Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:12

Anakins Erscheinung als Geist

hello there!
habe mir vor einigen wochen die dvd-box ep4-6 gekauft. bin eigentlich ganz zufrieden damit. aber dass sie den alten anakin mit hayden ersetzt haben war irgendwie unlogisch: obi-wan als uralter kerl wie er auch gestorben ist und neben im ani wie er in ep3 aussah!? will nicht ganz in meinen kopf gehn.
was sagt ihr zu dieser neuerung?
(obwohl hayden einfach geil aussieht in dem moment *träumz*)

may the force be with you!
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:15

könnte es mir so erklären dass das so gemeint ist das anakin in epi3 stirbt und aus ihm darth vader wird. also erscheint der geist vom jungen anakin.

Börny

Community-Mitglied

• »Börny« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:15

RE: hayden

ich weiß nicht obs stimmt abe rich hab mal gelesen er wird so dahrgestellt wie er ausgesehn hat als er er noch ein "guter" jedi war...

Zitat

Original von MunisTal
obwohl hayden einfach geil aussieht in dem moment *träumz*

das find ich jetzt allerdings weniger :P

Darth_Benjic

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:16

Jo, ich finds eigentlich gar nicht ma so schlecht, wenn man den Hintergrund von George Lucas sieht. Anakin erscheint dort als Geist, so wie er noch als Jedi war, bevor er sich der dunklen Seite anschloss, Von daher ises logisch, ob die Änderung jetz unbedingt hätte sein müssen, darüber kann man disktuieren. ;)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:17

ich denke mal, dass man nur in seiner vollständigen Form erscheint...und als Anakin das letzte Mal ein ganzer Kerl war, sah er eben so aus....danach hats ihn ja zersäbelt...
aber es gibt sicher 100 andere Erklärungen dafür...kann man wohl auslegen wie man will...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

jedi simon

unregistriert

6

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:20

Es kann ja auch sein das er sich in dieser Form Luke zeigen will....
und nicht als alter Mann...
jedi simon

7

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:24

@börny: tat er wohl!!

dass er als jedi dargestellt is wär schon logisch, trotzdem is er eben zu dem zeitpunkt net mehr mitte 20 sondern schon fast 50, wenn ich mich nicht total irre! ich sag nicht, dass es schlecht is, aber eben net ganz logisch.
anders erklärn würd ichs mir noch so, dass ani im tod vielleicht noch genau so arrogant ist wir im leben und deshalb eben wie in der blüte seiner jahre erscheint!? (wie simon ja grad schon angeführt hat)
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MunisTal« (1. Dezember 2005, 21:25)

8

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:25

Ich hab mal ein Interview gelsen in dem GL meinte das dort der Geist des jungen anikin ist , weil die jedis nach dem tot so aussehen, wie sie gestorben sind. und das passierte mit der geburt von Vader

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:32

das klingt immer noch am plausibelsten, wie ich finde...

am Ende von Ep6 flackert zwar noch kurz die Helle Seite in ihm auf, aber völlig bekehrt ist er ja nicht, denn "wer einmal den Pfad wählt, wird ihn nie mehr verlassen können" (völlig falsches Zitat, ging aber auch nur um den Sinn)

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:33

es mag vielleicht logisch sein, dass der geist der jungen anakin sein muss, aber dennoch finde ich das durch diese änderung etwas der charme der alten trilogie am ende etwas verloren geht und dies ist echt schade.

11

Zitat

Original von Borskfeylya
ich denke mal, dass man nur in seiner vollständigen Form erscheint...und als Anakin das letzte Mal ein ganzer Kerl war, sah er eben so aus....danach hats ihn ja zersäbelt...

aber als er die langen haare hatte, hatte er doch auch schon eine armprothese. also müsste da doch der anakin aus episode 2 erscheinen.

12

stimmt.
aber nachdem vader den sith abgeschworen hat und in lukes armen starb, war er ja nimmer vader, oder? schließlich war er wieder auf der hellen seite und somit kein sith lord mehr: daras folgt, dass anakin nochmal stribt, 20 jahre nach dem ersten mal oder? *kopf raucht*

Börny

Community-Mitglied

• »Börny« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:41

also ich denk GL hat hayden da reingebracht weil er irgendwie wollte dass die zuseher anakin wiedererkennen und hat sich dann irgendeine erklärung ausgedacht oder wen anderen spekulieren lassen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Börny« (1. Dezember 2005, 21:41)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:04

Zitat

Original von Darth Jamar

Zitat

Original von Borskfeylya

aber als er die langen haare hatte, hatte er doch auch schon eine armprothese. also müsste da doch der anakin aus episode 2 erscheinen.

stimmt schon...ich habe meine These weiter oben aber auch schon widerlegt...

DeDi

Community-Mitglied

• »DeDi« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:27

Ich bin damit überhaupt nicht einverstanden. Einmal finde ich es gegenüber Sebastian Shaw unhöflich und zweitens zerstört es den Anakin nach seinem Fall. Man wollte wohl den guten Anakin zeigen, aber war er nicht schon zu Zeiten von Episode II nicht mehr ganz auf diesem Weg? Jedoch erfüllt er die Prophezeiung erst nachdem er zu der diabolischen Maschine geworden ist und außerdem erscheint der "alte" Anakin ja auch als "gute", gesunde und geläuterte Version. Man kann wirklich bessere Brücken zwischen den beiden Trilogien schlagen.

Auch ist die Art wie Anakin es darstellt macht, in meinen Augen nicht gerade gelungen. Zumal ihm ja nichtmal gesagt wurde, was er da macht.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:58

Ich finde hier wurde Realismus mit Erzähltechnischen Aspekten gepaart. Auf der einen Seite passt Sebastian Shaw nun wirklich nicht mehr. Erstmal: Verliert Anakin als wir ihn das letzte Mal vor seiner endgütligen Transformation sehen alle Gliedmaßen. Würde er als Geist erscheinen in seinem aktuellen Alter müsste George uns eine Shaw Version ohne Arme und Beine zeigen. Aus erzähltechnischen Gründen würde es nur unfreiwllig komisch wirken. Anakin stirbt. Spätestens auf Mustafar am Ufer des Lava Flusses stirbt er.

Es ist kein physischer Verlust sondern ein Verlust in der Macht. Yoda bestätigt uns doch dies: The Boy you've trained gone he is. Consumed by Darth Vader!"
Wir sehen Anakin als jungen Mann im Alter von Luke. Eine Fassung die bereits Jahrzehnte vorher die Reise in die Macht angetreten hat. Aber erst mit der vollständigen Erlösung seines Körpers in Episode VI ist auch sein Geist frei um endlich den Weg ins Jenseits zu gehen und dort seine alten Lehrer wiederzusehen....
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

17

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:19

Als ich damals die DVD-Box gekauft hab und beim Anschauen der Filme dann zum Ende von Episode VI kam, bin ich aus allen Wolken gefallen :D.
Diesen dämlichen Imperator in Episode V durch Ian McDiarmid zu ersetzen war ja schon genial, aber als ich das erste Mal gesehen hab, daß neben Obi-Wan und Yoda ein junger Anakin auftaucht, hat mich das total umgehauen. Ich finde die Idee absolut genial, weil es ein prima Brückenschlag zur ersten Trilogie ist.

Daß der junge Anakin auftaucht, erkläre ich mir wie folgt:
Qui-Gon (den wir ja leider nicht zu sehen bekommen), Obi-Wan, Yoda und Anakin erscheinen so, wie sie vor ihrem Tod aussahen, wobei Anakin eine Ausnahme bildet, denn sein Körper ist zwar mit knapp 50 Jahren gestorben, aber laut Obi-Wans Definition in Episode VI ist Anakins Geist in dem Moment gestorben, in dem er zu Darth Vader wurde. Yoda sagt ja auch zu Obi-Wan, daß Anakin verschwunden ist. Der alte Anakin ist dann im Moment seines Todes nur noch ein kurzes Aufflackern seines jungen Selbst, das aber nicht mehr ausreicht, um als "alter" Geist aufzutauchen. Deshalb sieht Luke Anakin, wie er vor seinem Fall aussah, denn Obi-Wan sagt ja auf Dagobah zu Luke: "Als das geschah, war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet."

Wenn man so will, kann man auch sagen Anakins Körper lebte zwar weiter (zumindest teilweise ;)), aber ohne Seele, denn als er der dunklen Seite verfiel, verlor er dabei seine Seele. Und die sieht man dann eben in der jungen Form, als er noch "gut" war.
Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken.

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 2. Dezember 2005, 04:38

Das Problem an der ganzen ist, das die alte reihe vor knapp 30 Jahren gedreht wurden ist. Die Alter passen sowieso net. Schaut man sich Lukes Tante und Onkel an. Das paßt niemals.

Warum Qui gon kein Geist ist liegt daran, das er der erste war der diesen Weg ging, was von einem Schamanen gelernt hatte. Aber noch net so gut das er seinen "Körper" mir rüber retten konnte. Yoda und Obi Wan gelang dieses dann durch Jahre langes üben.

Warum Anakin als junger Mann da steht liegt an Qui Gon weil er ihn davor bewahrt in die Tiefen der Sith abzurutschen, nach seinem Tod.
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

jacen-solo

Community-Mitglied

• »jacen-solo« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:44

meiner meinung nach war es mit sebastian shaw besser aus hayden wirkt für mitte 40( ich glaub ungefähr so alt ist vader im 6.)einfach zu jung, natürlich könnte man aber auch sagen das alter ist perfekt da vader in der rüstung nicht altert.mir ist das eigentlich nicht so wichtig

Elaine

Community-Mitglied

• »Elaine« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:02

Ich bin mit der Szene überhaupt nicht einverstanden. Erstens wei man den alten Schauspieler lassen sollte und Hayden aussieht als wenn er einfach hingestellt wurde. Er weiß nich, soll ich jetzt lächeln oder nich? Sieht total affig aus, wie er da steht. :rolleyes:

21

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:17

Ich finds auch nicht so gut das diese Szene verändert wurde. Für mich stellt
sie immer noch einen Versuch da, krampfhaft die alte mit der neuen Triologie zu verknüpfen. Als es die neuen Teile noch nicht gab hat man immer gerätselt wie der Mann hinter der Maske aussieht und diese Szene zu sehen war dann sehr cool.
Aber wenn man eine Erklärung sucht kann man sie auch finden.
Im Buch zu Episode 3 ist in Yodas Meditiationsszene ein wichtiges Detail, das im Film fehlt. Yoda sagt nämlich das die Fähigkeit von Qui Gon nach dem Tod weiter auch physich in der Macht zu existieren, das letzte Rätsel und das letzte Ziel für die Sith ist und das man diese Fähigkeit nicht durch selbstbezogenes Handeln etc. erlangt, sprich die Sith können dieses Ziel nicht erreichen. Anakin als Darth Vader konnte es also nicht erreichen. Also zeigt er sich in Gestalt eines Jedis. Trotzdem fand ich den alten sympathisch lächelnden Anakin doch besser, das hatte mehr... "Flair" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darthneutron« (2. Dezember 2005, 15:19)

Darth Tyrann

unregistriert

22

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:33

neuer anakin schauschpieler ist coooooooooollllllllll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde das der neue Anakin Schauspieler viel besser als den alten !!!!!!!!!!!!!!!

23

Freitag, 2. Dezember 2005, 15:41

Hätte man wenigstens eine extra Aufnahme gemacht, in der Anakin RICHTIG guckt, so wie der alte Anakin, wäre es akzeptabel gewesen.

ABER: man hat ja bloß, irgendeine Aufnahme von Haydens Kopf genommen und diese eingefügt. Hayden selbst wusste ja noch nicht mal, dass er in Episode VI drin ist bzw. wurde es ihm nicht gesagt, er war selbst überrascht.

(Hat er in irgendeinem Interview gesagt, weiß aber nicht mehr welches)

Eigentlich ist es okay, nur ist es halt störend, dass Hayden in die Kamera schaut und nicht in die Richtung von Luke -> hoffe man weiß was ich meine ;)
"Hey! Who is scruffy lookin' ?"

Sorn

Community-Mitglied

• »Sorn« ist männlich

• Nachricht senden

24

Freitag, 2. Dezember 2005, 16:34

Das George Darth Vader Darsteller gerne mal austauscht ist ja bekannt, weil eigentlich müßte David Prowse da stehen und net Shaw.
Und hayden sieht nur jämmerlich aus.
I survived Horst
May the Horst be with you
Producer und AL von The Operation Incom ein SW Fanfilm

Renegat9

Community-Mitglied

• »Renegat9« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 2. Dezember 2005, 19:50

Meiner Meinung nach hätte man Sebastian Shaw lassen sollen.
Indem Moment wo Vader sich entschied sich gegen seinen Meister aufzulehnen um seinen Sohn zu retten, ist er wieder zur hellen Seite der Macht gewechselt. (im Prinzip das selbe wie in Episode 3, nur umgekehrt halt). Er wurde dabei schwer verletzt, aber sein Geist veränderte sich wieder zum guten. Er konnte nicht mit seinen Taten auf einmal leben und er wollte mit den letzten Schritt, den Weg zurück zur hellen Seite der Macht, friedlich sterben. Seine letzten Gedanken galten ja Luke und Leia.

Deshalb bin ich der Meinung das man den alten Anakin als Geist erscheinen lassen sollen. Vor allen weil Luke ihn so kennengelernt hat und gar nicht weis wie Anakin als anfangs 20 aussah.
Rouge 9 Standing by!!!

26

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:35

also ich muss echt sagen das sie das nicht hätten ändern sollen denn irgendwie war es das feeling zu sehen wie der alte obi wan mit dem alten yoda und dem alten anakin!

ich hab extra die vidoes bestellt da ich mit dem ende unzufrieden bin!
man hätte zumindest das alte ende als alternative auf der dvd setzen können!
Remember, the force will be with you , always!

Obi Wan Kenobi

27

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:00

Zitat

Original von Sebi-Wan
Als ich damals die DVD-Box gekauft hab und beim Anschauen der Filme dann zum Ende von Episode VI kam, bin ich aus allen Wolken gefallen :D.
Diesen dämlichen Imperator in Episode V durch Ian McDiarmid zu ersetzen war ja schon genial...

Öhm,der dämliche Imperator war Ian McDiarmid selber in jüngere Jahren,mit Maske.Und so hat er in der Alten sowie in der Neue Trilogie mitgespielt:)

Und daß Anakin als Geist im letzten Teil hat mich ein bißchen gestört.Ich meine,er hat noch ein bißchen gelebt als er die Prothese/Darth Vader bekommen hat.Er hat weitergelebt in der Maske,also ist er auch alt geworden.Und er hätte als alter Jedi dort sein sollen.
:rolleyes:
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panakita« (2. Dezember 2005, 22:00)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:03

stimmt nicht ganz...
in Ep5 wurde für den Imperator das Gesicht einer alten Frau verwendet über das man die Augen eines Affen kopiert hat...
erst in Ep6 stieß Ian McDiarmid als Imperator zum Cast hinzu...

29

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:08

RE: Hayden

Also erstmal sieht Hayden nicht geil aus, Brad Pitt sieht geil aus, Johnny Depp sieht geil aus, George Cloney sieht geil aus, aber HAYDEN?

Der Typ ist einach nur SCHWUL!

Aber mal abgesehen davon dass er auch noch ein schlechter Schauspieler ist, finde ich es so dreist, dass sie den netten alten Mann da rausgenommen haben...

außerdem war Anakin ALT, als er gestorben ist, genau wie Obi-Wan und Yoda (Yoda sieht so aus wie in Ep V und VI und nicht wie in I, II, II...) - insofern:

HAYDEN C. ist der Antichrist (obwohl es keinen Gott gibt...)!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darman« (2. Dezember 2005, 22:11)

30

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:19

RE: Hayden

@darman: hayden und schwul?? was hat dich denn geritten??? und ein schlechter schauspieler isser auch net! aber abgesehn davon hast du recht, dass anakin als er starb schon recht alt war.