Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 01:35

George Lucas spricht über die Zukunft des Kinos

George Lucas spricht über die Zukunft des Kinos
Donnerstag, den 08. Oktober 2009 um 01:34 Uhr von Ronen Tal-Ravis

George Lucas ist wohl einer der wichtigsten Regisseure und Filmemacher der letzten vierzig Jahre und hat nicht zuletzt mit neuen Technologien die Welt der Filme verändert.Beim World Business Forum hat sich der Filmvisionär nun zur möglichen Zukunft des Kinos und der Filmbranche geäußert, wie die Kollegen von clubjade.net melden. Aber auch seine Vergangenheit und die klassische Trilogie blieben nicht unberührt:Ich musste erfinden, was ic...

Aus technischen Gründen wird diese Meldung ohne Bilder, Video etc. angezeigt. Die komplette News findet Ihr hier.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Star Killer

Community-Mitglied

• »Star Killer« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:01

...DVD statt Kino?

Also, ich schaue mir die Filme immer noch am liebsten auf der großen Leinwand an....ich halte es mit der Werbung: "Kino-dafür werden Filme gemacht!"

Selbstverständlich hat sich durch das Internet und durch die mittlerweile sehr zügige Veröffentlichung von DVD´s sehr viel verändert, ich finde es auch toll dies alles nutzen zu können. Aber ich möchte nicht das Gefühl missen in einer Premiere mit hunderten anderen Begeisterten zu sitzen. Ich kann mir schlecht vorstellen dieses Gefühl mit meinem Handy zu erreichen, auch nicht mit der tollsten Homecinema-Anlage in meinem Wohnzimmer....
"Hilfe! Die Mühle ist ja nur Schrott!" :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Star Killer« (8. Oktober 2009, 10:02)

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:02

RE: ...DVD statt Kino?

Wir hatten hier ja irgendwo schonmal einen ähnlichen Thread mit dem Titel "Niedergang des Kinos".
Der Trend geht scheinbar dahin, dass viele Leute einfach auf die DVD warten und sich die Filme lieber zuhause anschauen, statt im Kino.
Einerseits verständlich vom Preis-Leistungsverhältnis, andererseits auch schade für das altehrwürdige Kino.
Gute Filme schaue ich mir nachwievor im Kino an, sind sie sehr gut hole ich mir sie dann auf DVD.

Wenn sich Lucas also als ein Filmemacher für DVDs sieht, habe ich eigentlich kein Problem damit. Das heißt ja nicht, dass seine Filme und Produktionen in Zukunft schlechter werden.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:20

Entschuldigt dass ich hier kurz intervenieren muß, aber

Zitat

"einer der wichtigsten Regisseure (..)der letzten vierzig Jahre"

ist George Lucas definitiv nicht.

Er ist einer der einflussreichsten Produzenten und Pionier der Filmtechnik.
Aber in der Welt der Filmregie ist Lucas relativ unbedeutend und mit einem Hitchcock, Fellini, Godard oder Scorsese überhaupt nicht zu vergleichen.
Unabhängig vom subjektiven Geschmack sind von der Regie aus gesehen, TESB und ROTJ am besten aufgelöst und inszeniert.

:nerd
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rebel247« (8. Oktober 2009, 20:23)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:22

Zitat

Original von watto05
Der Trend geht scheinbar dahin, dass viele Leute einfach auf die DVD warten und sich die Filme lieber zuhause anschauen, statt im Kino.
Einerseits verständlich vom Preis-Leistungsverhältnis, andererseits auch schade für das altehrwürdige Kino.

Zitat

Original von Star Killer
Also, ich schaue mir die Filme immer noch am liebsten auf der großen Leinwand an....ich halte es mit der Werbung: "Kino-dafür werden Filme gemacht!"

Ja stimmt allerdings und ich bin auch begeisterter Kinogänger. Das Kino hat halt aber auch so manche Nachteile wie anfahrt, bestimmte Filme nur zu bestimmten Zeiten, eventuell schlechtes Publikum und so weiter und so weiter...
Da bietet das Heimkino heute eben viel mehr Möglichkeiten. Nicht zu vergessen das man ja vieles auch im Internet sehen kann, (sowohl legal als auch nicht). Aber Lucas ist ja inzwischen auch soweit das er seine Serie legal zum ansehen auf starwars.com und der Seite von Cartoon Network anbietet/anbieten lässt. Deshalb stört mich die Formulierung er machen Filme für DVD ein bisschen, da sie zu speziell ist und nur ein Medium umfasst. Aber das ist wohl etwas zu spitzfindig.

Zitat

Original von Rebel247

Zitat

Da muss ich zustimmen. Er ist ja ein Toller Filmemacher im Sinne von Drehbuch (nicht unbedingt Dialog), Idee, Durchsetzung, Produktion usw. Aber als Regisseur scheint er wohl wirklich nicht der bedeutendste oder beste der Neuzeit zu sein. Das geht schon aus verschiedenen Interviews und dem Vergleich der PT mit der OT hervor.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:44

Da muss ich Rebel247 und Mad Blacklord irgendwie Recht geben.
Ich weiß nicht wer das Zitat überhaupt in die Welt gesetzt hat, aber als Regisseur war er ja selbst auch gar nicht so großartig in Erscheinung getreten.
Dann eher als Produzent und Strippenzieher im Hintergrund, wobei das sein Arbeitsergebnis natürlich nicht schmälert.

Zum Kino muss ich aber noch etwas sagen: laut meinen Informationen war das Kinojahr 2009 um einiges besser als 2008 um diese Zeit. Es sind also mehr Leute in die Kinos gegangen. Ob das nun an den besseren Filmen lag, weiß ich aber nicht.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:58

Zitat

Original von Rebel247

Zitat

Aber in der Welt der Filmregie ist Lucas relativ unbedeutend und mit einem Hitchcock, Fellini, Godard oder Scorsese überhaupt nicht zu vergleichen.
Unabhängig vom subjektiven Geschmack sind von der Regie aus gesehen, TESB und ROTJ am besten aufgelöst und inszeniert.

:nerd

Das mag Deine Meinung sein, aber meine ist es eben nicht. Den Erfolg der Saga hat nicht TESB oder ROTJ begründet, sondern ANH und in dieser Episode ist nun einmal von George Lucas Regie geführt worden, ebenso bei den Prequels. Diese mögen zwar nicht jedermanns Geschmack treffen, der Erfolg spricht aber für sich.
Regisseur ist in diesem Fall zwar durchaus mit Produzent auszutauschen, dennoch bleibt die Aussage nicht falsch. ANH hat ein totgeglaubtes Genre wiedererweckt und abgesehen davon waren auch THX und American Graffiti sehr gute Filme - ebenfalls unter der Regie von GL.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:13

Einige Filme will ich nachwievor im Kino sehen, denn das Gefühl ist einfach genial. Auf DVD ist ja nicht schlecht und vom Preis her auch anders, aber man ezahlt ja auch für die Athomsphäre.

Zitat

Original von Rebel247

Zitat

Nicht der aber doch einer. Es gibt sicher einige bedeutendere aber George Lucas ist doch unter den Top 10
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev