lowrie heran, aber dennoch ist es allemal beeindruckend, was da aus dem alten 16 mm-Material herausgeholt wurde. Beim Ton handelt es sich um solides Stereo, und da ich nicht Besitzer einer 5.1 Anlage bin, stört mich das auch nicht, denn für eine Fernsehserie wird dennoch eine sehr gute Qualität abgeliefert. Erstaunt war ich beim erneuten Ansehen der Serie, wie viel doch für damalige Verhältnisse mit digitalen Hintergründen und Effekten gearbeitet wurde. Das ist mir bei der Fernsehausstrahlung in den frühen Neunzigern nicht so aufgefallen. Wobei sich mir angesichts der umfangreichen digitalen Bearbeitung auch die Frage stellt, ob man für eine spätere Veröffentlichung (auf BluRay zum Beispiel) überhaupt eine HD-Abtastung des Materials durchgeführt hat. Denn es gibt doch viele Szenen auf den DVDs, die sehr weich wirken. Vielleicht hat man auch auf Grund der digitalen Bearbeitung, mit der ja damals in der Serie noch viel experimentiert wurde, auch bewußt darauf verzichtet, eine HD-Variante zu erstellen, da die Qualität des Ausgangsmaterials vielleicht nicht gut genug gewesen wäre. Wie auch immer, das wird wohl erst die Zukunft zeigen.

Zum Inhalt der Filme selbst kann ich nur sagen, dass da die Qualität doch ein wenig variiert. Zum Teil wurden da wirklich filmreife Drehbücher abgeliefert, die im Kino besser aufgehoben wären als im TV. Da fallen mir spontan die Abenteuer in Ägypten, China oder England ein. Sowas stellt meiner Meinung nach auch heute noch eine Ausnahmeerscheinung im TV dar. Aber es gibt auch Folgen, die storytechnisch langweilig sind und rein auf geschichtliche Bildung aus sind. Letztere ziehen sich zum Teil doch deutlich, wobei man aber auch hier wieder durch wunderschöne Aufnahmen entschädigt wird. Der einzige größere Kritikpunkt, ist der Neuschnitt der ursprünglichen Folgen zu eineinhalbstündigen Fernsehfilmen. Dafür wurden sogar neue Szenen gefilmt, um einen besseren Übergang zwischen den Folgen zu ermöglichen. Das ist aber nur selten wirklich gut gelungen. Gleich beim ersten Fernsehfilm 'My first Adventure' wirkt es doch sehr abgehackt und unrealistisch, wie der Dieb gestellt wird, ohne dass der gestohlene Schakal wieder auftaucht, was an dieser Stelle aber allen Beteiligten völlig egal zu sein scheint. In der zweiten Hälfte befinden wir uns dann mit Tanger mal kurz am anderen Ende des Kontinents und das zuvor in Ägypten Geschehene ist bereits längst wieder vergessen... ?( Die Schauspieler sind in den neu gedrehten Verbindungsstücken zudem viel älter und haben zum Teil sogar eine komplett andere Frisur. Und dass man das Ganze chronologisch in eine Reihenfolge gebracht hat, stimmt auch nicht immer, da man nebenbei auch noch das Ziel verfolgt hat, immer zwei Folgen zusammenzuschneiden, die wenigstens annähernd ein ähnliches Thema haben. So passiert es schon mal, dass man in Florenz von einer Abreise nach Paris spricht, wobei jedoch gerade dieser Aufenthalt in der französischen Hauptstadt bereits einen Film vorher abgehandelt wurde! Sowas hätte einfach nicht passieren dürfen! Dann hätte man eben diese kurze Szene herausschneiden müssen, um einen Kontinuitätsfehler zu vermeiden. Einen positiven Nebenaspekt hatte diese Vorgehensweise beim Schnitt allerdings - zumindest für mich: Die Teile mit Old Indy wurden komplett entfernt. Diese Erzählweise durch den greisen Henry Jones Jr. hat mir noch nie wirklich gefallen.

Insgesamt überwiegen für mich jedoch klar die positiven Aspekte der Serie und der vorliegenden Veröffentlichung. Und ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten beiden Boxen. Aber bis dahin habe ich auch noch einiges mit dem Bonumaterial der ersten Box zu tun! ;)

Es wäre übrigens schön gewesen, wenn von StarWars-Union nochmal offiziell auf das Erscheinen der ersten UK-Box hingewiesen worden wäre, und vielleicht auch noch eine kleine Rezension dazugepackt worden wäre. Aber eventuell kommt das ja noch!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernie Kenobi« (2. März 2008, 10:38)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

53

Dienstag, 4. März 2008, 20:47

Ich habe die erste (britische) Box erst heute bekommen und konnte bisher nur ein paar Folgen und Dokus sehen. In Punkto Bild- und Tonqualität habe ich nichts zu bemängeln, die Serie wirkt erstaunlich frisch. Hätte ich in der Form nie erwartet.
    Der Zusammenschnitt der Episoden ist auch aus meiner Sicht ein gewisses Ärgernis. Man merkt, teilweise noch deutlicher als in den Prequels, was bei den eigentlichen Dreharbeiten entstanden ist und was später, und das stört ein wenig. Andererseits ist es keine Neuigkeit, daß für diese Nachdrehs nicht viel Zeit zur Verfügung stand, einige Szenen entstanden schließlich parallel zum TPM-Dreh, und da war man wohl froh, die im Kasten zu haben und abbauen zu können. Das macht die Übergänge sehr ruppig und nur selten glaubhaft, auf der anderen Seite muß man es Lucas schon hoch anrechnen, daß es diese Nachdrehs überhaupt gegeben hat. Die Indy-Chroniken lagen ihm offensichtlich am Herzen.
    Was die anderen qualitativen Unterschiede in Punkto Handlung, Darstellung und Inszenierung der Episoden angeht, so sind die zunächst einmal altbekannt. Hier durchgehend Meisterwerke zu erwarten, wäre also illusorisch, noch dazu, weil die erste Box die eigentlichen Höhepunkte der Reihe gerade nicht enthält. Die sind, zumindest meiner Meinung nach, in den Weltkriegs- und Nachkriegsepisoden zu finden (wobei es auch dort natürlich gewisse Rückschläge zu verzeichnen gab). Wirklich aufregen kann ich mich nach 3 gesehenen Episoden nur über eines: die Wahl der Nebendarsteller. Wenn man eine Episode in Wien ansiedelt und zwecks Atmosphäre Dialoge in deutscher Sprache einbaut, sollte das nicht klingen wie Polen oder Tschechen, die mühsam Deutsch zu sprechen versuchen, sondern da nimmt man gefälligst entweder Wiener Schauspieler/Statisten, oder man legt später eine ordentliche Synchro drüber. Das ist jetzt kein Young-Indy-spezifisches Problem, Hollywood spart bei sowas seit eh und je, aber ich finde, sowas tut weh und muß nicht sein. Da bräuchte man jetzt mal einen Ägypter, Franzosen, Italiener, Marokkaner, etc. pp., ich schätze, die würden sich auch aufregen. Und das in einem Zeitalter, wo Sprecher der jeweiligen Sprachen nur einen Knopfdruck entfernt sind....
    Den Dokus schließlich ist die Ausrichtung auf den amerikanischen Markt, bzw. auf ein Publikum mit US-amerikanischen Geschichtskenntnissen deutlich anzumerken. Für den europäischen Zuschauer wirkt das teilweise oberflächlich und teilweise nur seltsam. Ansonsten sieht man den Dokus aber auch an, daß mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Wissenschaftliche Standards sollte man nicht erwarten und teils verwundern eben einige Darstellungen, aber wenn ich mir vorstelle, daß sich jemand im Bible Belt diese Dokus ansieht, komme ich nicht umhin, George Lucas und seinen Mitarbeitern größten Respekt zu zollen. Was mir, schon seit der Ankündigung der DVDs, einfach fehlt, ist eine Dokumentation über die Entstehung der Serie. Geschichte schön und gut, aber ein Making of müßte trotzdem drin sein. Und existiert in Kurzform sogar schon, wie ein Blick auf die einschlägigen Videoportale beweist. Die reine Geschichtsausrichtung ist insofern zwar äußerst edelmütig, aber auch etwas enttäuschend.

Mehr vielleicht demnächst, wenn ich mir einige weitere DVDs angesehen habe.
    -Han Solo

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

• Nachricht senden

54

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:17

Gibts was neues zur deutschen DVD-Fassung?

Echt ein Jammer wenn es keine DVD für uns gäbe, wäre gut wenns mindestens mit deutschen Untertiteln geben würde.
    Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
    Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)