Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich
  • »Kay Katarn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:06

Indy 4 - Der Thread zum Film

In zahlreichen Städten finden bereits heute Abend Vorpremieren zu Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels statt, bevor der Film morgen offiziell im Kino anläuft.

Hier in diesem Thread kann der Film als solches diskutiert werden - Was fandet ihr toll, was weniger, wie ist dies und jenes zu verstehen etc etc etc...

Rücksicht auf Spoiler muß nicht genommen werden, hier hat eigentlich nur jemand was zu suchen, der den Film gesehen hat - Andere müßen mit dem Risiko leben, Sachen zu erfahren die sie eigentlich noch garnicht wissen wollten...;)

So schwer das auch sein mag, versucht bitte trotzdem möglichst cool, sachlich und fair zu bleiben. Das soll heißen, diejenigen die den Film gut fanden, hacken bitte nicht auf denjenigen rum, denen er nicht gefallen hat, und diejenigen die mit dem Film nichts anfangen können, sprechen denjenigen die ihren Spaß hatten bitte ebenfalls nicht den guten Geschmack ab.

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen:

Viel Spaß mit dem Film, viel Spaß beim diskutieren...
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

DarthVater

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:09

Sodele, ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen: das warten hat sich gelohnt :)
Da ich noch nicht allzuviel verraten moechte fasse ich mich kurz: die anderen drei Filme gefallen mir besser! Action und WItz sind nachwievor hervorragend im FIlm untergebracht, aber es wird einfach ein bisschen zu viel mit dem Computer gemacht und so entstehen halt Dinge, die etwas unrealistisch erscheinen und das war bei den drei Vorgaengern einfach nicht der Fall...
Jedenfalls hat man sehr viel herzlich lachen koennen und Anspielungen auf die Vorgaenger gibt es genug [Lagerhalle, Fotos usw.].
Alle Schauspieler waren ueberzeugend und die Musik ist wir immer - typisch John Williams - hervorragend. WObei mich das Thema der Kristallschaedel doch etwas an Harry Potter und die Kammer des Schreckens feat. Fantomas erinnert *lach*
Ich denke, ich werde ihn mir noch ein zweites Mal anschauen, denn Harrison Ford als Indy, selbst mit 60, ist das reinste Vergnuegen :)

Wer fragen hat, kann sie gerne Stellen xD
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:18

Hier meine Amazon.de Rezension:

Zitat

Vorsicht! Dieser Jones ist anders, sehr anders als die Vorgänger!

1957. Der kalte Krieg ist auf dem Höhepunkt. Überall wimmelt es von Spionen und Intrigen.
Indiana Jones und sein Freund Mac werden in Mexiko von einer Sondereinheit des KGB gefangengenommen und nach Nevada gebracht zur legendären Area 51. Dort sollen Jones und Mac den KGB Agenten helfen etwas zu bergen, was sie vor 10 Jahren mit Hilfe der Regierung geborgen hatten.
Das ganze Unterfangen endet allerdings chaotisch (typisch Indiana Jones) und Indy kommt mal wieder nur knapp mit dem Leben davon.
Anschließend wird Professor Henry Jones junior der Spionage bezichtigt und muss seinen Lehrstuhl räumen. Just in diesem Augenblick taucht Mutt auf, ein Halbstarker, der Indy bittet nach seiner Mutter und einem gemeinsamen Freund, dem Archeologen Ox zu suchen. Ox hat angeblich einen Kristallschädel entdeckt, der die Quelle unaussprechlicher macht ist, doch er ist verschwunden...
Indys und Mutts Suche nach den beiden führt die zwei quer durch Süd und Mittelamerika, und was sie entdecken, wird sie für immer verändern.

Jeder, der sich nicht vollspoilen möchte, sollte jetzt aufhören zu lesen.
Dieser Jones ist anders! Angefangen in der Area 51, und vor allem mit dem MacGuffin dieses Film, bis hin zum Finale in den Regenwäldern Mittelamerikas.
Zunächst spielt er natürlich in den 50iger Jahren einer Zeit des Umbruchs. Und dann ist da das eigentliche Thema: Sci-Fi.
Die Indiana Jones Serie war schon immer vom mystischen angehaucht. Von der Bundeslade, über die Sakkara-Steine bis hin zum Heilgen Gral. All diese Objekte hatten fantastische Kräfte, die den Abenteuern von Indiana Jones ein Stück Fantasy verabreichten.
Nun wechselt Indy das Genre. Zunächst sehen wir noch unscheinbar die Hand eines Aliens in der Area 51 (übrigens sehen wir auch die Bundeslade wieder, auch wenn nur kurz), dann die verschiedenen Hinweise auf extraterrestrisches Leben, bis hin zu dem Leichnahm des Aliens, der sich in den Händen des KGB befindet.
Das Finale des Films erinnert an DIE UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART.
Dieser Genrewechsel wird viele Fans und Zuschauer verstimmen, doch passt er wie ich finde stilistisch zum neuen Jones Abenteuer. Waren die 30iger Jahre JONES Filme angehaucht von den Groschenromanen über versunkene Städte und Schätze, die in den 30iger Jahren sehr beliebt waren, so spiegelt DAS KÖNIGREICH DES KRISTALLSCHÄDELS den Zeitgeist der 50iger wieder.
Indiana Jones gelingt es nach wie vor zu unterhalten. Harrison Ford ist endlich wieder in der Rolle seines Lebens zu sehen, und man sieht, dass es ihm sichtlich Spaß macht, den gealterten, aber nicht minder agilen Jones zu spielen. Auch Karen Allen ist wieder mit von der Party, und die Dialoge des ungleichen Paares sind einsame Spitzenklasse.
Neu im Team sind Shia Labeouf, der Indy's eigenen Junior - "Mutt" - spielt, John Hurt als Indys Kommillitone "Ox", Ray Winstone der den zwielichtigen "Mac" darstellt und Cate Blanchett, die die skrupellose KGB-Agentin Irina Spalko mimmt.
Vor allem LeBeouf und Blanchett glänzen in ihren Rollen. Mutt steht seinem Vater in nichts nach, und die Dialoge der beiden erinnern sehr an die Ford/Connery Szenen aus dem 3. Teil. Blanchetts Spalko kann es locker mit den anderen Bösewichtern der Indy-Reihe aufnehmen.
Die Effekte sind nicht alle old-school. Vielerorts wurde CGI benutzt. Auch das wird vielen vermutlich nicht gefallen, doch die Technik ist nunmal weiterentwickelt. Und vermutlich würden Puppenaliens heute einfach nur gefaket aussehen.
Die Musik von John Williams ist mal wieder erstklassig. Allen voran das "Skull"-Thema, sowie "Mutt"s-Thema. Das klassische Indiana Jones Thema ist natürlich fester Bestandteil des Soundtracks und erklingt in vielen verschiedenen Variationen.

Spielberg, Lucas und Ford ist es mal wieder gelungen ein erstklassiges Adventure auf die Beine zu stellen, das sich nicht hinter den anderen Indy Filmen zu verstecken braucht.
Definitiv der beste Film des Genres nach DIE MUMIE (1999). Wie ich ihn in die Indy-Reihe einordnen soll weiß ich allerdings noch nicht. Dazu muss ich ihn mir nochmal ansehen.
Auf alle Fälle der Film des Kinosommers... aber vorsicht, er ist... anders!

Ich weiß noch nicht wo ich ihn einordnen soll. Er hat mir sehr gefallen. Der Humor, die Action typisch Indy. Auch die Idee mit den Aliens, und die Archeologie mit Sci-Fi zu spicken. So was hat es noch nie gegeben.

Ich gehe morgen gleich nochmal rein. Im Moment bin ich von Indys Rückkehr vermutlich zu überwältigt.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:21

Junge, hat der Film Spaß gemacht!!!

Ich war leider nie der Typ, der gekonnt zusammenhängende Filmrezensionen schreiben konnte, darum schreib ich einfach ein paar lose Dinge, die mir in den Sinn kommen.

Shia/Mutt war toll! Der Junge wurde so viel gebasht in den vergangenen Monaten. Ich hoffe, daß die diese Leute fair genug sind seine Leistungen im Film anzuerkennen. Er hat gut geschauspielert und seine Rolle war absolut nicht so "goofy" wie viele befürchtet hatten. Im Gegenteil, gerade zu Beginn des Films fand ich die Darstellung seines Charakters enorm gut. Zusammen mit der typischen 50er Jahre Musik und dem Look - absolut stark!

Ford war ebenfalls fantastisch. Eigentlich brauche ich gar nicht viel dazu sagen. Das war Indy, als wäre er nie weg gewesen. Toll fand ich den Faustkampf inmitten der Ameisen. Richtig klassisch.

Die erste Hälfte des Films ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Bis dahin war der Film perfekt!
Dann kam vielleicht die ein oder andere Szene, die mir nicht so 100% zusagte. Daß Mutt wie Spiderman oder Tarzan da locker von Liane zu Liane hangel, das war etwas zu viel des Guten. Klar, eine Atombombe in einem Kühlschrank zu überleben ist auch nicht unbedingt realistischer, aber für mich stach diese Szene doch noch mehr heraus.

Daß es in diesem Film nicht um religiöse Artefakte, sondern um Aliens ging, hat mich persönlich nicht gestört. Es wäre für mich ein Problem gewesen, wenn sie die Aliensache übertrieben hätten - keine Ahnung, wenn Indy noch an Bord des Raumschiffes gekommen wäre oder sowas. Aber so war es in Ordnung.

Das Ende: Die Hochzeit war nett. Sehr witzig, wie Marion dem Priester den Blumenstrauß auf die Bibel knallt.
Stark fand ich tatsächlich diese kleine "Hintertür" mit Mutt. Wie der Hut direkt vor seinen Füßen landet.
Hier gab es zwei Möglichkeiten: Die, die im Film Verwendung fand oder daß Mutt sich den Hut aufsetzt.
Spielberg & Co haben sich richtig entschieden: Das war genug Hintertür und trotzdem ein klares Statement, daß Ford noch nicht so weit ist, den Hut zu ziehen ;)

Wenn morgen Indy 5 mit Ford und Shia in den Hauptrollen angekündigt würde, wäre ich der erste, der ne Party macht.
Ford hats immer noch drauf und Mutt ist ne tolle Ergänzung zu ihm.

Letzte Gedanken: Ian McDiarmids Rolle wurde rausgeschnitten. Schade!
Marcus Brody und Indys Dad wurden ausreichend gewürdigt (auch wenns bei Marcus etwas makaber war ;) ), das war toll!
Und es gab eine Anspielung auf Young Indy (Pancho Villa), auch das fand ich sehr nett :)

Für mich stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage, wann ich wieder ins Kino gehe, um mir den Film nochmal anzusehen :)

NACHTRAG:
Eine Sache liegt mir noch am Herzen: Der Look das Films passt wie Arsch auf Eimer zu den ersten drei Filmen. Das fängt schon damit an, daß ein altes Paramount Logo verwendet wurde. Das Bild, der Schnitt... das ist wirklich toll gelungen!

Entgegen vieler muß ich sagen, daß der Film nicht so viel CGI enthält, wie man anhand einiger Meinungen - auch hier im Forum - meinen könnte. Die Sets kamen zu einem wirklichen enormen Großteil ohne Bluescreen aus. Das war alte Schule.
Klar, gerade gegen Ende gab es dann etwas mehr CGI. Für die heutige Zeit aber war das wirklich wenig. Keiner sollte sich von dieser geringen Menge an Computereffekten abschrecken lassen.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich
  • »Kay Katarn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:33

Mann war das schön!!!

Bis vor knapp einem Jahr hätte ich nicht gedacht, jemals selbst einen Indy-Film im Kino zu sehen, aber das hat sich jetzt ja gottseidank geändert...;)

Ich kann jedem nur empfehlen, geht rein, habt euren Spaß und bildet euch euer eigenes Urteil, ansonsten kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen die alle viel wahres geschrieben haben...

Herzig fand ich die Sache mit den Erdhörnchen (wers gesehen hat weiß was ich meine ;)), das mögen viele vermutlich anders sehen, oder aufaddiert als zu viel des Guten erachten, aber ich fand das hat gepasst...;)

Kultig dürfte wohl auch die Szene mit der Schlange werden: Göttlich!!!

Also Leute, zieht in die Lichtspielhäuser und lasst euch diesen Spaß nicht entgehen...
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:43

Ja die Erdhörnchen.... einfach nur gaga. Erstklassig, das ganze Kino (ausverkaufter Saal) hatte Lachkrämpfe.
Und die Schlange war auch riesig. Vor allem Indys "Nenne es Seil".

Auch das klassische Paramount Logo fand ich irgendwie passend.
Zunächst dachte ich, dass es der Clone Wars Trailer wäre (kam bei uns im Kino nicht), und dann der Übergang. Einfach passend.

Und ich würde gerne in Zukunft mehr über Indys - sorry... Colonel Jones' - und Macs Abenteuer im zweiten Weltkrieg lesen, sei es in Comics oder Büchern.

Der Film ist toll. Wie ordnet ihr ihn in der Indy-Liste ein? Ich kann mich da nach dem ersten gucken nicht festlegen.

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:01

Harrison Ford ist in die Jahre gekommen, aber noch sehr gut in Form. Er ist auch diesmal Indiana Jones und bringt die Rolle erneut gut rüber. Karen Allen (sah auf den Fotos deutlich besser aus....) ist irgendwie nur Beiwerk. Sie darf mal Auto fahren, ist sonst aber nicht viel mehr als eine Stichwortgeberin. Shia LaBeouf ist als Mutt „Der Kamm“ Williams nicht so schlimm wie man zu Teil befürchten mußte. Eine Imitation von James Dean, aber recht sympathisch und einige Sprüche sind ganz in Ordnung. Der Part von Ray Winstone konnte mich nicht überzeugen. Erst Kumpel von Indy, dann Verräter, dann doch wieder Kumpel und dann doch Verräter. Cate Blanchet ist als Spalko ganz nett, aber kein Vergleich ihren Vorgängern. John Hurt redet in 90% seiner Szenen wirres Zeug und fungiert ebenfalls als Stichwortgeber. Hat mir nicht besonders gefallen und wäre von mir gestrichen worden, weil Indiana Jones einfach zu viele Leute an der Backe kleben hat.

Story: Die Geschichte rund um den Kristallschädel und das ganze Alienzeugs funktioniert ganz gut. Besser, als ich gedacht hätte. Aber auch hier hinkt der Film seinen Vorgängern hinterher. Es fehlt ein wenig das mystische, was immer den Reiz ausmachte. Richtig schlecht fand ich die Sache mit dem Kühlschrank. Sorry, aber das ist einfach zu übertrieben, auch wenn es zugegebermaßen einfach Klasse aussieht. Das UFO am Ende trägt für meinen Geschmack auch viel zu dick auf. Lächerlich fand ich die Szene, in der Mutt seine Mutter erwähnt und nicht darauf kommt, welche Marion gemeint ist. Und die Hochzeit am Ende hätte man sich auch sparen können.

Humor: Es sind ein paar gelungene Sprüche und Szenen dabei, manches war mir aber zu albern. Entgegen vieler Kritiken hat der Film nicht weniger Humor als Indy3, sondern mehr. Für mich waren das zu viele witzige Szenen. Wirklich gut fand ich aber das mit der Schlange und der Sandgrube. BTW, was hatten die am Anfang nur andauernd mit diesen Murmeltieren?

Action: Sehr schön gemacht, wirklich mit wenig CGI. Die Verfolgungsjagden fand ich sehr gut, während mir das mit den menschenverschlingenden Ameisen irgendwie zu dämlich war.

Gastauftritte: Die Bundeslade ist schon etwas zu deutlich im Bild. Marcus Brody zu erwähnen und das Gemälde an der Wand sind okay, aber das man ihm gleich noch ein Denkmal setzen mußte....

Soundtrack: Schlecht. Ganz schlecht. Bis auf das viel zu selten zitierte Indy Thema konnten mich nur die anderen bekannten Melodien überzeugen. Der Rest war äußert mäßig, ein ideenloser 08/15 Soundtrack von John Williams, bei dem ich immer wieder das Gefühl hatte, manches schon tausend Mal gehört zu haben.

Stil: Der Film sieht gut aus. Wenig CGI, viele Spinnweben, modrige Leichen, sehr schöne Sets.... hier punktet der Film, was einige Mängel wieder ausgleicht. Man hat es wirklich geschafft, dem Look der drei Vorgänger sehr nahe zu kommen. Und man wird schmerzlich erinnert, wie gut das den Star Wars Prequels getan hätte.

Fazit: Es ist der schlechteste Indiana Jones. Indiana Jones steht für mich z.T. nicht genügend im Mittelpunkt, Oxley hätte man wie gesagt streichen können, Mac wechselt die Seiten wie andere ihre Unterwäsche und der Humor ist teilweise grenzwertig. Ich muß zugeben, meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Der Film ist gut, für eine Fortsetzung nach so langer Zeit wirklich gelungen, aber die Vorgänger sind einfach besser. Es hätte schlimmer kommen können, aber mit besseren Autoren wäre sicher mehr aus dem Film geworden.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:02

So, komme grade aus dem Kino und bin total begeistert.
Ich kann die ganzen Meckereien und schlechten Kritiken der letzten Wochen echt nicht nachvollziehen (Spiegel: "Indiana Jones, zieh deinen Hut", oder "Stop hurting us, George Lucas").
Mir gehts ähnlich wie Darth Duster, weswegen ich jetzt mal zusammenfassen will:

Die Optik war super, auch wenn sie mich am Anfang ein bißchen an Sky Captain erinnert hat. Besonders der Himmel. Fand ich aber irgendwie cool. Trotz allem sah alles sehr oldschoolig aus und reiht sich so meiner Meinung nach stimmig in die alte Trilogie ein.

Mir hat besonders gut gefallen, dass man gemerkt hat, dass 20 Jahre vergangen sind. Allein der Vergleich wie Indy noch in Raiders seinen Koffer packt und wie er ihn jetzt, nach dem er ja Colonel bei der Army war, seinen Koffer packt. Trotzdem sind immer noch die alten Figuren wieder zu erkennen, was man sehr schön an Marions Begrüßung sieht: "Indiana Jones..." Das selbe verschmitzte Grinsen, -herrlich!

Storymäßig hat sich dieser Indy eben vom sakralen und okkultem Thema ein wenig losgesagt und macht einen auf Sci-Fi. Paranormal war Indy ja schon immer. Das Sci-Fi Thema passt aber auch wirklich gut ins 50er Jahre Setting. Das war nunmal die Blütezeit der fiegenden Untertassen.

Zu guter Letzt noch die schönen Anspielungen und Vergleiche zu der alten Trilogy und sogar zu Star Wars: "I have a bad feeling about this"

Bleibt zum Schluss zu sagen, dass ich mit einem durchweg guten Gefühl aus dem Kino kam. Der einzige tatsächlich bittere Nachgeschmack hatte Mutt's Tarzan-Nummer. Das war einer zu viel drauf gesetzt. Aber über diese kleine Sequenz kann ich ohne Bedenken auf Grund des restlichen Films der mir einfach in jeder Hinsicht gefallen und Spaß gemacht hat problemlos hinwegsehn.

Brutus1138

unregistriert

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:03

Ich komm auch eben aus dem Kino.
Ich bin begeistert!
Meine Erwartungen an den Film wurden voll und ganz erfüllt. Weshalb der Film sochl schlechten Kritiken geerntet hat kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und nein ich finde auch nicht das der Mittelteil zu lahm ist. Mutts Karakter wäre für mich ein würdiger Nachfolger für Indy. (Mich würde interessieren von welchem Haustier Mutt den Namen geerbt hat ;)
den eigentlich heist er ja Henry Jones III
)
OK des Ende ist ein wenig, sagen wir mal, abgespaced. Doch für Filme in der Bundesladen Blitze spucken ganz plausiebel.
Auch wir StarWars-Fans werden mit einer netten kleinen Anspielung "belohnt".
Indy sagt gegen Ende einen uns wohlbekannten Satz der in jedem SW-Film vorkommt.
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.

Ach befohr ichs vergesse seh ich Gespenster oder ist der Wissenschaftler im Weißen Kittel der die "Hirngeräte" einstellt als Indy in den Schädel schaut nicht der uns wohlbekannte Sean Connery?

OK da war jemand eine Minute schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brutus1138« (22. Mai 2008, 00:05)

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:10

Kühlschrank und Atombombe unrealistisch? Na klar...

Aber ebenso unrealistisch sind: U-Boot reiten über mehrere hundert Kilometer (RAIDERS), aus dem Flugzeug mit einem Schlauchbootspringen (DOOM) oder mit einem Flugzeug rennen im Tunnel fahren (CRUSADE).

Wer die Filme ernst nimmt, verdirbt sich doch vollkommen den Spaß. :)

Yoda 941

Community-Mitglied

• »Yoda 941« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:19

Er ist großartig geworden. Gab ja ein Hin- und her der Gefühle im Vorfeld. Erst die negative Review von AICN, dann die größtenteils positiven Rezessionen aus Cannes. Es gilt mal wieder, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das hab ich heute getan und es hat sich gelohnt.. Voraussetzungen waren auch gut, ein Kinosaal voller Fans (hab 11 Hüte gezählt ), keine Proleten oder kleine Kinder (wer das Mathäser in München kennt, weiß, dass eine der beiden Filmstörer"arten" meistens mitdrinsitzt dort) und erwartungsfreudige Haltung. Leute, die den Raiders March summen und Klatschen beim Beginn, in der Mitte und am Ende des Films. Ist halt einfach schöner, mit Leuten in nem Kino zu sitzen, die gemeinsam über Gags und Anspielungen lachen und sich sogar den (für heutige Verhältnisse eher kurzen) Abspann noch anschauen.

Egal, nach ewig langer Wartezeit ging's dann endlich los, das Lucasfilm-Logo flimmert über den Bildschirm und das Paramount-Logo blendet auf den Film über. Zur Handlung will ich nichts sagen - der Film startet ja erst morgen und ich will niemandem den Spaß verderben. Auf jeden Fall kommt vom erst Schattenspiel, in dem Jones seinen Hut aufsetzt, sehr bald totales Indy-Fieber auf. Ja, Harrison Ford ist alt, man sieht's ihm teilweise auch an - aber man merkt es ihm nicht an. Er IST Indiana Jones, das Grinsen, das Zucken der Mundwinkel, die lässigen Sprüche... daran können auch die grauen Haare und die etwas schlechtere Ausdauer nichts ändern. Der sonstige Cast ist auch sehr gelungen. Karen Allen ist sowieso immer noch bezaubernd, Cate Blanchett überzeugt als russische Oberbösewichtin - wer mich aber auch wirklich überrascht hat, ist Shia LeBouf. Hab dem eigentlich eher skeptisch gegenüber reagiert - in Transformers konnte er halt nicht wirklich viel zeigen und er erschien mir mehr wie ein Jugendschwarm, den man gecastet hat, um die jungen zu locken, denen Harrison Ford zu alt ist (). Doch er spielt seine Rolle imo stark, kommt natürlich rüber, sorgt für den ein oder anderen Gag. Toller junger Schauspieler, von dem man hoffentlich noch einiges sehen wird. Das Talent hat er.

Die Special Effects kommen teilweise recht altmodisch rüber, doch genau das macht den Charme irgendwie auch aus. Es ist keine Neuerzählung von Indiana Jones, sondern es ist eine Fortsetzung und der Film unterscheidet sich kaum vom Letzten Kreuzzug. Klingt arg positiv, oder? Tja, irgendwie scheint da sicher der Hype und der Fan in mir durch, aber bis auf eine Kleinigkeit (Spoiler siehe Indy 4 - Thread), hab ich fast nichts auszusetzen. Spielberg hat mal wieder beste Arbeit geleistet und Harrison Ford brilliert in einem starken Ensemble in einer interessanten Story. Ein Hollywood Summer Blockbuster, dem ich's wirklich wünsche, dass er wieder so erfolgreich wie möglich wird. Für mich mit Sweeney Todd der beste Film dieses Jahres bisher und eine schöne Erinnerung an alte Filmzeiten. Na ja, Indy 4 auf jeden Fall nicht viel mit Phantom Menace zu tun - sogar die Kritiken sind gut. Und echte Fans sollten ihn lieben.

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 01:07

RE: Indy 4 Special auf ProSieben (Sonntag, 22.50 Uhr)

Komme gerade aus dem Kino!
Finde, er ist ein Hammerfilm, obwohl das Alter von Indy und Marion in manchen Szenen schon etwas auffallen!
Aber die Atmo und die Actionszenen sind echt gelungen! Das einzige was ich nicht ganz so gut fand, war die Musik: Die klingt mir diesmal etwas zurückhaltend! Da fehlt es einfach an Power und Dynamik! Aber naja: John Williams ist eben auch nicht mehr der jüngste Dirigent!
Fazit: George und Steven können gerne noch einen machen!
Aber ob es der beste der Reihe ist, kann ich noch nicht sagen - muss ich erst noch ne Zeit lang sacken lassen!
"Möge der Saft mit Dir sein!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dmhvader« (22. Mai 2008, 01:10)

MaEasy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 01:21

Grandios! Ich bin überglücklich ... :D
MaEasy - Topp Cosmos. Out now in your galaxy!
Support the alien movement ...

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 01:38

Komme gerade aus dem Kino!
Finde, er ist ein Hammerfilm, obwohl das Alter von Indy und Marion in manchen Szenen schon etwas auffallen!
Aber die Atmo und die Actionszenen sind echt gelungen! Das einzige was ich nicht ganz so gut fand, war die Musik: Die klingt mir diesmal etwas zurückhaltend! Da fehlt es einfach an Power und Dynamik! Aber naja: John Williams ist eben auch nicht mehr der jüngste Dirigent!
Fazit: George und Steven können gerne noch einen machen!
Aber ob es der beste der Reihe ist, kann ich noch nicht sagen - muss ich erst noch ne Zeit lang sacken lassen!
"Möge der Saft mit Dir sein!"

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:14

Also wer mal sehn möchte wie es in anderen Foren rund geht und wie man fast schon professionell einen Film schlecht redet, sollte sich mal das Forum bei www.indy.mamo-net.de
ansehn. Da wird fleißig gehetzt und sich betrunken...da gehts uns hier echt besser :)

16

Donnerstag, 22. Mai 2008, 06:53

Super Super Super

Ich bin George und Steven so dankbar, dass sie diesen Film für Fans gemacht haben und nicht für die breite Masse.

Denn die Anspielungen auf andere Indy Sachen und natürlich auch SW waren mehr als present.

Am Friedhof war die goldene Sonnenscheibe aus "Tempel des Todes" im Hintergrund zu sehen

und

die Jagd im Dschungel hat mich doch sehr an SW erinnert. Zuerst wie der Panzer da durchs Dickicht brach (wie der Droidenpanzer auf Naboo) und dann die Verfolgungsjagd wie in ROTJ - Endor.

Klasse!

und als er den Satz der Sätze sagte ( Ich hab da ein ganz mieses Gefühl), habe ich nur noch gejubelt!
There is always a bigger fish!

17

Donnerstag, 22. Mai 2008, 08:22

Ich bin auch begeistert. Auch wenn ich die alten Filme (muss man da jetzt auch klassische Trilogie zu sagen? ;) ) noch ein wenig besser finde.

Für mich hat der vierte Teil ein etwas anderes Fealing und man merkt deutlich, dass dieses mal die 50er Jahre nicht nur als Hintergrund, sondern auch als Inspiration dienten. Aber Indy ist auch im Alter noch Indy, auch wenn er seinem Vater in so mancher hinsicht ähnlicher geworden ist als es ihm lieb ist (ich sage nur die Motorad-Szene!!!).

Die Chemie zwischen Mutt und Indy war auch herrlich, vor allem nach der "großen Enthüllung".

Das Ende (auf der Hochzeit, mit dem Hut) bedeutet für mich schon fast, dass es einen weiterne Indy Film geben wird, denn Indy behält seinen Hut und gibt ihn vorläufig noch nicht an Mutt ab.

Schön fand ich auch dass,, entgegen mancher Kritiken, doch wirklich merklich auf Indys Alter eingegangen wurde ("Hey! Opa!").

Ich werde mir den Film auf jedden Fall nochmal ansehen.

yttox
- "What about the Ewoks eh? They were rubbish. You don't complain about them."
- "Yeah but Jar Jar Binks makes the Ewoks look like... Fragin'... Shaft."

18

Donnerstag, 22. Mai 2008, 08:47

Also auch ich war gestern im Kino um 20:30 Uhr ging es dann mit der Vorpremiere los. Zuerst habe ich mir bei den Vorschauen auf zukünftige Kinofilmen den The Clone Wars Traile erhofft, doch er kam nicht. Nach einigen Trailern kam dann das Lucasfilm Zeichen, dass man ja vor jedem Star Wars Film bereits gut kennt. Dachte erst nun kommt der Trailer, aber dann war man in einer Wüstengegend und die Namen wurden eingeblendet, dann wusste ich, es ist der neue Indiana Jones Film! 8)

Der Anfang war eigentlich dieses Mal vorerst eher ruhig gehalten, bis die Russen dann über die amerikanische Grenze kamen und die Wachposten dort umlegten. Am besten gefiel mir dann der eine russische General, gegen den Indy oft kämpfen musste. Einige mussten beim Anblick seines Gesichtes schon lachen, auch ich, da der so nen goßen und ulkigen Kopf hatte! ;)

Auch der kurze Blick in der Halle am Anfang auf die Bundeslade in einer Kiste war ironischer Weise sehr lustig. Einzig was mich dann ein wenig ungläubig machte, war die Nuklearbombe, dass man in einem Kühlschrank das überlebt, noch wo der da durch die Gegend fliegt. Naja, ist eben nur ein Film. Aber die Kamerafahrten waren schon sehr gut, auch als Indy eben vor der Explosion der Bombe stand und sie sich ansah.

Ich möchte jetzt nicht den ganzen Film aufzählen, da ihn hier eh jeder gesehen hat, doch alles in allem war der Film sehr gut. Das Ende musste wohl Steven Spielberg typisch sein, mit dem Ausserirdischen und dem Raumschiff.

Auch bei der Hochzeit am Ende wo der Hut von Indy rein geweht wurde in die Kirche, hebte Indys Sohn den Hut auf und wollte ihn gerade aufsetzen, als dann Indy ihn weg nahm und so nach dem Motto schaute: "Noch nicht, noch bin ich der Archäologe!" :lol:

Die Effekte im Film waren wirklich gut, aber nicht übertrieben. Sie wirkten echt und nicht überladen. Auch die Vater-Sohn Geschichte zwischen Indy und Mutt, also seinem Sohn war nicht so aufgebohrt wie in den meisten typischen Amifilmen. Die Sprüche waren wie gewohnt sehr gut, der Humor wurde wie gerade in Teil 3 sehr gut beibehalten. Es wurde ja auch hauptsächlich auf Teil 1 und 3 eingegangen, da Teil 2 meiner Meinung nach auch der schlechteste Teil ist, alleine wegen der Frau und dem Kind im Film, die nur nervten. Auf jeden Fall fand ich es auch gut, dass man den Tod vom Marcus und Indys Vater kurz ansprach, damit man als Fan der Filme auch kurz erklärt bekommt, warum die beiden nicht mehr mitspielen.

Also alles in allem war der Film gut. Nur das Ende war etwas kitschig, also Steven Spielberg typisch eben. Das mit dem Tor in eine andere Dimension hätte man lassen können, aber das Raumschiff war dann doch zu viel des Guten. Naja, am Ende gehen den meisten Filmemachern die Ideen aus. Aber eine Fortsetzung kann ich mir gut vorstellen. Auch Harrison Ford würde im 5.Teil sicherlich wieder die Hauptrolle spielen, da er ja im 4.Teil am Ende eben ansatzweise schon so tat, dass noch er die Person ist, die mit Hut und Peitsche arbeitet. Vielleicht in einem 6.Teil wird man dann Indy etwas zurücktreten lassen. Wer weiß, vielleicht kommt dann eine neue Serie mit Indys Sohn. Möglich ist ja seit The Clone Wars fast alles.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Blu-Ray Disc Veröffentlichung von Indy 4 und vielleicht ja auch auf die alten Teile. Habe zwar alle 3 Teile auf DVD, aber eine HD Auflösung der Filme kann nicht schaden! :)

Ach ja, wo bzw. wer genau war denn im Film nun Ian McDarmid? Der sollte doch eine kleine Rolle als ein Professor spielen? Da ich die Young Indy Filme bzw. die Serie nicht kenne, wo er ja auch schon diese Person spielte, wusste ich im Film nicht auf wen ich achten müsste. Vielleicht kann mir ja einer die Stelle mal nennen wo er vorkam?!
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

19

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:04

Zitat

Original von Sidious Imperator
Ach ja, wo bzw. wer genau war denn im Film nun Ian McDarmid? Der sollte doch eine kleine Rolle als ein Professor spielen? Da ich die Young Indy Filme bzw. die Serie nicht kenne, wo er ja auch schon diese Person spielte, wusste ich im Film nicht auf wen ich achten müsste. Vielleicht kann mir ja einer die Stelle mal nennen wo er vorkam?!

Ian kam leider gar nicht vor, seine Rolle muß rausgeschnitten worden sein. Habe auch bis zum Schluß drauf gewartet.

20

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:06

Zum Thema Ian McDiarmid: Ich habe ihn auch nicht gesehen. Vielleicht war er einer der Hochzeitsgäste, obwohl ich mich nicht vorstellen kann, weshalb man ihm eine Komparsenrolle geben sollte. Vielleicht haben es seine Szenen nicht in die Endfassung des Films geschafft.

Zitat

Original von Fuzzball86
Also wer mal sehn möchte wie es in anderen Foren rund geht und wie man fast schon professionell einen Film schlecht redet, sollte sich mal das Forum bei www.indy.mamo-net.de
ansehn. Da wird fleißig gehetzt und sich betrunken...da gehts uns hier echt besser :)

Naja, hier herrscht schon eine recht blinde und kritiklose Begeisterung, die mich eigentlich mehr verstört. ;)
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

21

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:30

Ich finde interessant wie von den kritikern über "nicht zeitgemäße" Action und Stunts gesprochen wird...
Das der Film komplett retro sein soll, haben diese Leute wohl verpennt.

22

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:31

Zitat

Original von Master Kenobi
Zum Thema Ian McDiarmid: Ich habe ihn auch nicht gesehen. Vielleicht war er einer der Hochzeitsgäste, obwohl ich mich nicht vorstellen kann, weshalb man ihm eine Komparsenrolle geben sollte. Vielleicht haben es seine Szenen nicht in die Endfassung des Films geschafft.

Zitat

Original von Fuzzball86

Naja, hier herrscht schon eine recht blinde und kritiklose Begeisterung, die mich eigentlich mehr verstört. ;)

Es gibt Kritikpunkte, keine Frage. Perfekt war der Film nicht, aber gut - das ist jedenfalls meine Meinung.
So, wie der Film in oben genannten Forum zerrissen wird, mal ehrlich, das ist doch nicht greifbar.
Viele Dinge die da kritisiert werden, die gibt es so auch in den ersten drei Teilen. Die ersten drei Teile sind in den Köpfen vieler allerdings Klassiker, die unantastbar sind und bei denen die Schwächen nicht (mehr) gesehen werden. Nun ist da ein neuer Film, der einige Schwächen (manche sehen diese Punkte nichmal als solche) mit den alten Filmen gemein hat. Aber nur weil er neu ist, und es vielleicht gerade cool ist, mal wieder einen großen Film kaputt zu reden, wird da draufgehauen wo es nur geht.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber so schlecht ist der Film einfach nicht.

23

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:37

Aber genau dieser "Retro-Look" hat mir besonders gut gefallen.
Wir werden jetzt eh schon mit Special-Effects überschüttet.
Jeder Film und selbst deutsche Fernsehproduktionen haben schon solche.
Schön, dass auch mal wieder auf eine gute Story, Humor und brillante Schauspieler wert gelegt wird.
There is always a bigger fish!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salinna« (22. Mai 2008, 10:38)

24

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:06

Zitat

Original von Sidious ImperatorDas mit dem Tor in eine andere Dimension hätte man lassen können, aber das Raumschiff war dann doch zu viel des Guten.

Findest du? Also mir hat genau diese Szene besonders gefallen. Ich fand es total stark gemacht, wie das Raumschiff aus dem Boden auftauchte. Vor allem fand ich gut, dass man das klassische UFO- und Aliendesign verwendet hat.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich schon vor dem Film recht intensiv mit Themen wie Area 51, Roswell und Kontakten von Hochkulturen zu Außerirdischen beschäftigt habe und mich daher die Story besonders angesprochen hat. Die haben echt alle möglichen Dinge aus dieser Richtung in die Story reingepackt und logisch miteinander verknüpft.
Ich verstehe auch nicht, warum solche Dinge nicht zu Indiana Jones passen sollten. Ich finde, es passt perfekt! Und Indys Reaktion auf dieses Thema war im Film genau so dargestellt, wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach herrlich!
Ok, der Film ist nicht perfekt. Die Tarzan-Szene fand ich z.B. sehr gewöhnungsbedürftig. Insgesamt hat er mich aber bestens unterhalten.

25

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:22

Mir hat der Film sehr gut gefallen das warten hat sich echt gelohnt. Der Humor die Action alles hat einfach wieder gepasst.
Ich kann allerdings verstehen wenn einige sagen ihnen hätte der Film nicht gefallen wegen der Story, aber wie gesagt ich fand ihn sehr gut war eine würdige fortsetzung einer Filmlegende !
"A wise leader always tries to give orders that are likely to be followed."
Soontir Fel

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:04

So, hab den Film auch gestern um 20:00 Uhr in der Vorpremiere gesehen und war begeistert.

Viel Action, viel Humor (vor allem auch wieder Dialogwitz), typische Indy-Momente und sogar ein Star Wars Zitat.

Dazu eine Story, die eben bei Indy noch nicht dagewesen war und mal was neues war. Und es war keine Sekunde langweilig.
Immer war was los oder man erfuhr etwas neues. Das Tempo war gut, nicht zu hoch, aber eben auch nicht zu niedrig.

Und eine Szene, in der mir mulmig in der Magengegend wurde und ich dachte: "Ich möchte jetzt nicht da sein, wo Indy gerade ist."
Ich könnte wetten, dass die Szene Spielbergs Idee war um den Leuten auch mal was zum nachdenken anzubieten.

Dazu kamen die Effekte in den großen Actionszenen, die sich gut einfügten.
Endlich können auch epische Szenen effektvoll gezeigt werden, ohne dass man das gleich sieht, dass es Effekte sind.

Als ich im Kino war, hat es von den Fans an mehreren Stellen Applaus gegeben. Zweimal besonders ausgeprägt,
wobei sich die Leute kurz vor Schluß am meisten gefreut haben. Aber ich verrate nicht, was es war. ;)

Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe, ist, dass die Auflösung der Story etwas konfus ist und
dass es jetzt noch mehr Momente im Film gibt, wo man denkt, soviel Glück kann keiner haben.
Manche Dinge sind so, dass man meint, das kann nicht funktionieren oder das kann keiner überleben.

Aber das entspricht auch den alten Filmen, ist nur diesmal etwas mehr als damals und auffälliger. ;)

Was mir im Film aber besonderen Spaß gemacht hat, war Indys Erklärung in der Grabstätte.
Da hab ich mich an einen Post erinnert, den ich vor längerer Zeit geschrieben hatte, als es um das Thema Kristallschädel ging.

Hier der Post (Spoiler-Tags sind dort gesetzt), ist über 3 Monate her:

Die Legende der Kristallschädel

Siehe auch den Post davor.

Und was ist? Es war wirklich eine Kombination und es wurde direkt auf meine Theorie eingegangen.
Da hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. :D

So, und jetzt freu ich mich auf die DVD/Blu-Ray Veröffentlichung. Das wird Spaß machen!

PS: John Williams war natürlich auch wieder klasse. Sind ne Menge Leute wie ich dageblieben,
und haben sich den Nachspann komplett angehört. Schöne Sache. :)

PPS: Jetzt hab ich meinen Post komplett spoilerfrei gehalten und sehe, dass das garnicht nötig war. Haben wir eigentlich noch nen Thread, in den Leute gucken könnten, die noch nicht im Kino waren? Könnte das ja da dann posten. Oder soll ich's hier stehen lassen?
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

27

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:39

Die folgende kritik ist zwar nicht von mir,spielgelt aber genau da was ich von dem neunen Indy halte... Komm lass uns endlich den euen Indy drehen, Steven. Ich hab auch schon viele wundervolle Ideen!"

"So wundervolle Ideen wie in deinen Star Wars-Prequels?"
"Na sicher doch! Und sogar noch viel besser! Indy sucht nach einem Kristallschädel. Du weißt schon, eins dieser angeblich außerirdischen Artefakte, die als Fälschungen in den Museen liegen. Und die Russen sind dahinter her. Und es geht um eine verlorene Stadt, die von nackten Halbwilden bewacht wird."
"Klingt hirnrissig, aber interessant."
"Während der Suche trifft Indy auf seinen Sohn. Ich hab da schon einen Darsteller im Kopf: Dieser Junge aus Transformers, der kein bisschen genervt hat. Shia ... Scheißa ... wie hieß er noch?"
"Shia LaBeouf."
"Ja, und weißt du noch diese South Park-Folge, in der man unserem Genie gehuldigt hat? Die Idee mit den Ewoks in Indy 1 fand ich klasse! Deshalb lassen wir ihn eine Tarzan-Nummer mit einer Horde Ewoks machen. Während einer Verfolgungsjagd durch den Dschungel."
"Ewoks? Tarzan-Nummer? Du meinst so an Lianen schwingen? Aber das passt doch kein Stück! Machen wir wenigstens aus den Ewoks lustige Affen."
"Na gut. *grummel* Aber dafür will ich computeranimierte Ameisen. Hunderte! Tausende! Ach was, Millionen! Und überhaupt müssen wir alles am Computer animieren. Das sieht viel realistischer aus als die Realität. Und wir brauchen Slapstick-Humor. So wie in meinen Star Wars-Prequels. Nur noch etwas überdrehter. Sowas kommt bei den Fans tierisch gut an!"
"Hmmm ... ich weiß nicht. Können wir dafür die bösen Russen mit Walkie Talkies statt böser Waffen ausstatten?"
"Auf gar keinen Fall! Viel zu unrealistisch. Aber weißt du was? Auf der Suche nach der verlorenen Stadt stürzt Indy im Amphibienfahrzeug drei Wasserfälle runter, ohne sich was zu tun. Und dann brauchen wir ein bombastisches Effektspektakel am Ende. Mit Aliens und Raumschiffen und Laserschwertern und Todessternen und *hyperventilier* Atomexplosion, strahlensicherer Kühlschrank ... der Cairo Swordsman schießt zuerst ... *geifer*"
"Na, nun reg dich mal wieder ab. Kriegst ja nen Herzkasper. Wusste gar nicht, dass du SO VIEL Grütze im Schädel hast. Aber klingt prima. Lass uns den Film machen und die Kohle einsacken. Schert ja keinen, wie hirnamputiert die Story ist. Hauptsache Indy. Hat ja bei Star Wars auch funktioniert. Und Harrison Ford braucht sowieso Geld und macht bei jedem Scheiss mit."

Tja, so stelle ich mir das Brainstorming zu "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" vor. Zwar erkennt man im Film hier und da noch typische Indy-Momente, doch das Gekasper zwischen und während der unmotiviert aneinandergeklatschten Actionszenen, die blassen, für die Story völlig unwichtigen Bösewichte, die seelenlosen Computereffekte und generell das äußerst schwache Drehbuch machen den Film kaputt. Überhaupt passt die Geschichte um Aliens nicht zu den vorherigen, an religiösen Mythen orientierten Teilen der Reihe. Lediglich Harrison Ford ist eine wahre Freude und mimt den Draufgänger wie eh und je.Ich will außerdem hoffen, dass das, was sich am Ende andeutet, nicht zur schrecklichen Wahrheit wird: Shia als Fords Nachfolger geht gar nicht! Neinneinneinneinnein!

Fazit: Das war wohl nix! Die Hauptfigur ist lebendig, aber der Film leider tot.
Eier sollten nicht mit Steinen tanzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkness1984« (22. Mai 2008, 13:39)

28

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:47

sehr schön darkness1984

endlich ist hier mal jemand der nicht blind in totalen jubel ausbricht wie die meisten hier.

für mich hat der film extreme höhen und extreme tiefen.. sowas hab ich noch bei keinem anderem film erlebt.. großartige momente doch eben auch diese abartigen abgründe.

letztlich eine enttäuschung mehr als 7/10 hat dieser film einfach nicht verdient.

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:58

Nun mir hat der Film auch super gefallen (wie jedem anderem auch).
Die Dialoge waren witzig und viel Action kam auch vor. Aber etwas hat mich an der Story gestört und zwar warum kommt die Bundeslade im Film vor?? Wäre OK gewesen wenn die Russen sie gesucht hätten, aber die Lade hatte einfach im Film keine Bedeutung. Wieso kam sie vor? Habt ihr eine Ahnung? (wenn ich jetzt zu sehr vom Thema abschweife, dann kann man auch einen neuen Thread erstellen z. B. mit dem Namen "Bedeutung der Bundeslade im Film")
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyle07« (22. Mai 2008, 14:59)

30

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:41

Das war einfach ein easter egg
"A wise leader always tries to give orders that are likely to be followed."
Soontir Fel