Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
. Ich nenne das ein gesteigertes Interesse an Deiner Person.
im buch wird nämlich noch beschrieben, dass Saruman das Auenland angreift... sowas hab ich im Film noch net gesehn xD Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Zitat
Sam und Frodo schaffen es manchmal, der Story etwas mehr Leben einzuhauchen
Community-Mitglied
Die genauen Stellen? Die Schlachten zum Beispiel, aber ansonsten kann ich dir das auch nicht so exakt definieren. Ist doch schon ein Weilchen her, dass ich die Filme gesehen habe. Und allzu konzentriert habe ich sie auch nicht geschaut.1) Langatmigkeit
Du empfandest die Filme also langweilig. Könntest du vielleicht auf die genauen Stellen eingehen, die dich ganz besonders haben gähnen lassen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du alle drei Filme von vorne bis hinten zum Einschlafen fandest. Vor allem im dritten Teil sehe ich auf Anhieb keinen längeren Abschnitt, der besonders langweilig wirkt. Im ersten Teil hingegen mit dem etwas längeren Anfang und einigen Rohan-Szenen im zweiten möchten doch welche auftreten.
Oh, es ist sehr genau ersichtlich, welche Gefühle und Konflikte da sein sollten. Aber sie wirkten auf mich eben nicht überzeugend. Mit Smeagol beispielsweise konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, weil er sich nur über seine gespaltene Persönlichkeit definiert. Insbesondere Gimli, Schlangenzunge, Legolas, Aragon, Merry, Arwen und Pippin machten auf mich einen plastikartigen Eindruck.2) Authenzität
Hmm, Tiefe der Figuren, ihre Ängste und Sorgen. Auch wenn ich in der Hinsicht nicht der mit dem geschultesten Auge bin, so denke ich doch, dass z.B. Frodos, Sams und Gollums (Smeagols) Gefühle und Konflikte rüber kamen. Wer genau wirkt denn auf dich wie Ken und Barbie?
Und welchen Dialog von Theoden und Schlangenzunge meinst du? Etwa den, als er ihn rauswirft und töten möchte? Bei allen anderen war es ja nicht wirklich Theoden.
Ja, ein bisschen volle Hosen hätte ihnen gutgetan. Angst bzw. Kampf oder Flucht-Instinkt ist einer der elementarsten Triebe überhaupt. Fehlt das, fehlt ein ziemlich großes Stück der Charakterisierung (Ausnahme sind psychisch gestörte Figuren). Und ich bin nun mal Charakterisierungsfetischist, das ist mein Spleen.3) Krieg
Nun ja, wenn du schon auf den Zählwettbewerb ansprichst, so muss du auch bedenken, dass die Schlacht bei Helms Klamm eigentlich schon verloren war, bevor die erste Leiter stand. Die Uruks waren in einer schier unüberwindlichen Überzahl, die Verteidiger zu einem großen Teil Bauern, Hufschmiede und Kinder. Hättest du es denn lieber gesehen, Gimli und Legolas wären mit vollen Hosen in den Kampf gegangen? Sie sind ein Zwerg und ein Elb, kein Mensch. Ein Elb, der ziemlich unerschrocken ist, und ein Zwerg, dessen Einstellung schon durch seine Geburt gegeben ist.
Dass Menschen, Elben und Zwerge, von Uruks, Orks und anderem Getier gar nicht zu sprechen, in diesem Krieg sterben würden, war klar und ist unvermeidlich. Möchte man aber trauern und die Toten ehren, so sollte man dies machen, nachdem die Schlacht geschlagen ist, nicht währenddessen, da man sonst wahrscheinlich selber erschlagen wird.
Und wo geht dir die Entmenschlichung der Uruks und Orks auf die Nerven? Die sind einfach so. So wurden sie gezüchtet. Ihre einzige Bestimmung ist es ihrem Herren zu gehorchen. Sie sind böse.
Weiterhin weiß ich nicht, was dein Problem mit der Ehre und der Tapferkeit ist. Die Wesen dieser Welt haben nicht viel. Somit haben diese beiden Attribute dort ihren Wert und ihre Berechtigung. Es ist ja nicht so, als ob in den Filmen auch nur darüber gelabert wird.
Die Kinofilme. Da ich HdR nicht mag, wollte ich mir nicht unbedingt die länger Version ansehen.Was auch noch interessiert, hast du die normalen Kinofilme gesehen oder die SEE?
Das ist auch okay. Aber ich lege wie gesagt sehr großen Wert auf sowas, es macht Filme für mich unterhaltsam und interessant. Ohne dem ... ist es für mich einfach nicht so ein Vergnügen.
Zitat
Gerade in der SEE kommt der Respekt und das Mitgefühl für den Gegner
durchaus ans Licht. NAch dem Hinterhalt der Waldläufer in Ithilien auf
den Kriegszug der Haradrim spricht Faramir dieses Thema an, auch wenn es
dort natürlich nicht um Orks geht. ABer das liegt schlicht daran, dass
der Herr der Ringe nicht als Charakterstudie oder ähnliches konzipiert
ist, sondern als Epos, der aus den bekannten Stereotypen besteht und
damit sind die Figuren in ihrem Handeln und Denken eigentlich schon
vorgegeben. DAs deckt sich auch sehr stark mit dem Schreibstil der
Bücher, die eigentlich kaum Einsicht in die handlenden Personen bieten
oder Dinge aus deren Sicht beschreiben, sondern vielmehr wie die Odysse,
die Ilias, die deutschen Heldensagen oder was sonst noch in diese
Kategorie fällt von außen dargestellt.
Gleichzeitig entfällt dadurch auch alles, was grau ist. Es gibt die
Guten, die um ihr Überlebn kämpfen und die Bösen, die schlichtweg böse
sind, weil sie es nun mal sind und beide Mächte prallen in einem
epochalen Endkampf aufeinander, der aber letzten Endes von einigen
wenigen Helden entschieden wird, die durch Tugenden wie Freundschaft,
Treue, Mut und Tapferkeit gegen das Dunkel bestehen.
Der Herr der Ringe ist nicht mehr und nicht weniger als das, doch finde
ich, dass man ihn auch genau danach beurteilen soll.

) Zeichentrick: Zum einen wegen der tollen Bilderwelten, zum anderen, weil der die Essenz der Figuren und der Geschichte sehr viel besser abbildet. Und weil die rüpelhaften, hässlichen Elbenkerle aus der Realfilmversion auch in 300 Jahren nicht an das reine Licht ihrer Zeichentrickvettern heranreichen werden. Und der Zeichentrick-Aragorn erst... Ein wahrer König. Der Landstreicher von Herrn Jackson hingegen... Eieieiei... (und ja, am Anfang soll er ein Landstreicher sein, aber am Ende halt nicht mehr
)
Community-Mitglied
Zitat
Mit Smeagol beispielsweise konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, weil er sich nur über seine gespaltene Persönlichkeit definiert. Insbesondere Gimli, Schlangenzunge, Legolas, Aragon, Merry, Arwen und Pippin machten auf mich einen plastikartigen Eindruck.
Zitat
Ja, ein bisschen volle Hosen hätte ihnen gutgetan. Angst bzw. Kampf oder Flucht-Instinkt ist einer der elementarsten Triebe überhaupt. Fehlt das, fehlt ein ziemlich großes Stück der Charakterisierung (Ausnahme sind psychisch gestörte Figuren). Und ich bin nun mal Charakterisierungsfetischist, das ist mein Spleen.
Zitat
Ich habe ein Problem damit, einem intelligenten Wesen seine Lebensberechtigung abzusprechen, nur weil es gezüchtet wurde. Das widerspricht meinen innersten Überzeugungen.
Zitat
Weil Ehre und Tapferkeit fast ausschließlich eine Entschuldigung für Gräueltaten ist und nicht unreflektiert stehengelassen werden sollten? "Ehre und Tapferkeit" ist die Motivation, die Soldaten eingedrillt wird, um ihre Feinde zu töten. Menschen zu töten. Aber hier wird es stilisiert, um den Heroismus der Protagonisten zu zeigen.
Zitat
Für euch offensichtlich schon und ich wünsche euch noch gute Unterhaltung beim HdR schauen.
Welche Akteure z.B. empfindest du denn als fehlbesetzt (ok, Frodo und Aragorn anscheinend). Würde mich mal interssieren.
Und was meinst du mit hässlichen Elbenkerlen? Meinst du da hässlich von deinem oder vom Elbenstandpunkt aus gesehen?
Na ja, die Zeichentrickversion kenne ich nicht. Kann daher nichts dazu sagen.
, aber Liv Tyler kann außer Nase-rot-rubbeln und Tränchen-rausquetschen einfach nicht schauspielern. Dann sämtliche Elben. Das sind Lichtwesen, keine abgewrackten Hippies. Ganz schlimm finde da Elrond. Galadriel ist die einzige Elbin, der ich die Rolle abnehme, Legolas... Puh... Hätte schlimmer ausfallen können. Die Durchschnittselben von der Stange find ich durch die Bank weg grauenvoll. Ehrlich, wenn ich Elben suche, dann schnappe ich mir dafür eine Modellagentur. Ich gehe nicht zum nächsten Bahnhof und frage die lokale Alkibrigade. Und wenn ich ein Weilchen drüber nachdenken würde, hätte ich bestimmt noch 2 Dutzend weitere Namen anzubieten.
Community-Mitglied
Zitat
Dafür komme ich mit vielen anderen Dingen klar, die andere Leuten stören (Menschen & Aliens & Roboter als Gleichberechtigte, Cyborgs, etc.)
.
)Vor anderen Hintergründen sehen? Ist meine Interpretation denn wertloser als die deine? Erstens kann ich selber denken und zweitens ist ein Film, zu dem der unbedarfte Kinogeher für alles eine Erklärung braucht, einfach nicht gut.@Darth Pevra
Wir haben doch noch gar nicht groß angefangen zu diskutieren?![]()
Und warum sollten sich subjektive Meinungen nicht ändern können. Wenn man die Sache vor anderen Hintergründen sieht, kann man sich doch umentscheiden, außer man will es von vornherein nicht.
Was ist denn mit dem Zählwettbewerb? Wenn das nicht eine Verhöhnung der Toten ist, dann weiß ich auch nicht. Ich meine, ärger geht's ja wohl nicht.Und wo hast du bei den Guten ein kaltblütiges Abschlachten der Gegner gesehen. Ich sehe nur das Töten im Kampf, was in der Situation völlig legitim ist.
Auch denke ich wird Mitgefühl gezeigt. Weder töten sie Gollum, noch lässt Aragorn Grima exekutieren.
Nein, auf Filme. Auch wenn es Cyborgs jetzt schon gibt.Meinst du das jetzt irgendwie auf die Realität bezogen?
Community-Mitglied
Zitat
Ist meine Interpretation denn wertloser als die deine? Erstens kann ich selber denken...
Ui, wo liest du das denn jetzt heraus? Weder habe ich deine Interpretation abgestuft, noch dir die Fähigkeit des Denkes abgesprochen. Nur muss man ja nicht immer recht haben bei dem, was man schreibt und sagt. Das kann bei mir genauso sein.Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
, aber ich denke selbst wenn man nur Models nehmen würde, so ist es doch fast unmöglich diese Schönheit und Würde, die in sämtlichen von Tolkiens Werken beschrieben wird auch nur annähernd einzufangen.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle
Was die Buch-Film-Umsetzung anbelangt, so bin ich doch in vielen Dingen enttäuscht worde, gerade die Darstellung der Hobbits im Allgemeinen und die von Merry und Pippin im Besonderen. Im Film erscheinen sie immer wie Kinder, wobei alle vier die 30 schon überschritten haben (oder kurz davor stehen, bin mir nicht mehr ganz sicher) und auch wenn sie in eine für sie völlig neue und unbekannte Welt ziehen, so ist ihr Auftreten in den Büchern weitau reifer nachdenklicher, kurz erwachsener.
Ich hab nicht prinzipiell ein Problem mit der Art von Kaltblütigkeit, aber wenn das ausgerechnet die strahlenden Helden praktizieren, dann schon.
Fehlbesetzt? Frodo eindeutig. Der Typ kann nicht schauspielern und starrt dauernd nur ohne Sinn und verstand in der Gegend herum. Es ist ehrlich traurig, und nicht im guten Sinne.
Und als sie dann selbst im Ringkrieg sind, sind sie auch definitiv keine Kasper mehr, finde ich zumindest.
Zitat
Aragorn von vorn bis hinten. Man sollte zumindest ansatzweise erahnen können, dass da ein verlorener König vor einem steht, aber das kommt noch nicht einmal raus, als er König wird.

Zitat
Und ansonsten allgemeine Kritikpunkte: Gollum sollte schwarz sein,
Zitat
die Ostlinge ebenfalls,
Zitat
Frodo hat in Osgiliath nichts verloren,
Zitat
das Sauron-Leuchtturmauge ist mehr als lächerlich,
Zitat
Sarumans Tod ist unsinnig

Zitat
, die Elben in Helms Klamm waren die dümmste Idee überhaupt...
Zitat
Als Versuch war das Ganze ja nicht uninteressant, aber die Verfilmung über den grünen Klee zu loben, finde ich absolut unverdient. Da, wo die Verfilmung das Buch verstanden und entsprechend umgesetzt hat, überzeugt sie, wo das hingegen nicht der Fall war, versagt sie aus meiner Sicht völlig.
Zitat
In der Verfilmung gehen sie in die Welt hinaus, hängen Halbgöttern an den Rockschößen und fahren danach halt wieder nach Hause.