Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich
  • »watto05« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:47

Mark Hamill

Also ich finde es seltsam, dass Mark Hamill (Luke Skywalker) nach den ersten drei Starwars-Filmen, in denen er wirklich sehr gut gespielt hat, nie mehr eine große Rolle bekommen hat...
Ich kenne jedenfalls keinen Film, in dem er noch einmal vorkommt...
Kennt vielleicht jemand einen weiteren Film mit ihm?
Weiß vielleicht jemand, was aus ihm geworden ist?
(Vielleicht hat er ja auch keine Lust mehr auf Schauspilerei gehabt und hat sich zur Ruhe gesetzt, man weiß ja nie)
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Gerchewie

unregistriert

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:00

RE: Mark Hamill

Mark Hamill (* 25. September 1951 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in seiner Karriere besonders durch die Rolle des Luke Skywalker in der ersten Star Wars- Trilogie bekannt wurde.

Mark Hamill ist verheiratet und hat drei Kinder.

Im Anschluss folgt eine vollständige Liste inkl. seiner künftigen Projekte, doch hier zunächst die bekannteren Filme in denen er auch mitgewirkt hat:

* Corvette Summer (1978)
* The Big Red One (1980)
* The Night the Lights Went Out in Georgia (1981)

Im Film Jay and Silent Bob strike back (2001) parodierte er in einem Kurzauftritt seine Rolle aus Star Wars.

Außerdem spielte er in den Videosequenzen des Computerspiels Wing Commander Teil 3, 4 und 5 den Hauptcharakter Colonel Christopher Blair. Im LucasArts-Adventure "Full Throttle" synchronisierte er mehrere Charaktere, unter anderem den Schurken Ripburger.

Weniger bekannt ist Mark Hamills Mitwirkung an über 100 weiteren Film-Projekten und Post-Productions (vollständige Liste der Original-Titel nach der Internet Movie Database in absteigender Reihenfolge):

NACHZULESEN auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Hamill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerchewie« (15. Januar 2006, 22:24)

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:18

Ich habe letztens gelesen das er vielleicht die Rolle des jokers im neuen Batman Kinofilm spielen soll.Keine Ahnung obs klappt.Wünschen tu ich es ihm auf jeden fall
Every man dies, but not every man really lives

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:24

Mark Hamill war nach ROTJ für viele Rollen im Gespräch (u.a. für Midnight Express), letztendlich hatten die Studios aber Bedenken, Mark wäre auf die Rolle des Luke Skywalker festgelegt und andere Filme würde nicht gut laufen. Und so ähnlich kam es dann leider auch. Seine Broadwayauftritte waren nicht besonders erfolgreich, es folgten ein Fernsehauftritte und einige B-Filme (z.B. als Killer in "Midnight Ride"). Somit hatte Mark seine Karriere so ziemlich in den Sand gesetzt und war - was öfters zu hören war - auch dem Alkohol nicht ganz abgeneigt. Zudem soll er große Teile seiner Einnahmen aus der OT verjubelt haben.
In den 90er Jahren begann seine zweite Karriere als Sprecher für Trickfilme (u.a. als Joker in einigen Batmanserien) und Computerspiele, und hier gehört er wirklich zu den gefragten Sprechern. Außerdem veröffentliche er seine Comicserie "The Black Pearl" (die er auch gerne verfilmen möchte) und war auch noch in einigen Filmen zu sehen. Außerdem war er in den Teilen 3-5 von "Wing Commander" dabei, was ich persönlich als Fehltritt bezeichnen möchte, da man sich mit dieser Rolle wirklich nicht vom Image des Luke Skywalker trennen kann.
Letztes Jahr spielte er mal wieder Theater ("Six dance lessions in six weeks"), aber das Stück wurde auch schnell wieder abgesetzt, offiziell wegen Verletzung der Hauptdarstellerin. Seit dieser Zeit distanziert sich Mark auch mal wieder von SW, was aber hin und wieder mal vorkommt und sich irgendwann schon wieder geben könnte....

http://german.imdb.com/name/nm0000434/
http://www.markhamill.com/
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

5

Montag, 16. Januar 2006, 13:46

RE: Mark Hamill

Leider nicht,denn er ist dem Star Wars-Fluch erlegen.Er war einfach Luke und konnte nix anderes mehr spielen,da alle Leute in ihm nur Luke Skywalker gesehen haben.Glücklicherweise muss das heute nicht mehr so sein.

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2006, 13:51

Ich finde es aber ein albernes Argument, Mark Hamill könne keine anderen Rollen mehr bekommen, weil er zu sehr mit Luke Skywalker in Verbindung gebracht wird. Man muss sich nur Harrison Ford ansehen, der sowohl als Han Solo wie auch als Indiana Jones ebenso bedeutsame Rollen gespielt hat wie die des Luke Skywalker. Dieses Argument darf einfach nicht zählen. Es gibt auch noch genügend andere Beispiele, abseits von Star Wars.

Das einzige Mal, dass ich Mark Hamill in anderer Rolle im TV gesehen habe, war bei den Simpsons. ;)

7

Montag, 16. Januar 2006, 14:07

Also ich habe gehört das Mark nicht so viel für weitere Filme gekümmert hat sonder eh gedacht das durch seinen rum bei SW er schon genügent Filmverträge bekommen würde im gegen Satz zu Ford der sich dann um die Rolle als Indi beworben hat und sie auch bekommen hat. So weit ich weis ist das auf irgent einer zusatz DVD von SW. Naja vll ire ich mich auch nur aber Iren ist nun mal menschlich
I am your father

8

Montag, 16. Januar 2006, 18:14

Zitat

Original von Keek
Ich finde es aber ein albernes Argument, Mark Hamill könne keine anderen Rollen mehr bekommen, weil er zu sehr mit Luke Skywalker in Verbindung gebracht wird. Man muss sich nur Harrison Ford ansehen, der sowohl als Han Solo wie auch als Indiana Jones ebenso bedeutsame Rollen gespielt hat wie die des Luke Skywalker. Dieses Argument darf einfach nicht zählen. Es gibt auch noch genügend andere Beispiele, abseits von Star Wars.

Das ist kein "albernes Argument", sondern Ansichten der Studios. Harrison Ford hat es dank u.a. Indiana Jones geschafft, sich bereits vor dem Ende der OT von seinem Han Solo Image zu trennen. Mark Hamill hat dies leider nie vollbracht. Sogar als der grottige "Wing Commander Kinofilm gedreht wurde, wollten die Geldgeber auf keinen Fall Mark Hamill im Film haben, da sie ihn als "Kassengift" betrachteten. Wobei das nicht das schlimmste ist, was Mark passieren konnte.....
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

DarthDwal

Community-Mitglied

• »DarthDwal« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2006, 21:49

Hat es Mark eigentlich versucht dieses Image direkt nach Star Wars abzulegen? Wenn nicht, dann war das ja klar das es so kommt.

Elijah Wood hat es gleich richtig gemacht nach Herr der Ringe das er nicht auf diesem Frodo-Image sitzen bleibt. Erst spielt er einen Hooligan in "Hooligans" eben :D und dann nen Kannibalen (Sin City).

So hat es ja auch Sean Connery gemacht. Gleich nach den James Bond-Filmen hat er sich glaub ich in der Name der Rose einen guten Namen gemacht und ist nicht auf der Strecke geblieben.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Gerchewie

unregistriert

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:12

Zitat

Original von DarthDwal
Hat es Mark eigentlich versucht dieses Image direkt nach Star Wars abzulegen? Wenn nicht, dann war das ja klar das es so kommt.

Musste er doch nicht. Er hat auf dem Broadway gespielt, das bekamen die Europäer nur nicht mit. Er hat sogar Preise gewonnen Aufgrund seiner Broadway Erfolge, all das reicht um ein Image loszuwerden. Nur in Europe bekamen es nciht genügend Leute mit. Schau doch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite nach und such dort nach Mark Hamil.

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:22

Stimmt aber auch. In Europa kriegt man da nicht so viel davon mit.

Ist aber komisch das Julia Roberts jetzt im Theater auftreten will und da wird gleich ne riesen Schau draus gemacht. Die Leute reissen sich um die Karten nur um die zu sehen.

Versteh ich nicht. Warum wird das bei anderen Stars wie jetzt Mark Hamill so gemacht das sowas bekannt wird? Das soll mal einer verstehen.
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche. (Luke Skywalker) Episode VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Gerchewie

unregistriert

12

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:36

Zitat

Original von DarthDwalVersteh ich nicht. Warum wird das bei anderen Stars wie jetzt Mark Hamill so gemacht das sowas bekannt wird? Das soll mal einer verstehen.

Es liegt daran, da einige Schauspieler nur National sehr bekannt sind und einige Ausnahmen auch International. Und Amerikaner interessieren sich eigentlich nicht für Dinge die nichts mit Amerika zu tun haben, es sei denn, es geht um Öl oder Dollars.
Und Mark Hamil ist auch einer, dem Nationalen Ruhm reicht. Es muss auch nicht mehr sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerchewie« (19. Januar 2006, 13:52)

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2006, 14:15

OK, dann versteh ich das. Ich glaube auch das Star Wars ihm dann gereicht hat wenn ihm nationaler Ruhm auch genug war.

Mich würd aber trotzdem mal gerne interessieren ob von den ganzen Filmstudios kein Interesse da war für Mark.

Gerchewie

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:15

Zitat

Original von DarthDwalMich würd aber trotzdem mal gerne interessieren ob von den ganzen Filmstudios kein Interesse da war für Mark.

Oder umgekehrt ! Er hat doch seine Firma die Trickfilme produziert oder synchronisert, das wird ihm neben dem Broadway wohl gereicht haben.

DarthDwal

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:54

Oh je! Hab ich gar nicht gewusst.
Welche Trickfilme werden denn da gemacht oder produziert???

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich
  • »watto05« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:35

Wirklich?
Hat Mark Hamill wirklich Trickfilme in AUftrag geben lassen, das ist ja mal höchst interessant...
Ist schon komisch, was aus einem werden kann...
Ich glaub übrigens auch, dass Mark das Image von Luke Skywalker nicht los geworden ist, im Gegensatz zu Harrison Ford...
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

17

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:53

Mark Hamill ist Sprecher für Trickfilme, er besitzt keine eigene Firma, weder für Trickfilme, noch für irgend etwas anderes. Und seine Broadwaykarriere war nicht besonders erfolgreich. Das geht übrigens aus dem Thread hervor, wenn man die anderen Beiträge lesen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Kenobi« (19. Januar 2006, 17:54)

Gerchewie

unregistriert

18

Freitag, 20. Januar 2006, 09:15

Zitat

Original von Master Kenobi
Mark Hamill ist Sprecher für Trickfilme, er besitzt keine eigene Firma, weder für Trickfilme, noch für irgend etwas anderes. Und seine Broadwaykarriere war nicht besonders erfolgreich. Das geht übrigens aus dem Thread hervor, wenn man die anderen Beiträge lesen würde.

Nach Star Wars spielte er in acht Broadwayproduktionen, unter anderem in The Elephant Man, Room Service und The Nerd and Amadeus, wofür er von den New Yorker Drama-Kritikern den Preis als bester Schauspieler erhielt.

Lordyoda

Community-Mitglied

• »Lordyoda« ist männlich
  • »Lordyoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:38

ich persönlich mag Mark sehr gerne und ich finde es toll, dass er so gut den Luke gespielt hat.

Schade, dass er nach Starwars nie mehr so richtig erfolgreich war.

Er ist doch ein guter Schauspieler und kann bestimmt auch andere Rollen gut spielen.

Das Argument, dass ihn alle für Luke Skywalker halten, wenn er in anderen Filmen mitspielt finde ich einfach unangebracht, denn mittlerweile erkennt man ihn ja kaum wieder.
Er ist auch gealtert und so...

Wie gesagt: sehr schade, aber da kann man wohl nix machen...
Yoda is the best

20

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:49

Ich weiss nicht warum aber ich kann Mark Hamill nicht leiden...Ich finde er hat nicht sehr gut in Star Wars gespielt, die Schauspielerische leistung war einfach nicht gut (im vergleich zu Harrison Ford) ich fand sogar r2d2 besser! sorry falls das welche aufregt oder so!
I have failed you, Anakin. I was never able to teach you to think!

Obi Wan Kenobi SW ROTS

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. Januar 2006, 05:22

Ich finde es immer wieder interessant, wie man über Schauspieler urteilen kann ohne selber einer zu sein oder weiß was auf einem Set abgeht.
Ich weiß habe auch keine Ausbildung als Schauspieler, aber ich drehe ein Fanfilm und kenne somit zum Teil die Abläufe.
Ferner ist Mark Hamill ein guter Schauspieler, aufgrund seiner Schauspielkünste nahm das Publikum auch Yoda an. Dies war die große Angst am Set von Episode 5. Dies kann auf der Making of DvD nachsehen. Wäre er so schlecht, dann würde Yoda nicht so angekommen sein, wie er es wirklich ist.
Auch hat Mark Hamill den Fehler gemacht und surfte zu lange auf der SW Welle, genau so wie Carrie Fischer.
Harrison Ford hat es geschafft, weil er Indy spielen konnte, wo die Studiobosse auch erst skeptisch waren, da er ja bisher nur als Han Solo bekannt war.
Somit sollte Mark Hamill bei seinen Trickfilmen bleiben und mal öfters auf Cons vorbei schauen.

MFG
Sorn
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

22

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:20

Bei Carrie Fisher muß man aber dazu sagen das sie als SW anfing verdammt jung war.Glaube gerade mal 19 und sie den ganzen Hype nicht verkraftet hat und somit zu Drogen griff.
Every man dies, but not every man really lives

Zelda

Community-Mitglied

• »Zelda« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:00

Ich habe Mark Hamill in der Neuverfilmung von Das Dorf der Verdammten gesehen. Dort hat er einen Pastor gespielt.

24

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:06

Ich mag Mark gerne und finde es voll ok, dass er nie so viel gespielt hat, genau wie Carrie. Man nimmt ihnen wenigstens die Rollen noch ab. Schauspieler die man zu oft gesehen hat, nimt man Rollen nicht mehr gut ab.

Meine Meinung.
Nur den Irren unterläuft niemals ein Irrtum ;)

25

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:03

Zitat

Original von Zelda
Ich habe Mark Hamill in der Neuverfilmung von Das Dorf der Verdammten gesehen. Dort hat er einen Pastor gespielt.

Den Film hab ich auch gesehen, aber er blieb in der Rolle recht blass, bzw. seine Rolle war recht unspektakulär. Wie hättet Ihr es denn gefunden, wenn George Lucas ihm eine Mini-Rolle in einem der neuen Star Wars Episoden verschafft hätte, und sei es unter einer Maske?

26

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:11

Naja unter einer maske hätte er keinen schaden anrichten können!!! Viellciht könnte er sich so ein paar cent dazu verdienen!
I have failed you, Anakin. I was never able to teach you to think!

Obi Wan Kenobi SW ROTS

27

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:02

...das war böse :lol:
Drum sticks can also beat chicken!

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. Januar 2006, 03:29

Leute es ging mal ein Aufruf durchs Forum das meine seine Postings begründen soll und nebenbei einzeiler vermeiden sollte.
Begründet doch mal bitte eure Aussagen.
Wie ich fand ihn schwach in diesem Film, weil er sich kaum entfalten konnte und die Rolle als Pastor absolut nicht rübergebracht hat, da die anderen einfach besser waren.
und für die rolle in einem Star Wars Film
@ObiWanandonly
keine Begründung von dir warum er dann keinen Schaden anrichten konnte. Begründen so schwer??

Wie gesagt nur ein Tip.

MFG
Sorn
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

Lordyoda

Community-Mitglied

• »Lordyoda« ist männlich
  • »Lordyoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

29

Montag, 13. Februar 2006, 20:37

Also ich finde er hat den Luke sehr überzeugend und gut gespielt, tolle schauspielerische Leistung!
Warum er aber im Gegensatz zu Harrison Ford nie mehr eine große Rolle in einem guten Film bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
Die Ausrede, dass ihn dann jeder für Luke Skywalker hält, halte ich nicht für richtig.
Harrison Ford hats ja auch geschafft, warum nicht auch er???
Yoda is the best

Liliac Duckula

Community-Mitglied

• »Liliac Duckula« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Montag, 13. Februar 2006, 21:21

Ich habe die Neuverfilmung von "Dorf der Verdammten" auch gesehen, "blass" würde ich seine Rolle darin nicht nennen. Ehr sehr kurz… ?(

Was Mark Hamill und seine "ewige" Rolle des Luke Skywalker angeht, so muss man sagen, dass es nur wenige Schauspieler schaffen von einen Image weg zu kommen um mal etwas anders zu spielen. Und mal ganz erlich, war Harrison Ford mal etwas anders als der Gute? Abenteuer, Familienvater usw. ja… aber hat er auch mal einen Bösen gespielt? soweit ich mich erinnern kann nicht.

Sam Neill, mein Lieblingsschauspieler ("Merlin" "Jurassic Park 1 & 3", "Das Piano",
"Der Pferdeflüsterer", "Omen 3", "The Dish" und vieles mehr) ist zwar hier zu Lande nicht sehr bekannt, aber er ist einer der Wenigen, den ich in allen Möglichen Rollen gesehen habe. Also "Guten", genauso wie als "Bösen". Aber so ein Spotaner Imagewegsel ist nicht einfach. Erstrecht wenn man an Anfang seiner Karriere steht.
Es ist nicht wichtig, wer oder was du bist, es ist wichtig WIE du es bist! ;)