Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Chris Skywalker

Community-Mitglied

• »Chris Skywalker« ist männlich
  • »Chris Skywalker« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:45

The Young Indiana Jones Chronicles - Die Abenteuer des jungen Indiana Jones

In einem Indy-Forum sollten sie nicht fehlen: die Young-Indy-Chronicles, die Geschichte seiner Kindheit und Jugend, oder wie die offizielle Indy-Seite es einmal nannte - the adventures that made the man.
In 34 Episoden (28 mit 45minütiger und 6 mit 90minütiger Laufzeit) erzählt der 93jährige Indy 1992 sein Leben, von ersten Erfahrungen mit dem späteren Lawrence von Arabien in Ägypten 1908 über Frankreich, Italien, Österreich und Griechenland hinein in die Weiten Rußlands, Indiens und Chinas bis nach Mexiko und schließlich in die langen Jahre des Ersten Weltkriegs, der Indy an die Westfront, nach Afrika und als Spion bis nach Rußland führen soll.
Die Reihe zeichnete sich durch ihre aufwendige Schauplatzgestaltung und ihre herausragenden Mitarbeiter, vor und hinter der Kamera, aus. Der anfängliche Anspruch George Lucas', anhand von Indys Leben jungen Menschen Achtung vor und Kenntnisse der Geschichte näherzubringen stand dabei zeitweise einer unterhaltsamen Handlungsgestaltung im Weg. So ist ein nicht unbedeutendes Merkmal der Reihe leider auch ihre stark unkontinuierliche Qualität.

Indy-Schauspieler Sean Patrick Flanery sagte dazu in einem Interview, gerade durch die wechselnden Regisseure sei es ihm sehr schwergefallen, eine glaubhafte Entwicklung von Indiana Jones darzustellen, weil jeder Regisseur andere Aspekte der Figur in den Vordergrund stellen wollte.
Trotzdem ist das Ergebnis streckenweise überwältigend, mehrheitlich sehr gut und nur selten enttäuschend.
Lucasfilm arbeitet seit mehreren Jahren an 100 Dokumentarfilmen zu allen historischen Figuren, mit denen Indy in der Serie zusammentrifft. Nach Abschluß des Projekts soll die Serie dann endlich auf DVD - sofern dann noch aktuell - erscheinen. Einen festen Termin dafür gibt es nicht, allgemein ist von Ende 2007 die Rede, wobei die Produktion von Indy 4 diesen Zeitplan ändern könnte.
Niemand kann das Wasser des Lebens lange in seinen Händen bergen. Es fließt davon, wohin ihm zu fließen bestimmt ist. In die Tiefen der Erde. In die Weiten des Himmels. In die Unendlichkeit des Weltraums. Dorthin, wo Sterne geboren werden.
Ikrit

Cho Oyu

Community-Mitglied

• »Cho Oyu« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:10

Oh man, das is ja schon ewig her das die sendung das letzte mal kam, oder? Habe einige folgen davon gesehen und muss sagen: nich schlecht!!!
Is schon super wenn man so erfährt was mr jones jr. in seiner jugend so gemacht hat...
hab aber leider nie alle folgen gesehen :( , sollten ma wieder kommen!

Darkstar One

Community-Mitglied

• »Darkstar One« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2006, 11:42

Kann mich nicht mehr richtig an die Serie erinnern, aber das bißchen was ich noch weiß ist echt klasse....

Gab mal eine Folge, in der Indy und Salla in einem Heißluftballon vor einer Horde wilder Eingeborener flüchtet........
Aber wie gesagt, sind alles nur bruchstückhafte Erinnerungen...

Kam zuletzt auf Sat.1glaube ich...........

Eine Wiederholung oder ein DVD - Release währen wirklich sehr wünschenswert.... :P
"There´s no mystical energy field that controls my destiny"

Episode IV - ANH

Chris Skywalker

Community-Mitglied

• »Chris Skywalker« ist männlich
  • »Chris Skywalker« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2006, 12:41

Sallah taucht in der Serie überhaupt nicht auf, zumindest ist er mir in den Folgen, die ich kenne, nie begegnet. Der Mann, den Du für Sallah hältst, ist Remy, Indys belgischer Sidekick für den größten Teil des Ersten Weltkriegs.
Niemand kann das Wasser des Lebens lange in seinen Händen bergen. Es fließt davon, wohin ihm zu fließen bestimmt ist. In die Tiefen der Erde. In die Weiten des Himmels. In die Unendlichkeit des Weltraums. Dorthin, wo Sterne geboren werden.
Ikrit

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2006, 13:46

Ich kann mich ehrlich gesagt nur noch an den Pilotfilm mit der großen Kanone auf dem Zug erinnern.

Damals fand ich ihn nicht so gut. Aber als ich klein war konnte ich mit Indiana Jones sowieso noch nicht so viel anfangen. Wenn sie auf DVD erscheint werde ich sie mir bestimmt zu legen.... *freu*
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Benjamin Ford

unregistriert

6

Dienstag, 7. März 2006, 15:32

Harrison Ford in "Young Indy"

Auch Harrison Ford hat in der zweiten Staffel in zwei Episoden mitgespielt, glaube als Rahmenhandlung, die in den 50er Jahren beginnt, um dann Young Indy in Chicago der 20er Jahre zu zeigen.

Ich finde es gut dass die Serie hoffentlich hächstes Jahr auf DVD erscheint, warte da schon lange drauf.

7

Dienstag, 7. März 2006, 20:25

Na hoffentlich bringen die dann auf DVD wenigstens alle Folgen raus (im Gegensatz zur VHS, da gab es nämlich nicht alle Folgen). Die könnten die Serie ruhig auch mal wieder im Fernsehen bringen. Als ich anfing, die Folgen vom Fernsehen aufzunehmen, haben sie nicht alle ausgestrahlt.

till

Community-Mitglied

• »till« ist männlich
  • »till« wurde gesperrt

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. März 2006, 19:31

Ich fand die Serie immer toll. Habe auch noch ein paar Kassetten von der Videoreihe, in der immer zwei von den 45 minütigen Folgen zu einem Film zusammengeschnitten wurden (die in den gelben Hüllen). Meine Lieblingsfolge ist die, die in Chicago spielt ("der Al Capone Blues" glaube ich). Das ist auch die, wo Harrsion Ford in der Rahmenhandlng mitspielt, wie Benjamin Ford ja schon erwähnt hat.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es mal eine DVD Veröffentlichung geben würde. Alle Folgen in einem schicken Schuber oder so ;)

gruß,
till

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. März 2006, 15:24

Ich kenn die Serie nicht, würde mich aber über eine DVD Veröfentlichung freuen weil ich es dan auch mal gucken könnte.Spielen in der Serie auch noch andere Charactere wie z.B. Indys Vater eine Rolle ?
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

10

Mittwoch, 29. März 2006, 16:38

Soweit ich mir erinnern kann, spielt Indys Vater nur in ein paar Folgen mit und hat auch keine besonders große Rolle.

11

Dienstag, 18. April 2006, 01:44

Sehr lange her, aber definitiv keine schlechte Serie.

Kann man sich mal antun - läuft ja aber derzeit nicht.

12

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:58

Für die Indy Serie kann ich mich nur zu 50% begeistern. Der junge Indy während des ersten Weltkriegs war super! Geile Action, tolle und spannende Storys und von der Atmossphäre her, hatten diese Folgen schon sehr viel mit den Kinofilmen gemeinsam. Aber dann die Folgen mit Indy als kleines Kind... Jede dieser Folgen war ein süßer Kinderfilm, so süß das man shon wieder Zahnschmerzen bekam... Wems gefällt... aber für mich waren diese Kindergartenfolgen nichts. Waren auch viel zu langweilig diese Folgen. Die wahnsinnig spannende Indy-Action fehlte einfach beim Kinder-Indiana!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio« (25. Mai 2006, 17:58)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:00

Ich glaube, dass ich mich zu 100% für Indy in seinen jungen Tagen begeistern kann, da mich seine Geschichte einfach interessiert.

Von Indy möchte ich soviel wie möglich erfahren, da mich die Filme neugierig gemacht haben.
Eine Serie über den jungen Indy ist eine sehr gute Idee, dann kann man sehen, was er schon alles in jungen Jahren erlebt hat und was dann letztendlich seinen Charkter geformt hat.
Dass Harrison Ford da keine großen Rollen hat, stört mich eigentlich wenig, ich glaube schon, dass man daraus sehr viel machen kann.
Ob ich mir das Ganze dann aber auf DVD holen werde, muss ich erst noch abwägen, wenn ich Kritik dazu gelesen habe.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

14

Freitag, 2. Juni 2006, 20:01

Wieso Kritik dazu lesen.. du sagtest doch bereits das du zu 100% usw.
Die Filme wurden alle Digital gedreht und beim Relase THX üblich nahe zu perfekt sein. Ich denke nicht das es die Serie aber je auf DVD geben wird. Die dokus sollen alleine schon 22 DVDs beanspruchen und da es schon die Neuen Medien gibt oder sie in den Startlöchern stehen ist es wahrschenlicher das sie bei einem so großen Volumen auf Blu-Ray oder/und HD-DVD erscheinen.
Man ist so lange unschuldig, bis gegen einen ermittelt wird.

15

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:48

Ja richtig, 22 Dokus für 22 Young Indy Filme. Pro Film ein 2-Disc Set. Ist doch kein Problem?

Und @watto05: Die Serie ist schon etwas älter, das heißt, daß du Kritiken en masse dazu lesen kannst.
Schau mal hier vorbei:
http://www.theraider.net/films/young_indy/index.php (beachte auch das linke Menü).

Und noch etwas: Young Indy wurde NICHT digital gedreht. Damals hat man an sowas noch gar nicht gedacht ;)
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

16

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:13

Neeeee istgesammt gabs es ne menge mehr Indy Filmchen

Produktionsstaffel 1991-92
1. 17 TV-Stunden - 6 x jüngerer Indy, 11 x älterer Indy
Produktionsstaffel 1992-93
2. 15 TV-Stunden - 1 x jüngerer Indy, 14 x älterer Indy
Produktionsstaffel 1994-95 - 4 Fernsehfilme
3. 8 TV-Stunden - 3 x älterer Indy, 1 x jüngerer und älterer Indy

Insgesammt gab es über 40 Folgen (44??). Ich habe mal gelesen das die bis jetzt so viele Dokus fertig haben das sie auf 22 DVDs passen würden und alle Folgen erscheinen sollten, nicht nur die VHS Episoden.
Zumal die Kapazitäten der DVD erreicht sein sollten hierbei.
Da eine Episode 45min ca. geht bezweifel ich das es eine Folge auf eine DVD schaffen sollte nach deiner Rechung (DarthDuster).
Da alles erst nächstes Jahr rauskommen soll, wenn überhaupt tippe ich bei einem so großen Volumen auf Blu-Ray bzw HD-DVD.

Edit: Indy Digital... also irgendwas war an den Young Indy Teilen ganz neu und ich glaube erstmal war da was mit den Digital Drehs... Ich meine sogar man sieht das auf der BonusDisc (DVD-Box) und da wird dazu was erklärt. Kann mich auch irren aber dadrauf soll ja die Real Serie von SW aufbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Himmellaeufer« (6. Juni 2006, 19:20)

17

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:22

Du meinst sicherlich die digitalen Effekte, die in der Form und Menge so kostengünstig fürs Fernsehen noch nie hergestellt wurden.

Was die Episodenzahl angeht, damit hast du zwar recht. Letztlich wurden diese Episoden aber damals für eine VHS Veröffentlichung zu insgesamt 22 Filmen zusammengeschnitten, also zwei Episoden = 1 Film. Damit haut das wieder hin.
In dieser Filmform werden die Teile wohl auch auf DVD kommen.

18

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:42

Das mit den Effekten kann sein, sorry da hast du denke ich recht. Das mit den zusammenschitten stimmt auch wieder in Form der VHS-Relase. Aber sorry ich bezweifel immer noch das nächstes Jahr, wenns denn wirklich so sein sollte sie jemals auf DVD erscheinen werden.

19

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:51

Um jetzt mal mit unserem Halbwissen aufzuräumen.
Vom Oktober 2005:
http://www.starwars-union.de/index.php?i…ges&newsid=7488

Zitat

Die Arbeit an der DVD-Sammlung zu "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" gehe inzwischen weiter. In erster Linie arbeite man an der Optimierung der Bild- und Tonqualität, in den letzten achtzehn Monaten sind aber zusätzlich an die 60 Dokumentationen entstanden. Insgesamt sollen es 95 werden. Die Dokumentationen beschäftigen sich mit den historischen Hintergründen von Indys Abenteuern. 3 von insgesamt 22 DVDs sind inzwischen vollständig fertiggestellt. McCallum hofft, mit dieser Veröffentlichung weltweit den endgültigen Durchbruch für die Serie erreichen zu können, die außerhalb der Vereinigten Staaten hervorragend aufgenommen, innerhalb der USA aber vom damals zusammenbrechenden Fernsehmarkt schwer getroffen worden sei. Mit einer Fertigstellung der Kollektion ist in etwa 18 Monaten zu rechnen.

18 Monate würde April 2007 bedeuten.

20

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:00

Ja die News kenne ich natürlich und ich wünsche mir nicht anderes als wenn es so sein wird. Aber ich habe meine zweifel, gerade weil die neuen Medien am Start sind und ich mir vorstellen könnte das Paramount da auch was mitzureden hat??? Naja nur ein Gedanke aber zur Vermarktung eines der Neuen beiden Medien wären die Young Indys bestimmt ganz Reizvoll... Was wiederum um ein Ringen der Großen spricht und Lucas steht ja ein wenig auf Sony... oder anders rum.. was vielleicht dem Blu-Ray zu gute kommen könnte. Nur eine Theorie *grins*

Hab einen schönen Abend...

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:25

22 DVD`s wäre ja ne ganze Menge. Das wollen die doch nicht in einer Box oder so rausbringen sondern Staffelweise, oder ???
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

22

Montag, 8. Januar 2007, 20:26

Da ja ursprünglich geplant war, die Serie auf DVD zu veröffentlichen, wenn auch der vierte Indy-Film in die Kinos kommt, würde das ja heißen, dass die Geschehnisse um den jungen Indy im Frühjahr 2008 auf den Markt gebracht werden!

Aber inzwischen müßten die DVDs doch eigentlich alle fertiggestellt sein!

Vielleicht könnte man sich ja bei den Verantwortlichen mal erkundigen, ob nicht eventuell doch noch die Chance besteht, dass die Serie sozusagen als frühzeitiger Appetizer für das Kino-Event des nächsten Jahres mit einem brandneuen Indy 4-Trailer bereits im Herbst diesen Jahres (spätestens hoffentlich!!!) rausgebracht wird!

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

23

Freitag, 12. Januar 2007, 00:59

Vielleicht gar keine schlechte Idee... mal Lucasfilm anmailen...
Ich hoffe auf eine DVD Veröffentlichung dieses Jahr! Ich liebe diese Serie. Das ist allerbestes Schulfernsehen. Ich hab einige Folgen auf VHS und diese hab ich meinen kleinen Geschwistern immer zum anschauen gegeben, als dann mein Bruder den ersten Weltkrieg in der Schule durchgenommen hat konnte er mit einigen Daten und Ereignissen punkten die er aus der Serie kannte.
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

MaEasy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:02

Kann mir bitte jemand erklären, warum in den TV-Ausstrahlungen der 92jährige Jones die Einleitung macht und auf den Kauf-VHS-Tapes nicht???

Und warum ist die deutsche Syncro bei den TV-Ausstrahlungen eine andere als auf den Kauf-VHS-Tapes? (Die auf VHS gefällt mir übrigens besser...)
MaEasy - Topp Cosmos. Out now in your galaxy!
Support the alien movement ...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

25

Freitag, 29. Juni 2007, 13:44

Alle paar Tage einen Thread künstlich zu reaktivieren, ist SPAM, nichts anderes.

Eine Antwort auf Deine Frage gibt's bei TheRaider.net:
Kurzfassung: die Serie wurde ursprünglich nicht-chronologisch ausgestrahlt und verwirrte damit ihre Zuschauer, also beschloß Lucas 1996, die Serie neu zusammenzuschneiden, um eine chronologische Präsentation hinzukriegen. Das Konzept des alten Indy, der ursprünglich benutzt worden war, um historisches Wissen zu vermitteln, wurde fallengelassen, um der Serie mehr Schwung und Dynamik zu bringen.
Was meiner Meinung nach auch dringend nötig war, denn vom jungen Indy in gefährlicher Lage zum alten Indy in Sicherheit zu springen, erinnert die Zuschauer ständig an den Prequel-Effekt: man weiß einfach, daß er überleben wird, wieso mitfiebern?
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

MaEasy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Freitag, 29. Juni 2007, 16:59

@ Aaron

Sorry für den Spam und danke für die Antwort. Ich hoffe es gibt auf den erscheinenden DVDs wenigstens ein Feature mit ihm.

Das mit den unterschiedlichen Syncros reim ich mir dann lieber selbst zusammen (wahrscheinlich irgendeine rechtliche SAT1-Paramount-Irgendwas-Klamotte). ;)
MaEasy - Topp Cosmos. Out now in your galaxy!
Support the alien movement ...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

27

Freitag, 29. Juni 2007, 17:20

Die Synchro-Unterschiede resultieren ebenfalls aus dem neuen Schnitt: für die chronologische Abfolge wurden neue Szenen nachgedreht, die für die deutsche Version entsprechend nach-synchronisiert werden mußten.
Und erstaunlicherweise ist es tatsächlich billiger, eine Synchro komplett neu zu machen, als sie punktuell nachzubessern, einer von mehreren Gründen, wieso auch Disney für die neuen 5.1-Versionen seiner Klassiker neue Synchros hat machen lassen. Wobei man bei Disney ernsthaft die Frage stellen muß, ob ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen nicht etwas mehr Respekt vor seiner Vergangenheit haben sollte, aber die Frage führt an dieser Stelle wohl zu weit...
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:57

Meine Fragen:
1. Wann lief das letzte mal die Staffel im deutschen Fernsehen?
2. Giebt es die Staffel nur auf VHS oder ist schon die DVD endlich draußen?
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

Benjamin Ford

unregistriert

29

Sonntag, 19. August 2007, 18:31

1. Vollständig wurde die Serie wohl nicht wiederholt. 1992 lief die Serie zum
auf Sat 1 (Season 1). 1995 wurde die 2.Staffel gezeigt. Die 3.Staffel wurde
nie im dt.TV ausgestrahlt. Nur einige Episoden wurden von Premiere Serie
ausgestrahlt, ich kann mich da erinnern eine Young Indy-Folge mit seinem
Vater, die gabs später auch nicht auf VHS. Wie schon mal beschrieben wurde
wurden die Episoden dann für die VHS-Veröffentlichung zusammengeschnitten
und neu synchronisiert. Auf VHS gabs dann auch Episoden aus der dritten
Staffel, die bisher noch nicht im Fernsehen gesendet wurden z.B. die Episode
mit Indy in Hollywood und seiner Begegnung mit Wyatt Earp.
2. Auf DVD wird die Serie nun komplett aufgelegt und man kann sich auf die
interessanten Dokus freuen.

30

Sonntag, 23. September 2007, 18:37

Foto und Inhalt von Young Indiana Jones Vol. II

Foto und Inhalt von Young Indiana Jones Vol. II
Sonntag, den 23. September 2007 um 18:34 Uhr von Darth Duster

The Adventures of Young Indiana Jones - Vol. II' - DVD-Box TVShowsOnDVD.com ist führend, wenn es um die Berichterstattung zu den Young Indiana Jones-DVDs geht. So können sie nun bereits ein – noch nicht finales – Foto der zweiten DVD-Box, sowie eine Auflistung der Inhalte präsentieren. Morgen folgen Informationen zur dritten und letzten Box, sowie Fotos des interkativen DVD-Zeitstrahls.

Kapitel 8: THE TRENCHES OF HELL
Als junger Soldat in der belgischen Armee lernt Indy aus erster Hand die Wildheit der Kriegsführung kennen, als er an der Schlacht an der Somme teilnahm. Indy, der beinahe der Verzweiflung erlegen ist, als sein Leben eine endlose Runde aus Artilleriebombardement, Nervengasattacken und verfaulenden Körpern geworden ist, befürchtet, dass der Tod sein einziger Ausweg sein wird. Dann wird er von den Deutschen gefangen genommen und in ein Kriegsgefangenenlager gesteckt, wo er und sein Mitgefangener Charles de Gaulle einen gewagten Plan aushecken, um ihre Freiheit im Stile einer großen Flucht zu gewinnen.

Bonusmaterial:

• Siegfried Sassoon: Die Reise eines Kriegspoeten
  • Robert Graves und die Weiße Göttin
  • Ich bin Franzose: Der Mythos von Charles de Gaulle
  • Die Somme: Ein Sturm aus Stahl
  • Kapitel 9: DEMONS OF DECEPTION
    Indy wendet sich der moralischen Zweideutigkeit der Führerschaft gegenüber, als er mit um jeden Preis gewinnen wollenden militärischen Offiziellen konfrontiert wird, die eine gefühllose Missachtung der Leben der Männer haben, die sie kommandieren. Der magenumdrehende Horror des Schützengrabenkrieges, eindringlich dargestellt in erschütternden Kriegsszenen, wird kontrastiert, als Indy im Urlaub nach Paris geht und sich dort in eine glühende Affäre mit der berüchtigten Spionin Mata Hari stürzt. Sie zeigt ihm, dass Liebe – wie der Krieg – ebenfalls voller Betrug, Täuschung und einem Herzensbruch sein kann.

Bonusmaterial:

• Marschall Petain: In Ungnade gefallen
  • Ein Flirt mit der Gefahr: Die Fantasie von Mata Hari
  • In den Hochofen: Die Schlacht von Verdun
  • Die Gedanken des Feindes lesen: Spionage im Ersten Weltkrieg
  • Kapitel 9: PHANTOM TRAIN OF DOOM
    Indy wird angeordnet, eine gefährliche deutsche Artillerie-Kanone zu lokalisieren und zu zerstören, die mysteriöser Weise in der Lage ist, nach Belieben aufzutauchen und wieder zu verschwinden und dabei Tod und Zerstörung hinter sich zu lassen. Zur Seite steht ihm dabei eine Gruppe Soldaten, die aufgrund ihres Alters und ihrer sorglosen Tapferkeit den Spitznamen „The Old and the Bold“ - „Die Alten und die Mutigen“ – tragen. Ihre Mission führt sie auf eine gefährliche Reise per Zug und Heißluftballon quer durch in deutscher Hand liegender Steppe. Indy, der alle möglichen Hindernisse übersteht, die ihm von seinen Gegnern, seiner eigenen Seite und vom rauen afrikanischen Terrain in den Weg gelegt werden, folgt stetig der Spur der Mega-Kanone, direkt ins Innere eines geheimen Verstecks in einem Berg, wo er das explosive Ende für den Phantomzug des Todes plant.

Bonusmaterial:

• Das Phantom verfolgen: Paul von Lettow Vorbeck
  • Von Afrika träumen: Das Leben von Frederick Selous
  • Zuhause und im Ausland: Die zwei Gesichter von Jan Smuts
  • Kapitel 10: OGANGA, THE GIVER AND TAKER OF LIFE
    Auf einer wichtigen militärischen Mission für die Alliierten stößt Indy auf ein von Krankheit heimgesuchtes afrikanisches Dorf, wo er es schafft, ein kleines Kind vor dem sicheren Tod zu retten. Die Anwesenheit des Kindes gefährdet seine Mission und Indy muß gegen sein Gewissen, sein Pflichtgefühl, seine eigenen Männer und gegen seine Gegner kämpfen, während er sich seinen Weg durchs Land schlägt. Von der Aufruhr um ihn herum niedergeschlagen, kommt Indy an seinem Tiefpunkt an. Hoffnung taucht in der Person von Albert Schweitzer auf, ein hochgradig inspirierender und hingebungsvoller Arzt, Philosoph und Musiker. Indy kann als Aushilfe in Schweitzers Dschungelhospital seinen Glauben in die Menschheit wiederherstellen und verändert seien Anschauung des Lebens für immer.

Bonusmaterial:

• Albert Schweitzer: Ehrfurcht vor dem Leben
  • Von Afrika träumen: Das Leben von Frederick Selous
  • Zuhause und im Ausland: Die zwei Gesichter von Jan Smuts
  • Gewagter Friede: Der Aufstieg des Pazifismus
  • Kongo: Ein Fluch der Reichen
  • Kapitel 12: ATTACK OF THE HAWKMEN
    Indy, der für den französischen Geheimdienst arbeitet, tritt der legendären Lafayette Escadrille Fliegereinheit bei und nimmt an gefährlichen Luftaufklärungsmissionen hinter den feindlichen Linien teil. Ein Konflikt mit dem deutschen Flieger-As Manfred von Richthofen führt zu einem dem Tode trotzenden Luftkampf, der Indy zu Boden und zur Verfolgung des deutschen Flugzeugentwicklers Anthony Fokker zwingt. Undercover im feindesligen gegnerischem Gebiet, entdeckt Indy, dass die Deutschen im Besitz einer beeindruckenden, geheimen Waffen sind, die den Verlauf des Krieges verändern könnte. Er beschließt, die Neuigkeiten darüber zurück zu den Aliierten zu bringen… sollte er es nicht schaffen, sie vorher zu zerstören.

Bonusmaterial:

• Blutrot: Das Leben und der Tod von Manfred von Richthofen
  • Anthony Fokker: Der fliegende Holländer
  • Hoch in die Luft für Frankreich: Die Lafayette Escadrille
  • Krieg in der dritten Dimension: Kriegsführung in der Luft im ersten Weltkrieg
  • Kongo: Ein Fluch der Reichen
  • Kapitel 13: ADVENTURES IN THE SECRET SERVICE
    Als Indy eine gefährliche diplomatische Mission durch das von den Feinden kontrollierte Europa in den Palast des Kaisers Karl von Österreich antritt, sieht er sich gezwungen, die Hilfe des habsburgerischen Adels in Anspruch zu nehmen. Indy setzt in einem verzweifelten Versuch, den Krieg zu einem schnellen Ende zu bringen, alles auf eine Karte und gefährdet dabei sein eigenes Leben und das seiner königlichen Helfer. Dann, im von Chaos beherrschten Russland, gefährdet Indys Spionagearbeit erneut Leben, als er eine Gruppe junger Bolschewiken infiltriert und beginnt, mit ihrer Notlage zu sympathisieren. Als sich das Land richtung Revolution neigt, ist Indy zwischen der Loyalität zu seinen Freunden und seiner militärischen Pflicht hin- und hergerissen.

Bonusmaterial:

• Karl: Der letzte habsburgerische Kaiser
  • V.I. Lenin: Die Geschichte wird uns nicht vergeben
  • Die russische Revolution: Alle Macht den Sowjets!
  • Kapitel 14: ESPIONAGE ESCAPADES
    Als er undercover in Spanien als ein Tänzer der Ballets Russes unterwegs ist, trifft Indy auf einen alten Freund, dem großspurigen Pablo Picasso. In der Absicht, einige deutsche Diplomaten in Verruf zu bringen, erfährt Indy mit einem Trio stümperhafter Spione einige komische Missgeschicke, bevor er nach Prag auf eine andere Mission geschickt wird. Sein Auftrag ist simpel: er soll sich in seinem Apartment ein Telefon installieren lassen und auf Anweisungen warten. Ihm wird jedoch ständig durch teilnahmslosen Offiziellen, todlangweiligen Regeln und unendlich Papierarbeit ein Strich durch die Rechnung gemacht. Nur ein Mann, Franz Kafka, bietet ihm Hilfe an. Dieser Film ist eine possenhafte Anspielung auf die stereotypisch viel zu sanften Darstellung der Spionage und macht sich außerdem über das engstirnige Böse der Bürokratie lustig, die ihr Netz der Ineffektivität in eine absurde Zwangsjacke strickt.

Bonusmaterial:

• Impresario: Sergei Diaghiley und die Ballets Russes
  • Franz Kafkas dunkle Wahrheit
  • Ballet: Die Art des Tanzes
  • Kapitel 15: DAREDEVILS OF THE DESERT
    Als Indy die Befehle erhält, die Briten bei einem Angriff auf die altertümliche Wüstenstadt Beersheba im Mittleren Osten zu unterstützen, geht er zusammen mit einer hübschen Spionen undercover. Das mutige Duo, das sich auf seinen Verstand und ihre aufreizenden Fähigkeiten beim Bauchtanz verlässt, arbeitet verzweifelt daran, die Sprengstoffladungen zu entschärfen, die von den besetzenden Türken an der so wichtigen Wasserquelle der Stadt angebracht wurden. Die Geschichte gipfelt in einer spektakulären Kavallerieeinheit der galanten Soldaten des Australian Lighthorsemen Regiment, dessen überleben vom Erfolg von Indys Mission abhängt.

Bonusmaterial:

• Col. Lawrences Krieg: T.E. Lawrence von Arabien
  • Grenzen im Sand: Der Mittlere Osten und der Große Krieg
  • Auf den amerikanischen Markt kommt die zweite Young Indy-Box am 18. Dezember.
    Bei Paramount Home Entertainment in Deutschland konnte man übrigens noch nichts zu einer Veröffentlichung der DVD-Sets in Deutschland sagen. Schade...