Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich
  • »Dunkler Lorth« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2010, 09:21

Shutter Island

Würde gern mal eure meinung zu Shutter Island wissen.

Muss sagen selten so einen guten Film gesehen :thumbup:
Achja der Film ist ab 16

Zum Film:1954 untersucht der US-Marshal Edward Daniels(Leonardo DiCaprio) mit seinem Partner Chuck Aule das rätselhafte Verschwinden einer Patientin aus dem auf der Insel Shutter Island untergebrachten Spezialgefängis für geistesgestörte Schwerverbrecher. Die Patientin, eine mehrfache Kindesmörderin namens Rachel Solando, hatte es geschafft, ohne Spuren zu hinterlassen aus ihrer verschlossenen Zelle zu entkommen.

Edward Daniels hat zudem ein privates Interesse an dem Auftrag: Er vermutet den Mörder seiner Frau Dolores, Andrew Laeddis, auf Shutter Island. Vom ersten Moment an haben die beiden Marshals das Gefühl, dass die Gefängnisleitung etwas zu verbergen hat. Der Verdacht, dass verbotene Experimente an den geisteskranken Kriminellen durchgeführt werden, verdichtet sich.

Mehr zu Erzählen würde alles kaputt machen , sagen wir es mal so es ist nicht so wie es zu scheinen sei.
Wer trotzdem wissen will was dann passiert hier ein Spoiler. Warnung kennt ihr erst mal den Spoiler ist die Spannung vom Film weg.
Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu, als sein Partner Chuck Aule spurlos verschwindet. Daniels entkommt im letzten Augenblick den Wachmannschaften, schafft es aber nicht, die Insel zu verlassen. Schließlich dringt er in den Leuchtturm ein, in dem er den Schauplatz der medizinischen Experimente und seinen gefangenen Partner Chuck vermutet.

Im Leuchtturm wird er zu seiner Überraschung freundlich vom Chefarzt des Gefängnisses, Dr. Cawley, begrüßt. Dieser versucht ihn davon zu überzeugen, dass er, der Marshal Edward Daniels und der Kriminelle Andrew Laeddis ein- und dieselbe Person seien. Der geisteskranke Laeddis hält sich für einen US-Marshal. Der Name Edward Daniels ist ein Anagramm von Andrew Laeddis. Daniels ist eine reine Phantasiegestalt, Laeddis ist real.

Dann erscheint sein Partner Chuck Aule. Dieser stellt sich als Dr. Lester Sheehan vor, der als Psychiater auf Shutter Island arbeitet. Die beiden Ärzte klären Laeddis/Daniels über die Funktion des Shutter-Island-Gefängnisses auf. Es handelt sich tatsächlich um eine experimentelle Anstalt, bei der man mit neuartigen Therapieansätzen eine humanere Behandlung von unheilbaren Geisteskranken zu erreichen versucht. Im Falle von Laeddis ging man vier Tage lang auf dessen Wahnvorstellungen ein, das heißt, man behandelte ihn wie einen echten Marshal, um ihn in die Realität zurückzuführen und ihm seine Tat - nämlich den Mord an seiner Frau - deutlich zu machen. Edward Daniels ist eine schizophrene Persönlichkeit, welche von Laeddis erfunden wurde, weil er nicht damit klar kam, dass seine Frau Dolores seine drei Kinder umgebracht hatte.

So jetzt zur meiner Meinung.
Wirklich toller Film , super Spannend und Tolles Ende (Vieleicht etwas vorhersehebar).
Action im sinn von Rumgeballter gibt es nicht , hat der Film auch nicht nötig und die Insel ist auch schön.
Die Schauspieler sind auch Top , eigentlich mag ich den Leonardo DiCaprio überhaupt nicht aber jetzt nach dem Film ist er eigentlich ganz okay.
Und auch sonst hat mir so ziemlich alles gut gefallen.
Der Film ist jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache , wer geballer will und sonst schnelle Action wirt mit dem Film nicht viel anfangen können.
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dunkler Lorth« (21. März 2010, 11:38)