Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:22

Neusynchro für klassische Indy-Trilogie

Merkwürdig, dass das hier noch nicht heiß diskutiert wird...

Gestern lief "Jäger des verlorenen Schatzes" auf SKY HD, und es ist leider das Unfassbare passiert. Zwecks eines 5.1 Tons wurde eine neue Synchronisation erstellt! Hier eine Meinung zu dieser Neusynchro aus dem Synchron-Forum:

Zitat

Gestern lief auf SKY die optisch wunderbare HD-Version dieses Kultfilms ... mit einer neuen Synchronfassung und 5.1 Ton!
Entweder ist das an mir (und der Suchfunktion) komplett vorbei gegangen oder es ist brandneu und noch nicht bekannt.

Pampel ist wie gewohnt für Harrison Ford zu hören (und klingt super) - die Sprecherin von Karen Allen habe ich nicht erkannt (ist aber nicht Hoeltel) und auch sie klingt sehr gut. Überhaupt nicht überzeugend sind jedoch Sallah, Belloq sowie alle Nazis, die zu hören und zu sehen sind. Ich glaube Gerald Schaale als Major Toht herausgehört zu haben (da vermisst man Wolfgang Spier doch erheblich!!).

Ohne mich zuuu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen glaube ich, dass hier vor allem die Synchronregie nicht gut aufgestellt war. Man hätte durchaus mehr aus der Sache rausholen können - auch mit den (teilweise mMn nicht gut) gewählten Synchronschauspielern in den Nebenrollen.

Wie gesagt - klingt ganz gut, solange nur Indy und Marion im Bild sind - der Rest der Nebencharaktere klingt teilweise aufgesetzt, asynchron und einfach nicht überzeugend.

Hat jemand Details zu dieser Neufassung?

Vor allem bin ich nun sehr gespannt, was mit "Tempel des Todes" und besonders "... und der letzte Kreuzzug" geschehen ist. Wo ich beim Tempel des Todes noch vollkommen offen bin für eine Neusynchro, ist es bei Teil 3 wg. GGH ein absolutes No-Go für mich. Indy 3 war aber seinerzeit schon in Dolby-SR und vielleicht konnte man da mehr aus dem deutschen Ton machen? Vermutungen, die sich am Freitag evtl. bewahrheiten werden. Ich habe zudem bei Cinefacts gelesen, dass zu Teil 2 und 3 sogar deutsche Mehrkanalbänder existieren sollen - man kann nur hoffen, dass man diese verwendet hat und vor allem Teil 3 nicht auch neu synchronisiert wurde.

Also ich glaube, wenn man so einen Stunt bei Star Wars abgezogen hätte, hätte das hier für Wellen von Entrüstung gesorgt.
Le Hutt, c'est moi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheHutt« (8. Oktober 2009, 13:25)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:11

Den Stunt haben sie bei Krieg der Sterne abgezogen, und es juckt bis heute nicht wenige Leute: Neue Yoda-Stimme für die Prequels, neue Vader-Stimme für die Special Edition (und noch eine neue für die DVDs und Episode III), neuer 3PO für die Prequels, wechselnde Sidious-Stimmen, etc. pp. Insgesamt also eine wahre Meisterleistung, von den Übersetzungsfehlern mal abgesehen...

@ Indy: Da stört es mich wirklich nicht so sehr, denn die DVD-Fassungen sind meiner Erinnerung nach identisch mit den Kinofassungen. Okay, dafür auch nicht mit 5.1-Ton. Aber solange man mit den DVDs eine qualitativ brauchbare Alternative hat, sehe ich das sehr locker.
Ist ja nicht so wie bei den diversen Disney-Klassikern mit ihren 23 verschiedenen Synchros, die von Mal zu Mal schlechter wurden, und immer landete nur die schlechteste Version auf der DVD. Okay, nicht immer, das Dschungelbuch und Robin Hood haben sie in Frieden gelassen (war auch besser so, denn an Peter Ustinov als Prinz John kommt man halt nicht ran... ;)).
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:56

Zitat

Original von Aaron
Den Stunt haben sie bei Krieg der Sterne abgezogen, und es juckt bis heute nicht wenige Leute: Neue Yoda-Stimme für die Prequels, neue Vader-Stimme für die Special Edition (und noch eine neue für die DVDs und Episode III), neuer 3PO für die Prequels, wechselnde Sidious-Stimmen, etc. pp. Insgesamt also eine wahre Meisterleistung, von den Übersetzungsfehlern mal abgesehen....

Ich glaube er meinte eigentlich eine komplette Neusynchronisation der Filme. Was in mancher Hinsicht, gerade der genannten verschiedenen Sprecher, Sinn machen würde. Aber trotzdem nicht Wünschenswert ist.

Was die Indy Neusynchro angeht so kann ich dies leider nicht beurteilen da ich kein Sky oder anders HD Fernsehen habe. Mir reichen jedenfalls die DVDs und da bin ich froh das die Originalsynchro drauf ist. Und selbst da schaue ich es lieber im O-Ton an. (Es ist einfach interessant die deutsche Sprache in einem amerikanischen Film zu hören. Sowas liebe ich irgendwie.)

Nur frage ich mich warum sie diesen Schritt überhaupt unternommen haben. Schließlich hat es bei den SW Filmen auch geklappt sie ohne neusynchro auf DD 5.1 zu bringen. Aber wahrscheinlich ist dieses Verfahren wohl einfach zu aufwändig und zu kostspielig. :thinking:

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:26

Bei Indy scheint nur "Raiders" betroffen zu sein, da es von Teilen 2 und 3 eine separierte deutsche Sechskanaltonspur für die 70mm-Kopien gab. Was aber trotzdem schlimm genug ist.
Le Hutt, c'est moi!

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:12

Was für ein Zufall, ich wollte jetzt eigentlich mal kurz reinschauen obs was zum Thema Indy mit 5.1 in Deutsch gibt und siehe da, jetzt habe ich hier meinen Thread.^^

Hmm das aber jetzt Belloq, Sallah und viele andere Characktere komplett neue Synchronstimmen haben könnte mich schon stören, schon der Akzent von Belloq war vollkommen passend.^^

Nun stelle ich mir aber folgende Fragen:

Wird diese 5.1-Synchro auch auf der Blu Ray-Version von Raiders vorhanden sein?

Wie sieht es mit Teil 2 und 3 aus? Werden die weiterhin Stereo 2.0 bleiben oder werden wir davon auch eine 5.1-Tonspur bekommen?
Ist denn überhaupt für 5.1-Ton eine komplette neue Synchro nötig?
Die Amis haben jedenfalls schon sehr lange ihre 5.1-Tonspuren. -.-
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)