So, als erstes mal zum Thema
Also mal rein Spieletechnisch gesehen ist WoW eines der besten Rollenspiele die es gibt. Es gab ja auch schon einige Auszeichnungen dafür. Sicherlich ist es jetzt schon alt und grafisch etwas eingestaubt, aber ich hatte letzents Aeon probiert, und muss sagen das ich vom gameplay wenig begeistert war (ok die Grafik war auf jedenfall der Hammer

).
Und jetzt mal ehrlich, ob man süchtig wird, hängt doch nicht wirklich vom Spiel ab. Nehmen wir mal als Beispiel das Rauchen. Viele rauchen einfach nur, um cool zu sein, andere rauchen weil sie sich damit beruhigen können. Aber nicht jeder Raucher ist automatisch süchtig. Genauso ist das beim spielen. Es gibt auch andere Spiele bei denen es Süchtige gibt, aber ich denke auch weil WoW so viele Spieler hat, gibt es auch eine höhere Anzahl von Spielern die Süchtig sind (und deswegen ist die Medienpräsenz so hoch).
Ich selbst habe auch einen LvL 80 Holy Paladin, und seitdem ich bei LvL 80 angekommen bin, ist es deutlich langweiliger geworden. Beim Leveln möchte man einfach möglichst schnell eine höhere Stufe erreichen, um bessere Ausrüstung zu bekommen, in andere Spielgebiete zu reisen oder andere Spieler zu töten. Es ist wohl vielmehr eine grundsätzliche Einstellung die man zu diesem Spiel aufbaut. Ich kenne auch einige Leute die ihre gesammte Freizeit in diesem Spiel verbringen. Oft stürzen sich diese Leute auch in die WoW Welt um vom realen Leben Abstand zu nehmen, weil sie dort Probleme haben (Arbeitslosigkeit, keine Freunde, etc.). Und diese Leute sind auch suchtgefährdet. Wenn aber Leute damit anfangen, die ein geflegtes Leben haben, denke ich nicht das die Gefahr besteht hier wirklich in die Sucht zu rutschen. Es ist ja nicht so das man in WoW nur den Abschaum der Gesellschaft trifft ;-) . Eigentlich ist hier die komplette Pallete an verschiedenen Gesellschaftstypen vertreten, von Börsenmakler über Lehre bis hin zum Schüler oder Arbeitslosen.
Gleich das Spiel als Suchtspiel abzustufen finde ich deswegen falsch und auch die Aussagen von manchen Leuten, dass das Spiel bei 80-90% der Leute eine Sucht entstehen lässt is schlichtweg falsch.
Aber wer diese Einstellung hat, es gibt ja noch genug andere Spiele die gut sind und bei denen es sich lohnt sie zu kaufen und zu spielen
MfG KlonCommander 11