Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:29

Die Abbey Road Studios stehen zum Verkauf

Die Abbey Road Studios stehen zum Verkauf
Dienstag, den 16. Februar 2010 um 12:28 Uhr von Aaron

Wie die Financial Times berichtet, stehen die Abbey Road Studios angesichts der drohenden Pleite des Plattenlabels EMI zum Verkauf. Berühmt wurden sie durch die dortigen Aufnahmen der Beatles, allerdings sind sie auch für Krieg der Sterne-Fans von einiger Bedeutung, denn hier wurde die Filmmusik der letzten 5 Kinofilme aufgenommen. Die Aufnahmen zur Filmmusik des ersten Film waren noch in den Anvil Studios in Denham, einer Ortschaft westlich von London, über die Bühne gegangen.

Beatles
Die Beatles in der Abbey Road

Das Haus in der Abbey Road 3 wurde 1929 von EMI für 100.000 Britische Pfund erworben und von der Firma in eines der besten Aufnahmestudios der Welt verwandelt. Nachdem sie im Zweiten Weltkrieg für Propagandasendungen verwendet worden waren, gingen seit den 1960ern die Großen des Musikgeschäfts dort ein und aus, von Cliff Richard und den Beatles über Pink Floyd bis zu Oasis, U2 und Green Day. Daneben begannen die Studios mit den Musikaufnahmen zu Das Imperium schlägt zurück ab Anfang der 1980er Jahre auch immer mehr Symphonieorchester anzuziehen, die dort die Musik zu Filmen wie Braveheart, Kingdom of Heaven und Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie einspielten. 1999, 2002 und 2005 kehrte John Williams mit den Londoner Symphonikern in die Abbey Road zurück, um den Prequels eine angemessene musikalische Untermalung zu verpassen.

In den letzten Jahren hatten die Studios allerdings immer mehr mit Billigkonkurrenz zu kämpfen. Daneben ermöglicht es der technische Fortschritt immer mehr Künstlern, nur mit Mikrofon und Laptop Ergebnisse zu erzielen, für die man vor wenigen Jahren noch ein vollausgestattetes Tonstudio gebraucht hätte. Die Abbey Road Studios sind einem Fachanwalt zufolge damit zu einem "sehr teuren Erbstück" verkommen: "Wenn heute ein Künstler zu seinem Plattenlabel geht und dort erklärt, er wolle gerne in der Abbey Road Aufnahmen machen, wird man ihm offen ins Gesicht lachen."

John and George
John Williams und George Lucas in den Abbey Road Studios

Der Financial Times zufolge, steht insgesamt nicht zu erwarten, dass EMI sich mit dem Erlös aus dem Verlauf der Studios und der gleichnamigen Marke rechtzeitig von seinen Schulden in Höhe von 140 Millionen Euro befreien kann. Die Pleite des Labels ist also wohl nicht mehr abzuwenden.

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:51

Eine Meldung, die betroffen macht. Nicht als SW-Fan, sondern als Popkultur-interessierter Mensch. EMI ist wohl eines der bedeutensten und wichtigsten Musiklabels der modernen Musikgeschichte. Und Abbey Road ist unabhängig von den SW-Aufnahmen das wichigste und legendärste Studio der Pop- und Rock-Musik.

So etwas den Bach runter gehen zu sehen, ist wirklich erschreckend und traurig.

Ich leg jetzt erstmal in tiefer Trauer die "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd auf, verlegt bei EMI, aufgenommen und gemixt in Abbey Road...

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:00

Tja, vielleicht sollte McCartney das Haus kaufen und zu einem Beatles-Museum umbauen. Ich denke das wäre DER Hit in London...
Mitglied der letzten Stunde!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:07

Aus nostalgischen Gründen bin ich auch ein wenig sentimental.

Rein nüchtern betrachtet wundert es mich nicht. Sehr lesenswerter Artikel aus der Welt:
http://www.welt.de/kultur/article1563982…nfirma_EMI.html

Zwei Jahre alt, aber noch immer aktuell.

Nostalgie allein kann ein marodes Unternehmen nicht halten.

Hieße ich George Lucas, würde ich den Laden kaufen und nutzen/vermieten! :)

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:32

Hieße ich George Lucas, würde ich den Laden kaufen und nutzen/vermieten! :)

Auch auf die Gefahr hin jetzt etwas Dummes zu sagen, aber hat er mit Skywalker Sound nicht schon ein modernes Studio für seine Zwecke?

Zum Thema an sich: Ich persönlich finde es eher schade, dass EMI den Bach runter geht denn dass die Studios einen Abgang machen. Denn EMI hatte eigentlich immer recht gute Künstler entdeckt/gefördert und unter Vertrag genommen, wogegen ein solches Studio in heutiger Zeit quasi obsolet wurde, da man beim Endprodukt kaum noch einen Unterschied zwischen guten und schlechten Tonstudios hört.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:31

Auch auf die Gefahr hin jetzt etwas Dummes zu sagen, aber hat er mit Skywalker Sound nicht schon ein modernes Studio für seine Zwecke?

Jepp, er hat Skywalker Sound: http://www.skysound.com/

Und trotzdem wurden John Williams samt Orchester selbst für die Prequels noch in den Abbey Road Studios aufgenommen. Siehe News. Auch damals gab es schon Skywalker Sound...

P.S. Man beachte den Smiley in meiner Aussage im Vorbeitrag. Natürlich braucht Lucas das Studio nicht. Aber was braucht man schon? ;)

Was Musik generell angeht, bin ich persönlich eher der Meinung, dass große Studios überflüssig geworden sind. Was EMI in letzter Zeit "geleistet" hat: siehe Welt.de.

Eine Menge Künstler kommen in den letzten Jahren hoch, weil sie sich zunächst selbst über Internet & Co. vermarkten, die es im Zeitalter der alten Studios nie geschafft hätten. Dadurch ist für den Hörer eine derartige Vielfalt an Musik verfügbar, die einfach nur traumhaft ist. Klar, der 08/15-Zuhörer hat es noch nicht bemerkt und versandet im Trash-Einerlei der Castingshow-Mutanten, aber das kommt schon noch. Selbst absolute Profis machen "daheim" am Mac Dinge möglich, die im Studio nicht besser geworden wären.

Und es ist ja nicht so, dass es keine Studios mehr gibt. Es gibt viele. Im Zweifel zu viele. Denn wenn es anders wäre, dann würde das Geschäft brummen. Und wenn es zu viele gibt, dann spricht nichts gegen Schließungen. Überkapazitäten sind teuer und bringen nichts.

Wäre ich aber George Lucas und mir läge "emotional" was an den Abbey Road Studios, dann würde ich sie kaufen. Ich bräuchte sie nicht, aber wie gesagt: was bräuchte ich schon? So ein lustiges Studio in London hat doch was! ;)

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:27

Dieses Studio darf man auf keinen Fall unterschätzen, insbesondere für die Aufnahmen von Orchestermusik, denn der Aufnahmeraum verfügt über eine ganz besondere, auf der Welt einzigartige Akustik, die dem Klang und der Atmosphäre der Stücke den letzten Schliff verpasst!
Man hört auch jetzt noch deutlich den Unterschied zwischen dem New Hope-Score, der in Anvil Denham aufgenommen wurde: Irgendwie klingt der teilweise leicht bollerig-blechern! Der Empire-Soundtrack und die Scores nachfolgenden Filme haben da schon eine ganz andere Qualität!
Also, wenn ich Kohle hätte, würde ich das Abbey-Studio kaufen und dafür ordentlich Werbung für einzigartige Filmmusikaufnahmen machen - da macht man sicher keinen Verlust!
"Möge der Saft mit Dir sein!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:38

@ dmhvader:

Ich bin Hobby-Musiker und habe bisher 2 CD-Aufnahmen hinter mir, davon eine mit einem professionellen Ton-Ingenieur. Ich habe sicherlich nicht das ultimative Wissen über Aufnahmen, aber ein wenig weiß ich dann schon...

Die Akustik einer Lokalität spielt natürlich eine Rolle, aber man sollte sie nicht überschätzen. Gerade bei Score-Aufnahmen spielt vor allem das verwendete Equipment bei der Aufnahme (geht bei der Art der Mikros los und hört beim Speichermedium auf) eine riesige Rolle. Dazu kommt das eingesetzte Know How der Beteiligten: was positioniere ich wie, was pegele ich wie aus, wie mische ich, wie viele Spuren, was setze ich ein usw. Die digitale Aufnahmetechnik und das Processing der Aufnahme erledigt heute eine ganze Menge...

Ich glaube nicht, dass sich beispielsweise die Top-Bühne von Skywalker Sound in den USA verstecken muss hinter den Abbey Road Studios. Ich frage mich eher, ob die Abbey Road Studios heute noch mithalten können mit den Möglichkeiten eines topmodernen Studios wie bspw. dem von Skywalker Sound. Keine Ahnung, wirklich nicht. :)

Wer einmal ein Live-Konzert in einer bekannten Konzertoper mit der ihr eigenen Charakteristik erlebt hat, der weiß, dass das, was aus noch so teuren HiFi-Lautsprechern kommt, ohnehin nicht mehr ganz viel mit der Akustik dieses Raumes gemein hat. Ich halte daher auch nicht so viel von Konzerten, wo das Orchester abgenommen und über Lautsprecher für das Publikum verstärkt wird: da geht schon direkt bei der Aufführung richtig viel Klang verloren. Ich persönlich bezweifle, dass sich eine gute Aufnahme in einem anderen professionellen Studio hinter einer Aufnahme in den Abbey Road Studios verstecken muss. Sofern die Abbey Road Studios wichtig und unersetzbar sind, werden sie auch weiterhin bestehen. Sofern sie nicht weiter bestehen, ziehe ich daraus den Schluss, dass das nicht der Fall ist.

Die Aufnahme von ANH ist meiner Meinung nach per se nicht besonders gut vergleichbar mit den Folgeaufnahmen: der Film stand ja bekanntlich permanent vor dem finanziellen Aus. Zu TESB waren da schon ganz andere Voraussetzungen gegeben.