Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

G 625

Community-Mitglied

• »G 625« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2009, 22:57

Within Temptation

Hallo liebe Leute!
Ich habe hier im Forum ziemlich das Gefühl im Thema Musik etwas unverstanden zu sein ;), dennoch eröffne ich jetzt den ersten und einzigen
WITHIN TEMPTATION-THREAD

Within Temptation (WT) ist eine niederländische Band, die im Jahre 1996 gegründet wurde. Sie besteht aus:
Sharon Janny den Adel - Gesang
Robert Westerholt - Gitarre & Gesang
Ruud Adrianus Jolie - Gitarre
Jeroen van Veen - Bass
Martijn Spierenburg - Keyboard
Stephen van Haestregt - Schlagzeug

Ich würde WT genre-mäßig bei Symphonic Metal/Opera Metal oder Gothic Metal/Rock einordnen. Am ehersten lassen sie sich meiner Meinung nach noch mit Nightwish (mit Tarja Turunen) vergleichen.

Bei den frühen Alben gibt es noch eine Grunts und/oder Growls ( ich kenn mich im Metal-Bereich nicht wirklich aus) die dann mit der Zeit verschwinden und nur noch der charakteristisch hohe Gesang von Sharon den Adel bleibt.

Folgende Alben sind bereits erschienen:
Enter
Mother Earth
The Silent Force
The Heart of Everything
Black Symphony

Mir gefällt die Musik von WT einfach gut, auch die Texte finde ich nicht so schlecht. Aber besonders begeistert mich der hohe Gesang, der besonders im Kontrast mit den tiefen Growls unter die Haut geht. :woohoo Auch muss ich zugeben, dass ich eine kurze Eingewöhnungsphase brauchte um derart hohen Gesang zu verstehen, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr damit.

Zum Schluss noch ein Link:
offizielle Homepage von Within Temptation von dort kommt man auch viele wichtige Dinge wie den Yo*Tube-Kanal oder den MySpace-Auftitt der Band

So jetzt seid ihr gefragt:
Was haltet ihr von Within Temptation??
Ist der Kopf ab, weint man nicht um die Haare.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. August 2009, 16:41

RE: Within Temptation

Ich habe das Album "The Silent Force", ansonsten fehlt mir noch vieles von Within Temptation.
Aber ich denke, ich werde es nachholen.
Denn diese Band gefällt mir überaus gut, besonders die kraftvollen Songs.

Auf der Scheibe sind tolle Songs wie "It's the fear" "see who I am" und "stand my ground" dabei und die gehen einfach unter die Haut.
Kraftvolle Gitarrenriffs, ein bisschen episch gehalten und dazu eine hohe Frauenstimme.
Der Mix passt irgendwie ;)
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

G 625

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. August 2009, 19:18

RE: Within Temptation

meine Lieblingssongs hab ich ja noch vergessen:
da gibts schon eine ziemlich große Auswahl nachdem ich alle Alben besitze, nur "Black Symphony" nicht, nachdem das ein Live-Album mit den bekannten Songs ist.
Um etwas übersichtlicher zu bleiben werde meine Lieblingslieder mal nach Alben kategorisieren:

• Enter - für mich eigentlich so im Nachhinein eine totale Enttäuschung, weil es für mich zu "hartes Metal" ist, eindeutig zu viel gegrowle und zu wenig Gesang von Sharon den Adel
  • Mother Earth - hier beginnt WT wie ich es zu lieben gelernt habe, die Hits: Ice Queen(wohl das bekannteste Lied), Mother Earth (Single), Dark Wings
  • The Silent Force - für mich das TOP-Album wo (beinahe) jeder Song perfekt ist
  • The Heart of Everything - kann fast an das vorherige Album anschließen, das Highlight für mich ist, neben den Singles, der Refrain von The Cross

Was mich persönlich etwas wundert ist die, wenige Bekanntheit von WT. Bei Nightwish z.B habe ich das Gefühl, dass die viel bekannter sind als WT obwohl ich finde, dass doch die gleiche Klientel bedient wird. (oder irre ich mich da?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G 625« (25. August 2009, 19:18)

Darth Raphi

Community-Mitglied

• »Darth Raphi« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2009, 20:04

Ich hab erst in eine CD reingehört, weiss aber nicht mehr welche. das Cover war Sharon den Adel, die auf nem Stuhl sass, glaube war "the heart of everything", bin mir aber echt nicht sicher. Die Musik fand ich ziemlich gut. Erst dachte ich ihre Stimme sei zu hoch, zu dünn für diese Musik, aber nach zwei, drei Liedern konnte ich mir keine besser passende Stimme denken. Der Sound war auch ziemlich gut. Er war nicht so platt, wie das heute leider oft der Fall ist, sondern ging richtig durch und durch.

Also von der Einstufung heisst es im Internet, dass sie Symphonic und Gothic metal sind. Ich denke gewissermassen kann man sie schon mit Nightwish vergleichen.

G 625 ich muss dir zustimmen, ich höre Nightwish und mag WT auch. Meine Frerunde höhren auch beides. Also ich denke es sind wirklich die selben Leute, die das höhren. Vielleicht weil Nightwish von hartem Metal bis zu mehr Opern (phantom of the opera) gehen und dadurch mehrere Generationen ansprechen oder weil man Metal gerne mit Skandinavien vergleicht und Nightwish halt aus Finnland kommt. Kenne mich aber zu wenig mit WT aus, um das mit Sicherheit als Grund zu geben.

Ich komme erst rein in diese Musik, welche Lieder sind für den Anfänger empfehlenswert? Also mit Metal hab ich Erfahrung nur mit Within Temptation noch nicht.
My time is yet to come....

G 625

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2009, 14:07

@Darth Raphi
Ich nehme mal an du meinst dieses Cover, klick mich, ich bin ein Link hier sitzt Sharon den Adel auf nem Stuhl und es ist wirklich "the heart of everything" ;)
Am Anfang hatte ich die selben "Probleme" mit der Stimme, weil ich gedacht hab, die ist einfach zu hoch, so das ich überhaupt kein Wort mehr verstehe, aber das hat sich ja zum Glück, sowohl bei dir, als auch bei mir geändert...

Dass Nightwish mehr Generationen anspricht als WT kann ich mir irgendwie doch nicht vorstellen, denn schließlich sind es ja die selben Fans die, die "harten" als auch die "opernhaften" Lieder hören. Um jetzt mal ganz den Vorurteilen nachzukommen: ich hab noch nie jemanden erlebt, der Anna Netrebko und Tarja Turunen hört :D
weißt du was ich meine?

Ja von der Einstufung heißt es auf Wikipedia Symphonic- & Gothic- Metal, bei meinem Musik-Player Winamp hab ich aber z.B schon Gothic-Rock gelesen. Ich hoffe da mal sehr auf die Unterstützung anderer User die sich im Metal-Bereich auskennen(was ich ja nicht tue)

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was für Anfänger empfehlenswert sein soll :thinking:
Alles ist empfehlenswert! Aber nach dem du schreibst mit Metal hast du mehr erfahrung, nehm ich mal an du magst es etwas härter. Da kann ich dir dann vom Album the silent force, "stand my ground" oder "aquarius" nahelegen. Wenn du jetzt aber "the heart of everything" griffbereiter haben solltest kannst du "the howling" oder "what have you done" hören.
Aber es gibt ja immer noch ein schönes großes Videoportal, dessen Namen man hier auf SWU nicht mal schreiben darf, da kannst du bestimmt perfekt "schmökern" ;)

Darth Raphi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. August 2009, 15:02

Ja genau, das ist es!
Ich weiss was du meinst, meine Idee war auch nur aus dem Ärmel geschüttelt.

Hast schon Recht: Netrebko hör ich jetzt nicht wirklich, aber bis Bocelli bin ich gekommen. (mein Musikgeschmack ist sowieso etwas fragwürdig;) ) Hab aber noch von keinem sonst gehört, dass er beides hört.

Wegen meiner Frage, Du hast gesagt, dass es eine Eingewöhnungsphase gebraucht hat. Ich will mir die Band nur nicht versauen, weil ich mit den falschen Liedern angefangen hab. Es gibt ja immer experimentier Lieder, die halt manchmal falsch rauskommen. :D
Griffbereit hab ich leider nichts, gehört alles nem Kollegen, aber ich bin bestens mit genannter Website vertraut.
;)

Hab mir gerade die Lieder noch angehört. Hast recht, alles ist empfehlenswert! Stand my ground und the howling sind super Lieder. Sharon ist schon ne geniale Front-Woman. Ich sollte mir wohl doch ein paar CDs zulegen. Für so ne Band gebe ich gerne mein Taschengeld aus.

G 625

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Montag, 19. Oktober 2009, 22:28

Infos

so liebe Leute ich hab mal gute Neuigkeiten bezüglich Within Temptation:
ein neues Album ist da!

Es wird den Namen 'An Acoustic Night At The Theatre' haben und am 30. Oktober erscheinen.
Es ist aber ein unplugged Album auf dem "neu-arrangierte unplugged Liveaufnahmen" einiger WT Songs

Doch jetzt ist bereit das einzige neue Lied dieser CD 'Utopia (feat Chris Jones)' in den Radios oder auf diversen Musiksendern zu sehen.
Also einfach mal bei you+tube gucken, ich selbst hatte das Vergnügen es im TV auf gotv zu sehen.

näheres wie immer auf der offiziellen Homepage

viel Spass damit
und ich freue mich natürlich weiterhin über jeden der seine Meinung zu WT preisgeben will ;)

Darth Raphi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:15

"Utopia" ist ein schönes Lied und dann noch ne neue CD! Ist denn schon Weihnachten? :thinking: 8o 8o

Ich kann's nur empfehlen...sollte man sich anhören!

Danke für die Info G 625! :thumbup:

G 625

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. November 2009, 18:28

Interview

Durch zufall bin ich auf der Homepage der österr. Tageszeitung Kurier auf ein Interview mit Sharon den Adel gestoßen:
Es is doch ziemlich umfangreich und es geht allgemein um WT aber auch um das neue Album "An Acoustic Night At The Theatre"
Aber auch ein neues Album wird für nächsten Herbst angekündigt, das freut uns natürlich sehr :D

Also hier das vollständige Interview ich hoffe, dadurch ist euch allen WT wieder um einiges näher:
klick mich, ich führ dich zum Interview

viel Spass beim lesen
G 625