Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:45

Ist George Lucas wirklich so schlecht ????

So ich will hier mal was los werden und mal andere meinungen hören.

Ich lese sehr sehr oft das George Lucas kein guter Regiesseur sei und das er das lieber seien lassen sollte.

Meiner meinung nach war Episode 1 wirklich etwas komisch und konnte nicht wirklich Lucas genialität einfangen, aber in in Episode 2 oder spätestens Episode 3 hat er es doch endlich bewiesen das er es kann oder ???
You were The Chosen One! It was said that you would destroy The Sith, not join them! It was you who would bring balance to The Force, not leave it in Darkness!

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 00:53

RE: Ist George Lucas wirklich so schlecht ????

Naja, schwer zu antworten. Immerhin hat er es geschafft, dass ich seit meiner Kindheit auf die Filme stehe und mir seit ueber 10 Jahren das Geld aus der Tasche zieht fuer Krieg der Sterne Figuren. Und, obwohl ich vom Filmemachen keine Ahnung habe finde ich, dass er schon irgendwas richtig gemacht haben muss :)
Then, the time is now captain.

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:07

Also es ist wohl eine wahre Ansichtssache, ob George Lucas nun ein guter Regisseur ist, oder nicht! Es ist eine schwere Frage! Sie ist aber nicht deshalb so schwer, weil es die Prequel-Trilogie gab. Lucas' Talente in dem Beruf eines Regisseurs sind eigentlich weniger ausgeprägt, als bei anderen berühmten Filmemachern. Seine Kunst Filme zu machen ist weniger seinen ausgezeichneten Fähigkeiten als Regisseur gut zuschreiben.

Die Stärke von George Lucas liegt eindeutig im Geschichten schreiben. Denn darin ist Lucas spitzenmäßig. Er versteht, wie ein Film aufgebaut sein muss, welche Geschichte einen Mensch berührt, wie man Dramatik ausdrückt, wie man eine Saga aufbaut und so weiter. Mit einfachen Klischees ist es im gelungen eine Saga zu beginne, die Jahrzehnte Erfolg einfahren wird. Simpel ist die Geschichte von Episode IV auf jeden Fall, aber das ausgefeilte Grundgerüst, welches Lucas erfand, macht die Saga wiederum komplex und vielschichtig. Seine Charaktere spiegeln sich in einem Schwarz/Weiß Kontrast wieder, der auf einfachste Weise zwischen Gut und Böse unterscheidet. Erkennt man den Kontrast nicht auf den ersten Blick (siehe Palpatine), hat man schnell Spekulationen und Theorien im Kopf, die die Fantasie des Zuschauer anregen. Und genau das macht Star Wars! Es regt die Fantasie des Publikums an und lässt es nachdenklich zurück. Begeistert, aber nachdenklich...
Und das ist nur durch Lucas' Ideenreichtum und Professionalität im Schreiben von Geschichten zu verdanken.

Seine ganz persönliche Art diese Geschichte auf der Leinwand zu zeigen, ist vermutlich nicht immer die Optimalste. Den seine sture Art, geschriebene Dialoge wortwörtlich wiederzugeben und jeder Schritt des Schauspielers vorzuzeigen, macht ihn nicht gerade professionell. Seine spärliche Mentalität "faster and more intense" zeugt nicht gerade von Verbesserungsvorschlägen, die er selbst aufbringen kann.
Bewundernswert ist jedoch seine Kraft und Ausdauer, denn was er ein mal beginnt muss unbedingt auf bestmögliche Art und Weise fertig gebracht werden. Es gibt keine halben Sachen: Entweder ganz oder vollständig, aber niemals nichts!

Die Art wie er es vollbringt Star Wars jahrzehntelang am Leben zu erhalten, macht ihm zu einem Geschäftsmann, der seines Gleichen sucht. Niemand kann sein Werk so vermarkten, dass es selbst nach mehreren Generationen noch auf dem neuesten Stand ist und aktueller erscheint, als zuvor! Kinder sind damit groß geworden, Jugendliche haben es entdeckt, und Erwachsene haben die Originale im Kino gesehen. Jeder kennt Star Wars! Aber nur dank einer immer wiederkehrenden Marktpräsenz, die dem Erfinder George Lucas zugute kommt.

Demzufolge hat Lucas alles richtig gemacht, selbst den Regiestuhl jemandem anderen zu überlassen war in den Episoden V und VI kein Fehler. Da hat er dann getan, was er am besten kann und das ist das Schreiben von Geschichten...
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:28

Tja, George Lucas hat die für uns alle genialste Saga geschaffen.
Und wie mein Vorredner bereits schrieb, im Geschichten schreiben ist er einsame Spitze.

Konstruktive Kritik an seinen Filmen ist natürlich erlaubt und oft auch notwendig ;). Es ist nicht alles Gold was glänzt und die PT hätte vielleicht auch viel besser sein können. Tatsache ist aber, dass sie wohl keiner besser geschafft hätte als GL.

Malitia

unregistriert

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 20:02

Zitat

Original von Jedi Sifo Dyas
So ich will hier mal was los werden und mal andere meinungen hören.

Ich lese sehr sehr oft das George Lucas kein guter Regiesseur sei und das er das lieber seien lassen sollte.

Meiner meinung nach war Episode 1 wirklich etwas komisch und konnte nicht wirklich Lucas genialität einfangen, aber in in Episode 2 oder spätestens Episode 3 hat er es doch endlich bewiesen das er es kann oder ???

GL ist mal ganz von seinen Ideen/Visionen abgesehen ein genialer Regisseur ... Meine Meinung. Er hat damals bei Episode 4 wenn man es mal ganz krass sieht aus schrott Gold gemacht. Die Möglichkeiten die er damals hatte hat er wohl einfach genial umgesetzt.

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:45

Ja, das ist wirklich unglaublich, das er mit fast nichts in der Tasche solch einen film auf die reihe bekommen hat. Und so neben bei gründet er auch noch eine CGI Firma die noch heutezutage zu den erfolgreichsten und besten der branche gehört.
Und obwohl viele dagegen waren und ihn sogar ausgelacht haben hat er trotzdem sein ding durchgezogen.
Ein Großes Lob ab Lucas.
You were The Chosen One! It was said that you would destroy The Sith, not join them! It was you who would bring balance to The Force, not leave it in Darkness!

morphine

unregistriert

7

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:13

JAEIN er kann bloss keine Dialoge schreiben ....

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Februar 2006, 08:31

Wieso nicht? Er kann doch Dialoge schreiben, was man besonders in ROTS merkt. Denn da sind sie einfach genieal. Und er ist ein klasse Regiesseur, darüber brauchen wir nicht streiten.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Lord Darth Raan Sion

unregistriert

9

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:17

Also ich Finde George Lucas Genial ich bin mit seinem Filme zufrieden von Episode 1-6 und ich werde mich auch in zukunft weiter darauf freuen was man von ihm noch zusehen bekommt usw.

alles hat eine Ende ausser die Wurst hat zwei

10

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:57

GL als schlechten Regisseur zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Naja, zumindest war er mal ein guter Regisseur, wie man an "American Graffiti", "THX1138" und ANH sehen kann. In den letzten Jahren nehmen seine genialen Moment schon ein wenig ab. Denn so Leid es mir tut: Wenn jemand in einem Sechsteiler Widersprüche zu den Filmen fabriziert, die seit über 20 Jahren vorliegen, dem kann ich keine Genialität mehr nachsagen. Und das Lucas kein guter Drehbuchautor ist, sagt er selbst. An seinen besten Scripts waren immer noch andere beteiligt.

Meiner Meinung nach hat GL in den letzten Jahren schlicht verlernt, wie man FX richtig einsetzt und dosiert. Nicht nur, daß er meinem Verdacht nach beim Storyschreiben erst an die FX denkt, er merkt einfach nicht, wenn es zuviel des Guten wird. Peter Jackson hat mit der Herr der Ringe Trilogie meisterhaft bewiesen, wie man einen Film mit FX vollstopfen kann, ohne das es aufdringlich wirkt. Lucas hat diese Fähigkeit in meinen Augen verloren. Denn in der PT wimmelt es nur so von FX, die niemand braucht.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:29

Also ich finde nicht, dass er in den neuen Starwars-Filmen versagt hat.
Das sind doch alles super Filme und wenns da die ein oder andere Widersprüchlichkeit gibt, ist das doch vollkommen normal, es kann ja nicht alles stimmen.
Ob GL ein guter Regisseur ist, kann man eigentlich wenig beurteilen, so als Außenstehender.
Wir wissen ja nicht, wie er es macht und was während den Drehs abgeht.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Februar 2006, 12:26

@ Little Ani:

Ganz genauso sehe ich das auch. Lucas ist ein exzellenter Geschichtenerzähler, aber ein nur mittelmäßiger Regisseur. Ich weiß nicht, warum sich das mit Star Wars geändert hat, aber bei Filmen wie THX 1138 oder American Graffiti konnte er offenbar noch mit Schauspielern umgehen, zumindest kommt das in den fertigen Filmen so rüber. Dass die OT so gut funktioniert ist wohl das Ergebnis vieler Faktoren, die einfach gestimmt haben. Bei der PT hat Lucas sowohl als Geschichtenerzähler als auch als Regisseur nicht seine beste Arbeit abgeliefert, auch wenn die Geschichte an sich sehr gute Einfälle zeigt. Das Problem bei der PT war eben, eine Geschichte zu erzählen, die zu bekannten Ereignissen führt, aber dennoch eine Eigendynamik entwickelt. Das ist ihm meiner Ansicht nach nur sehr bedingt gelungen. Viele Dialoge erwecken den Eindruck: ich muss das sagen, damit die Saga funktioniert.
Als damals bekannt wurde, dass Lucas bei allen drei PT-Episoden Regie führen wolle, war ich schon skeptisch. Jetzt wünsche ich mir immer noch, er hätte die Regie zumindest bei den Episoden 2 und 3 jemand anderem überlassen.
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

MiniWan

Community-Mitglied

• »MiniWan« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:08

Als Regisseur ist GL wirklich nicht der beste, vor allem was Schnitt und Dialoge angehen. Bei Star Wars hätte er da vielleicht wieder, wie bei Indiana Jones, eine Zusammenarbeit mit Steven Spielberg suchen müssen, um die Filmreihe perfekt zu machen.
Vor allem die Todessternszene in Episode 4 hätte Spielberg mit seiner Kameraführung verbessern können...
Und, dass es andere durchaus besser können, hat ja die Regie aus 4 und 5 gezeigt.
Try not! Do it or do it not. There is no "try"!

"Yoda rth stimmt doch G.A.R nicht! Als Obi ch Jedi Sithtunde Han STAR WARS dAnakin wür2d2e..."

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:37

Zitat

Original von watto05
und wenns da die ein oder andere Widersprüchlichkeit gibt, ist das doch vollkommen normal, es kann ja nicht alles stimmen.

Wenn jemand 15-20 Jahre lang Zeit hat, sich Gedanken zu machen und Details aufeinander abzustimmen, es aber offensichtlich nie tut, dann ist das nicht normal, sondern lächerlich. Von einem genialen Filmemacher erwarte ich, daß sich ein sechsteiler nicht in mehreren Punkten selbst widerspricht. Vor allem, wenn die Details dermaßen einfach aufeinander abzustimmen sind, daß es sogar ein Kind schaffen würde.

Die optimale Lösung wäre in meinen Augen eine PT gewesen, die mit Frank Darabont als Regisseur und Drehbuchautor entstanden wäre. GL als Storyschreiber, Co-Autor der Drehbücher und ausführender Produzent.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

15

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:40

habe von vielen gehört das er sehr schlecht ist.und viel gefällt mir auch nciht von ihm um ehrlich zu sein.
Star Wars Indy und das wars auch schon
aber villeicht liegt es daran das ihm viel enciht mögen , weil er nur dumme filme drehte.ich kenen ja nciht viel von ihm ?( :D

und irgend wo habe ihc gelesen das er selbst sagte das er überhaup tnciht beliebt ist :lol:tja wnen er es sagt glaube ich es ihm.obwohl ich anderer meinung bin ;)
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Christmas_Vader

unregistriert

16

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:40

Ich denke man kann George Lucas gut mit Peter Jackson vergleichen. Denn beide machen kein "mainsteram" Kino. Beide haben zwar ein paar Kassenschlager (Star Wars, Indy/ King Kong/Der Herr der Ringe), aber ihre anderen Filme sind nicht für ein breites Publikum gemacht. Wer nur Star Wars kennt, der kennt George Lucas nicht. Er hat weitaus kompliziertere und tiefgehendere Filme gemacht (THX 1138 ) und ich bin sicher seine neuen Filme werden ähnlich werden.
Aber ob das schlecht ist? Das muss jeder für sich selber wissen. Mir gefällt "American Graffiti" auf jedenfall Besser als die sonstigne Hollywood Komödien. THX 1138 ist ein sehr philosophischer Film, denn er beschäftig sich mit der(den) Frage(n) des Seins und dem Sinn des Lebens. Zumindest habe ich ihn so aufgefasst. Ich kann aber jedem dem das George-Lucas-Kino zu hoch gut verstehen. Schließlich geht man ja ins Kino um sich zu unterhalten. Ganz abgesehen davon hat Geroge Lucas ja auch nicht so viele Filme gemacht, mit denen man ihn bewerten könnnte. Er hat sich mehr als Producer, so wie bei Indiana Jones etabliert und sich dort entfaltet. Als Regisseur war er ja nicht so oft tätig. Hinzu kommt auch noch das er bei den "ganz Großen" in Hollywood nicht sonderlich beliebt ist....... aber ob sich das auf seine Art Filme zu machen einwirkt, dass weiß wirklich nur er.
Tja, George Lucas Kino ist schwer verdaulich und ich verstehe jeden dem es nicht gefällt. Es lohnt sich allerdings ein Bild vom ihm zu machen, denn so viele Filme muss man dazu nicht ansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christmas_Vader« (26. Februar 2006, 19:43)

17

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:44

6 Filme, jeder ein Erfolg, Mechandising ohne Ende, Fangemeinde die bald schon seid 30 Jahren existiert.

Eine sinnlose Diskussion finde ich!

Es wird immer Menschen geben die neidisch sind und deshalb andere nur kritisieren können, aber das soll ja nicht das Problem von uns Star Warslern sein ;)
Bastila zu Revan: Ihr habt mich aus dem Meer der Dunkelheit gerettet Liebster. :P

Lord Inferno

unregistriert

18

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:12

Leute was für eine unsinnige Diskussion.

Ohne GL würden wir hier kein Forum, kein Star Wars (manche kein Hobby ) haben. Das wäre doch schrecklich . GL hat mit jeden seiner Filme Filmgeschichte geschrieben. Ohne GL wäre das Filmgeschäft nicht mehr das alte, oder hab ich nicht Recht ?

Ich finde GL hat einen Applaus verdient, meine Damen und Herren !

Außerdem gibt es immer irgendwelche Szenen, die wir verändern wollen, weil sie uns nicht gefallen, aber das ist (meiner Meinung nach ) ein Zeichen, dass man sich mit dem Film beschäftigt und das er einen zum Nachdenken angeregt hat. Und für solche Threads und Diskussionen über Ideen oder "Was-wäre-wenn" sind wieder Foren da...

19

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:15

@Lord Inferno
ich denke es geht nciht eher um dei szenen usw......unhd auch cniht die filme....ich bin so einer der immer nachlesen tut über das private leben der promis.wenn cih jezt so lese (nur ein beispile)das hayden mit natalie portman nackt auf dne balkopn stehen und kinder sie noch daie sene , und sie sich trotdzem nciht anzihene , dann würde ich sie wirklich nciht mögen.

weil da kann man seen das sie keine manierne haben.iist aber nur ein beispiel gewesen.
bei lucas gibt es wirklich nur , eigentlhc bis jetzt noch ichts schlechtes aus seinen privaten leben.nur das ich es gemein finde das er sagte er will ncihts mehr mit Sw zu tun haben.....ich meine...hallo.der ist ja nicht normal.das war das projekt seines lebens.das wirft man cniht einfac so weg

aber um die filme und szenen eht es heir wiklich nciht
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:17

Zitat

Original von Chrischi7001
6 Filme, jeder ein Erfolg, Mechandising ohne Ende, Fangemeinde die bald schon seid 30 Jahren existiert.

Es wird immer Menschen geben die neidisch sind und deshalb andere nur kritisieren können, aber das soll ja nicht das Problem von uns Star Warslern sein ;)

Sorry, aber ist doch schon sehr oberflächlich. Kritik hat nichts mit Neid zutun und ist bei Lucas absolut angebracht. Du willst doch nicht ernsthaft die Qualität von Filmen oder die Leistung eines Regisseurs an Einspielergebnissen messen? In einigen Fällen stimmt zwar beides, aber nicht grundsätzlich.
Diese Diskussion ist auf jeden Fall nicht sinnlos. Eine der sinnvollsten Diskussionen hier im Forum überhaupt!
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

Darth Shryne

Community-Mitglied

• »Darth Shryne« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:18

Ich versteh nicht, was ihr alle habt. Ich finde, dass Georg Lucas gut Regie führt. Dass er vielleicht ein bisschen anders bei seinen Filmen vorgeht als andere Regisseure, macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Director. Ich glaube, dass es teilweise auch an den Schauspielern liegt; wie sie mit ihm agieren und zusammenarbeiten.

@MiniWan

Für die Todessternszene war nicht GL zuständig, sondern ILM. An der Perspektive hätten weder George, noch Steven was ändern können.
Ich glaube, die Effekte von Episode IV kannst du generell nicht anprangern. A NEW HOPE war noch eher ne Spielwiese in Sachen Special-Effects. Da wurde mehr rumexperimentiert, als dass man sich ernsthaft Sorgen um die Kamerablickwinkel gemacht hätte.
IT RISES ; IT COMES
DARKNESS SURROUNDS YOU
AND NO ONE CAN PROTECT YOU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Shryne« (26. Februar 2006, 21:18)

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

22

Montag, 27. Februar 2006, 13:33

Zitat

Es wird immer Menschen geben die neidisch sind und deshalb andere nur kritisieren können, aber das soll ja nicht das Problem von uns Star Warslern sein

Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und in keinem Beitrag wird auch nur erwähnt, dass Lucas ein schlechter Regisseur ist. Es wird lediglich erwähnt, dass Lucas nun nicht der ultimative-super-Regisseur ist, sondern eben ein genialer Geschichtenerzähler ist. Lucas ist keinesfalls ein schlechter Regisseur, aber er ist nicht das, für das ihn manche halten und einschätzen. Wenn man einen Regisseur beurteilen möchte kann man sich nicht unbedingt nur auf das Endprodukt verlassen. Nein, ein Regisseur agiert eher im Hintergrund. Ein Regisseur ist nicht der Kameramann, kein Kostümdesigner, nicht für Make-Up zuständig, kein Schauspieler. Ein Regisseur kontrolliert all diese Sachen und prüft, ob sie für seinen Film geeignet sind. Er hat letztlich das letzte und entscheidende Wort. Ein Regisseur ist ein Prüfer, Motivator und all das, aber er muss sein Team richtig einweisen und muss vorausschauend sein, immer auf das Endprodukt fokussiert. Zielstrebend arbeitet er auf den fertigen Film hin und hat die Verantwortung über alle Produktionsschritte und -abteilungen in der Hand.
Wenn man prüft, ob Lucas eben diese Eigenschaften hat, kann man erst richtig die Stärke von Lucas erforschen und auch seine Schwächen. So wie ich das beurteilen kann ist Lucas sehr vorausschauend und zielstrebig, denn er weiß genau was er in seinen Filmen haben will und wie es aussehen soll. Er will genau diesen Film, den er in seinen Gedanken sieht und in seinem Drehbuch festgehalten ist. Aber seine Schwäche ist eben die Funktion als Motivator. Oft sieht man ja in Dokumentationen wie Lucas mit seinen Schauspielern und Crew-Mitglieder umgeht! "Faster and more intense!" das sind seine Worte, die er immer wieder zum Ansporn verwendet, aber das ist eben eine sehr einfallslose Art und Weise seine Crew anzuspornen. Und seine fast schon bildgenaue Vorstellung des Films, veranlasst ihn dazu den Schauspielern überhaupt keine kreativen Freiheiten zu lassen. Alles muss nach Plan verlaufen, jeder Schritt muss stimmen, jedes Wort exakt so ausgesprochen werden.
Das der Film letztendlich zu sehr statisch und koordiniert abläuft ist die Folge dieser Motivationsweise. Aber Lucas scheut sich eben Dinge auszuprobieren. Ein zu großer Druck lastet auf ihm und seinem Star Wars Baby. Er will nichts wagen, nichts falsch machen und Millionen von Fans einen guten Film liefern. Mit diesem Druck muss er umgehen können und die folge ist eben, dass alles nach Plan gehen muss und nichts aus der Reihe tanzen darf.
Sollte er erneut Filme machen, in denen es um weniger geht als bei Star Wars, mag er vielleicht lockerer sein. Lockerheit, die sich auch wieder in seinen Filmen bemerkbar macht. Vielleicht ist es überhaupt nicht die mangelnde Funktion, die er als Regisseur nicht aufbringt, sondern einfach eine Vorsicht, die aus äußerem Druck entsteht.
Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet ist Lucas wieder der ultimative-super-Regisseur. Aber das kann man nur beurteilen, wenn er weitere Filme dreht, die weit weniger zuschauermagnetisierend sind als Star Wars oder auch Indiana Jones.
Aber eines ist zweifelsfrei die große Stärke von Lucas. Seine große Stärke liegt eindeutig im Erzählen und Schreiben von Geschichten. Er beweist doch immer wieder, dass er fähig ist spannende und interessante Geschichten zu schreiben. George Lucas ist eben der König der Märchen und Geschichten und das ist sein Erbe...
Es geht ja allgemein um George Lucas und ob er nun gut oder schlecht ist, ist ja reine Ansichtssache. Auf alle Fälle hat er eine enorme Karriere hinter sich, in der er viel Gutes vollbracht hat. Und seine Karriere ist schon lange nicht vorbei...
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Ani« (27. Februar 2006, 14:00)

morphine

unregistriert

23

Samstag, 4. März 2006, 00:04

Zitat

Original von Bane Starr
Wieso nicht? Er kann doch Dialoge schreiben, was man besonders in ROTS merkt. Denn da sind sie einfach genieal. Und er ist ein klasse Regiesseur, darüber brauchen wir nicht streiten.

doch und wie man das streiten kann (dafür sind Foren ja da ).
Na tschuldige aber in Rots waren die Dialoge wirklich ......
Man erinnere sich and die Liebesszene am Balkon , das hatte Daily Soap Charakter .Zum "Nooooo- Ende muss ich wohl nix sagen . Das hatt IMO einen grossen Moment in der FIlmgeschichte kaputtgemacht.

Das heisst ja net das der Film im ganzen schlecht ist , bloss Dialoge sind nicht seine Stärke .....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »morphine« (4. März 2006, 00:06)

24

Samstag, 4. März 2006, 09:48

also ihc muss da nun was dau sagen:

Lucas kann gute dialoge schreiben.das hat mna ja ge erkt in den filmen oder nicht?ich meine ja nur wenn jemand die dialoge der liebesszenen(nur ein beispiel) nicht mögen kann , dann mag er die dialoge nur nciht , weil das ne liebesszene ist.das ist oft so.meine mutter mag eher dialoge von liebesfilmen als von action filmen :lol:.

aber es mag schon sein das es ein wneig genervt hat in episode 2 , aber sos chlimm war es nicht.

aber jeder hat seine eigene meinung.

25

Samstag, 4. März 2006, 13:04

Zitat

Original von morphine

doch und wie man das streiten kann (dafür sind Foren ja da ).
Na tschuldige aber in Rots waren die Dialoge wirklich ......
Man erinnere sich and die Liebesszene am Balkon , das hatte Daily Soap Charakter .Zum "Nooooo- Ende muss ich wohl nix sagen . Das hatt IMO einen grossen Moment in der FIlmgeschichte kaputtgemacht.

Das heisst ja net das der Film im ganzen schlecht ist , bloss Dialoge sind nicht seine Stärke .....[/quote]

Halli Hallo Morphine! :D

Also das Problem bei dieser Dialogsache ist eben immer das der Ursprung ja im englischen ist und da klingt das überhaupt nicht so bescheuert doch das ins Deutsche zu übersetzen klingt halt etwas... naja du weist schon. ?(

Also mir kann jemand sagen was er will aber GL ist einfach nur der Meister nur wegen ihm haben wir hier so viel zu erzählen und das er es nicht jedem Recht machen kann ist ja auch klar, so ist eben der Mensch.

Hab maine Einstellung geändert du kannst mich jetzt auch per E-mail erreichen.

MiniWan

Community-Mitglied

• »MiniWan« ist männlich

• Nachricht senden

26

Samstag, 4. März 2006, 15:23

@ Darth Shryne:
Im Audiokommentar von ANH sagt Lucas aber, er habe die Szene extra so kurz geschnitten, um einen "hektischeren" und "schnelleren" Eindruck zu vermitteln und um zu überspielen, dass sie ja nur zwei Raumschiffmodelle zur Verfügung hatten. Und selbst wenn allein ILM die Szene bearbeitet hat, muss es GL ja letztendlich abgesegnet haben. Demnach hat er schon eine gewisse Verantwortung dafür...

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man die Szenen ruhiger drehen sollen, um überhaupt erst mal einen Einblick auf den Kampf zu gewinnen. Und da an der Schlacht um Yavin 4 auch nur sehr wenige beteiligt waren, wäre es wohl nicht weiter aufgefallen,wenn immer nur höchstens ein X-Wing und ein Y-Wing zu sehen gewesen wären...
Und mit den entsprechenden Kameraperspektiven- die Lucas auch durch aus hätte beeinflussen können- und vor allem einem ruhigeren Schnitt, wären Lucas Ideen perfekt umgesetzt worden.
Stattdessen gibt es in je 3 Sekunde ca. einen Kamerawechsel - viel zu schnell.

Auf Special Effekts lege ich auch kaum wert und immerhin hat Lucas mit seiner Technik eine neue Ära der Filmtechnik eingeleutet...
Try not! Do it or do it not. There is no "try"!

"Yoda rth stimmt doch G.A.R nicht! Als Obi ch Jedi Sithtunde Han STAR WARS dAnakin wür2d2e..."

morphine

unregistriert

27

Samstag, 4. März 2006, 20:41

Zitat

Halli Hallo Morphine! :D

Also das Problem bei dieser Dialogsache ist eben immer das der Ursprung ja im englischen ist und da klingt das überhaupt nicht so bescheuert doch das ins Deutsche zu übersetzen klingt halt etwas... naja du weist schon. ?(

Also mir kann jemand sagen was er will aber GL ist einfach nur der Meister nur wegen ihm haben wir hier so viel zu erzählen und das er es nicht jedem Recht machen kann ist ja auch klar, so ist eben der Mensch.

Hab maine Einstellung geändert du kannst mich jetzt auch per E-mail erreichen.

Hallo :)so trifft man sich wieder ...

Natürlich hast du recht.
Ich finde die Welt ja auch toll die GL erschaffen hat aber trotzdem hab ich eine Meinung....

weil ich zuviel nachdenke über Themen die mir nichts nützen ...*seuz*

Ich muss dir leider wiedersprechen da ich die Filme fast nur in OT anseh .Für meinen Teil ist es auch im englischen ....ähm...naja ......man hätte mehr draus machen können .

Aaaaber ,natürlich wenn ich ganz genau drüber nachdenke und mir jetzt die Balkonszene betreffend den Anakin vorstelle und dazu weiss das er nicht nicht der hellste ist (nicht böse gemeint aber wir sind uns doch einig das er eher "einfach gestrickt ist")dann kann ich mir denken das er nicht eine "Ode an Padme " im Shakespearstil aus dem Ärmel schütteln wird.Das würde eher Obi-Wan machen glaub ich.
(Wobei ich in EpII noch immer nicht ganz checke wo Ani diese lyrischen Ergüsse auf Naboo hergenommen hatt...)

Punkt zwei ist ,dass ich mir von einer guten Überstezung erwarte ,dass die das so machen das ,das auch im deutschen gut klingt, weil durch den "google-Übersetzer " kann ich es auch selber jagen.

Wo dann am Ende dann sowas rauskommt.......http://www.winterson.com/2005/06/episode…ke-of-west.html

In diesem Sinne , "Bring the milky way the peace!" ;)

28

Mittwoch, 22. März 2006, 17:26

Ich sag nur, dass niemand, aber auch NIEMAND den "Schöpfer" von diesem allen beleidigen soll!

Ich frag mich oft, was ich ohne Star Wars machen würde? :P
"Yokato Bantha Putu !!! Hehehe ...." - Sebulba, Ep.I, kurz vor Podrennen.

morphine

unregistriert

29

Sonntag, 26. März 2006, 19:44

Mädl du brauchst ein Leben.Natürlich kann sw eine Teil davon sein aber man darf dabei nicht vergessen,es ist ein nur ein Film.

Ausserdem muss man nicht alles gut finden nur weil G.L drunter steht .
Er ist auch nur ein Mensch und kein (Flanell)-Gott. ;)
So ein Personenkult ist ungesund.

30

Sonntag, 26. März 2006, 20:07

Ich denke nicht dass er ein schlechter Regisseur ist. Es gibt sicher bessere, aber er schreibt auf jeden Fall gute Stories und hat immerhin mit seinen Special Effects die Filmindustrie revolutioniert. Und er hat TESB komplett aus eigener Tasche bezahlt. Er hätte jedoch lieber wieder Irvin Kershner oder so für Episode II und III engagieren sollen...:rolleyes: und es wäre weitaus weniger CGI Kram in der gesamten PT nötig gewesen. Die PT ist keinesfalls schlechter als die OT, sie ist bloß ganz anders da sich GLs Stil sehr verändert hat.

Wow..genau vor 30 Jahren haben die Dreharbeiten zu Star Wars: ANH begonnen! :D Da hatte mein Dad seinen 18. Geburtstag :) Möge die Macht mit ihm sein ;)

EDIT:
An meinem 18. war übrigens die Premiere des Episode III Trailers (11.03.05). Die Macht ist stark in meiner Familie! lol
There fire is back in the universe.
Let it burn, high and bright, to be seen by friend and foe.
The Jedi have returned...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli Wan« (26. März 2006, 20:10)