Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

gollinho

Community-Mitglied

• »gollinho« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:15

The Beatles

Wie schon im Thread "Bedeutenster Musikinterpret aller Zeiten" erwähnt,
sind die Beatles oder auch "Fab Four" eine der,
wenn nich sogar DIE bedeunste Band des letzten Jahrhunderts.

Wie denkt ihr über sie?
Mögt ihr die Musik?
Oder haltet ihr sie für überbewertet?

Ich persönlich bin ein großer Fan
und halte die Musik der vier für zeitlos und kann sie auch immer wieder hören!

Ubbser

Community-Mitglied

• »Ubbser« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:30

Ich höre die Beatles sehr gern. Was wohl auch daran liegt dass ich sowieseo gern Oldies höre und ein absoluter Elvis Fan bin. Überbewertet würde ich nicht sagen, denn sie haben die Musik entscheidend mitgeprägt. Sie haben durch ihr Outfit anderen Bands den Weg geebnet, ohne die Beatles hättes wahrscheinlich gar nicht die Bands wie die Stones und wie sie alles hißen so gegeben. Sie waren die ersten die ein Musikvideo gedreht haben und sie haben eine neue Art der Popmusik kreiert. Nicht umsonst werden die Cds heute noch verkauft und die Lieder im Radio gespielt. Sie haben es auch verstanden mit der Zeit zu gehen und sich zu wandeln, denn ihre späteren Werke haben ja mit "Love me do " nicht mehr sehr viel gemein. Nicht zu vergessen waren sie die wohl erste Boygroup, denn George Harrison war ja erst 17 als sie aufkamen.
Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert.
( Hans Kasper )

gollinho

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:43

Schön, dass hier noch so einer denkt wie ich! Ich habe mic heine Zeit lang sehr mit ihnen beschäftigt und finde auch, dass es schwer wird eine Band/Interpreten zu finden der so viele gute Lieder geschrieben bzw herausgebracht hat wie sie.

Es gibt wirklich kaum Lieder von ihnen die mir nicht gefallen!

Auch Werke der einzelnen Mitglieder nach ihrer Trennung 1970 sind wirklich empfehlenswert!

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:58

ich hör die beatles auch sehr gern, sie machen einfach gute, zeitlose musik. obwohl es ja nicht meine zeit war, finde ich die musik gar nicht schlacht, kann man sich immer mal anhören... der erfolg der band ist unglaublich, das spricht für sie und ihre bedeutung vielleicht als "bedeutendste band" aller zeiten
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Jedi-Master

Community-Mitglied

• »Jedi-Master« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Dezember 2005, 09:38

Die Beatles sind mit Recht eine der bedeutensten Bands der Neuzeit.
Meine Bruder war absoluter Fan und dadurch bekam ich natürlich auch immer die Musik zu Ohren. Allein die musikalische Entwicklung der Band ist enorm. Ein wahres Feuerwerk der Kreativität. Hut ab, auch wenn sie für mich nicht so wichtig sind. Aber ich höre sie sehr gern. Vor allem die späteren Scheiben.
Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

6

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:23

Die Musik der Beatles ist meiner Meinung einfach zeitlos, sie haben sich für immer ein Denkmal in der Musikgeschichte gesetzt. Sie sind die Größten!!
I find your lack of faith disturbing...

Yoda_FDS

unregistriert

7

Samstag, 17. Dezember 2005, 12:47

Ich liebe die Beatles. Ihre Musik ist (bis auf wenige Ausnahmen, z. B. Revolution 9 oder Whats the new Mary Jane?) einfach genial und wie gesagt wirklich zeitlos.

Den Fab Four ist es gelungen von den einfachsten Rock 'n' Roll-Songs bis zu zu Orchestalen Produktionen immer authentisch zu bleiben und Lieder zu schaffen, die die Menschen noch nach 40 Jahre mitsingen können.

Übrigens, mir gefallen die Beatles-Versionen von Rock 'n' Roll Musik und Roll over Beethoven besser als die Originale von Chuck Berry.

Was den Wandel der Musik angeht, merkt man einfach, dass hier 4 wirkliche Musiker am Werk waren, die sich im Laufe von 10 Jahren entwickelt haben, und keine gecasteten "Superstars"... ;)

Oktavian

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:39

Schau an, wie nett zu sehen, daß viele Leute die Beatles so hoch schätzen. Mag sie auch sehr gerne und ihre Rolle für die moderene Popmusik kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
"Remember, the Force will be with you ... always."

gollinho

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:04

Wow! 8o

Ich hätte nie gedacht dass er hier im Forum so viele Fans gibt!

Hab schon gedacht ich bin der einzige,
aber wen wunderts auch bei der Musik!

Was für wunderbare Werke hätten wir blos noch zu Ohren bekommen, wenn sie sich nicht 1970 getrennt hätten....

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Dezember 2005, 17:42

Ich hasse die Beatles über alles, alles, was auf dieser Welt Musik macht, ja, sogar Schnappi ist besser. 8o

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 19. Dezember 2005, 18:56

Keine Gegenargumente?
Schon erstaunlich...

12

Montag, 19. Dezember 2005, 19:07

Also ich find die Musik überhaupt nicht zeitlos......
die Musik missfällt mir persönlich auch überhaupt nicht......
die Stimmen gefallen mir nicht und das bissel Gitarrenrumgeklampfe mag ich auch nicht besonders.........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarthSteger« (19. Dezember 2005, 19:07)

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Dezember 2005, 19:29

Die Beatles sind auch furchtbar.

Gamer

Community-Mitglied

• »Gamer« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Dezember 2005, 09:21

Die Beatles waren zu ihrer Zeit revolutionär und prägten die nachfolgende Musik entscheidend

Ich selbst bin ein Anhänger ihrer zeitlosen Kreativität

gollinho

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Dezember 2005, 20:38

@ Jedimeister Yoda:

Ich hab nichts dagegen wenn du die Beatles nicht magst, aber deine unbegründeten beiträge tragen nich gerade zum Thema bei. Das ist nichts alsnutzloses gespamme!

Spar dir das!

16

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:15

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
Ich hasse die Beatles über alles, alles, was auf dieser Welt Musik macht, ja, sogar Schnappi ist besser. 8o

Bist du noch bei Trost? Hier gibts Leute, die sich durchaus ernsthaft unterhalten wollen, von der musikalischen Qualität der Beatles gar nicht zu sprechen, also lass bitte deine unqualifizierten nichtsbeitragenden Pseudo-Beitträge! X(

Jedi-Master

Community-Mitglied

• »Jedi-Master« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 23. Dezember 2005, 10:54

Zitat

Original von Darth Windu

Zitat

Original von Jedimeister Yoda

Bist du noch bei Trost? Hier gibts Leute, die sich durchaus ernsthaft unterhalten wollen, von der musikalischen Qualität der Beatles gar nicht zu sprechen, also lass bitte deine unqualifizierten nichtsbeitragenden Pseudo-Beitträge! X(

Ich habtte mich schon gewundert, daß niemand den kleinen Jungen mal ins Gebet nimmt. Viele sein Beiträge zeugen nicht unbedingt von Weitsichtigkeit.

Man muß die Beatles ja nicht mögen, aber wer sich mit Musik beschäftigt kommt an ihnen nicht vorbei. Der Variantenreichtum und die Flexibilität der musikalischen Entwicklung dieser Band ist meines Erachtens in der modernen Pop-Musik unerreicht.
Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. Dezember 2005, 11:42

@Jedi-Master:
Es stimmt schon, das war viel zu kurz, aber es zeugt auch nicht von viel Mühe, so viele Fehler in zwei Sätzen einzubauen.
Ich mag die Beatles nicht, weil die Musik meiner Meinung nach zu langweilig ist, dass die Instrumente nicht gut synchronisiert gespielt werden, weil Ich denke, dass die Beatles schlechte Stimmen haben und weil die Beatles einen viel zu langsamen Takt haben.

19

Freitag, 23. Dezember 2005, 13:36

Für wen hälst du dich eigentlich, Kleiner? X(

Naberrie

unregistriert

20

Freitag, 23. Dezember 2005, 15:20

ich finde die Musik von ihnen total schön!

gollinho

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:46

Zitat

Für wen hälst du dich eigentlich, Kleiner?

würd mich auch mal interessiern :D

außerdem wäre noch interessant, auf welche art von musik du so stehst,
wenn du die Beatles als langweilige, schlechte Musiker bezeichnest...

ich denke auch nicht dass diese aussage hier:

Zitat

Ich hasse die Beatles über alles, alles, was auf dieser Welt Musik macht, ja, sogar Schnappi ist besser.

ernst gemeint sein kann!!! wenn das trotzdem der fall ist, tust du mir in der beziehung wirklich leid! hör dir lieber noch einmal ein paar scheiben an, muss ja nicht gerade so was "ausgelutschtes" sein wie Yesterday oder Yellow Submarine

natürlich kann ich dich dazu nicht zwingen, rate es dir aber sehr...

schöne weihnachtsgrüße
gollihno 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gollinho« (23. Dezember 2005, 17:50)

22

Montag, 26. Dezember 2005, 16:14

@ Jedimeister Yoda

Deine Meinung in allen Ehren, man muss sie akzeptieren und tolerieren können (Darth Windus verbale Entgleisungen aber eher weniger).
Man muss die Beatles ja nicht unbedingt mögen.

Aber angenommen Du verbindest mit dem Begriff "The Beatles" auschließlich Songs wie "Love me do", "She Loves You" oder "Yesterday", dann kennst Du nur die halbe Wahrheit über das Schaffen der Fab Four.
"Yesterday" & Co. sind keine schlechten Songs, aber ich mag sie auch nicht besonders und bin trotzdem ein ziemlich großer Beatles-Fan.

Im Dezember 1965 veröffentlichten die Beatles ihr Marihuana-beeinflusstes Album "Rubber Soul"; die Songs behandelten wesentlich ernsthaftere Themen als der sonst so seichte Rock'n'Roll der frühen 60er.
Das Album inspirierte einen Großteil der damaligen Musikinterpreten dazu, ebenfalls inhaltsreichere und niveauvollere Musik zu produzieren.
Durch den daraus resultierenden Konkurrenzkampf mit anderen Bands wie den Rolling Stones und den Beach Boys entwickelten sich die Beatles mit rasantem Tempo weiter und schufen mit jeder neuen Studio-LP etwas völlig Neues.
"Revolver" (mein Favorit) und "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" zählen heute zu den bedeutensten Rock-Alben aller Zeiten und belegen grundsätzlich die Spitzenplätze bei Umfragen nach dem besten Album aller Zeiten.
Vor allem ihre im August 1968 zusammen mit der Hit-Single "Hey Jude" veröffentlichte Doppel-LP "The White Album" zählt zu den Meilensteinen in der Geschichte der Rock-Musik.
Jeder der darauf enthaltenen 30 Songs gehört einer völlig eigenständigen Stilrichtung an, von Retro-Rockern wie "Back in the U.S.S.R." und zeitlosen Rock-Balladen wie Harrisons "While My Guitar Gently Wheeps", über McCartneys z.T. ziemlich schmalzige Nummern wie "Martha My Dear" zu frühen Heavy-Metal-Songs wie "Helter Skelter" oder "Revolution 1".
Auf diesem Doppel-Album (bis heute das einzige Doppel-Album überhaupt, das in den amerikanischen Billboard-Charts auf Platz 1 landete) ist von fast jeder denkbaren musikalischen Stil-Richtung etwas dabei.
Ohne den Einfluss solcher Werke auf die Musik-Geschichte würde die heutige Musik mit Sicherheit anders klingen.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (26. Dezember 2005, 16:20)

darth dieguteseitedermacht

unregistriert

23

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:44

Interessantes Thema. Zumal die Beatles zu den (meines Erachtens) wichtigsten Bands der Geschichte gehören, wenn nicht sogar sind. Ich bin schon allein Fan von denen, weil die Musik genauso vielseitig ist wie die gesamte Musikgeschichte (hat mein Vorgänger auch schon erwähnt). Es ist auch erstaunlich, wie mutig die Beatles damals schon waren. Rumbrüllen oder deftige Riffs waren bei den Leuten verpöhnt (außer bei den damals Jugendlichen) und sind sie teilweise heute noch. Eine teilweise derart harte Musik hat bis dahin kaum einer gemacht. Nicht einmal aus den Rock and Roll Lagern kamen solche Dinge. Twist and Shout geht arg nach vorn und Strawberry Fields ist schon fast Hard Rock. Auch diese politische Ader der Band war mutig. Das war sicher auch der Grund, warum die ewig brauchten, bis man Lieder von denen erstmals veröffentlichte. Und da zieh ich noch einmal den Hut. Das Durchhaltevermögen haben nur wenige. Und die Musik höre ich sehr oft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darth dieguteseitedermacht« (5. Januar 2006, 23:46)

24

Freitag, 6. Januar 2006, 00:11

@ darth dieguteseitedermacht

"Strawberry Fields" und Hard Rock? Sicher?
Die Songs der Beatles passen sicherlich nicht in irgendein Schema, aber zumindest ich würde "Strawberry Fields" eher dem Psychedelic Rock / Acid Rock zuordnen.
Immerhin stammt "Strawberry Fields" ebenso wie "Penny Lane" aus den Sessions zu "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" und liegt damit noch in der tiefsten LSD-Zeit der Band.

Von Hard Rock würde ich erst ab "Revolution 1" und "Helter Skelter" von 1968 sprechen.
"So you ride yourselves over the fields and you make all your animal deals and your wise men don't know how it feels to be thick as a brick." - Jethro Tull

darth dieguteseitedermacht

unregistriert

25

Freitag, 6. Januar 2006, 09:58

Denke schon. Zumindest zum Ende zu wird es "riffiger". Hard Rock ist es deswegen noch nicht, aber schon nahe dran. Der Song rollt ziemlich, kann aber nicht ins Rock and Roll Lager geschoben werden, denke ich. Aber es gibt ja auch noch härtere Songs von denen. Da sind einige KISS -Songs weicher als besagtes Lied.

26

Freitag, 6. Januar 2006, 12:47

@ darth dieguteseitedermacht

Ja, da hast Du natürlich Recht.
Der Song ist in der Tat ziemlich "riffig" und progressiv.
John Lennon und George Martin erreichten den einzigartigen Sound von "Strawberry Fields Forever", indem sie zwei völlig unterschiedlicher Aufnahmen des Songs vom Tempo aufeinander anpassten und dann miteinander verschmolzen.

Trotz allem wurde die Double-A-Side-Single "Strawberry Fields Forever" & "Penny Lane" "nur" eine Nr. 2 in den UK-Charts und war damit ein Einbruch bezüglich der langen Serie an Nr. 1- Singles, welche die Fab Four zuvor hatten.

Yoda_FDS

unregistriert

27

Freitag, 6. Januar 2006, 12:59

Leute, gerade habe ich mal die Posts hier gelesen und mich hat das nackte Grausen gepackt.

Hier gibt es Posts, die einfach nur provozieren wollen und dann sehr viele, die Argumentationen führen, die so einfach nicht geführt werden können. Bei den Beatles davon zu reden dass sie ihre Musik zu langsam sei ist eindeutig Geschmackssache, aber sie in irgendeine neumodische Schublade zu stecken ist einfach nicht möglich. Denn letztendlich waren sie es, die mit ihrem Schaffen die heutige Musik erst möglich gemacht haben.

Man kann ihre Lieder nicht als Hard Rock einstufen, da es zwischen 1962 und 1970 diese Musikrichtung gar nicht gegeben hat. Wenn überhaupt dann kann man die Lieder der Beatles als Rock 'n' Roll und Beat einordnen. Aber selbst da wird es schwierig, da die Lieder der Beatles bis heute einfach einmalig sind.

28

Freitag, 6. Januar 2006, 13:27

@ Yoda_FDS

Zitat

Original von Ewok Sniper
Die Songs der Beatles passen sicherlich nicht in irgendein Schema, aber zumindest ich würde "Strawberry Fields" eher dem Psychedelic Rock / Acid Rock zuordnen.
Immerhin stammt "Strawberry Fields" ebenso wie "Penny Lane" aus den Sessions zu "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" und liegt damit noch in der tiefsten LSD-Zeit der Band.

Bitte, ich habe nichts anderes behauptet als Du, wobei ich einräumen möchte, dass das "White Album" von 1968 die Grundlagen für wesentlich modernere Stilrichtungen gelegt hatte.
Trotzdem halte ich es für deplatziert, "Helter Skelter" gleich als Heavy Metal einzustufen, wie es so mancher Amazon-Rezensent gerne tut.

Was ich allerdings für eine ziemlich heikle Behauptung halte, ist die Sache mit dem Rock'n'Roll.
Im Grunde hat "Rubber Soul" das Ende des Rock'n'Roll besiegelt - alles was danach kam, passte kaum in eine Schublade.
"Revolver" und "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" waren LSD-gedröhnte Psychedelic-Rock-Album, wobei das letztere zugleich einige Grundlagen für den Progressiv Rock legte, welcher Ende der 60er und Anfang der 70er populär wurde..

Ab dem "White Album" über "Let It Be" bis hin zu "Abbey Road" scheitert dann aber jede Form der eindeutigen Klassifizierung der Musikstilrichtung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (6. Januar 2006, 13:28)

Yoda_FDS

unregistriert

29

Freitag, 6. Januar 2006, 13:58

@ Ewok Sniper:

Zunächst wollte ich weder Dich noch sonst jemanden (der hier KONSTRUKTIVE Beiträge postet) angreifen. :O

Und im Übrigen bin sind wir 2 schon ziemlich der gleichen Meinung... :)

30

Freitag, 6. Januar 2006, 14:11

@ Yoda_FDS

Uuups, entschuldige bitte :O
Unter diesen Gesichtspunkten war mein letzter Post wohl etwas zu aggresssiv formuliert.
Die provokativen Posts sind übrigens noch Relikte aus der Zeit vor der Anti-Spam-Kampagne ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ewok Sniper« (6. Januar 2006, 14:11)