Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:38

John Williams empfing Orden aus der Hand von Präsident Obama

John Williams empfing Orden aus der Hand von Präsident Obama
Sonntag, den 28. Februar 2010 um 17:38 Uhr von JM-Talon

Am vergangenen Donnerstag verlieh Präsident Obama Medals in Arts and Humanities für das Jahr 2009 (Orden für Kunst und Geisteswissenschaften). Unter den Preisträgern war auch niemand Geringeres als John Williams. Die Verleihung fand im East Room des Weißen Hauses statt.Per Klick auf das Video wird direkt die Stelle gestartet, wo John Williams an der Reihe ist.Dem Sprecher zufolge erhielt John Williams den Orden wegen seiner Leistungen...

Aus technischen Gründen wird diese Meldung ohne Bilder, Video etc. angezeigt. Die komplette News findet Ihr hier.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 18:21

John Williams hat diese Auszeichnen in jeden Fall verdient, seine Film Music ist und bleibt einzigartig und super! Ich liebe diese Music, vorallem die zu Star Wars und Indiana Jones, daher fliege ich ja auch nach Hamburg zum Konzert der SW Film Music. Ich finde es super, wenn Personen, die es wirklich verdient haben und John Williams gehört in jeden Fall dazu, solche Auszeichnungen bekommen. Schließlich hat er die Film Music zu unzähligen Filmen komponiert und gemacht. Für mich ein Phänomen, da man erst mal so kreativ sein muss, um für so viele Filme eine Individuellen Soundtrack zu erstellen. Von mir in jeden Fall Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:52

Absolute Zustimmung meinerseits.
Man stelle sich einmal Star Wars, Indiana Jones oder selbst Harry Potter ohne die geniale Musik von John Williams vor.
Er hat es drauf Melodien zu kreieren, die sofort ins Ohr gehen und einen mitreißen.
Mir persönlich ist kein bedeutenderer Filmkomponist als er es ist, bekannt.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:32

Erich Wolfgang Korngold. Und Miklós Rózsa.
Was den Preis angeht: Wieso gerade jetzt? Generell habe ich kein Problem mit einem Preis für Williams, aber in den letzten paar Jahren kam nicht mehr viel Gutes oder Außergewöhnliches von ihm. The Terminal war großartig, aber sonst? Indy 4 war Durchschnitt, mal gucken, was Williams aus Tim und Struppi rausholt. Vom Thema her, könnte er in Richtung Catch me if you can und Terminal gehen. Würde mich freuen, denn Williams' Gershwin-Momente waren bislang immer toll. :)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

5

Montag, 1. März 2010, 02:03

Ich gratuliere dem Maestro!

Naja der Preis ist ja für sein Lebenswek und nicht für die Leistungen der letzten Jahre (die meiner Meinung nach auch - Indy 4 zumindest handwerklich -großartig waren)
Außerdem hat Williams ja ein Stück für die Amtseinführung von Obama geschrieben, da hat der alte Meister beim Präsi sicher noch ein Stein im Brett.hehee ;)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 08:58

@ johnnywilliams32: So sieht es aus. :)

Ich gönne Williams den Orden auf jeden Fall und gerade seine Werke vor Jahrzehnten haben Geschichte geschrieben und werden immer in Erinnerung bleiben. Sie sind zum Teil prägender und bekannter als die Filme selbst. Nicht jeder hat Star Wars gesehen, aber jeder kennt die Musik. Nicht jeder hat "Der weiße Hai" gesehen - aber das Thema ist definitiv überall präsent. Gibt es vergleichbare Stücke von ihm in der näheren Vergangenheit? Offen gesagt wüsste ich keines, das einen derart beeindruckenden Status genießt. Aber das verüble ich ihm in keiner Weise.

Dass es neben Williams lange niemanden gibt, das kann ich ebenfalls nicht sagen. Wir Star-Wars-Fans sprechen da schnell in Superlativen, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Neben den anspruchsvollen Komponisten, welche Aaron genannt hat, gibt es zig weitere aus den verschiedensten Epochen des 20. Jhd., deren Titel nicht unbedingt weniger bekannt sind - im Western-Bereich haben bspw. Größen wie Ennio Morricone Gigantisches geschaffen.

Gerade in den letzten letzten Jahren habe ich manchmal auch den Eindruck, dass der "Williams"-Soundtrack gern von Filmemachern als Prestige-Objekt gewünscht wird - und dann wundert man sich als Zuschauer später, wie bekannt einem die wenigen Motive vorkommen, die dann oft mit einem unverbindlichen Klang- und Instrumententeppich aufgefüllt werden. So gibt es bspw. in den Prequel-Soundtracks eine Menge Füllmaterial. Je Film gibt es nur ein oder zwei Stücke, die durch herausragende Motive bekannt bleiben und werden. Und nein, Ihr müsst mich nicht vom Gegenteil überzeugen, das ist halt meine Meinung - jedem die seine.

Und trotzdem bin ich ein riesiger Fan von John Williams.

Warum er gerade jetzt den Orden bekam?

1) Amtseinführung von Obama = Williams-Stück. Man mag sich. Eine Hand...
2) Williams wird nicht jünger, um es vorsichtig auszudrücken
3) Wer sich das komplette Video anschaut oder auch nur ein paar Minuten und sich in den Hinterkopf ruft, wer und wie viele Orden da JEDES Jahr verliehen werden, der mag sich die Frage stellen: wieso erst jetzt Williams? Denn das sind ja schon ein paar Orden, die da regelmäßig rausgehauen werden. Wer da ein halbes Jahrhundert als Komponist aktiv ist, muss ja bald früher oder später an der Reihe sein. ;)