Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:04

George Lucas produziert einen CGI-Musicalfilm

George Lucas produziert einen CGI-Musicalfilm
Mittwoch, den 27. Januar 2010 um 18:03 Uhr von JM-Talon

George Lucas
George Lucas

Einem Bericht von The Hollywood Reporter zufolge soll Lucasfilm derzeit an einem CGI-Musical im Filmformat arbeiten. Lucas produziere den Film. Was wie ein deutlich zu früh veröffentlichter April-Scherz klingt, soll sich derzeit auf der Skywalker Ranch in der Vorproduktion befinden.

Kevin Munroe führe Regie. Der Film werde Musik aus einer Vielzahl von Quellen bieten. Munroe stammt aus der Animations-Welt und gab im Jahr 2007 mit dem vierten Film der Teenage Mutant Ninja Turtles sein Regiedebüt.

David Berenbaum, der unter anderem das Drehbuch von The Spiderwick Chronicles geschrieben hat, soll es auch für das CGI-Musical geschrieben haben. Was die Handlung angeht, gelte strengste Geheimhaltung, ein bekanntes Element seien jedoch Zauberinnen/Elfen/Feen (unübersetzt: "fairies" wurden genannt).

Es sei nicht bekannt, ob Berenbaum das Drehbuch auf Basis einer von George Lucas geschaffenen Handlung geschaffen habe.

Eine Sprecherin von Lucasfilm sagte The Hollywood Reporter zufolge, es sei viel zu früh, Details dieses Projekts zu kommentieren.

Ob diese Sache wirklich wahr ist, wird sich früher oder später herausstellen.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:12

[ACHTUNG, ACHTUNG! VORSICHT, HUMOR!] Ein animiertes Holiday Special - nur halt außerhalb des Star-Wars-Universums? :lol: [/ACHTUNG, ACHTUNG! VORSICHT, HUMOR!]

Sorry, aber den Kommentar konnte ich mir gerade einfach nicht verkneifen.

Sachen gibt's... Jedenfalls würde das erklären, warum von ihm so wenig zu hören ist - und noch viel weniger von ihm und Star Wars (Stichwort Realserie [falls er noch weiß, dass er die mal machen wollte]...).

Farian

Community-Mitglied

• »Farian« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:07

Mir mag das auch nicht so recht gefallen.

Bis auf TCW hat Lucas jedes Projekt das er seit Kinostart von EPIII angekündigt hat, nie so wirklich zu ende gebracht.
Ok, da wäre der fünfte Indy, aber da waren auch zwei weitere Zugpferde dran beteiligt die der Produktion Kohle in den Kessel geworfen haben.

Red Tails ist, seit die letzte Klappe gefallen ist, in der Versenkung verschwunden und von der Realserie brauch ich ja nix zu sagen...

Ich glaube, die Herren der Schöpfung (Lucas, McCallum) lassen sich, nachdem das Hauptmenü mit den Prequels beendet ist, nun mit der Nachspeise reichlich Zeit...

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:47

Ein animiertes Holiday Special - nur halt außerhalb des Star-Wars-Universums?
Mir würde bei dieser Meldung eher der Vergleich ""Moulin Rouge" als animiertes Märchen" einfallen. Was nicht das schlechteste wäre. Auch eine George Lucas-Variantion von Disneys "Fantasia" wäre bei dieser Meldung denkbar. Und das wäre sogar absolut großartig.

Warum müssen immer alle gleich vom schlimmsten ausgehen? Das ist mal wieder typisch deutsch....

Wenn diese Meldung stimmt, dann macht GL mal wieder das, was er am besten kann: produzieren. Und ausgehend von dem beschriebenen Genre könnte das hier einer der kleinen esoterischen experimentellen Filme werden, von denen GL seit Jahren immer mal wieder spricht.

Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass diese Meldung der Wahrheit entspricht. Denn diesen Film würde ich wirklich gerne sehen...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:06

Warum müssen immer alle gleich vom schlimmsten ausgehen? Das ist mal wieder typisch deutsch....

Nee, alles bitterernst zu nehmen, das ist typisch deutsch. Ok, ich füge mal eine Legion Smilies zu meinem Beitrag hinzu... :lol: Bzw. Du hast schon recht: in allem Gelesenen immer das Negative herauslesen wollen, das ist ebenfalls typisch deutsch.

Außerdem: wer sagt, das Holiday Special sei schlimm? :P

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:07

Für mich klingt das wie der erste seiner schon lange angekündigten Filme für sich, seine expressionistischen Visionen eben.

Allerdings denke ich wenn ich von CGI-Musicel und fairies lese auch eher an Disneys Fantasia, dort gab es ja genau das nur gezeichnet, klassisch und eher wie eine Oper inszeniert. Allerdings würde es mich auch nicht wundern wenn es wie das erwähnte Holliday Special einschlägt, flach auf den Bauch. Das kommt eben rein auf die Inszenierung an.
Aber sofern es stimmt, hoffe ich dass sich John Williams ebenfalls an der Musik beteiligen wird. Da steigt die Erfolgschance doch schon ein wenig an. Man darf gespannt sein.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:16

@Farian:
Du meinst Indy IV, nicht V wahrscheinlich.

Natürlich verschwindet Red Tails wie jeder andere Film nach den Dreharbeiten in der Versenkung.
Übirgens gibts hier Videos zu den Dreharbeiten zu Red Tails: http://www.kamuiweb.com/news-3286-hypere…u-tournage.html

Für heuer sind noch Nachdrehs geplant (macht Lucas ja immer, im Vorhinein sogenannte pick-ups zu planen): "The pick-ups planned for Red Tails next year will mostly be "intimate in cockpit stuff and flying shots," (Quelle: http://movies.ign.com/articles/105/1056838p1.html)

Wahrscheinlich macht er erst mal den Film und dann verhandelt er erst mal mit einem Studio. Ein Herbst- oder Winter-Start-Termin ist hier wahrscheinlich, schon alleine wegen der awards-season (Preise wie Golden Globes, Academy Awards etc.).

Solange Clone Wars gut läuft braucht er sich ja mit einer Realserie nicht zu beeilen. Nach Clone Wars die Realserie halte ich für realistisch. Die Serien nehmen sich gegenseitig keine Zuschauer (auch wenn´s großteils andere Zielgruppen sind). Ausserdem wartet Lucasfilm so lange meiner Meinung nach, bis die Technik so kostengünstig ist, bis sie (wie mehrfach angekündigt), Effekte von Prequel-Qualität zu Fernsehkosten hinkriegen.
Clone Wars ist da ein Test. Das geht ja auf eine lange Tradition zurück, wo bei den Young Indy Chronicles Dinge für die Prequels (und hier wiederum die Special Editions ein Test-Ballon für die Prequels) getestet wurden.

Lucas kann es sich leisten das zu tun was er will. Und seit EpIII gabs ja immerhin Indy IV, The Clone Wars (sogar mit Kinofilm, obwohl nicht angekündigt). Red Tails ist fertig bis auf die Post Production (obwohl die auch da schon weit sind angeblich).

Lucasfilm Animation muss auch andere Projekte machen, um langfristig erfolgreich zu sein. Von daher finde ich es toll, dass sie sich nicht nur auf die SW-Lizenz verlassen, sondern auch andere Dinge machen.
Ein CGI-Musical, warum nicht? Ich find die Idee toll! (Das würd auch super zu Tim Burton passen find ich).

Übrigens, indirekt passend und ganz interessant: CGI-Tests von 1999 von ILM für einen CGI-Frankenstein-Film: Einfach bei der bekanntesten Video-Plattform "
Frankenstein ILM CGI Test Footage" eingeben.
Schade, dass dieses Projekt eingestellt wurde, jetzt muss man eben bis nächstes Jahr warten auf den ersten CGI-ILM-Film (Rango).

Bin ja ausserdem gespannt, was Lucasfilm Animation nach The Clone Wars macht. Entweder ganze Spielfilme oder wieder ne Serie (ich tipp auf ne Serie, die Ressourcen sind ja jetzt schon da). Die Möglichkeiten wären groß, wenn die Welt wieder so richtig im Fantasy-Fieber ist (der erste Hobbit-Teil kommt angeblich doch erst Ende 2012, da hätten wir dann schon 4 Staffeln Clone Wars gehabt), könnt ich mir eine Willow-CGI-Serie gut vorstellen (eventuell sogar eine Indiana Jones-Serie)

So lange es keine Howard-the-duck-Serie wird :D

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:31

Dass Lucas ein Fan von Musikfilmen ist, ist kein Geheimnis. Die Musikeinlage in Episode VI kam nicht von ungefähr, genauso wenig wie der - für die damalige Zeit revolutionäre - Einsatz von Musik in American Graffiti. Auch der Auftakt von Tempel des Todes fällt in dieses Muster, und die Erweiterung der ROTJ-Musikeinlage 1997 war wohl auch eine echte Herzensangelegenheit.
Ich finde es daher eher erstaunlich, dass Lucas vergleichsweise spät einen eigenen Musikfilm ins Rennen schickt. Konsequent hingegen klingt der Einsatz von Computereffekten. Da kommen für Lucas wirklich zwei Steckenpferde zusammen. :) Ausgehen kann diese Mischung nun entweder umwerfend wie bei Krieg der Sterne (Flash Gordon + Kulturwissenschaft) oder bombastisch, aber langweilig wie bei Tucker (Autos + Geschichte). Ich jedenfalls bin wirklich gespannt. Ein neues Moulin Rouge wird's wohl eher nicht werden, aber wenn es Fantasia Konkurrenz machte, wäre das ganz wunderbar. :)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo