Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Hudrac Yador

Community-Mitglied

• »Hudrac Yador« ist männlich
  • »Hudrac Yador« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. März 2006, 15:11

Lieblingsgitarristen

Hi Leute
Mich würde mal interessieren was ihr für Lieblingsgitarristen habt.
Nennt einfach einen und schreibt dann eine Begründung
warum er/sie euch gefällt. Meiner ist Steve Vai. Kennen
wahrscheinlich wenige von euch. Bei seinen Liedern
singt er manchmal selber mit. Er gehört zu den schnellsten
Gitarristen überhaupt.
>>>>the force is everywhere. around me. around you. it reaches everyone and everything.<<<<

2

Samstag, 4. März 2006, 15:14

RE: Lieblingsgitarristen

Mike Oldfield!

Sein Sound ist einfach unverwechselbar, wenn man seine Gitarre hört weiß man sofort "das ist Oldfield!".

Die meisten kennen halt nur seine Ohrwürmer (Shadow on the Wall), was schade ist!
Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit | Mut |Güte |Höflichkeit |Wahrheit und Wahrhaftigkeit |Ehre |Treue|

3

Samstag, 4. März 2006, 15:27

Brian May (ehemals Queen) & Billy Gibbons (ZZ Top) - beides absolute Spitzen-Leute mit unverwechselbarem Sound.

Queen lebte neben Freddie Mercurys einmaliger Stimme hauptsächlich von Mays Gitarrenkunst, und ZZ Top (die Band besteht ja nur als E-Gittare, Baß & Schlagzeug) wäre ohne Gibbons undenkbar.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit empfehle ich Brian Mays "Brighton rock solo" & "Sharp dressed man" von ZZ Top.

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. März 2006, 15:38

Für mich ist definitiv Brian May,der Gitarrist von Queen,ein begnadeter Gitarrenspieler und Song-Komponist,mein Lieblings-Gitarrist... :D

Brian May hat seine Gitarre,die berühmte "Red Special" damals ja zusammen mit seinem Vater unter anderem aus "Kaminholz zusammengebaut"...und gerade deshalb ist daraus eine der bekanntesten Gitarren der Musikwelt geworden (zwischenzeitlich gibt es sogar von ihm lizensierte Nachbauten für ca.600 Euro zu kaufen!!!)

Viele der berühmten "Queen-Hits" stammen aus seiner Feder,jeder kennt ja "We will Rock You" um mal eines der berühmtesten Beispiele zu nennen... :lol:

Ich hatte 1998 die Ehre und das Privileg ( :P ) in Stuttgart bei Brian May´s Solo-Tour "Another World" mit dabei zu sein...und ich kann´s euch sagen:

DER MANN HAT ES DRAUF...ob Live oder im Studio,BRIAN MAY KANN GITARRE SPIELEN !!! ;)

Ich empfehle allen die Queen kennen,aber Brian´s Solo-Alben vielleicht nicht,mal die Alben "Back to the Light" und "Another World" zu hören...Da kommt zum Teil wieder echtes "Queen-Feeling" auf bei den Liedern,ich kann´s euch echt empfehlen!!!

euer Kay Katarn :P :P :P

PS (EDIT):

Wie ich sehe ist mir ein anderer Queen Fan zuvor gekommen (sei gegrüßt Darth Asparagus...),als ich hier gerade munter meinen Text getippt hatte...hätte ich ja nicht gedacht,das es hier noch einen anderen Queen/Brian May Fan gibt !!!
Schön das die 4 nicht vergessen sind....
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kay Katarn« (4. März 2006, 15:41)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. März 2006, 16:21

Ich finde Carlos Santana sehr gut.
Was der so alles mit der Gitarre macht, was der da für Töne raushaut ist einfach geil.
Er ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber er hat es noch immer drauf.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. März 2006, 16:25

Eric Clapton, ein wahrer Meister seines Faches. Ich finde vor allem, dass er sehr emotional spielen kann und das wird dann sehr eindringlich.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

7

Samstag, 4. März 2006, 23:06

Zitat

Original von Kay Katarn
Für mich ist definitiv Brian May,der Gitarrist von Queen,ein begnadeter Gitarrenspieler und Song-Komponist,mein Lieblings-Gitarrist... :D

Brian May hat seine Gitarre,die berühmte "Red Special" damals ja zusammen mit seinem Vater unter anderem aus "Kaminholz zusammengebaut"...und gerade deshalb ist daraus eine der bekanntesten Gitarren der Musikwelt geworden (zwischenzeitlich gibt es sogar von ihm lizensierte Nachbauten für ca.600 Euro zu kaufen!!!)

Viele der berühmten "Queen-Hits" stammen aus seiner Feder,jeder kennt ja "We will Rock You" um mal eines der berühmtesten Beispiele zu nennen... :lol:

Ich hatte 1998 die Ehre und das Privileg ( :P ) in Stuttgart bei Brian May´s Solo-Tour "Another World" mit dabei zu sein...und ich kann´s euch sagen:

DER MANN HAT ES DRAUF...ob Live oder im Studio,BRIAN MAY KANN GITARRE SPIELEN !!! ;)

Ich empfehle allen die Queen kennen,aber Brian´s Solo-Alben vielleicht nicht,mal die Alben "Back to the Light" und "Another World" zu hören...Da kommt zum Teil wieder echtes "Queen-Feeling" auf bei den Liedern,ich kann´s euch echt empfehlen!!!

euer Kay Katarn :P :P :P

PS (EDIT):

Wie ich sehe ist mir ein anderer Queen Fan zuvor gekommen (sei gegrüßt Darth Asparagus...),als ich hier gerade munter meinen Text getippt hatte...hätte ich ja nicht gedacht,das es hier noch einen anderen Queen/Brian May Fan gibt !!!
Schön das die 4 nicht vergessen sind....

SInd sie nicht und werden sie hoffentlich auch nie! Denn das wäre angesichts ihrer Qualitäten und unvergleichlichen Musik mehr als nur bedauerlich; es wäre eine Schande (zumal heutzutage weit und breit niemand zu sehen bzw. zu hören ist, der auch nur entfernt als legitimer Nachfolger in Frage käme).
Ich selbst konnte Mr. May leider noch nicht live erleben (ich hatte zwar eine Karte für das Bonuskonzert der "Queen & Paul Rodgers"-Tour in Köln letzten Juli, konnte aber leider nicht hinfahren ;( ), aber vielleicht klappt das ja noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Asparagus« (4. März 2006, 23:10)

iDie

Community-Mitglied

• »iDie« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 4. März 2006, 23:44

Geht's hier um euren Lieblingsgitarristen oder um den besten der Welt?

Kann ich kaum glauben, dass die besten Gitarristen der Welt zufällig eure Lieblingsgitaristen sind. Falls doch, man man, da bin ich ja unter echten Feinschmeckern!

:D

Nun, ich denke Joe Satriani ist wohl mit der Beste den es gibt.
Aber zu meinen Lieblingsgitarristen zählen Scott Ian (Anthrax), weil er aus dem was er kann das absolute Optimum rausholt, Head (Ex-Korn), weil sich kein Gitarrist je mehr verrückte Riffs getraut hat, Wes Borland (Limp Bizkit), weil er ein super Gefühl für fette Riffs hat und Chuck Schuldiner (Death), weil er es wie kein anderer verstand, derbst-heftige Riffs mit totaler Atmosphäre zu vereinen...

...hört mal rein! ;)
I'm not the jedi I should be! -Anakin, Episode III

9

Sonntag, 5. März 2006, 11:28

Mein Lieblingsgitarrist ist Zakk Wylde (Black Label Society, Gitarrist bei Ozzy Osbourne). Er kann einfach so viele vielseitige sachen mit seiner Les Paul spielen, von Härtesten Metal über Balladen ist einfach alles drin und ein klasse Sänger ist er ebenfalls. Auserdem spielt er (meiner ansicht nach) anders als andere Gitarristen was den Sound angeht, das man ihn unter 1000 anderen Gitarren heraushören könnte. Soviel von mir. Hier noch ein Bild von ihm.
"Können sie nicht später sterben, Sir, jetzt ist es gerade ungünstig."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Incognito117« (5. März 2006, 11:37)

Hudrac Yador

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Sonntag, 5. März 2006, 12:21

Nochmal, es geht hier nicht um den besten Gitarristen der Welt!
Nur um eure Lieblingsgitarristen und was euch an ihnen
gefällt ;) ;) ;) ;)
>>>>the force is everywhere. around me. around you. it reaches everyone and everything.<<<<

11

Sonntag, 5. März 2006, 12:24

Ich nehm an das dass an mich gerichtet war(falls nicht ist egal). Wir (auch die anderen User meine ich damit) beschreiben unseren Lieblingsgitarristen nunmal so, und dadurch kommt das ganze halt so rüber als ob das DER BESTE Gitarrist auf der Welt ist.
"Können sie nicht später sterben, Sir, jetzt ist es gerade ungünstig."

Darth_Benjic

unregistriert

12

Sonntag, 5. März 2006, 14:32

Also meine Lieblingsgitarristen sind Slash(Guns N' Roses) und Tom Morello(Audislave und Ex-Rage against the machine).
Ich mag ihr solos un ihren sehr individuellen giterrenstil. Slash spielt eh die geilsten solos,z.B. bei Sweet child o'mine oder november rain. Diese solos sind einfach genial.
Tom Morello überzeugt mich vorallem durch sein verzerrtes spiel, siehe be yourself oder killing in the name of! einfach der hammer!!!

Anobi

Community-Mitglied

• »Anobi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. März 2006, 14:45

Meine Lieblingsgitarristen sind:

Kurt Cobain: Mir gefällt der Sound! Er ist ziemlich wild, das gefällt mir!

Jack Johnson: ich finde er kann sehr schnell spielen, seine Lieder sind Ohrwürmer und sie gefallen mir halt.
Möge die Macht mit euch sein...

14

Montag, 6. März 2006, 14:24

Empuu Vuorinen von Nightwish!Er macht nicht viel Rummel um sich,aber er ist trotzdem einer der besten.Finnen gewinnen!

15

Montag, 6. März 2006, 16:19

Also bei mir ist es

Billie Joe Amstrong: Bringt das Singen und GItarre spielen einfahc super unter... und macht sonst noch krasse Dinger mit der GItarre und die mUcke is einfach der Hammer

Pete Doherty und Patrick Walden: Weil Babyshambles einfach eine der besten Bands sind...

Wes Borland: Der Typ is einfahc KRANK das macht ihn HAMMER

und der Gott natürlich Jimi Hendrix!
www.ostseesiffer.de

schaut euch um is die hammer seite. wenn ihr bock habt meldet euch auch an.

Darth Shryne

Community-Mitglied

• »Darth Shryne« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 6. März 2006, 16:49

Also meine Favoriten sind Eric Clapton und Kirk Hammet (Metallica).

Eric, wirklich ein Meister im Umgang mit der Gitarre. Ist aber auch kein Wunder, wenn man das Instrument fast mehr als 40 Jahre intensiv spielt. Nebenbei, ich geh auf eines seiner seltenen Konzerte, im Sommer (ich hoffe damit hab ich erstmal ein paar Leute neidisch gemacht - kleiner Scherz). Auf jeden fall hat's Eric echt im Blut.
Genauso Kirk Hammet, Leadgitarrist bei Metallica. Auch ein Meister seines Fachs. Er kann mit die genialsten Solos der Welt spielen. Seine Finger fliegen förmlich über's Griffbrett. Ich möchte mal jemanden sehen, der die Solos direkt nachspielen kann und ich kann euch versichern, das wirds nicht geben.

It is finished then...
IT RISES ; IT COMES
DARKNESS SURROUNDS YOU
AND NO ONE CAN PROTECT YOU

Darth Bastila

unregistriert

17

Montag, 6. März 2006, 20:35

Zitat

Original von Darth Shryne
Also meine Favoriten sind Eric Clapton und Kirk Hammet (Metallica).

Genauso Kirk Hammet, Leadgitarrist bei Metallica. Auch ein Meister seines Fachs. Er kann mit die genialsten Solos der Welt spielen. Seine Finger fliegen förmlich über's Griffbrett. Ich möchte mal jemanden sehen, der die Solos direkt nachspielen kann und ich kann euch versichern, das wirds nicht geben.

Yup,da muss ich zustimmen,Kirk ist wirklich spitze!Aber ich muss dich mit den Solos enttäuschen,ein bekannter von meiner Schwester hat das Solo von "One" fast exakt nachgespielt
und er hatte nur 1 Woche Zeit um das zu lernen.(wegen einer Wette)
Aber das war bestimmt nur ne große Ausnahme,es gibt bestimmt kaum welche die es so können wir Kirk Hammett!
Deswegen ist Kirk auch mein Lieblingsgitarrist!

Lord Isaac Hayes

unregistriert

18

Montag, 6. März 2006, 20:51

Himi Hendrix und Neil Young. Sie sind einfach die besten!! ;)

Könntest du auch etwas begründen?

Snakeshit

Darth Kline

Community-Mitglied

• »Darth Kline« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. März 2006, 19:43

Von allen Gitarristen, die jemals gespielt haben, würde ich eindeutig Jimi Hendrix wählen. Spieltechnisch war und ist er immer noch unerreicht, vorallem die beiden Alben "Electric Ladyland" und "First Rays of the new rising sun" sind Meilensteine der Musikgeschichte.
Von den gegenwärtigen Gitarristen finde ich Eric Clapton am bemerkenswertesten - bin selbst ein großer Fan von ihm und habe auch jedes Album, das er bis jetzt rausgebracht hat. Bei EC bewundere ich die Vielfältigkeit seines Spiels und Repertoirs. Von Blues über Rock , Pop, Reggae bis zu Country, kann man alles auf seinen Alben hören.
Vielen gilt er sogar als einer der Vorläufer des Heavy Metal ! Wer sein Spiel bei Cream kennt, weiß wovon ich rede.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen wird nie alt werden.
( Franz Kafka )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Kline« (15. März 2006, 19:52)

20

Mittwoch, 15. März 2006, 21:53

Schwierige Frage:

Eric "The Tone" Johnson, der, wie der Künstlername schon sagt, einen unheimlich sauberen Stil besitzt und die Töne auch bei den schnellsten Läufen ausspielt.

Greg Howe, der vor allem im Jazz- und Fusion - Bereich zu den virtuosesten Gitarristen überhaupt gehört, dabei aber eine unheimlich stilistische Bandbreite zeigt.

Paul Gilbert, dessen brillante Hendrix - Darbietungen mich immer noch umhauen, der von Blues bis Heavy Metal alles spielen kann und auch vor Experimenten mit der Gitarre nicht zurückschreckt.

Dave Gilmour, der seine Gitarre singen lassen und Soli produzieren kann, die an Gefühl nicht zu überbieten sind (Comfortably Numb!!), obwohl er nicht zu den technisch brillanten Gitarristen zählt.

John Petrucci, der sein Instrument in Vollendung beherrscht, dafür aber leider im Bereich des Feelings etwas "schwächelt"

usw.

Übrigens war Hendrix seiner Zeit weit voraus, was seinen Sound und seine Technik anging, doch das Gitarrenspiel hat sich weiterentwickelt. Er zählt heute sicher nicht mehr zu den spieltechnisch ganz Großen.

Oktavian

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. März 2006, 09:37

Zitat

Original von Hudrac Yador
Meiner ist Steve Vai. Kennen wahrscheinlich wenige von euch

Na ja, Vai ist nicht grade ein Geheimtip und eigentlich doch recht bekannt. Zumindest bei Leuten die auch selber Musik machen.

Da Du dir vorstellst, daß nur ein Name genannt werden soll, geht mein Vote für Eric Clapton. Ich könnte mich auch vielen Vorpostern anschießen, denn Hendrix, Gibbons, Gilmore, oder auch Frehley sind nach meinem Geschmack, aber in Claptons Werk finde ich einfach alles wonach einem so der Sinn stehen kann. Ob schräge psychodelisches Zeugs aus der Zeit mit Cream, kraftvoller Blues in vielen Stilrichtungen oder einfach nette und eingängige Popliedchen.
"Remember, the Force will be with you ... always."

22

Donnerstag, 16. März 2006, 11:06

Slash fand ich zu Guns m Roses Zeiten am allerbesten. Fantastische Soloparts, die Axl Rose manchmal die Show stahlen.

Hudrac Yador

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. März 2006, 14:12

RE: Steve Vai

Ich weiß warum du Vai schlecht findest:
Wegen diesem einen Anfang in nem
Album von ihm.[SIZE=7]Er hat das Schreien seiner Bei seinem ersten kind aufgenommen... [/SIZE]. Das hb ich mich mich getraut zu sagen

24

Donnerstag, 16. März 2006, 15:22

Mein absoluter lieblings Gitarrist ist John Frusciante.
Begründung: Er ist seid Jahren schon Bandmitglied der Red Hot Chili Peppers und versteht sich sehr gut in sachen Songwriting.
Hat im Jahr 2004 ganze 6 Soloalben heraus gebracht, die sehr anspruchsvoll sind von der Art des Aufbaues der einzelnen Lieder.
Und das gesamt Werk ist beachtlich wenn man bedenkt das er die meisten Lieder in einem Jahr geschrieben hat.
Er ist für mich der Gitarrist da er eine sehr geile Art hat die Gitarre zu spielen.
Das sieht man auch gern mal bei seinen Liveauftritten.
Er lässt die Gitarre noch richtig schreien.
Besonders freue ich mich auf das neue Album der Red Hot Chili Peppers
was demnächst im Laden steht, es wird heißen ´Stadium Acadium`.
Also schon einmal vormerken.
Dort könnt ihr dann wieder der Gitarrenkunst von John Frusciante lauschen.
Weitere gute Gitarristen sind Tom Morello von Audioslave Ex Rage Against the Machine,
Josh Homme von Queens of the Stone Age, Daron Malakian von System of a Down,
Mark Knopfler, Brian May, Mike Einziger von Incubus und noch viele mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obi Schip Nobi« (16. März 2006, 15:23)

Malitia

unregistriert

25

Donnerstag, 16. März 2006, 20:01

Ich nenne mal zwei, die mir spontan einfallen:

1. Lenny Kravitz: Der hat meiner meinung mit seinem Guitarren-Sound das größte Spektrum drauf, wenn man mal "Rock 'n Roll is Dead" mit "I ain't over till it's over" vergleicht. Er hat mit seinen Guitarren-Effekten, die aus meiner Sicht zu seinem Markenzeichen wurden, einen neuen Sound kreiert....

2. Eric Clapton: Kann man dazu noch was sagen..... Blues wäre ohne ihn nur halb so gut.

till

Community-Mitglied

• »till« ist männlich
  • »till« wurde gesperrt

• Nachricht senden

26

Samstag, 18. März 2006, 19:22

Gitarristen, denen meine absolute Hochachtung gebührt, sind auf jeden Fall Jimi Hendrix und Eric Clapton (wurden ja beide schon genannt). Was der Clapton da mit der Akustikgitarre bei dem Unplugged Konzert anstellt ist wirklich der pure Wahnsinn.

Dann wäre da noch George Harrison von den Beatles, der neben John Lennon und Paul McCartney leider die ganze Beatles Zeit über ziemlich verkannt wurde. Aber allein wegen dem grandiosen "While my guitar gently weeps" ist er es allemal wert, in diese Liste aufgenommen zu werden.

Sonst finde ich Noel Gallagher von Oasis auch ziemlich cool.

Oktavian

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Montag, 20. März 2006, 11:37

Das Solo auf "While my Guitar..." ist von Clapton.
"Remember, the Force will be with you ... always."

Hudrac Yador

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Montag, 20. März 2006, 17:30

Also bei Jimmi Hendrix muss ch euch zustimmen
der is auch sehr gut. Wenn er nicht wegen Koks
gestorben wäre, wäre er vielleicht mein Lieblings-
gitarrist...

God is a Rockstar!!

29

Montag, 20. März 2006, 20:01

Nun, mein persönlicher Lieblingsgitarrist ist ganz klar Alexi Laiho der finnischen Death Metal Band Children Of Bodom. Was der Kerl auf der Gitarre macht, ist zum Teil echt unglaublich. Man höre sich nur mal seine neoklassichen Leads auf dem Album "Hatebreeder" an, das er aufgenommen hat, als er gerade mal 18 Jahre alt war. Unglaublich diese Geschwindigkeit! Aber nicht nur das, sondern einfach sein ganz eigener, frischer Stil hat Legionen von jungen Nachwuchsgitarristen beeinflusst und heutzutage, mit 26, gehört Alexi zu den ganz Großen der Metal Szene. Vorbilder von ihm sind alle Gitarristen von Ozzy Osbourne, darunter speziell Randy Rhoads und Zakk Wylde. Mit letzerem versteht er sich übrigens prächtig und wurde mit ihm und seinem anderen Idol Steve Vai für ein Cover des Magazins Guitar World abgelichtet.

In Japan und den USA erscheinen in regelmäßigen Abständen immer wieder Magazine + Lehr DVDs, die sich Alexi und seinem Spiel widmen.
.

30

Freitag, 21. April 2006, 22:56

Es gibt ja eine ganze Menge genialer Gitarristen. Aber mein persönliche Favorit ist Joe Satriani. Der hat einfach ein klasse melodisches gitarrenspiel drauf.
Aber zu meinen Lieblingen gehören auch: john petrucci von dream theater, steve vai, das trio von iron maiden und stevie ray vaughan (wenn man den so schreibt :lol: