Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Annie

Community-Mitglied

• »Annie« ist weiblich
  • »Annie« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:40

Operation "Walküre" - Tom Cruise alias Stauffenberg

In dem Film "Walküre", der im Sommer 2008 ins Kino kommt spielt Tom Cruise Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am Attentat auf Hitler, vom 20. Juni 1944, beteiligt war.
Geht ihr in den Film, interessiert euch die Thematik??

Ich werd auf jeden Fall reingehen. Bin nämlich gespannt, wie Hollywood die "Operation Walküre" umsetzt.

Es gab ja auch schon einen deutsche Verfilmung.

Ich fürchte allerdings, dass die mit Tom Cruise nicht ganz mithalten kann ;)
Join Us Or Die - DUTY - HONOR - EMPIRE

Nicolas

unregistriert

2

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:48

RE: Operation "Walküre" - Tom Cruise alias Stauffenberg

Also Sommer 2008 ist erstmal etwas blödsinnig, du hast warscheinlich den deutschen Trailer geguckt. Guck lieber englische Trailer, da bekommst du am Ende auch nicht so blöde Aussagen wie "Demnächst im Kino" oder "Sommer 2008".

Der Film startet nämlich am 2. Oktober, also so viel zum Sommer.

Zum Film: Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, da ich das Thema unheimlich interessant finde und ich amerikanische Verfilmungen der deutschen Geschichte immer begrüße, da deutsche Filme ja qualitativ nicht IMMER so hochwertig sind.... ?(

Und der Trailer sieht sehr vielversprechend aus!

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:57

Ich werde mir den Film auch ansehen der Trailer sah gut aus !
Interesiere mich sowieso für geschichte deswegen ein muss für mich
"A wise leader always tries to give orders that are likely to be followed."
Soontir Fel

Annie

Community-Mitglied

• »Annie« ist weiblich
  • »Annie« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Februar 2008, 17:39

Der kommt erst am 2. Oktober!!

Oh, man!! So lange noch warten.
Das is ja noch ewig, ich bin echt sehr gespannt wie Tomy Stauffenberg so spielt, der Trailer sah echt gut aus!

Aber du hast Recht, ich hab nur den Deutschen gesehen ;)

Die Musik da drin ist außerdem sehr cool, es weiß nicht zufällig jemand wo man die weg bekommt?
Join Us Or Die - DUTY - HONOR - EMPIRE

Lord razalon

unregistriert

5

Freitag, 22. Februar 2008, 19:51

Also ich werde mir den Film ganz sicher nicht anschauen, so viel Respekt vor Claus Schenk Graf von Stauffenberg muss sein.

Ich interessiere mich sehr für Geschichte und bin der Meinung, das Stauffenberg ein großartiger Mann war, ein wahrer Held, der jedem als Vorbild dienen sollte. Dass sein Andenken jetzt dadurch beschmutzt wird, dass er von einem verblendetem Scientologen-Sch***n gespielt wird, finde ich einfach nur skandalös und unwürdig, da hätte man andere, besser geeignete Schauspieler einstellen können, aber doch nicht Tom Cruise ! :wand! Der Mann (Tom C.) mag ein guter Schauspieler sein, ich habe auch einige gute Filme mit ihm als Protagonisten gesehen, aber da spielte er ja nur fiktive Personen und nicht jemanden wie Stauffenberg.

6

Freitag, 22. Februar 2008, 20:10

Also ich sag mal abwarten! Gib den Film doch wenigstens'ne Chance! Sogar Stauffenbergs Enkel Philipp von Schulthess sieht den Film mittlerweile ganz positiv und hat sogar die Rolle des Widerstandskämpfers Fabian von Schlabrendorff angenommen.

http://www.vanityfair.de/articles/leute/…07/10/29/04290/

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2010, 23:05

Der Film "Operation Walküre" hat bei mir sozusagen, dass Interesse am II. Weltkrieg geweckt.Der Film hat den hystorischen Stauffenberg wiklich klasse umgesetzt.Genial von Tom Cruise gespielt.Die Handlung ist zudem spannend aufbereitet, und es macht Spaß den Verlauf der Handlung zu verfolgen.

Insgesamt ein wirklich sehenswerter Film. :thumbsup:
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

8

Donnerstag, 29. April 2010, 22:08

"Operation Walküre" ist einer der unnötigsten Filme des Jahrzehnts. Der historische Rahmen des Stauffenberg'schen Attentats, der hier gesetzt wird, ist nur ein Mittel zum Zweck, damit Hollywood sich eines geschichtlichen Themas bedienen kann, indem sich Titeldarsteller Tom Cruise und "X-Men"-Regisseur Bryan Singer austoben, ohne wirklich je unter die Fassade zu schauen, wie und warum es soweit kommen konnte.

Ich bin dankbar dafür, dass ich mir den Film doch lieber zuhause auf DVD und nicht im Kino (wie ich's ursprünglich vorhatte). "Walküre" ist nur ein Aufhänger für das Team Cruise/Singer um mit geschichtlichem Themen eine "Superhelden"-Story zu erzählen, was wohl eher im Rahmen der Mythen und Legenden besser aufgehoben wäre. Cruise als Graf von Stauffenberg überzeugt nicht in einer einzigen Szene, zu hölzern, zu "verstockt" geht er an die Figur heran - und vielleicht auch ein wenig zu ehrfürchtig.

Singer scheint nach "Superman Returns" und "X-Men 1& 2" immer noch nicht genug von Superhelden zu haben, da er weder aus dem Marvel- noch DC-Universum auf Superheroes zurückgreifen kann (oder darf?), sucht er gleich aus der Historie seinen Helden und "spinnt" um ihn seine (Super-)Helden-Mär.

Singers Interpretation vom Stauffenberg-Attentat ist eine unnötige Verfilmung mit einem Darsteller, der weder in die Rolle passt, und von einem Regisseur der den WK II als erzählerische Grundlage für eine historisierte Comic-Inszenierung hernimmt - und auch nicht so genau weiß, was er zeigen soll, einen Polit-Thriller, eine historisierte Comic-Verfilmung im Sinne von "300" oder nur ein Drama um einen Mann, der im Sinne von "1984" Zweifel a einem totalitären System bekommt.