Einen guten Morgen an alle. Ich möchte hier einen Thread zu diesem Kultfilm aus den 90er Jahren eröffnen. Wer noch nichts vom Film gehört hat, bekommt hier eine Handlungsübersicht.
Handlung:
Robin von Locksleay (Kevin Costner) sitzt im Gefängnis im Heiligen Land, in Jerusalem, und wartet dort auf seine Hinrichtung. Unter den Gefangenen die fast alle nur aus Rittern bestehen, gibt es auch einen Moslem (Morgan Freeman) der
hingerichtet werden soll. Durch ein Kniff kann Robin fliehen, und befreit den Moslem. Jedoch wird auf der Flucht Paul, der Bruder von Maid Marian getötet.
Schweren Herzens mit dieser großen Bürde, flieht Robin zusammen mit dem Moslem, der sich als Asim vorstellt. Währenddessen in England, Lockleay Castle.
Sein Vater, der angeblich einen Pakt mit den Teufel hatte, wird von Männern des Sheriffs von Nottingham, umgebracht. Einige Zeit später landen Asim und Robin
an der englischen Küste, wo sie schließlich auf Truppen des Sheriffs treffen, die gerade einen vogelfreien Jungen, der einen Hirsch im Gebiet des Sheriffs getötet
hat. Plötzlich mischt sich Robin ein und legte sich mit den Soldaten an, die von
einem Mann der auf einem Pferd saß angeführt wurden. Robin konnte die meisten
besiegen und überwältigte den Anführer. Der Ergegebene stellte sich als Gai von Gisborn, dem Statthalter und Vetter des Sheriffs. Anschließend ließ Robin ihn laufen. Der Junge lief weg. Der Sheriff, nimmt die Bedrohung mit Locksleay nicht sehr wahr, und lässt sich von den Spielen seiner Hexe leiten. Diese sieht in ihren Visionen den Tod in Form des Sarazenen Asim. Anschließend geht Robin zur Feste seines Vaters und muss entdecken wie seine Leiche da oben in einem Käfig hängt. Anschließend geht Robert zur Feste wo Marian leben soll. Nach einer unagenehmen Begegnung mit ihr, sichtet Asim die Männer Nottignghams die auf das Haus zu stürmten. Robin und Asim liefen weg, tief in den Sherwood Forest.
Schließlich wurden sie von einer Bande Gesetzloser in eine Falle gelockt, denn wenn sie über den Fluss wollen, müssen sie Wegzoll bezahlen, in diesem Fall Robins Kreuz. Robin musste gegen John Little kämpfen, und gewann schließlich.
Dann schloss er sich der Bande an und erlebte so einige Abenteuer mit der Bande...
Meine Meinung:
Der Film ist kultlastig und sehr interessant, und ich habe das Schauen immer wieder genossen. Auch wahren viele Szenen mit sehr viel Humor gestaltet. Da ich persönlich Mittelalterfilme sehr mag, fand ich den Film überwältigend. Auch waren die Kämpfe super und der Sheriff wurde gut runtergebracht. Insgesamt ein Film den
man sehn muss, wenn man sich nur einbisschen für diese Thematik interessiert.
So, wer ihn gesehen hat, ich freue mich auf Antworten.
M.F.G G.D.Z