Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:16

Catherine Winder verlässt Lucasfilm Animation

Catherine Winder verlässt Lucasfilm Animation
Mittwoch, den 13. Mai 2009 um 10:13 Uhr von JM-Talon

Meldungen aus dem Personalkarussell von Lucasfilm und ihren Ablegern sind immer so eine Sache: man kann viele Dinge hineininterpretieren und liegt meistens daneben. Daher möchten wir es uns auch sparen und die Fakten verbreiten: Catherine Winder, Produzentin von The Clone Wars, hat Lucasfilm Animation verlassen, wie Hollywoodreporter.com berichtet.

Catherine Winder
Catherine Winder
TORONTO - Das kanadische Digitalstudio Rainmaker Entertainment sagte am Dienstag, es habe die frühere Produzentin bei Lucasfilm Animation Catherine Winder ("Star Wars: The Clone Wars") als Präsidentin engagiert.

Winder, die kürzlich das Lucasfilm Animation Studio geschaffen hat und für Rainmaker als Beraterin tätig war, trifft im Vancouver ansässigen Studio zusammen mit Kim Dent Wilder als Senior-Vizepräsidentin für Produktion und Operationen sowie Tara Kemes als Managerin für Talententwicklung ein.

Winder wird damit betraut werden, bei Rainmaker (ehemals Mainframe Entertainment) Familienprogramme zu entwickeln (...).

Weitere Informationen über die von Catherine Winder seit 2005 geleistete Arbeit für The Clone Wars findet Ihr im Newsarchiv.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:20

RE: Catherine Winder verlässt Lucasfilm Animation

Die News wollte ich freihalten davon, aber es gibt ja das Forum.

Mein erster Impuls war: Ärger bei Lucasfilm? Aber wenn man sich das Ganze so durchliest, dann ist es wohl eher ein Karrieresprung: von der Produzentin zur Firmenchefin. Da kann man wohl nur gratulieren!

Da bin ich mal gespannt, wer die Aufgabe bei Lucasfilm Animation übernimmt/übernommen hat.

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:00

Was genau hatte Catherine denn für eine Entscheidungsgewalt bei TCW?
Kann man ihr bestimmte Dinge zuschreiben?
Unter Umständen macht sich dieser Personalienwechsel für den Zuschauer ja nicht im Geringsten bemerkbar.
Ich wünsche ihr jedenfalls viel Glück bei ihrer neuen Stelle und beneide denjenigen, der nun an ihrer Stelle bei TCW "mitmischen" darf ;-)

PS: Danke für das Freihalten der News von Spekulationen!
"THUS DIE ALL TRAITORS!"
Kir Kanos, Crimson Empire

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:08

Kennst Du sie? ;) Oder wie kommst Du an Catherine?

Catherine Winder war Executive Producer. Was ein Executive Producer ist, findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Producer

Sie hat zusammen mit George Lucas Dave Filoni eingestellt, sie war quasi der Boss unter George Lucas, was TCW angeht. Ihre Aufgabe war die Überwachung von Entwicklung und Produktion der Serie. Mehr siehe Newsarchiv.

Habe gerade übrigens gesehen, dass sie aus Toronto stammt. So gesehen ist das alles nur zu logisch. Schade für Lucasfilm Animation... Aber gut, mal schauen, wer Nachfolger(in) wird.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:27

Wow! 8o

Das ist mal eine unerwartete Meldung, wie JM-Talon war meine erste Reaktion, OMG da muss es Krach gegeben haben, wenn man die News dann liest, wirkt es aber ganz anders, weben wie ein Karrieresprung, in jeden Fall wünsche ich Winder viel Erfolg in ihrem neuen Job. Bezüglich TCW habe ich jetzt gemischte Gefühle, wird es besser oder gar schlechter, ohne Winder????

Aber was anderes außer abwarten, bleibt einem eh nicht übrig.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:11

Wie man an Rick McCallum sieht, haben Produzenten in einer Lucas-Produktion in kreativer Hinsicht eh nichts zu melden, insofern bezweifle ich, dass sich bei TCW irgendwas ändern wird. ;)
Tjoa, ansonsten soll Kanada ein nettes Ländchen sein, also hätte die Frau es schlechter treffen können. :)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

7

Donnerstag, 14. Mai 2009, 02:46

"Wie man an Rick McCallum sieht, haben Produzenten in einer Lucas-Produktion in kreativer Hinsicht eh nichts zu melden"

Deswegen fragte ich, was genau an TCW denn ihr persönlich zuzuschreiben ist. Dass sie Executive Producer war, wusste ich auch...

Naja, warten wir's ab ob es sich zum Besseren oder zum Schlechteren wendet, bleibt uns ja eh nichts anderes übrig
"THUS DIE ALL TRAITORS!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:37

Wow, ich glaube, ich werde langsam alt...

Kreative machen ihre kreative Arbeit. Sie können dann ein bisschen was von "amazing" sagen und über Plo Koon philosophieren usw.

Executive Producer kümmern sich darum, dass die Kreativen arbeiten, dass die Klamotten da sind, wenn sie gebraucht werden, dass Leute eingestellt und gefeuert werden, dass Finanzierungen laufen, dass Budgets eingehalten werden, wie mit Geld umgegangen wird. Sie verhandeln mit Sendern, Werbekunden etc. Sie sind die letzte Entscheidungsinstanz, wenn es um diese banalen Dinge geht. Sie sorgen dafür, dass der Laden läuft und die Kreativen spielen können.

Sie sind der Grund dafür, dass die Traumfabrik überhaupt was geregelt bekommt. Denn mit Kreativität allein kann ich keine Gehälter bezahlen und kein Produkt schaffen.

Von daher war für mich diese Meldung sehr interessant. Und es lag für mich auf der Hand. Aber gut, da scheine ich mich getäuscht zu haben.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. Mai 2009, 17:39

Also die Auswirkungen werden wir siherlich erst ab Staffel 3 sehen, immerhin dürfte die zweite Staffel fast komplett fertig sein und der Feinschliff wird noch fehlen.

Was einen Nachfolger angeht, so könnte ich auch nur wild ins blaue raten. Allerdings könnte ich mir, wenn ich mir JM-Talons Beschreibung so durchlese, auf Dave Filoni tippen. Aber der führt eben schon Regie. Aber in einer solchen Firma ist ja möglich das man mehrere Positionen einnimmt. Ansonsten könnte ja eventuell Rick McCallum in die Bresche springen. Aber wie gesagt, nur reine Spekulation meinerseits. Eventuell bekommt LucasFilm Animation ja jemand vollkommen neues den noch keiner kennt.
Wollen wir aber mal das beste hoffen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

10

Montag, 18. Mai 2009, 02:52

"Executive Producer kümmern sich darum, dass die Kreativen arbeiten, dass die Klamotten da sind, wenn sie gebraucht werden, dass Leute eingestellt und gefeuert werden, dass Finanzierungen laufen, dass Budgets eingehalten werden, wie mit Geld umgegangen wird. Sie verhandeln mit Sendern, Werbekunden etc. Sie sind die letzte Entscheidungsinstanz, wenn es um diese banalen Dinge geht. Sie sorgen dafür, dass der Laden läuft und die Kreativen spielen können.

Sie sind der Grund dafür, dass die Traumfabrik überhaupt was geregelt bekommt. Denn mit Kreativität allein kann ich keine Gehälter bezahlen und kein Produkt schaffen.

Von daher war für mich diese Meldung sehr interessant. Und es lag für mich auf der Hand. Aber gut, da scheine ich mich getäuscht zu haben."

hehehe, ja, schon klar, JM-Talon, danach frag ich doch garnicht, danke aber für's nett gemeinte Beantorten der vermeintlichen Frage :)

Ich hab die Frage offensichtlich zu undeutlich formuliert, sorry.
Ich meinte inwieweit ist Frau Winder für den Zuschauer austauschbar? Hatte sie konkrete Einflüsse auf die Inhalte der Serie/des Films, sorgte sie für den Auftritt einer bestimmten Figur usw.? Ansonsten ist es nur ein Personalienaustausch in der Führungsebene, der keinerlei Auswirkungen auf die Qualität von TCW haben wird.Womit ich weder sie noch ihre Arbeit in irgendeinerweise schlechtreden will, in keinster Weise. Aber im Gegensatz zu einem Autor/Regisseur/Sprecher nimmt sie ja keinen für den Zuschauer wahrnehmbaren Einfluss auf die Serie, deswegen die Frage ob man dazu Genaueres weiß. Scheinbar nicht, schade
"THUS DIE ALL TRAITORS!"

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 18. Mai 2009, 19:13

@ loener: Ich fürchte, die genaue Rolle eines Produktionsleiters hängt stark davon ab, was für eine Produktion er genau leitet. ;) Wenn das ein 08/15-Studiofilm ist, hat der Produktionsleiter zusammen mit dem Produzenten den Daumen drauf, und der Regisseur wird bei einem falschen Piep ersetzt. Wenn ein namhafter Regisseur den Film macht, hat er weit mehr kreative Kontrolle, und der Produktionsleiter wird zum reinen Organisator.
Und wenn es eine Lucas-Produktion ist, ist die Sache komplett unklar. Von TCW wissen wir, dass Lucas am Anfang eher am Rande involviert war. Er hat ab und zu vorbeigeschaut, um zu sehen, dass sein Geld nicht komplett sinnlos verbrannt wird und hat die Leute ansonsten ihre Arbeit machen lassen. Hier und da gab's wohl auch eine ungefähre Anleitung, was Star Wars ist und was nicht, aber rund um die Uhr war er nicht dabei. Und anscheinend etwa ab dem Punkt, wo es fertiges Material zum Begucken gab, war er plötzlich richtig interessiert und hat sich reingehängt. Was wiederum bedeuten dürfte, dass Frau Winder ab dem Punkt eine kleinere Rolle gespielt haben dürfte. Filoni schätzungsweise auch.
Oder siehe auch Das Imperium schlägt zurück: Irvin Kershner hat in Norwegen und England sein Ding gemacht - mit für das Budget katastrophalen Folgen -, Lucas war bei ILM, weil ihm bei Krieg der Sterne genau dort fast das Projekt draufgegangen wäre. Bei Empire war's andersherum, ILM hat gespurt, und sein Drehteam ist durchgeknallt. Folge: Bei Rückkehr der Jedi-Ritter hatte Lucas überall die Finger drauf, was laut einigen Schauspielern für Verwirrung gesorgt hat, weil sie unterschiedliche Regieanweisungen von Lucas und Marquand bekommen haben. Entsprechend unklar ist da bis heute, wer welche Szenen gemacht hat (soweit ich weiß, soll Lucas alle Todessternszenen gedreht haben. Vielleicht. Möglicherweise. ;)).

Was ich mit diesem Roman sagen will: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Winder auf der kreativen Seite eingespannt war. Sie wurde angeheuert, um für ein neues Unternehmen - Lucas Animation - die erste Produktion zu leiten, und das allein dürfte schon ein Mammutunterfangen gewesen sein, noch dazu, wenn man sich klarmacht, dass sie kontinent- und kulturenübergreifend managen musste. Und mal ehrlich: Kreative gibt's doch auch so schon genug: Lucas im Hintergrund, Filoni im Studio, Leute wie Rob Coleman als Berater.
Zuviele Köche verderben Yodas Eintopf. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo