Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 11:16

Filmprojekt über George Lucas: The People vs. George Lucas

Filmprojekt über George Lucas: The People vs. George Lucas
Freitag, den 13. Februar 2009 um 11:16 Uhr von JM-Talon

The People vs. George Lucas - An Exhibit A Picture (dt.: Die Leute im Vergleich zu George Lucas) - so heißt ein Projekt eines Teams von unabhängigen Filmemachern rund um Alexandre O. Philippe, der als Autor und Regisseur mit von der Partie ist. Der Film, der 2010 veröffentlicht werden soll, beschäftigt sich mit George Lucas - zu Wort kommen alle möglichen Zeitgenossen - auch Fans sind gefragt. Bis zum 30. September nimmt das Team Material für den...

Aus technischen Gründen wird diese Meldung ohne Bilder, Video etc. angezeigt. Die komplette News findet Ihr hier.

Aidan Savo

Community-Mitglied

• »Aidan Savo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2009, 13:42

Muß es nicht heißen: "Das Volk gegen (vs.) GL?"

Wird ein lustiges Projekt, das aber wohl keine Relevanz für kommende Entscheidungen haben wird. Allerdings könnte es gelingen, die sehr unterschiedlichen Standpunkte zu SW allgemein und zu GL im Besonderen herauszuarbeiten. Mittlerweile hat man den Eindruck, dass es nur noch Extrempositionen gibt: Man liebt oder man hasst es.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2009, 15:25

LEO.org - Deutsch-Englisch-Wörterbuch: VS

Ich habe mich bei der Übersetzung für die freundliche Variante entschieden, auch weil "gegen" demnach in den Bereichen "law" und "sport" als "gegen", ansonsten demnach aber als "im Vergleich zu" oder "verglichen mit" übersetzt werden kann.

4

Freitag, 13. Februar 2009, 15:46

Zitat

Original von JM-Talon
LEO.org - Deutsch-Englisch-Wörterbuch: VS

Ich habe mich bei der Übersetzung für die freundliche Variante entschieden, auch weil "gegen" demnach in den Bereichen "law" und "sport" als "gegen", ansonsten demnach aber als "im Vergleich zu" oder "verglichen mit" zu übersetzen wäre.

Naja, in diesem Fall ist die "negative" Variante aber korrekt, denn genau das ist hier gemeint. "Im Vergleich zu" ergibt so keinen Sinn. Der zweite Teil, also "An exhibit A Picture", ist übrigens nur die Produktionsfirma des Films (Exhibit A Productions). Ganz abgesehen davon lässt sich exhibit auch nur bedingt durch Eingabe übersetzen, denn meistens ist "Ausstellung" gemeint.

Wenn es um Englische Übersetzungen geht kann ich nur www.dict.cc empfehlen, das ist meiner Meinung nach eines der besten Online-Wörterbücher im Netz.

Um jetzt nicht ganz ins Off-Topic abzurutschen: Die Dokumentation sieht jedenfalls äußerst ansprechend aus, eventuell wird der Konflikt der da schon seit Jahren ausgetragen wird endlich mal ordentlich und von allen Seiten beleuchtet. Genug Stoff gibt das Thema jedenfalls her. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Propsammler« (13. Februar 2009, 15:46)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. Februar 2009, 16:40

Zitat

Original von Propsammler

Der zweite Teil, also "An exhibit A Picture", ist übrigens nur die Produktionsfirma des Films (Exhibit A Productions). Ganz abgesehen davon lässt sich exhibit auch nur bedingt durch Eingabe übersetzen, denn meistens ist "Ausstellung" gemeint.

Ups. Das kommt davon, wenn man im Stress kurz eine News bringt.

Aufgrund der Mail von Alexandre Philippe, die Basis der News war, bleibe ich jedoch bei meiner Übersetzung wg. "im Vergleich zu". Zur Verteidigung von Leo.org das alt-ehrwürdige Oxford Dictionary. Wer ein "gegen" lesen will, den möchte ich aber nicht abhalten. Das ist halt eine Bruchstelle, wo im Englischen ein Wort mehr/vielfältiger etwas bedeutet als deutsche Entsprechungen...

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Freitag, 13. Februar 2009, 16:45

So wie ich das sehe, ist es ein klassisches Wortspiel eben jener Bedeutungen.

Zum einen die typische juristische Formulierung, die verwendet wird, wenn die Staatsanwaltschaft in den USA jemanden anklagt. Dann ist es eben "Das Volk gegen XYZ", da die Allgemeinheit der Gegner ist, nicht ein spezieller Kläger.

Andererseits haben wir in dem Film eben "Leute", die sich über GL auslassen.

Insofern ist das tatsächlich mehrdeutig und wohl auch gewollt mehrdeutig. Leider lässt sich das wohl nicht vollkommen zufriedenstellend und sinnbewahrend übersetzen.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Februar 2009, 16:47

:lol:Bitte zurück zum Thema kommen, der Film und nicht das Wort!
Danke!
Your Chefkoch :lol:

I´m back!!!

;) 4 President

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

8

Freitag, 13. Februar 2009, 19:35

Zitat

Original von Aidan Savo
Allerdings könnte es gelingen, die sehr unterschiedlichen Standpunkte zu SW allgemein und zu GL im Besonderen herauszuarbeiten. Mittlerweile hat man den Eindruck, dass es nur noch Extrempositionen gibt: Man liebt oder man hasst es.

Der Trailer hat auf mich den Eindruck gemacht, als würde der Schwerpunkt des Films auf genau diese Extrempositionen liegen. "Even in 50 or 100 years, people will hate Jar Jar." :rolleyes:
Aber es ist immerhin ein Film, der sich an SW anlehnt ohne direkt ein Teil oder eine Dokumentation davon zu sein, der garantiert nicht nur die übliche Lobhudelei enthält. Das macht die Sache für mich recht interessant.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Minsk und Boo

unregistriert

9

Freitag, 13. Februar 2009, 21:14

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, und finde es ziemlich lächerlich...

Das ganze Gebashe mit Jar Jar und dem Merchandising, und dem dadurch resultierenden "Hass Phrasen" auf George Lucas.

Ich meine... Hasst denn irgendwer Carl Benz dafür, das er das Auto erfunden hat, nur weil alle Autofahrer teure Benzinpreise bezahlen müssen...?

Das einzige was ich hasse ist die Oberflächliche Welt in der wir leben... :rolleyes:

Jaide

Community-Mitglied

• »Jaide« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. Februar 2009, 22:42

Hey,

also ich verstehs auch nicht ganz.

Ok, der Film heisst schon The People VS. George Lucas, was auf nichts nettes hindeutet, aber irgendwie hört man ja nur negatives in dem Trailer, oder bin ich taub? :rolleyes:

Weiss nicht, was der Film bringen soll, wenn er nur von den SW Flames handelt am Schluss.. aber das wird sich rausstellen.

Und ich hasse Jar-Jar nicht!

MFG
<- cool 8)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Samstag, 14. Februar 2009, 00:09

Also ich muss sagen dass das alles schon sehr kritisch gesehen wird. Und die paar positiven im Trailer hören sich wirklich etwas ironisch an.

Aber man muss einfach zugeben das vieles (eigentlich alles, aus einem gewissen Blickwinkel betrachtet :ben) der Wahrheit entspricht.

Er ist das Genie des Merchandaising, ob man dies nun wirklich als böse oder gut betrachtet ist wohl ansichts Sache.
Jar-Jar wird wohl von vielen Fans später immer noch gehasst werden. Das heißt wenn der Film in 50 bis 100 Jahren noch so Populär ist wie heute ;). (Wollen wirs hoffen :))

Aber was ich nicht ganz verstanden habe war der Zeichentrick Lucas bei 1:50min.
Es war jedenfalls nicht Nettes, so wie ich es verstanden habe.

Aber ich freu mich auf den Film. GL muss man eben auch mal kritisch gegen überstehen.
Wobei ich das mit dem Antichristen schon sehr übertrieben fand. Und ich selbst nicht besonder religios, aber ein Teufel ist GL sicherlich nicht.

Der Song der da gespielt wird gefällt mir übrigens ziemlich gut. :D

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

12

Samstag, 14. Februar 2009, 15:03

Ich habe diese News in erster Linie gebracht, weil die Info meiner Meinung nach zur ausgewogenen und vollständigen Berichterstattung dazu gehört.

Inhaltlich stimme ich eigentlich so gut wie niemandem im Trailer zu. Und wenn man weiß, woher einige kommen, bzw. dass GL einigen von ihnen halt gesagt hat, wo es lang geht bzw. Ihnen halt nicht jeden (zum Teil albernen) Willen getan hat, dann ist es für mich auch eine interessante Charakterstudie. Gerade von einigen SW-Ehemaligen, die zu Wort kommen. Jedem seine Meinung - aber auch jedem seine Meinung über die Meinung anderer. Und meine liegt zum Teil bei frenetischen Lachern, was einige Statements angeht. Das jedoch will ich nicht nicht weiter ausführen - keine Lust und keine Zeit auf Debatten...

Ich bin Star-Wars-Fan. Ich mag die Prequels. Ich kann über Jar Jar lachen. Was andere darüber denken, ist mir total egal. Auch wenn sie "Experten" oder "Stars" sind (oder sich dafür halten)... :)

13

Samstag, 14. Februar 2009, 16:24

Mich interessiert dieses Projekt sehr.
Jedem sollte auch der Humor aufgefallen sein mit dem dieser Trailer gemacht ist.
Es ist eben so; Man bewundert einen Künstler und sein Werk. Wenn er aber dann etwas macht dass vollkommen gegen das Gewohnte geht und auch einen schlechteren Stil zu haben scheint, dann ist man beleidigt. Die typische Hassliebe zum Künstler. Wie soll man damit anders umgehen als mit Ironie?
Niemand hasst Lucas wirklich, wenn er ein Star Wars Fan ist.
Und sklavisch die Ausprägungen einer Marke gutheißen und Kritik als unerwünscht zu betrachten wäre doch höchst problematisch.
Kill your Idol, sagt man doch so schön und über Kritik nähert man sich einem Umstand auch an. Die ganze Energie für solch einen Film erwächst ja auch aus der Liebe zu Star Wars und damit dem Werk George Lucas'.
Da muß man auch nicht verharmlosen und die 100%ig klare Bedeutung von The People VS George Lucas falsch übersetzen. Jeder hier, Talon, der ein wenig Englisch kann weiß dass Das Volk gegen George Lucas gemeint ist.
Warum die Zimperlichkeit?
Das Fandom hat Ecken und Kanten. Pflegt sie anstatt sie zu verwischen. Dies macht auch dieser Film, so scheint mir.
Auf jeden Fall eine super Sache dass ihr diese News präsentiert habt.
Grüße
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rebel247« (14. Februar 2009, 16:26)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

14

Samstag, 14. Februar 2009, 18:22

@ Rebel247:

*g* Ich bleibe bei meiner Übersetzung. :lol: Jeder, der ein wenig mehr Englisch kann ;), der weiß, dass es nicht falsch übersetzt ist (im übrigen verbitte ich mir die "Unterstellung" bzgl. "verharmlosen" etc.). Da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen. :P Wer sein Latinum irgendwann einmal gemacht hat, der weiß, dass versus seinen Ursprung in eben dieser Sprache hat. Wie das gute alte Oxford-Dictionary anmerkt, ist towards ein Synonym. "Towards" wiederum heißt "nach", "zu", "gen", "in Richtung" - UND in DIESEM Zusammenhang "gegen" - wie in "gegen Norden".

Warum ich hier so ein Korinthenkacker bin? Wenn ich gegen etwas oder jemanden bin, dann kann ich im Englischen NICHT versus sagen. "I am versus George Lucas." "Setzen, 6", würde der Anglist antworten. Im Englischen gibt es dafür ein extra Wort: "against". Im Deutschen ist das nicht der Fall. Da hat das Wort "gegen" in diesem Kontext eine einzige Bedeutung: Ablehnung. Und das allein ist nicht Intention des Regisseurs wie auch auf der Seite des Projekts nachzulesen ist, wo auch aufgefordert wird, sich zu melden und Beiträge zu leisten, um FÜR George Lucas einzustehen, wenn man sich denn berufen fühlt. "... stand up for George Lucas..." Im Kontext steht dort: "Are you ready to stand up for George, or to stand up to him?"

Korrekt: es heißt "Das Volk gegen George Lucas". Es heißt "Das Volk gegenüber George Lucas". Es heißt: "Das Volk in Kontrast zu George Lucas". Es heißt: "Das Volk im Vergleich zu George Lucas". Usw.

Danke übrigens für den Dank. Ich weiß nicht, ob ich es noch einmal getan hätte. Ist eigentlich viel zu anstrengend, über so einen Stuss zu sprechen und sich rechtfertigen zu müssen. :P Natürlich könnte ich auch einfach meine Klappe halten, die Augen verdrehen und mir meinen Teil denken. Hm... Eigentlich keine dumme Idee. :lol:

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:20

The People vs. George Lucas - neuer Trailer

The People vs. George Lucas - neuer Trailer
Donnerstag, den 04. Februar 2010 um 12:20 Uhr von JM-Talon

Alexandre O. Philippe, Regisseur des Films The People vs. George Lucas informierte uns über die Veröffentlichung eines neuen Teasertrailers für das Projekt:Der Film wird übrigens auf der SXSW in Austin, Texas, im März seine Premiere feiern.The People vs. George Lucas beschäftigt sich mit George Lucas - zu Wort kommen alle möglichen Zeitgenossen - auch Fans wurden gefragt. Das Filmteam hat eine Dokumentation geschaffen, die sich mit Ge...

Aus technischen Gründen wird diese Meldung ohne Bilder, Video etc. angezeigt. Die komplette News findet Ihr hier.