Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Star Killer

Community-Mitglied

• »Star Killer« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Montag, 13. Februar 2006, 21:27

Tja, wenn Ihr Euch meinen Avatar anschaut werdet Ihr richtig vermuten, daß ich Mark nicht abgeneigt bin :D

Ich bedaure es wirklich, daß es ihm nicht gelungen ist nach Star Wars den großen Wurf zu landen, ich finde, er hätte es schon verdient...
Ich mag einfach den Charakter den er darstellt sehr: Skywalker, sehr frei übersetzt Himmelswanderer, die Szene in der er in die zwei Sonnen blickt, voller Fernweh, ganz groß!!
Tja, aber irgendwie ist er ja immer noch aktiv mit verschiedenen Projekten, nur bekommt man das international halt nicht so mit.
Ich würde ihm ebenso noch einmal eine wirklich gute Rolle wünschen in der er zeigen kann, daß Potential in ihm steckt!
"Hilfe! Die Mühle ist ja nur Schrott!" :rolleyes:

Lordyoda

Community-Mitglied

• »Lordyoda« ist männlich
  • »Lordyoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

32

Samstag, 25. Februar 2006, 21:20

Zitat

Original von Star Killer
Tja, wenn Ihr Euch meinen Avatar anschaut werdet Ihr richtig vermuten, daß ich Mark nicht abgeneigt bin :D

Ich bedaure es wirklich, daß es ihm nicht gelungen ist nach Star Wars den großen Wurf zu landen, ich finde, er hätte es schon verdient...
Ich mag einfach den Charakter den er darstellt sehr: Skywalker, sehr frei übersetzt Himmelswanderer, die Szene in der er in die zwei Sonnen blickt, voller Fernweh, ganz groß!!
Tja, aber irgendwie ist er ja immer noch aktiv mit verschiedenen Projekten, nur bekommt man das international halt nicht so mit.
Ich würde ihm ebenso noch einmal eine wirklich gute Rolle wünschen in der er zeigen kann, daß Potential in ihm steckt!

Das finde ich auch!
Luke soll wieder eine große Rolle bekommen, damit er zeigen kann, dass er ein guter Schauspieler ist...
Aber ich bezweifle, dass das noch was wird...

Jedenfalls war er in Star Wars einfach überragend gut!
Yoda is the best

33

Montag, 6. März 2006, 12:32

also ich muss sagen das er ein schlechter schauspieler ist.in den star wars filmen mag ich ihm sogar nicht.
er hat luke nicht sehr gut dargestellt.da hätte man bestimmt einen besseren schauspieler finden können

ich kenen keine filme mehr von ihm.nur in der OT kenen ich ihm.und ihc denke er ist auch cniht sehr berühmt , und wie schon von Master Kenobi gesagt wurde , dass er eben nicht von luike wegkam.und das denke ich wirklich.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Star Killer

Community-Mitglied

• Nachricht senden

34

Montag, 6. März 2006, 14:39

Zitat

Original von Darth Marijo
also ich muss sagen das er ein schlechter schauspieler ist.in den star wars filmen mag ich ihm sogar nicht.
er hat luke nicht sehr gut dargestellt.da hätte man bestimmt einen besseren schauspieler finden können

ich kenen keine filme mehr von ihm.nur in der OT kenen ich ihm.und ihc denke er ist auch cniht sehr berühmt , und wie schon von Master Kenobi gesagt wurde , dass er eben nicht von luike wegkam.und das denke ich wirklich.

Wow! Das Mark Hamill ein schlechter Schauspieler ist, Luke Skywalker nicht gut von ihm dargestellt worden ist und man stattdessen bestimmt einen besseren Schauspieler hätte finden können - mutig, aber Deine Meinung.

Ich bitte Dich allerdings sie auch zu begründen! Warum hat er Luke schlecht dargestellt? Welche Qualitäten hätte ein Darsteller Deiner Meinung nach mitbringen müssen um Luke zu spielen?

Nur weil Du keine anderen Filme mit ihm kennst und Du denkst, daß er nicht sehr berühmt ist, heißt das nicht das er nicht mehr in den letzten Jahren produziert oder geschauspielert hat.
Dein Beitrag ist nahe am Spam, bitte fundierte Begründungen nachliefern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Star Killer« (6. März 2006, 14:40)

Galadriel

unregistriert

35

Montag, 6. März 2006, 14:44

nein.. mark is doch kein schlechter schauspieler und er hat luke super gespielt.. des interessiert mich etz auch warum war mark als luke schlecht? 8o

36

Montag, 6. März 2006, 14:49

meine güte.ihr verdeidigt und veehrt ihm ja.......
@Star Killer
das war kein Spam und war nciht mal annähernd SPam.begründet habe ich genug.

Zum Thema wieder mal:
ich weiß nciht welchen schauspiele rman hätte nehmen soll , weil ich leider nicht viele kenne aus dieser zeit.
und er spielte die rolle eben nciht glaubwürdig genug für mich.jede rhat seine meinung.

und ich weiß ja nciht , nur weil er Luke gespielt hat , ist er nun ein sehr guter schauspieler???????

ich hoffe die antwort reicht nun ;)
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Star Killer

Community-Mitglied

• Nachricht senden

37

Montag, 6. März 2006, 14:55

@Darth Marijo

Nein, daß reicht nicht. Du schreibst, daß er ein schlechter Schauspieler in den Star Wars Filmen ist und ein anderer Luke hätte besser darstellen können. Ist Deine Meinung und in Ordnung.

Aber Du begründest sie nur unzureichend. Warum spielt er sie unglaubwürdig? Details währen hier hilfreich. Übrigens sagt keiner, daß er ein guter Schauspieler ist nur weil er Luke gespielt hat.

Du schreibst, er ist nicht berühmt, kennst aber auf der anderen Seite auch nicht seine weiteren Rollen. Du schreibst man hätte einen anderen Darsteller nehmen sollen, weißt aber auch nicht welchen.

Hmmmm.....

38

Montag, 6. März 2006, 15:04

@Star Killer
gut.das mit "einen anderne schauspieler hast du nicht verstanden".okay.dann ist das thema für mich.

nach episode 6 hatte e rnur noch schlechte rollen , höre ich gerade von meinen bruder. ;)
das ist ein sehr wichtiger punkt.und mir gefallen eben nicht seine rollen in den filmen in denen er mitspielte. ;)

mehr kann ich auch nicht sagen.ich sagte ja auch.
ich wieß nciht sehr viel übe rihm , weil nciht viel vn ihm bekannt ist. ;)

EDIT:
und es wurde hier schon ein paar mal gesagt das Mark nciht mehr weggekommen ist von seiner Rolle als Luke.
und das ist sehr sehr schlecht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Marijo« (6. März 2006, 15:33)

39

Montag, 6. März 2006, 15:59

Das Problem das er nach star wars keine großen rollen bekommen hat hat mehrere gründe.
Einer ist das er wirklich geglaubt hat das der ruhm ,und sein aussehen, für neue große rollen reichen. Er hat kleinere wenn auch gute rollen abgelehnt und sich nur für die echt großen interresiert. Nicht wie Harrison Ford der auch kleine rollen genommen hat wie z.b in Apocalpyse Now (die Brille......der Hammer). Ein anderer ist sein Autounfall der ihm das "gute" aussehen genommen hat, weil wenn wir mal ehrlich sind ist er ab TESB nicht mehr der aller hübscheste.

Star Killer

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Montag, 6. März 2006, 18:35

@Darth Marijo

Tja, ich denke das hier führt zu nichts - Du sagtest, Mark habe Luke nicht glaubhaft dargestellt, begründest dies´aber nicht, ich denke wir sollten das hier einfach mal so stehen lassen!

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich
  • »watto05« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

41

Montag, 6. März 2006, 19:11

@marijo
Ausnahmsweise bin ich mal nicht deiner Meinung und gebe Starkiller recht, zwar nicht in dem, was er dir vorwürft.
Deine angeblich nicht vorhandene Begründung interessiert mich herzlich wenig.
Trotzdem: ich denke Mark Hamill hat sehr gut und glaubhaft Luke Skywalker verkörpert, in allen seinen Starwars-Filmen.
Ich bin ja damit aufgewachsen und hab damit als kleiner Junge immer zu dem lieben Luke gehalten und außerdem weiß ich nicht, ob es ein anderer Schauspieler besser gemacht hätte.

Ob er ein guter Schauspieler ist, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich ihn viel zu wenig.
Aber ich denke, dass er sehr gut in Starwars 4-6 gespielt hat, also ich habe ihm die Rolle total abgekauft.

..Bin gespannt auf eure Meinungen...
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Star Killer

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Montag, 6. März 2006, 19:19

@watto05

Du gibst mir recht, aber nicht in dem was ich sage? Du kannst nicht sagen, ob Mark ein guter Schauspieler ist, sagst aber das er Luke sehr glaubhaft darstellt...dann ist er doch ein guter Schauspieler, oder?

43

Montag, 6. März 2006, 19:23

ich denke er meinte mark ist ein guter schauspieler in den filmen gewesen.(star wars).
da er ja selbst sagte das er genau so wie ich keine weiteren filme kennt wie ich ;)

Zum Thema:
also ihc mochte luke eigentlich noch nie.habe ihm eher gehasst um ehrlich zu sein , und Mark hat luke nicht glaubhaft dargestellt , weil ich denke , dass er die rolel nicht ernst genommen hat.Ich weiß nciht ob es stimmt.
aber da gabs ja mal so ein interniew im fernsehne(sogar auf der VHS) , da er eben geredet hat über den film usw.....Da habe ich irgend wie das gefühl gehabt , dass es ihm nciht wichtig war.

aber ich kann mihc auch täuschen.also bitte nciht gleihc böse werden oder so.jeder kann sich mal irren. ;)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

44

Montag, 6. März 2006, 19:28

Das Mark Hamill ein schlechter Schauspieler ist kann man Allgemein nicht sagen. Er hat sich die falschen Projekte nach SW ausgesucht, kam vielleicht auch mit dem Druck nicht klar und somit blieb eine kometenhafte Karriere aus.
Aber schlecht geschauspielert? Nun, man kann es vielleicht auf seine Rolle projezieren. Insgesamt ist die Luke Skywalker Figur charakterbedingt eine sehr oberflächliche Figur. Betrachtet man zumindestens die Filme alleine. Durch die PT usw. erhält Luke eine Menge Charakterisierung, im Vorfeld schon. Aber ansonsten ist er der Held, die Indentifikationsfigur für das Publikum. Ein Han Solo, gar eine Prinzessin Leia hatte in Episode IV mehr Facetten als Luke.
Erst unter der vorzüglichen Regie von Irvine Kershner in Episode V zeigte Hamill das er schauspielern konnte. Aber in Episode VI war er meiner Meinung nach am Besten. Allein die Szenen beim Imperator. Luke war zwar immer die Figur die das Richtige tat aber Mark Hamill gelang es der Figur große Momente zu geben und sie lebhaft wirken zu lassen. Das schaffen nicht viele Schauspieler. Auch Ewan McGregor scheiterte meiner Meinung nach in Episode I. Meiner Meinung nach hat Mark Hamill seinen Job gut gemacht. Die Begeisterung von Star Wars rührt in vielerlei Hinsicht durch seine glaubwürdige und sympathische Darstellung von Luke Skywalker her. Wer fiebert schon mit, mit einem falschen Helden?

@Marijo
Hamills spätere Einstellung zu den Filmen hat doch keinerlei Einfluss darauf ob er gut geschauspielert hat. Damals, glaub mir, hat er die Rolle extrem ernst genommen.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich
  • »watto05« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

45

Montag, 6. März 2006, 19:58

Ja, so hab ich das etwa auch gemeint, jedenfalls hat er in Starwars. für mich, absolut überzeugt.
Vor allem in Teil 6, wie Snakeshit schon erwähnt hat, aufgrund der Szenen mit seinem Vater und dem Imperator.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

46

Dienstag, 1. August 2006, 12:59

Er ist krank geworden!

Hallo Mark ist alkoholkrank geworden er hat den rummel um seine person nicht verkraftet was sehr schade ist. Seit einiger zeit steht er wieder im Synchronstudium und synchronisiert Kinderfilme und so. und er macht das sehr gut wie ich finde...

Leia
Möge die Macht mit Dir sein! Immer! :saber

47

Dienstag, 1. August 2006, 13:19

Wer übrigens von Mark Hamills Schauspielkünsten nicht genug kriegen kann, sollte sich Wing Commander 3 und 4 zulegen. Sind halb Spiel und halb Spielfilm und Mak spielt sogar die Hauptrolle.

48

Dienstag, 1. August 2006, 13:49

RE: Er ist krank geworden!

Zitat

Original von Leia Skywalker
Hallo Mark ist alkoholkrank geworden er hat den rummel um seine person nicht verkraftet was sehr schade ist.

Falsch. Mark hat schon während der OT kräftig gefeiert und viel Geld auf den Kopf gehauen. Nicht, weil er den Rummel nicht verkraftet hätte, sondern weil er am Höhepunkt seiner Karriere war. Hamill soll dem Alkohol nicht ganz abgeneigt gewesen sein, aber Alkoholkrank war er nie.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

49

Dienstag, 1. August 2006, 15:06

Hamill hat sich doch selber mehr für Theater interessiert! Er hat schließlich einen preisgekrönten Hamlet in New York gegeben. Wer behauptet Hamill wäre versunken hat schlicht keine Ahnung von der amerikanischen Schauspielerei auf Bühnen. Genau wie bei Pacino, dreht der mal wieder einen Film schreien alle "Comeback!" obwohl er sich drei Jahre auf Bühnen abschufftete.
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

50

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:03

Also in Big Red One war Mark Hamill sehr gut finde ich!!!
Er spielt die Rolle des Kriegsmüden und Pazifistischen Soldaten sehr gut meiner Meinung....(auch wenn es keine Hauptrolle war).
Was meines erachtens das genaue gegenteil ist von seiner Rolle als Luke Skywalker zumindest in ANH und ESB !!!
Deswegen find ich er ist aufjedenfall ein guter Schauspieler!!

So viele andere Filme kenn ich von ihm allerdings nicht!!

Und in Star Wars spielt er doch seine Rolle als Filmheld super gut!!!
Nur Ewan McGregor fand ich kam noch an ihn ran!!
--:vader Die Macht ist mit dir junger Skywalker....aber noch bist du kein Jedi--

51

Freitag, 25. Mai 2007, 00:33

Eben grade bei wikipedia gesehen, das Mark Hamill einer der Synchronsprecher bei Stan Lees Stripperella ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stripperella
Ganz lustig die Serie. Gibts immer um 23.45 bei comedy central. Leider aber hierzulande nur auf deutsch (also nicht mit Mark Hamill), was sehr schade ist, da comedy central ja sonst durchaus einige Sendungen auf englisch sendet. :|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (25. Mai 2007, 00:33)

52

Donnerstag, 20. September 2007, 19:01

Mark Hamill wurde überall wo er aufgetreten ist als Luke Skywalker identifiziert. Nur nicht als das was er wirklich war. Na ja, jetzt ist er glücklich verheiratet und hat drei Kinder, wer kann es ihm verübeln, das er die Rolle abgelegt hat. :D
:fight"Die Hoffnung ist mit der Macht!" :fight:saberDas ist mein Lebensmotto. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein.:saber

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

53

Sonntag, 22. November 2009, 19:14

Mark Hamill im Star Wars Insider
Sonntag, den 22. November 2009 um 19:14 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Der Insider

Mark "Luke Skywalker" Hamill ist einer der Saga-Stars, der eher selten zu Wort kommt und weniger im Rampenlicht steht, als z.B. Harrison Ford. Auf Lucasfilms hauseigener Webpräsenz wurde vor kurzem ein Ausschnitt eines Interviews mit dem Skywalker-Mimen aus dem neuesten Insider veröffentlicht. Darin spricht er z.B. über seine eigene Rolle, aber auch über die Arbeit an den Filmen:

Über seine Rolle als Luke Skywalker:

Ich hätte lieber den Roboter (C-3PO) oder Han Solo gespielt als Luke! Luke ist bloß die Schnittstelle für das Publikum, er ist weder besonders talentiert noch imposant. Das ist gerade der springende Punkt. Es muss den Zehnjährigen ansprechen, damit er sagt "Oh, das könnte ich sein!" Es ist ein wenig so, wie Robin zu Batman kam, damit das junge Publikum einen besseren Bezug dazu bekam. Als ich zum Vorsprechen ging, war ich mir sicher, dass Han Solo der Protagonist ist, wie Buck Rogers und ich nur sein Helfer. Es konnte gar nicht anders sein - warum sollte der Junge der Protagonist sein? Selbst die Marketing-Leute konnten nicht damit leben. Sie haben Luke auf die Poster gedruckt und ihm dieses breite Kreuz verpasst. Das bin nicht ich. Als der Film dann populär wurde, gab es auch Poster, die mir ähnelten. Ist das nicht lustig? Der Film musste erst 60 Millionen Dollar einbringen, bevor ich die Rolle bekam.

Über Sir Alec Guinness:

Er nahm mich einmal zum Mittagessen mit, weil ich so zurückhaltend war. Ich durfte ihn nicht Sir Alec nennen. Er sagte (mit Alec-Guinness-Stimme): "Ich will mit meinem Namen bekannt sein, nicht mit meinem Titel." Ich fragte ihn. "Wie soll ich Sie dann nennen? Big Al?" Als ich mich ein wenig beruhigte, kam mein Humor durch, der ein wenig respektlos ist. Ich wollte über Ladykillers, Das Glück kam über Nacht oder Der Mann im weißen Anzug reden... "Nein, ich will etwas über Deine Karriere hören," sagte er. Ich antwortete: "Was wollen Sie zuerst hören? Die Seifenoper oder die Hundefutterwerbung?" Natürlich gab es da noch mehr, ich wollte ihm nur klar machen, dass meine Karriere im Vergleich zu seiner winzig war...

Das vollständige Interview gibt es in der Special Edition des Insider, die allerdings in Deutschland nur schwer zu bekommen ist. In den USA ist das Heft bereits am 17. November erschienen.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

• Nachricht senden

54

Montag, 23. November 2009, 02:50

Schade, dass wir den Insider nicht abonnieren können. Die Inhalte finde ich oft interessanter als die des deutschen Magazins.
Zur Sache: Kein Wunder, dass Hamill so beeindruckt war, Guinness war schon ein Jahrzehnt zuvor eine Legende des Films. Mich wundert es immer noch, dass er bei SW mitgemacht hat, bei dieser Katastrophenproduktion mit schlechtem Skript und ungewissem Erfolg.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

55

Montag, 23. November 2009, 10:46

@ Aidan Savo:

Du kannst den Insider problemlos abonnieren. Zwar nicht über den Verlag, der nicht nach Deutschland liefert, aber es ist ohne Probleme über diverse Anbieter möglich, die den Insider dort kaufen und importieren.

Ich hatte ihn bspw. lange Jahre über http://www.comicexpress.de/ abonniert. Sehr seriös, faire Preise und zuverlässig. Und nein, das soll keine Werbung für den Laden sein, es ist einfach nur meine Erfahrung. Zum Abo kommst Du dort, indem Du Dir ein Kundenkonto anlegst. Dann kannst Du Dich einloggen und unter "Meine Abonnements" ein Abo für den Insider einrichten. Ein Risiko gehst Du nicht ein, Du kannst das Abo jederzeit ebenso komfortabel wieder auflösen.

Weitere Anbieter, die ich kenne, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe: Black Dog Comics und X-Comics.

56

Montag, 23. November 2009, 15:38

Ich habe Mark hamil schon in vielen Filmen gesehen,leider kann ich mich nicht mehr so recht erinnern welche es genau waren :thinking:

In der Fernsehserie See Quest Taucht er auch einige male auf.

Ich finde das er die Rolle des Luke Skywalker gut verkörpert hat,für mich ist er neben Han solo die wichtigste Figur im Film.

Schließlich durfte er ein Lichtschwert schwingen :D

Achat

Community-Mitglied

• »Achat« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

57

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:37

Hamill hat es eben leider im Gegensatz zu Ford nie geschafft von seiner Star Wars-Rolle wegzukommen. Ford spielt zwar auch seit Jahren immer wieder dieselben Rollen (besorgter Familienvater, achtet mal drauf), aber er wird weniger auf Indy oder Han Solo festgelegt, eben weil er noch andere namhafte Filme gemacht hat.

Ich persönlich finde Mark Hamill macht eine super Figur im Synchronstudio und das ist ohnehin etwas, was von vielen Menschen gerade in Deutschland unterbewertet wird. Er hat eine ausdrucksstarke Stimme und leistet tolle schauspielerische Leistungen hinter dem Mikro. Und jemand, der dort gut ist, der kann auch im Film nicht schlecht sein. Und nein, ich verehre/verteidige ihn hier auch nicht, ich seh einfach nur die Fakten ;)

Eine schöne Filmrolle wäre ihm zwar zu wünschen, aber solange ich ihn weiterhin als Sprecher hören kann, ist mir das gar nicht so wichtig. Weil genau da ist er richtig gut und da denkt man auch nicht mehr an den kleinen Luke ;)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:55

Mark Hamill wird über seine Synchronarbeit ausgefragt
Donnerstag, den 07. Januar 2010 um 10:54 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Bekannterweise sieht man von Mark Hamill nicht viel vor der Kamera - selten ist er in Filmen oder Serien zu sehen. Ebenso bekannterweise, ist seine Arbeit als Synchronsprecher dafür geradezu legendär. So hat er in zahlreichen Animationssendungen verschiedenen Figuren, vor allem aber dem Joker aus Batman, seine Stimme geliehen und dies auch in einer Reihe von Computerspielen getan.

Mark Hamill

Auf ComputerAndVideogames.Com wurde nun ein Interview mit Mark Hamill veröffentlicht, in dem er über seine Arbeit als Synchronsprecher erzählt und auch eine Aufstellung der verschiedenen Spiele zu finden ist, bei denen er mitwirkte - dem geneigten Leser wird dabei vielleicht auffallen, dass darunter nicht ein einziger Titel von Star Wars ist, dazu aber später mehr in der Übersetzung des Artikels:

Mark Hamill lässt ein teuflisches Gegackere los, dass so klingt als würde man Haut vom Fleisch reißen und gleichzeitig mit den Fingernägeln über Wellblech kratzen. Wenn die Eingeweide der Hölle einen Soundtrack haben, dann klingt er so.

Aber sein Abstieg in den Wahnsinn dauert nur einen Moment lang an und für jeden der Batman: Arkham Asylum gespielt hat, ist er nur zu vertraut [Anmerkung: Mark Hamill hat bereits in mehreren Animationsserien ebenfalls die Rolle des Joker verkörpert]. Um seine Rolle des Jokers zu üben, hat er immer wieder mit sich selbst im Auto gelacht - eine Tatsache, wie er witzelt, die nicht selten in Los Angeles vorkommt.

"Joker setzt es wie ein Musikinstrument ein. Er lacht in völlig unpassenden Situationen und findet Dinge komisch, die kein geistig gesunder Mensch komisch findet. Ich wollte, dass dies ein wichtiges Werkzeug sein sollte, um Joker darzustellen. Ich zolle damit auch einigen Leuten Tribut: Eine Prise Dwight Schultz [Murdock aus A-Team] hier, ein wenig von Draculas Renfield da."

Im Falle der Behauptung, dass Mark Hamills Karriere mit der ersten Star Wars-Trilogie endete, hat er das letzte Lachen. Nachdem er Luke Skywalker hinter sich gelassen hatte, verschwand er offenbar aus der Welt des Films. Aber er war stets vor unserer Nase in verschiedenen PC-Spielen: Arkham Asylum und ebenso bei Klassikern wie Wing Commander III [Anmerkung: ebenso in den Teilen IV und V] und Tim Schafers Full Throttle. Er war der Mentor in Soldier of Fortune II: Double Helix, der Erzähler in Call of Duty 2 und er hat den haarigen Helden in X-Men: Wolverine's Revenge gespielt.

Während die meisten Schauspieler im Spielgenre nur für Filmadaptionen herumplanschen, hat sich Hamill diesem ganz gewidmet. Star Wars hat die Karriere von Harrison Ford zwar gestartet, aber Hamill und seine Kollegin Carrie Fisher wurde durch die Trilogie ein Stempel aufgedrückt, den sie nicht wieder loswurden. Aber da sein Vater Captain der US Navy gewesen war, war er es gewöhnt umzuziehen und so tat Hamill das, was er immer getan hatte, als er Luke am Set von Die Rückkehr der Jedi-Ritter zurückließ: Er zog weiter.

Dieser Bruch mit Konventionen brachte ihn 1993 schließlich zu einem neuen Medium: Dem Videospiel. In Gabriel Knight: Sins of the Fathers war er einer der ersten, etablierten Schauspieler, die überhaupt in einem Spiel auftraten. Einige sahen dies als Rücksschritt, aber das kümmerte ihn nicht. "Man bekommt dann so einiges zu hören, wie 'Kannst du keine richtige Arbeit finden', aber diese Art von snobhaftem Verhalten gehört zum Beruf."

Als es in der Mitte der 90er üblich wurde richtige Filmaufnahmen für PC-Spiele zu drehen, blieben diesen Kollegen ihre Worte im Halse stecken. Es gab zahlreiche Spiele dieser Art und auch viele talentierte Kollegen, wie Hamill feststellte, als er Colonel Christopher Blair in drei Wing Commander-Spielen darstellte.

"Da waren einige großartige Kollegen dabei: Malcolm McDowell [A Clockwork Orange], John Rhys-Davis [Lord of the Rings] und John Spencer [The West Wing]. Malcolm ist einer der witzigsten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe. Er hat einen geradezu brutalen Humor und foltert einen gnadenlos, wenn man vor der Kamera steht. Er hat immer irgendwelche Grimassen gezogen und ich habe ihm gesagt, 'Weißt Du, Ich schaue Dir nie in die Augen, sondern immer auf Dein Kinn, Du A.-Loch.'"

Parallel zu seiner Karriere als Synchronsprecher - seine Darstellung des Joker in Batman: The Animated Series wurde Kult - setzte er seine Arbeit an Spielen wie Starsiege fort und genoss dabei die Herausforderungen der interaktiven Unterhaltung. In einem Film kann ein Schauspieler selten alle Nuancen eines Charakters ausloten. In einem Spiel ändert sich die Figur in Abhängigkeit der Spielerentscheidungen. In einigen Spielen, wie Full Throttle hatte er sogar die Möglichkeit mehrere Figuren zu spielen. Dies war der einzige LucasArts-Titel für Hamill.

Wenn man die Masse an Star Wars-Spielen bedenkt, die über die Jahre ohne ihn erschienen sind, hat er sich aktiv widersetzt Skywalker auch in Spielen darzustellen? "Als ich Luke von 1977 bis 1983 gespielt habe, steckten Spiele noch in ihren Kinderschuhen," erklärt er. "Wie ich sagte, es ging darum ein neues Kapitel zu starten. Diese Filme hatten einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende und jeder ging danach seiner Wege. Ich weiß nicht, wie ich das beantworten soll, denn man hat mich nie gefragt. Das ist aber auch in Ordnung. Wenn man Luke spielt, wie er in den Filmen war - vom Ende seiner Teenagerzeit bis zu seinen Mitt-Zwanzigern - dann bin ich aus der Rollen herausgewachsen. In der Geschichte ist Luke einfach der nette Junge von nebenan, wie Dorothy in Oz. All die anderen Charaktere um ihn herum, sind toll."

Er wartete einen Moment. "Ich weiß nicht genau, wann Georges animierte Klonkriegsserie spielt, aber ich glaube es ist vor Lukes Geburt, vielleicht als er ein Kleinkind ist." Vielleicht könnte er dann Kindergeräusche liefern? "Ja, ich könnte mich in den Schlaf jammern."

Als Luke abgehakt war, wurde Hamill für die Darstellung einer anderen Ikone berühmt, wenn auch eine, die den Star Wars-Helden erschaudern lassen würden. Durch die 90er hindurch hat er den Joker in Batman: The Animated Series gespielt und auch in verschiedenen Ablegern und im Computerspiel Batman: Vengeance.

Joker "Ich habe den Joker von 1992 bis 2004 in allen animierten Versionen gespielt, inklusive der Filme," erzählt er. "Es hörte 2004 auf und ich war nicht davon ausgegangen, dass ich zu ihm zurückkehren würde, als sie mich dann doch fragten, wurde ich neugierig." Die Tatsache, dass auch Kevin Conroy als Batman und Arleein Sorkin als Harley Quinn ihre Rollen aus der animierten Serie wieder aufleben lassen würde und die Beteiligung des Lost-Autors Paul Dini an Arkham Asylum überzeugten ihn schließlich mitzumachen.

"Ich dachte mir, dass könnte die letzte Gelegenheit sein, Joker zu spielen und es macht einfach unheimlich viel Spaß einen eindeutig Wahnsinnigen zu spielen." Was treibt seiner Meinung nach den Erzfeind von Batman an? "Ich bin ein Comicbuchfan der alten Schule und ich denke, Heath Ledger war großartig in The Dark Knight: Eine grauenerregende Interpretation ohne die geringste Freude. Aber ich glaube, Joker hat ein riesiges Ego und ist beinahe ärgerlich, dass Batman seinen Aufstieg aufhält. Er denkt, dass er Lob für sein Genie verdient hat."

In Hollywood trifft Hamill sicherlich einige solcher Leute. "Natürlich, aber all diese Dinge sind Übertreibungen des realen Lebens." Obwohl er in Kinofilmen, im Fernsehen, im Theater und bei Animationsserien dabei war, gibt Hamill die Spiele nicht auf. Sein nächstes Projekt, Black Peark ist die Adaption einer Comicreihe, die er in den 90ern geschrieben hat und es gibt auch einen Animationsfilm. Der Schauspieler hätte schon vor Jahren mit seinem Star Wars-Ruhm in Rente gehen können, aber die Liebe zur Arbeit lässt ihn weitermachen.

Er lacht wieder, diesmal allerdings nicht auf die Art und Weise eines furchterregenden Verrückten. "In dem Moment in dem ich dessen müde werde, ziehe ich meinen Pyjama nicht mehr aus."

Nun bleibt zu hoffen, dass wir bei Mark Hamills Hang zu Animationsserien vielleicht doch einmal ein Wort von ihm in The Clone Wars hören werden oder aber vielleicht einen Blick in der Realsserie erhaschen können.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

59

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:29

Hihi, es freut mich, wieder etwas von Mark Hamill zu hören, bzw. zu lesen.

Wäre schon cool, Mark Hamill öfters mal in Filmen zu sehen. Okay, das Remake von Dorf der Verdammten ist ganz nett und Jay und Silent Bob schlagen zurück ist... naja, auch ein Film und besser als nichts. Aber ich muss sagen, dass ich seine Arbeit als Synchronsprecher auch sehr schätze und froh bin, dass er diesen Weg eingeschlagen hat. Für viele mag er als Luke Skywalker unvergesslich bleiben, aber ich finde sein Wirken als Sprecher fast bedeutender... Die Batman-Zeichentrickserie hat eine Menge im Batman-Universum bewirkt. Harley Quinn gibt es nur dank der Serie, Mr. Freeze in seiner bekannten Form ebenfalls nur dank dieser Serie. Und so denke ich, dass auch Mark Hamill als Joker viel für Batman als Franchise getan hat. Manche mögen mich steinigen, aber ich denke: Viele blonde Kerlchen hätten einen guten Luke abgegeben, aber nicht jeder kann so verrückt lachen wie Mark Hamill als Joker. Das kann man auch gut mit Heath Ledger vergleichen, der sich als Vorbereitung tagelang in einem Hotelzimmer eingeschlossen hat und dort einen auf Joker machte. Mark Hamill fährt da eben lachend mit dem Auto herum, das ist aber auch eine Art von guter Vorbereitung. Die Zeichentrickserie war schon klasse - heutzutage wird leider eine Menge schlecht gezeichneter Mist produziert, teilweise auch für viel jüngere Zielgruppen. Noch heute, mit fast 28 Jahren schau ich hin- und wieder gerne die alten Batman-Folgen ( auf englisch, natürlich ). Und Arkham Asylum war auch klasse und wäre mit einem anderen Synchronsprecher vielleicht nicht ganz so toll und stimmungsvoll gewesen. Ja, er war toll als Luke. Aber als Joker wohl ebenso und hoffentlich macht er noch eine ganze Weile als Synchronsprecher weiter.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:08

Da das im Artikel wohl nicht erwähnt wurde, würde ich noch Folgendes anfügen wollen:

Mark Hamill trat in der von 2005-2008 laufenden und mehrfach ausgezeichneten TV-Animationsserie "Avatar - Herr der Elemente" auf. Wie beim Joker spielte er auch hier den Antagonisten - Feuerlord Ozai, der seinem eigenen Sohn Zuko in einem Agni Kai (Feuerduell) dessen charakteristische Brandnarbe am linken Auge zugefügt hatte. Im späteren Verlauf der Serie stellt sich Ozai als größenwahnsinniger Herrscher heraus, der die Welt nach seinem Gutdünken umformen will und schlussendlich einen letzten Kampf mit dem Avatar austrägt. Er wird von Aang besiegt und seiner Feuerbändiger-Kräfte beraubt, als er den (moralisch wie kämpferisch) siegreichen Avatar hinterrücks angreifen will.

Ich hatte mir die Serie auch im Englischen angesehen und war von Hamills Sprechtalent beeindrucktr. Der Wahnsinn und die Autorität gebietende Stimme Ozais waren grandios!
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)