Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich
  • »Chefkoch Porcellus« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:07

PES vs. FIFA

Hab kein Thread zu diesem Thema gefunden und da ich Fußballspiele total genial finde und PES mein absoluter Favorit unter den Fußballspielen ist, eröffne ich einen hierzu. Mich interessiert eure Meinung dazu, was ihr prinzipiel von Fußballspielen haltet und welches euer Lieblingsspiel ist. Es muss natürlich nicht PES oder FIFA sein, aber es gibt soviele, dass man sie nicht alle auflisten kann und diese beiden sind nunmal die bekanntesten Vertreter dieses Genre.
Wie gesagt, mein Favorit ist PES. Ich hab mit Teil 3 auf der Playstation 2 meine "Karriere" begonnen und spielte damals so lange das Spiel wie ich heutzutage meine Zeit auf SWU verbringe. Bin dann, als Teil 4 rauskam, auf den PC umgestiegen. Von Teil 5 war ich allerdings schon ein bisschen enttäuscht, da es mir, im Gegensatz zu Teil 3, zu langsam ist. Es macht aber immer noch eine Menge Spaß und es sind schon viele Nachmittage, Abende und Nächte verstrichen wo ich den fünften Teil der glorreichen PES- Serie spielte.
Fifa find ich nicht so toll, hab allerdings nur FIFA 04 gespielt. Das Spiel ist mir zu langweilig. (Halt die schon bekannten Probleme: gleiche Spielzüge usw.).
Also, sagt mir eure Meinung zu virtuellem Fußball!!!

I´m back!!!

;) 4 President

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (16. Februar 2006, 17:10)

WedgeAntilles

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 18:26

Ich spiel PES ab und an bei Freunden, bin deswegen nicht gerade der Experte.

Fifa scheint insgesamt mit Fussball eher wenig zu tun zu haben. Ausschnitte aus Spielen die ich gesehen habe wirkten lächerlich, ständig die gleichen Spielzüge die zu Toren führen...

Die Bewegungen, der ganze Ablauf ist bei PES realistischer.

Aber auch PES hat massive Schwächen. Die Macher scheinen von Fussball nicht wirklich etwas zu verstehen.
Nervig ist erstmal der Schiedsrichter, Notbremsen und dergleichen werden teils völlig falsch gepfiffen.
Extrem ist es gegen den PC, dem PC lässt er alles durchgehen, einem selber nicht.

Das Spielverständnis der NPCs ist teilweise grottig.
Außenverteidiger stehen überall, nur nicht wirklich außen.

In den freien Raum laufen und dergleichen, Spielverständnis, ist in vielen Fällen nicht existent.

Die Spielerwerte haben teilweise nicht wirklich viel mit der Realität zu tun, aber das ist nahezu zwangsläufig so und nicht zu ändern.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 18:55

Ja, da muss ich dir leider Recht geben, dass die Mitspieler als letztes bei der Intelligenzverteilung Ja gesagt haben... Sind meistens ziemlich dämlich. Da fand ich früher TIF von Sony gut, da hatten die Spieler mehr vom Fußball Ahnung. Dies Spiel war aber viel zu langsam für mich.
Am schönsten ist es halt, wenn man zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Ich hab nämlich mit ISS( hieß anders der Name ist mir aber im lauf der Jahre entfallen) auf dem SNES angefangen.

I´m back!!!

;) 4 President

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (16. Februar 2006, 18:55)

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:09

Ich kenne Fifa seid der 96er Version darmals war Fifa das beste Fußball Spiel und hat mit der 98er Version den höhe Punkt erreicht,es ist schon alein für mich das beste Fifa weil man dort in der Halle spielen konnte(sollte mal wieder übernohmmen werden).
Aber seid ich die PES Reihe kenne finde ich Fifa nicht mehr so gut,wegen den Realismus,da merkt man das PES eindeutig die beste Fußball simulation ist.Leider gibt es auch einen Kritik Punkt bei Proevo nämlich die Liezenzen,das ist einfach nur enttäuschend und es macht einfach keine laune die Spieler und Vereine im Editor zu bearbeiten,da hat Fifa die Nase vorne.
Hab die neuen Versionen von Fifa und PES gespielt muss sagen mich stört die Geschwindigkeit nicht bei PES,es ist sogar noch besser und Fifa hat finde ich einen Rückschritt gemacht hat aber einen coolen Onlinemodus,der ist besser als bei ProEvo.Also Fifa Flop,PES Top.

Die ISS Reihe finde ich auch noch cool mal einfach kicken ohne irgendwelche Taktik nur Bolzen mal ne schöne abwechslug 8)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:16

Ich weiß noch, dass ich auf dem ,oh mein Gott wie hieß der den noch, wars der Sega? Ich glaub schon!!! Naja da konnt man auch in der Halle spielen und es hat sehr viel Spaß gemacht. War sehr amüsant, dass der Ball nicht ins Aus rollen konnte. Bei ISS war das Gebolze echt cool. Mein Kumpel und ich haben mal bei ISS 64 ein Tor von der Mittelinie geschossen. Mit dem Spieler "Sieke"! Der coolste Spieler der ganzen Reihe:)

@Freus Olin: Das mit den Lizenzen stört mich überhaupt nicht, da, wenn man den Karrieremodus spielt, sich neue Spieler kauft und die haben ja komplett neue Namen!

I´m back!!!

;) 4 President

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (16. Februar 2006, 19:17)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2006, 13:55

PES ist ganz klar besser als FIFA.

FIFA kann mit Atmosphäre, Grafik und Lizenzen prunken. Bis auf das erste sind das keine dauerhaften relevanten Punkte für Langzeitspass.
Und was die Atmosphäre angeht ist PES auch okay. Nicht so spektakulär wie in FIFA aber angemessen stylisiert...

PES bietet ein enormes abwechslungsreiches Gameplay (wie bereits einige drauf eingegange sind) und die besten Animationen in der Sportspiel History.

Was mich stört sind die FIFA-typischen jährlichen Updates die nicht mehr als ein Patch Funktion haben. Zwischen PES 3 (habe ich) und Teil 5 ist kein großer Unterschied. Jedenfalls keinen der 60€ wert ist.
Meiner Meinung nach lohnt eine Anschaffung erst wenn das Next-Gen PES rauskommt.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2006, 14:07

Da hast du schon Recht. Spielerisch gesehen ist da leider kein großer Unterschied(zwischen den Teilen einer Serie). Aber an der Grafik gemessen, liegen da schon ein, zwei Planeten zwischen.
Bei der Atmosphäre kann ich dir leider nicht zustimmen. Denn in PES 5 sind nur bei der Wiederholung Zuschauer im Stadion. Die Fangesänge haben sich auch nicht verändert, hört sich jedenfalls nicht so an. Meiner Meinung nach liegt da FIFA ganz klar vorn!!!
Wäre doch mal toll, wenn die Fans auch bei einem Rückpass pfeiffen, oder???

Wer spielt denn noch gerne Fußball auf dem PC oder einer Konsole???
Hab das Gefühl, dass das Genre nicht mehr so beliebt ist wie vor 2-3 Jahren!? ;(

I´m back!!!

;) 4 President

8

Freitag, 17. Februar 2006, 14:16

Zitat

Original von Snakeshit
Was mich stört sind die FIFA-typischen jährlichen Updates die nicht mehr als ein Patch Funktion haben. Zwischen PES 3 (habe ich) und Teil 5 ist kein großer Unterschied. Jedenfalls keinen der 60€ wert ist.
Meiner Meinung nach lohnt eine Anschaffung erst wenn das Next-Gen PES rauskommt.

Ja, da nehmen sich beide wirklich nicht viel, nur das bei Fifa halt durch die Lizensen die kompletten Kader ändern, das aber, wie man an Fifa 06 sieht auch nicht mehr wirklich. Es ist schon eine Frechheit in einem Startscreen darauf hinzuweißen das zum Zeitpunkt des Releases noch nicht alle Transfers getätigt waren. Das ist ja noch in Ordnung. Aber dann zu behaupten auf der Internetseite von Fifa findet man die aktuellen Transfers und alles was dann nach einem Monat kam war eine (auch noch unvollständige) Liste aller Wechsel zum Selbsteditieren, also ne, das ist dann schon ein sehr starkes Stück. Für mich wars das letzte Fifa. Ich Spiele momentan PES 4 mit dem Obsession Patch, der alle ersten Ligen enthält und aktuelle Daten hat. Es ist einfach die realistischste Fußballsimulation momentan.
:vader :ben :yoda

9

Freitag, 17. Februar 2006, 14:27

Zitat

Original von Snakeshit
PES bietet ein enormes abwechslungsreiches Gameplay (wie bereits einige drauf eingegange sind) und die besten Animationen in der Sportspiel History.

Das PES besser ist als FIFA ist klar, aber ob es dennoch gut ist, ist eine andere Sache. PES zeigt nicht viel weniger Schwächen auf als FIFA. Außer der genialen Ballphysik, sind bei PES auch sehr viele Clipping-,KI- Und Entscheidungsfehler. Diese Fehler sind bei PES sogar noch viel stärker als bei FIFA. Man könnte sogar sagen, wenn FIFA eine Ballphysik wie PES haben würde, dann wäre es in allen Punkten weitaus besser. Aber das entscheidene, die Ballphysik, ist bei PES nunmal perfekt. Ohne dieser, wäre PES nicht das was es ist : das beste - mit dennoch sehr vielen Schwächen - Fussballspiel auf dem Markt.

Zu den Animationen: Das sollen die besten der Videospiel-Historie sein? - Dem stimme ich nicht zu, da es nicht stimmt. Die Madden-Reihe bietet weitaus realistischere Animationen als PES, und nicht annähernd so viele Clippingfehler sind dort anzufinden. Außerdem ist Die Maddenreihe die wahrscheinlich genialste Sportspielreihe die es gibt, gab und geben wird(Bret Hart Zitat). Bei Madden gab es noch nie große Schwächen, wie bei allen anderen Sportspielen, seien es welche von EA, Sega oder sonst noch wer. Okay, wer American-Footballnnicht mag, dem ist es nicht leicht zu machen. Aber für allgemeine Sportzocker ist Madden weitaus besser als PES, nunmal Fakt.

Kommen wir mal zurück zu FIFA.
PES mit FIFA zu vergleichen finde ich aus mehreren Gründen unfair. Erstens: PES bzw. ISS(beides Konami) waren schon immer sehr realistische Spiele, und FIFA eher ein arcade-lastiges Spiel, was meiner Ansicht nach zu den EABig Games gehören sollte. Seitdem FIFA die realistische Ballphysik nachmachen wollte, ging die Fifa-Reihe vom Spielspaß jedes Jahr bergab(Fifa 2003 - heute). Zweitens: Konami hat in Sachen Realität bei ihren Spielen einen viel größeren Vorsprung, wobei EA mit FIFA erst seit gut 3 Jahren den Realitätsweg eingeschlagen ist. Und Drittens: Man muss einfach noch warten, bis FIFA in Sachen Realität, ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann sollte man es erst vergleichen dürfen.

Ich wette, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis FIFA in Sachen Ballphysik und Spielspaß PES überholt, den das größere Potenzial liegt bei EA.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tott Doneeta« (17. Februar 2006, 14:38)

10

Freitag, 17. Februar 2006, 14:31

Zitat

Original von Chefkoch Porcellus
Wer spielt denn noch gerne Fußball auf dem PC oder einer Konsole???
Hab das Gefühl, dass das Genre nicht mehr so beliebt ist wie vor 2-3 Jahren!? ;(

Villeicht hier in diesen Forum nicht ,aber ich kenne genug leute die Fußball auf den PC oder Konsole zocken.Ich habe sogar meine Freunde dazu gebracht von der Fifa zur PES Fraktion überzutreten.

@Chefkoch Porcellus der Karrieremodus bei PES finde ich eh nicht gut und da ist halt der Hauptgrund ich möchte mit Stuttgart spielen und mit den Orginallen Spieler ,immer.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2006, 14:39

Kommen wir mal zurück zu FIFA.
PES mit FIFA zu vergleichen finde ich aus mehreren Gründen unfair.

Hab ja oben in der Eröffnung geschrieben, dass ich nicht die beiden miteinander vergleichen möchte, diese aber genannt habe, da sie die bekanntesten Fußballspiele sind...(Name des threads ist nicht so toll). Spiele übrigens auch sehr gerne Madden!!!

@Ferus Olin: Wenn man natürlich ein Fußballfan ist und seine Lieblingsmannschaft spielen möchte ist FIFA in dieser Hinsicht schon besser. Da ich aber keine Lieblingsmannschaft hab ( nur in internationalen Wettbewerben: JEDE deutsche Mannschaft)
Im Karrieremodus kann man aber auch mit den Originalspielern spielen( zum großen Teil), wenn man am Anfang auswählt: Spielrer aus dem Einzelspielermodus

I´m back!!!

;) 4 President

12

Freitag, 17. Februar 2006, 15:21

Für mich ist ganz klar PES besser als Fifa klar die grafik ist bei fifa besser und der ganze lizens kram aber bei PES ist das Spielgefühl einfach am besten !
"A wise leader always tries to give orders that are likely to be followed."
Soontir Fel

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

13

Samstag, 18. Februar 2006, 18:47

Mir fällt gerade das schlechteste Fußballspiel ein welches ich je gespielt habe: Es hieß Ronaldo V-Football oder so ähnlich... Grafik war grottenschlecht, Steuerung träge und total unübersichtlich! Nach einer Partie war es vorbei mit meiner Geduld und ich ging wieder nach Hause. Mein Nachbar hat ziemlich doof geguckt, als ich nach ner halben Stunde weg musste. Für ihn war das Spiel der absolute Hammer... Naja jedem sein Geschmack!!!

Kennt hier noch jemand die alten Fußballspiele für den GAMEBOY? Waren echt genial, nur das man den Torhüter steuern musste verkomplizierte das Spiel ziemlich

I´m back!!!

;) 4 President

Lord Seppi

Community-Mitglied

• »Lord Seppi« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 18. Februar 2006, 19:01

Ist schwierig zu sagen ob pes oder fifa besser ist. Einerseits hat fifa die bessere grafik und die lizenzen, andererseits ist das gameplay von pes wesentlich realistischer und darauf kommts doch an oder? Wer ohne namen und schlechterer grafik auskommt ist mit pes besser beraten!
BRING PEACE TO MY EMPIRE.

15

Samstag, 18. Februar 2006, 19:16

Für den Gameboy kenn ich 4 Spiele:Soccer,Magnetic Soccer,Fifa International Soccer und Nintendo World Cup.Wobei ich sagen muss das Magnetic wohl als Tischfußball zu verstehen ist.
Mit den Fifa und Soccer bin ich gar nicht klar gekommen,einfach eine schlechte steuerung,dort musste man glaubig von einer Isometrischen Kamera spielen und es war sau schwer ein Tor zu machen.
Da war obwohl es da nur Fantasie Namen gab Nintendo World Cup deutlich besser gefallen.Dort hatte man spiele man mit einer von der Seite ausgerichteten Kamera und das hat nur Laune gemacht besonders wenn man den Super Schuß gemacht hat.Dafür war dies zu einfach und es gab nur einen Spielmodi.

Bei der Grafik brauch man ja eingentlich gar nichts sagen die war bestimmt für damarls nicht schlecht aber heute sieht sowas gegenüber die neuen Handheld Fußball spiele wie ein schwarz weiß Brett aus.

Haben Trotzdem Spaß gemacht sollte mal wieder meinen Gameboy auskramen und ne runde spielen. :D

16

Samstag, 18. Februar 2006, 20:21

Ich frag mich wie manche darauf kommen, das Fifa die bessere Grafik hat. Also ich finde die Grafik ist ziemlich veraltet, ist ja auch die Engine von Fifa 2003 die nur jedes Jahr aufpoliert wird, wobei Fifa 2005 besser aussieht als 06 wie ich finde. Ne, da ist mir die PES Grafik doch viel lieber.
:vader :ben :yoda

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Samstag, 18. Februar 2006, 20:28

Ich weiß jetzt nicht ob das bei FIFA auch so ist, aber mit ist aufgefallen, dass PES ziemlich viele Clippingfehler (heißt doch so, wenn man durch andere Spieler laufen kann, oder?) hat. Merkt man aber nur, wenn man die Wiederholungen genaustens studiert, so wie ich!

Kann mir jemand sagen wo und wie ich PES5 im Internet spielen kann und ob es was kostet usw.??? Wäre echt nett von euch. DANKE!!! ;)

@ Ferus Olin: Weiß leider nicht mehr wie das Spiel hieß, hab aber noch in Erinnerung, dass man nur gegen 4 oder 5 Teams spielen konnte und von unten nach oben laufen musste( Kamera war genau über den Köpfen). Die Teams waren, bin mir nicht so sicher, Australien, Brasilien... :thinking: ne da hört es schon wieder auf!!!

I´m back!!!

;) 4 President

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (18. Februar 2006, 20:32)

18

Freitag, 24. Februar 2006, 23:52

Also PES kenne ich nicht besonders. Aber ich habe FIFA 2006 für den Nintendo DS und ich muss sagen, dass das Spiel der Hammer ist. Mit den Touch-Screen Optionen und dass man seine Eigenen Vereine gründen kann. wo man mit dem Stift auf dem Touch-Screen das Vereinswappen zeichnet und danach die Trikots gestalltet.
Ausserdem ist dass Spiel super spannend zu spielen, z.B. durch die unterschiedlichen schwierigkeitsstufen.

Also Deutschland wurde bei mir im Finale gegen Argentienen Weltmeister(hoffe das Spiel ist realistisch) :D.

Also ich kann das Spiel jedem Nintendo DS Besitzer empfehlen.
"Es gibt keinen Konflikt!"

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

19

Samstag, 25. Februar 2006, 15:32

@ Lord CDF: Schön wär es schon, wenn Deutschland Weltmeister wird....

Was hat es den mit dieser Touch-Screen Funktion auf sich? Kann man damit auch dribbeln, so wie bei ISS3 auf dem PC wo man per Tastendruck in den Zweikampf kam( es wurde reingezoomt)?
Ist eigentlich eine schöne Idee gewesen, nur leider war der Rest des Spiels absoluter Schrot: schlechte Grafik, schlechte KI, eigentlich war alle schlecht nur dieser Dribbelzoom hatte es mir angetan. Das war auch der Grund, warum ich mir das Spiel gekauft habe, als ich es aber installiert hatte, war es nach einer halben Stunde wieder runter, da leider auch dieser Dribbelzoom nicht ganz ausgereift war..... Schade eigentlich, dies könnte man ruhig öfters in ein Fußballspiel einbauen!

I´m back!!!

;) 4 President

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

20

Samstag, 25. Februar 2006, 17:09

PES kenne ich auch nicht besonders, aber dafür die Fifa-Reihe.

Ab Fifa 98 hatte ich beinahe jedes Jahr den Nachfolger, bis auf 2006.

Auf PS2 hab ich Fifa 2004 und ich finde dieses Spiel rindum gelungen, da es eine große Detailliebe zu den Darstellungen der Spieler gibt, da es einen sehr breit gefächerten Karrieremodus gibt und weil es schlicht und einfach Spaß macht.
Die Gegner sind genau richtig schwer, um viele spannende Spiele zu erleben.

Minuspunkte am Spiel: Kein Editormodus (gibts glaube ich nur aud PC und nur zum Download), Bio ist schlecht gemacht, das 3. Trikot einer Mannschaft zu gewinnen, ist viel zu schwer, da man da glaube ich ALLE Spiele in einer Saison gewinnen muss, oder so.

Trotz allem machts immer wieder Bock, für mich viel mehr als 2005, weil das für mich einfach keine gute Atmosphäre hat...
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

21

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:07

Zitat

Original von Chefkoch Porcellus
@ Lord CDF: Schön wär es schon, wenn Deutschland Weltmeister wird....

Was hat es den mit dieser Touch-Screen Funktion auf sich? Kann man damit auch dribbeln, so wie bei ISS3 auf dem PC wo man per Tastendruck in den Zweikampf kam( es wurde reingezoomt)?
Ist eigentlich eine schöne Idee gewesen, nur leider war der Rest des Spiels absoluter Schrot: schlechte Grafik, schlechte KI, eigentlich war alle schlecht nur dieser Dribbelzoom hatte es mir angetan. Das war auch der Grund, warum ich mir das Spiel gekauft habe, als ich es aber installiert hatte, war es nach einer halben Stunde wieder runter, da leider auch dieser Dribbelzoom nicht ganz ausgereift war..... Schade eigentlich, dies könnte man ruhig öfters in ein Fußballspiel einbauen!

Mit dem Touch Screen kann man z.B. aus verschiedenen Blickwinkeln die Wiederholung seiner Tore sehen. Ausserdem Regelt man mit dem Touch-screen die Mannschaftsaufstellung wo man die Spieler z.B. während der Halbzeit, auf der Karte verteil. Mit dem Touch-pen zeichnet man u.a. auch sein eigenes Vereinwappen

22

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:30

Hi Leute,

Bin neu hier und muss auch schon mein Senf hinzugeben.

PES ist ein Spiel, was seit seinen Anfängen bis zum 3. Teil echt noch sehr gut war. Aber der 4. und 5. Teil protzen nur so mit Clipping-, Ki-Fehler. Der Schiri ist auch sehr schlecht, da war Hoyzer geradezu neutral, gar unschuldig. ;)

Hier meine Negativliste über PES 4-5: (Nehmt euch Zeit beim lesen, die Liste kann nämlich lang werden)

-Im Vergleich zu FIFA eine nur sehr mittelmäßige bis schlechte Grafik, im Gamermunde auch altbacken genannt.

-Viele Faulentscheindungen, die weder nachvollziehbar sind, noch überhaupt Fairness aufweisen, z.B. CPU hat immer den Vorteil; Faulen nur durch den Lauf, wobei kein Aktionknopf betätigt wurde(Grätschen oder Zweikampf), also null Körperkraft; Es gibt Situationen, wo der CPU übermenschlich gute Fähigkeiten besitzt, dh. z.B. Spieler mit ein Freistoßtalent von ca. 70 trifft plötzlich wie ein Juninho oder Beckham.

-An vielen Stellen enorme Clippingfehler; z.B. Ball fliegt durch Hand des Keepers, Grätschen gehen durch die beine, oder auch Kopfbälle ohne den Ball wirklich zu berühren.

-KI Fehler(Wobei ich nicht glaube, das PES eine KI besitzt); z.B. Bei Angriff agieren CPU Mitspiler sehr dumm und befolgen nicht der Taktik, CPU Gegner laufen synchron mit dem realen Spieler und/oder Gewinne im Zweikampf/Kopfballduelle gegen CPU Mitspieler lächerlich leicht.

-Der Kommentar, trotz bekannten Stimmen, sehr langweilig und schlecht. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Pluspunkt(e):

Naja, ich suche schon nach welche, hmmmm..............

-Die Ballphysik ist schon genial

-und der Spieler Editor ist auch sehr gut

----------------------------------
Fazit: PES ist für Fussball-übersüchtige,- blinde empfehlenswert, aber für Leute mit Spielverständnis, eine absolute Qual (Aufreger garantiert). Im Vergleich zu Fifa nur dank der Ballphysik besser, dennoch nicht gut genug. Ansonsten ist PES FIFA in den meisten Nebenpunkten unterlegen (Grafik, Umfang, Kommentar, KI, Schiri-KI, usw.).

PS: Ich bin keineswegs Fifa oder PES-fan, weil sie mich als großen Fussballfan sehr abstoßen.
You know, it's been over a century since I killed a Jedi, and today I get to kill four of you. Add that to the Gungans I already murdered, the hostages I’m going to kill later, and all the Naboo who will die tomorrow, and it’s a damn good week

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Durge« (28. Februar 2006, 18:33)

23

Mittwoch, 1. März 2006, 13:32

Um herauszufinden welches Spiel von beiden realistischer ist, könnte ja Jemand der die Spiele hat einfach mal Deutschland gegen Italien spielen lassen.(natürlich müssen Deutschl. und Ital. Computer gesteuert sein).
Und heute Abend wenn das Spielergebins Deutschland-Italien bei ARD bekannt gegeben ist. können wir erkennen welches das realistischer Spiel ist.

(Das Spiel kommt heute um 20:15 auf ARD)

Leider habe ich Fifa nur für DS.

Also sollte schnell Einer der FIFA und PES hat. Deutschland und Italien gegeneinader spielen lassen. damit wir sehen ob FIFA oder PES näher an der Realität ist.

24

Mittwoch, 1. März 2006, 13:49

Also ich finde PES um Längen besser als FIFA:

Pro Evolution Soccer 4 und 5

Pro:
- geniale KI
- der Spaßfaktor ist sehr hoch
- besserer Online-Modus
- alles wirkt viel realistischer als bei FIFA

Contra:
- nur halbwegs gute Grafik
- keine Lizenzen (es gibt aber sehr viele Patches, z.B. der Superpatch)

FIFA 2005 und 06

Pro:
- Lizenzen, sehr viele Ligen, sogar unterklassige Ligen
- guter Managermodus
- größerer Fanshop als bei PES

Contra:
- schwache KI
- ebenfalls nur halbwegs gute Grafik
- die Fans sind schlecht animiert, im Gegensatz zu PES
- die Langen Pässe/Flanken sehen sowas von schlecht aus, der Ball kommt meißt perfekt zum Mitspieler, und der Ball plumpst immer ganz schnell von oben nach unten
- jeder 2 Schuss sieht gleich aus
- das Passen sieht so blöd aus
- die Bewegungen sehen meißt ziemlich akrobatisch und schwul aus
- die Kommentatoren gehen einem auf den Senkel
- der Freudenjubel der Spieler sieht auch etwas seltsam aus
- der Editor-Modus ist viel schlechter als bei PES

Schlusswort: Seitdem es PES 4 gibt bin ich Fan der Serie. Früher bis FIFA 2004 war das Spiel noch ganz in Ordnung, doch seitdem gibt es keine Veränderungen außer die Lizenzen. Und da es zu PES 4 und 5 sehr viele Patches gibt lohnt es sich allemal PES 4 oder 5 zu kaufen. Und noch zu FIFA: Das Passen, Schießen, Laufen und Flanken sah früher viel besser aus oder es einem gar nicht so vorgekommen, weil es damals noch kein gutes PES gab.

Schulnoten:

PES:
Grafik: 3
Spielspaß: 1-
Spielphysik: 1-
Umfang: 2+

FIFA:
Grafik: 3+
Spielspaß: 2-
Spielphysik: 3-
Umfang: 2

25

Freitag, 3. März 2006, 21:39

RE: PES vs. FIFA

Pro Evo ist ganz klar besser als fifa,das fängt schon bei dem
realistischeren gameplay an.mein erstes pro evo spiel war iss2(hies damals
nochso),pro evo ist zwar deutlich schwerer als fifa,aber auch besser,
achja,der grund weswegen pro evo 5 langsamer ist,liegt daran,
das die entwickler das gameplay noch realistischer machen wollten.
mir gefällt pro evo schon alleine wegen dem realismus viel
besser als fifa.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

26

Dienstag, 7. März 2006, 11:50

Ich würde ganz gerne in einer Liga spielen(PES5), weiß aber nichtwo und wie das geht.... Wäre ganz nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.... Danke schonmal im voraus

I´m back!!!

;) 4 President

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

27

Dienstag, 11. April 2006, 08:14

Gern geschehen, habe dir gerne geholfen! Mensch da habe ich mir ja glatt selbst geholfen. Sachen gibts...
Nachdem ich endlich rausgefunden hab, wie das geht hab ich heute morgen 2 Spiele bestritten: Das erste gegen einen aus der ersten deutschen Liga (gewonnen) und gegen einen Franzosen aus der ersten Liga( unentschieden, aber nur durch eigene Dummheit die letzten 2 Tore nicht geschossen)! Macht auf jeden Fall jede Menge Spaß nicht nur gegen die CPU zu spielen, die wurde auf 6 Sterne langsam zu leicht.
Das einzige Manko war allerdings, dass es dauernd geruckelt hat( 2-3 Mal pro Halbzeit)!

I´m back!!!

;) 4 President

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

28

Montag, 8. Mai 2006, 20:00

Mittlerweile habe ich ein paar mehr Spiele bestriiten und bin in der 3. von 5 Ligen! Von circa 95000 Spielern bin ich der 37???!!! Finde ich gar nicht mal so schlecht! Ruckeln tut es immer noch, aber was solls....Spielt den hier keiner Fußballspiele????Was ist los mit euch?

I´m back!!!

;) 4 President

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

29

Montag, 8. Mai 2006, 20:26

Na ja, PES habe ich nur bei Saturn gespielt, war nicht besonders begeistert, wahrscheinlich nr weil ich an FIFA gewöhnt bin.

Nun ja, FIFA, am Anfang lustig, nach 2-3 Tagen langweilig. So ist das bei mir mit Sport Spielen. Man findet eine Taktik und führt sie aus.

Ich weis nicht ob das auch bei PES geht, aber ich glaube dass der Unterschied dann doch nicht so groß ist.

Sorry Leute, Sport Spiele werden mir zu schnell langweilig.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

30

Montag, 8. Mai 2006, 22:19

Also ich finde, dass man bei PES viel mehr kombinieren kann als bei FIFA! Bei FIFA (altes Vorurteil) geht jede Flanke rein.... Dies ist bei PES, meiner Meinung nach, nicht so, da man auch Alleingänge machen kann, Distanzschüsse und tolle Kombinationen ausführen kann! PES spiele ich so ungefähr 3 Stunden am Tag, wenn ich frei hab und es ist noch nie langweilig geworden! Dafür wird mir aber bei anderen Genres schnell langweilig...

I´m back!!!

;) 4 President